1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Dock-Symbol zeigt mal falsche, mal doppelte Anzahl Mails an

• Birte
  • 8. April 2015 um 15:23
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Birte
    Junior-Mitglied
    • 8. April 2015 um 15:23

* Thunderbird-Version: 31.6.
    * Betriebssystem + Version: Mac OS X Yosemite 10.10.2
    * Kontenart (POP / IMAP): Pop & Imap

* Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse

* Eingesetzte Antivirensoftware: keine

* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine

Hallo,

etwa seit dem vorletzten TB-Update zeigt mir das Dock-Symbol eine wechselnde Anzahl von Mails an.

Eingestellt ist:
    mail.biff.animate_dock_icon = true

mail.biff.use_new_count_in_mac_dock = true

Angezeigt wird:
    mal die tatsächlich neuen Mails, mal die doppelte Anzahl der neuen Mails, mal die Anzahl der insgesamt in allen Konten ungelesenen Mails, mal die doppelte Anzahl der insgesamt in allen Konten ungelesenen Mails.

Neustart und Neuinstallation haben daran nichts geändert. Die unterschiedlichen Anzeigen erscheinen jederzeit, mal so, mal so, auch wenn es gerade keine neuen Mails gibt.

Was muss ich tun, damit mir ausschließlich die tatsächlich neuen Mails angezeigt werden?

Danke & viele Grüße
    Birte

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. April 2015 um 10:36

Hallo Birte,

Zitat von Birte

Angezeigt wird:
    mal die tatsächlich neuen Mails, mal die doppelte Anzahl der neuen Mails, mal die Anzahl der insgesamt in allen Konten ungelesenen Mails, mal die doppelte Anzahl der insgesamt in allen Konten ungelesenen Mails.

Es könnte sich um einen oder mehrere der folgenden Bugs handeln:
    Bug 422729
    Bug 516477
    Bug 518651
    Bug 551694

Ich habe bisher keinen einzigen dieser Bugs bei mir gesehen, seit ich vor mehreren Jahren die Anzeige der Anzahl der neuen Nachrichten für den roten Zähler am Thunderbird-Docksymbol eingestellt hatte.
    Zwar vergleiche ich nicht systematisch die im roten Zähler angezeigte Zahl mit der Zahl neuer Mails in TB, aber ich bin sicher, dass bei mir die Anzeige nie willkürlich zwischen Anzahl der neuen Nachrichten und Gesamtzahl der ungelesenen Mails gewechselt hat.
    Für mich ist der rote Zähler lediglich ein optischer Hinweis für das Laden neuer Mails, da TB hin und wieder "vergisst", den Ton abzuspielen, wenn diese geladen wurden.
    In welchen Ordnern wie viele neue Nachrichten angekommen sind, sehe ich ohnehin sofort an der Verfärbung des betroffenen Ordners, oder spätestens, wenn ich das TB-Fenster in den Vordergrund hole.

Zitat von Birte

Neustart und Neuinstallation haben daran nichts geändert. Die unterschiedlichen Anzeigen erscheinen jederzeit, mal so, mal so, auch wenn es gerade keine neuen Mails gibt.

Eine Neuinstallation des Programms "Thunderbird" hilft in den seltensten Fällen, zumal es sich hier entweder um einen Bug des Programms oder einen Fehler im Profil von Thunderbird handelt.

Zitat von Birte

Was muss ich tun, damit mir ausschließlich die tatsächlich neuen Mails angezeigt werden?

Ich habe leider kein Patentlösung.
    Wenn es sich um einen der o. g. Bugs handelt, kann man nur auf einen Bugfix hoffen, was lange dauern kann, da es ein Bug der Mac-Version von TB ist.
    Du kannst aber als Test alle deine Add-ons déaktivieren (sofern du welche installiert hast) und das Verhalten des roten Zählers über mehrere Tage beobachten.
    Außerdem solltest du jedes Mal, wenn der Zähler spontan auf die Anzeige der ungelesenen Mails wechselt, in die Einstellungen > Allgemein > Dock-Symbol-Einstellungen gehen und überprüfen, ob jetzt der Button "Anzahl ungelesener Nachrichten" aktiviert worden ist oder nicht:

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gruß

• Birte
    Junior-Mitglied
    • 19. April 2015 um 10:00

Hallo Mapenzi,

Zitat von Mapenzi

Zwar vergleiche ich nicht systematisch die im roten Zähler angezeigte Zahl mit der Zahl neuer Mails in TB, aber ich bin sicher, dass bei mir die Anzeige nie willkürlich zwischen Anzahl der neuen Nachrichten und Gesamtzahl der ungelesenen Mails gewechselt hat.

ich nutze Thunderbird seit Jahren, und das ist mir auch noch nie passiert – jetzt zum ersten Mal.

Zitat von Mapenzi

Für mich ist der rote Zähler lediglich ein optischer Hinweis für das Laden neuer Mails, da TB hin und wieder "vergisst", den Ton abzuspielen, wenn diese geladen wurden.

Da ich den Ton i. d. R. abgestellt habe, um konzentriert arbeiten zu können, bin ich auf das optische Signal angewiesen – aber das ständige Hin-und-herspringen nervt mittlerweile sehr, zumal mir, wie ich jetzt beobachtet habe, das Symbol oftmals auch dann angezeigt wird, wenn ich bereits alle neuen Mails gelesen habe und gar keine neuen Nachrichten im Ordner sind.

