1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Posteingang nach mehreren Jahren plötzlich leer

• Mapenzi
    • 6. März 2015 um 00:34

Hallo Wolle,

Zitat von Bulliwolle

Ich habe gerade im Profilordner gesehen, dass im Ornder Mail neben dem Local Folder (in dem die Inbox-Datei so klein ist) noch ein pop.gmx.net-Ordner liegt. Dort ist eine relativ große Inbox-Datei drin.

Es wäre hilfreich gewesen, wenn du uns gleichzeitig die "relative" Größe dieser Inbox-Datei mitgeteilt hättest.
    Wenn sie in der Größenordnung "Gigabyte" liegt, ist anzunehmen, dass diese Inbox-Datei korrupt ist.

Zitat

Nachdem ich jetzt den ganzen Profilordner mal als Kopie gesichert habe, kopiere ich nun mal die Inbox vom gmx- in den Local-Folder...

Den Profilordner zu sichern war eine sehr gute Sofortmaßnahme!
    Aber es hilft nichts, die Inbox-Datei in den Ordner "Local Folders" zu kopieren. Wenn du danach TB wieder startest, werden die verschwundenen Nachrichten auch nicht im Posteingang der Lokalen Ordner angezeigt.
    Du kannst aber schon mal versuchen, die Datei Inbox in einem sehr guten Text-Editor zu öffnen und dann nach den verschwundenen Nachrichten zu suchen.

Zitat

Das RECOVER DELETED MESSAGES-AddOn bekomme ich irgendwie nicht installiert, das will immer in Firefox öffnen, und da ist die aktuelle Version zu neu dafür.

Add-ons für TB müssen erst von der Firefox-Seite herunter geladen und dann in TB installiert werden.
    Aber dieses Add-on hilft dir nicht in dieser Situation weiter. Es ist dafür gedacht, aus dem Papierkorb gelöschte Nachrichten wiederherzustellen, solange der entsprechende Ursprungsordner noch nicht komprimiert wurde!

Gruß

• Riesenproblem mit der Formatierung udn Schrfitdarstellung

• Mapenzi
    • 6. März 2015 um 00:07
    Zitat von mrb

ist das eine Besonderheit auf dem Mac?
    Es ist ja normalerweise so, dass man unt er "Ansicht" nicht die Mail bzw. die Zeichenkodierung in der Mail ändert sondern nur in der momentanen und temporären Darstellung.

Das ist auf dem Mac nicht anders, und wenn man für eine empfangene Mail die Zeichenkodierung geändert hat, wird sie nach TB-Neustart wieder in der Standard-Kodierung angezeigt.

Zitat

Ändern muss man dort sowieso nur etwas, wenn das Mailprogramm des Versenders falsch deklariert hat.

Es wundert mich allerdings, dass bei Jochen die Benachrichtigungen von noreply@thunderbird-mail.de falsch dargestellt werden, während sie bei mir richtig angezeigt werden.

Zitat

Es sei denn, Thunderbird ist falsch eingestellt, und das geht nur noch mit Rechtsklick auf den Ordner > Eigenschaften > Allgemein dort darf für die Zeichenkodierung kein Haken gesetzt sein.

Das müsste Jochen mal überprüfen.
    Meine Einstellungen in "Allgemein" sind unten im screen shot zu sehen.

Zitat

Warum sollte aber ein Zusammenhang mit dem anderen Problem (Farbsetzung) bestehen? Kann ich eigentlich nicht glauben.
    Ein Problem kann allerdings richtig daraus entstehen, wenn geantwortet oder weitergeleitet wird, dass konnte ich aber aus dem Ausgangspost des TE nicht entnehmen.

Wenn ich den Ausgangspost richtig verstanden habe, entstehen die Probleme im Laufe eines Schriftwechsels.
    Das heißt, wenn er wie in seinem Beispiel mit der Benachrichtigungs-Mail vor dem Weiterleiten oder Antworten von Unicode auf Westlich umstellt, wird das Problem der Darstellung der Umlaute dann beim Empfänger auftreten, .... usw.
    Was die Schriftfarben in beantworteten oder weitergeleiteten Mails anbetrifft, muss man berücksichtigen, dass TB in Reintext die jeweiligen Antwort-Zitat-
    Blöcke in unterschiedlichen Farben darstellt (siehe screen shot).

