Hallo,
Mein Trugschluss war offensichtlich, dass ich unter Ordneroptionen bei ,,geschützte Systemdateien ausblenden" noch nicht das Häkchen entfernt hatte.
Schön, dass du dein Problem regeln konntest, und danke für die Rückmeldung!
Dass die Lösung aber durch das Anzeigen geschützter Systemdateien ermöglicht wurde, macht mich etwas stutzig.
Du hattest doch die *.msf-Dateien laut deiner Aussage im Eingangspost schon vorher gesehen und alle gelöscht, was bringt dann das Anzeigen geschützter Systemdateien noch zusätzlich? Aber ich bin kein Windows-User, vielleicht kann mich jemand darüber aufklären.
Ich kann mir dagegen vorstellen (und das sehen wir hier häufig), dass jemand den Profilordner nicht finden kann, and damit auch nicht die *.msf-Dateien, weil er das Anzeigen versteckter Ordner und Dateien nicht aktiviert hat.
Im selben Zusammenhang ist dein der Satz im ersten Post "Interessanterweise habe ich etwa 45 (.msf) Dateien gelöscht und nur 2 wurden neu erstellt" ebenfalls unerklärlich.
Thunderbird erstellt alle bei beendetem Programm gelöschten *.msf-Dateien beim nächsten Start sofort neu.
Man kann das sogar zeitnah überprüfen, wenn man den pop***- oder imap***-Ordner, aus dem man die *.msf-Dateien entfernt hat, auf dem Bildschirm offen lässt und TB neu startet.
Dann entfernte ich (jetzt wohl wirklich) ALLE .msf-Dateien.
Es hätte eigentlich genügen müssen, nur die "INBOX.msf"-Datei des betroffenen Posteingangs im entsprechenden "imap.xxx.xx"-Ordner im Profil zu löschen.
Gruß