Zitat von Mapenzi

Du kannst aber als Test alle deine Add-ons déaktivieren (sofern du welche installiert hast) und das Verhalten des roten Zählers über mehrere Tage beobachten.Außerdem solltest du jedes Mal, wenn der Zähler spontan auf die Anzeige der ungelesenen Mails wechselt, in die Einstellungen > Allgemein > Dock-Symbol-Einstellungen gehen und überprüfen, ob jetzt der Button "Anzahl ungelesener Nachrichten" aktiviert worden ist oder nicht:

vielen Dank für Deine Tipps – das werde ich probieren!

Gruß
    Birte

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. April 2015 um 12:05
    Zitat von Birte

Da ich den Ton i. d. R. abgestellt habe, um konzentriert arbeiten zu können, bin ich auf das optische Signal angewiesen – aber das ständige Hin-und-herspringen nervt mittlerweile sehr, zumal mir, wie ich jetzt beobachtet habe, das Symbol oftmals auch dann angezeigt wird, wenn ich bereits alle neuen Mails gelesen habe und gar keine neuen Nachrichten im Ordner sind.

Wenn bei dir die Anzeige neuer Nachrichten im Dock-Symbol von TB derart unzuverlässig ist, kannst du sie völlig ausschalten in der Mitteilungszentrale
    System-Einstellungen -> Benachrichtigungen -> Mitteilungszentrale -> Thunderbird: Haken entfernen bei "Kennzeichen für App-Symbol" (im Dock).

Um trotzdem einen optischen Hinweis beim Ankommen einer neuen Nachricht zu bekommen, müsstest du die "Warnhinweise" als "Stil für Mitteilungen von TB" aktivieren. Bei gleicher Gelegenheit kannst du das Abspielen eines Tons deaktivieren, falls es aktiviert ist.

Dann erhältst du beim Ankommen neuer Nachrichten einen Warnhinweis in der rechten oberen Ecke des Bildschirms, der so lange angezeigt wird bis du ihn schließt.
    Du kannst auch auf den Warnhinweis klicken, worauf die neue Nachricht in einem neuen TB-Fenster angezeigt wird:

OS X Yosemite: Systemeinstellung „Benachrichtigungen“ https://support.apple.com/kb/PH18745?loc…iewlocale=de_DE

EDIT: Anhängen eines screen shots

Bilder

• Neue_Nachricht.png
      • 78,68 kB
      • 379 × 120
  • SusiTux
    Gast
    • 19. April 2015 um 19:02

Hallo,

was ist denn eigentlich mit dem guten alten Growl? Vielleicht ist das zuverlässiger?

Gruß

Susanne

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. April 2015 um 00:11

Hallo Susanne,

es gibt tatsächlich immer noch das "gute alte Growl" ;)
    Ich habe Growl auf dem Mac und in TB zusätzlich die Erweiterung "Growl New Message Notification" installiert, weil die Benachrichtigungen von Growl hübscher aussehen als die des Mac Mitteilungszentrums.
    Aber leider ist Growl nicht mehr sehr zuverlässig, und wenn TB schon geöffnet ist, wird manchmal keine Benachrichtigung bei einer neuen Nachricht angezeigt.

Gruß

• Birte
    Junior-Mitglied
    • 21. April 2015 um 12:31

Vielen Dank, Mapenzi! Nur habe ich diese Form der Benachrichtigung (und Growl) abbestellt, weil ich beide beim Arbeiten als sehr störend empfinde. Das rote Docksymbol ist dagegen gerade auffällig und unauffällig genug, um bemerkt zu werden, aber nicht zu stören.

Susanne, Growl habe ich deinstalliert, weil ich es als nervig empfand und ich außerdem nur die Apps und Tools haben möchte, die ich unbedingt benötige – zumal ich ungerne Tools habe, die auf zahlreiche Programme zugreifen können. Dennoch danke für den Tipp. :-)

Dann werde ich wohl auf neue Updates warten und hoffen müssen. Denn das Ganze begann ja überhaupt erst mit dem vorletzten Update – davor hat es sehr gut und ganz normal funktioniert.

Nochmal danke und Gruß
    Birte

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. April 2015 um 14:09
    Zitat von Birte

Dann werde ich wohl auf neue Updates warten und hoffen müssen. Denn das Ganze begann ja überhaupt erst mit dem vorletzten Update – davor hat es sehr gut und ganz normal funktioniert.

Ich habe inzwischen nochmal in mehreren TB-Profilen getestet, indem ich mehrfach zwischen der Anzeige der neuen und der ungelesenen Nachrichten gewechselt habe.
    Ich kann dein Problem nicht reproduzieren, allerdings benutze ich noch Mavericks (OS X 10.9).
    Der einzige Unterschied, den ich zwischen der aktuellen und früheren TB-Versionen feststellen konnte, ist der, dass in der aktuellen Version die Gesamtzahl der ungelesenen Nachrichten der Posteingänge aller Konten angezeigt wird, während in früheren Versionen die Gesamtzahl der ungelesenen Nachrichten sämtlicher Ordner aller Konten angezeigt wurde.
    Das könnte allerdings das Resultat des Bugfixes vom letzten Jahr sein in Bug 601263 "Add options for Thunderbird Mac dock icon."

Hast du denn schon getestet, nachdem du alle Erweiterungen und/oder ein Dritt-Thema deaktiviert hast, sofern du überhaupt welche installiert hast?
    Am einfachsten lässt sich das durchführen, indem du die Alt (Option) Taste drückst beim Start von TB.
    Dabei wird auch die Hardware-Beschleunigung deaktiviert, die als Ursache in Frage kommen könnte.

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™