Im selben Zusammenhang: ich habe noch nie verstanden, warum bei mir das automatische Erkennen der Zeichenkodierung deaktiviert ist!

Bilder

• Kodierung_Inbox.png
      • 128,21 kB
      • 600 × 296
    • Zitat_Farben.png
      • 152,94 kB
      • 550 × 465
    • Zeichenerkennung_automatisch.png
      • 77,92 kB
      • 600 × 92

• Mapenzi
    • 5. März 2015 um 20:50
    Zitat von doubles

Achso, na klar den habe ich bei mir gemacht, also auffem Mac.

Wenn das bei dir schon so aussieht in der gesendeten Mail, dann kann es natürlich auch nicht bei den Empfängern korrekt dargestellt werden!

Zitat

Test:
    Habe das Mail empfangen, da drin sehe ich die Fehler. (Siehe ersten Screenshot)

Das ist bei mir genau so, allerdings nur, wenn ich in Ansicht > Zeichencodierung "Westlich" wähle statt "Unicode" (siehe screen shot).
    Wenn ich eine solche Mail mit diesen komischen Zeichen weiterleite, wird wie bei dir der Fehler reproduziert.
    Bei mir steht die Zeichencodierung aber bei jedem TB-Start automatisch für alle Ordner auf Unicode, und damit habe ich schon lange keine Hieroglyphen mehr gesehen statt Umlauten.

Vielleicht solltest du mal in den Einstellungen > Ansicht > Erweitert etwas mit den Zeichencodierungen spielen (Unicode statt Westlich) und dann testen, ob das Problem der beim Versenden von HTML-Mails falsch dargestellten Umlaute und Sonderzeichen weiterhin besteht.

Bilder

• Zeichencodierung_Westlich.png
      • 143,49 kB
      • 800 × 166

• Mapenzi
    • 5. März 2015 um 19:23
    Zitat von doubles

Als Schriftart verwende ich grundsätzlich im Web die VERDANA.

OK.
    Trotzdem würde mich noch interessieren, ob du den oben gezeigten screen shot auf deinem Mac gemacht hast oder ob er auf dem Rechner eines Empfängers gemacht wurde. Mit anderen Worten: siehst du die fehlerhafte Darstellung von Umlauten auch in deinen gesendeten HTML-Mails?

Ich schlage folgenden Test vor:
    bevor eine HTML-Mails abschickst, speichere sie zunächst als Entwurf ab und zeige sie dann über einen Klick auf "Bearbeiten" in einem neuen Verfassen-Fenster an, um zu überprüfen, ob dann auch die Umlaute wie in deinem screen shot dargestellt werden.
    Wir hatten hier kürzlich so einen Fall .... ;)

• Sanft scrollen

• Mapenzi
    • 5. März 2015 um 18:52
    Zitat von Preussenmatt

Wer also um so ein Addon weiß, immer her mit den Vorschlägen!

Hallo,

ich habe jahrelang in Firefox und Thunderbird das Add-on "SmoothWheel" https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/smoothwheel/ benutzt, bevor ich wegen Scroll-Problemen in Filemaker Pro das Tool "Smart Scroll" (nur Mac OS X) auf meinem Mac installiert habe.
    In den Einstellungen von SmoothWheel lässt sich der Scroll-Vorgang in FF und TB sehr gut fein-regeln.

Gruß

Bilder

• SmoothWheel_Settings_01.png
      • 88,43 kB
      • 500 × 454
    • SmoothWheel_Settings_02.png
      • 85,04 kB
      • 500 × 454

• Mapenzi
    • 5. März 2015 um 18:30

Hallo,

mich würde noch interessieren, wo der screen shot gemacht wurde: auf dem PC eines Empfängers oder auf deinem Mac, wenn du die gesendete Mail öffnest?
    Und welche Schriftart wurde beim Erstellen dieser Mail benutzt?

Gruß

• K-9 Mail & APG für das ipad

• Mapenzi
    • 5. März 2015 um 14:14

Hallo,

ich benutze keinen iPad und kann nur folgenden Link dazu beitragen:
    http://alternativeto.net/software/k-9/?platform=ipad

Gruß,

Mapenzi

• Thunderbird funktioniert nicht mehr

• Mapenzi
    • 5. März 2015 um 13:51
    Zitat von wajs

Wohin soll ich ihn am besten verschieben?

Wohin du willst, auf den Schreibtisch oder sonst wo.
    Vergewissere dich vorher, ob TB tatsächlich beendet ist.
    Nochmals: es handelt sich um den Ordner "Thunderbird" in Users/username/Library/
    Außerdem lösche den Cache-Ordner von Thunderbird, den du über diesen Pfad findest: User/username/Library/Caches/Thunderbird

Lade die aktuelle Version TB 31.5.0 von hier https://www.mozilla.org/de/thunderbird/ herunter, installiere sie anstelle der Version, die sich gegenwärtig in deinem Ordner "Programme" befindet, und starte TB.

Benutzt du irgend eine Antivirus-Software?

• TB unter OSX 10.9. stürzt beim Drucken ab

• Mapenzi
    • 4. März 2015 um 17:48

Alle Absturzberichte verweisen auf ein und den selben Bug 1043451 "crash in CoreFoundation@0x12a1f".
    Da bislang nur wenige Mac-User betroffen sind, ist unklar, ob es sich um ein Problem in Mavericks oder den Treibern handelt.
    In Apple Support Communities https://discussions.apple.com/welcome habe ich nur einen Bericht gefunden, ohne weitere Kommentare.
    Ich selber kann auf meinem iMac unter OS X 10.9.5 problemlos aus TB oder FF drucken.

Zitat

Verwende mehrere Drucker, da ich mit meinem Notebook in unterschiedlichen Agenturen arbeite.

Ich vermute, du hast ein MacBook Pro und benutzt jeweils die an Ort und Stelle vorhandenen Drucker.
    Dass dein Mac jeden neuen, über Wlan oder USB bzw. Ethernet, verbundenen Drucker in den System-Einstellungen -> Drucker & Scanner zunächst "erkennen" muss, ist dir sicher geläufig. Das geschieht in der Regel in wenigen Sekunden.
    Alle Drucker-Treiber befinden sich schon in MacIntosh HD/Liberay/Printers/
    Trotzdem würde ich das App Store öffnen und auf "Updates" klicken, um zu überprüfen, ob ein Update der Drucker-Treiber verfügbar ist.
    Ich kann mich erinnern, ein solches Update vor wenigen Wochen installiert zu haben,

Ist das Problem plötzlich nach einem Update von TB bzw. FF aufgetreten oder nach einem Upgrade auf Mac OS X 10.9?
    Hast du schon versucht, Webseiten aus Safari zu drucken?
    Was geschieht, wenn du eine Seite in Firefox oder Thunderbird im durch Cmd + P geöffneten Druckdialog-Fenster zunächst als PDF sicherst und danach die so erstellte PDF-Datei druckst?

• TB unter OSX 10.9. stürzt beim Drucken ab

• Mapenzi
    • 4. März 2015 um 12:30

Hallo Bernd,

kannst du uns eine oder mehrere Meldungs-ID der neuesten Absturzberichte angeben?
    Du findest sie über das Menü Hilfe -> Infos zur Fehlerbehebung -> Absturzberichte.
    Eine typische Meldungs-ID sieht so aus: bp-c7392731-3041-4d93-9d10-8f8b52150212

Hast du schon über "App Store" überprüft, ob eine Aktualisierung der Drucker-Treiber für Mavericks angeboten wird?

Gruß

• Alle Odner auf einmal aufklappen, geht das?

• Mapenzi
    • 4. März 2015 um 10:32

Hallo Wolfgang,

nativ geht das nicht in Thunderbird, dazu braucht man wieder eine Erweiterung.
    Ich habe kürzlich "Flat Folder Tree" https://addons.mozilla.org/en-US/thunderb…at-folder-tree/ getestet, das könnte dich interessieren.
    Das Add-on erweitert das Menü Ansicht -> Ordner um den Eintrag "Flach".
    Bei mir funktioniert es zumindest in POP-Konten.

Um nicht ständig ins Menü Ansicht -> Ordner gehen zu müssen, kann man sich den "Ordner-Schalter" oben über dem Ordnerbaum anzeigen lassen, wie in meinen screen shots zu sehen ist. Dann kann man mit einem Klick zwischen "Alle Ordner" und "Flache Ordneransicht" wechseln.
    Dazu das Add-on "Stylish" https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/stylish/ installieren, einen neuen Benutzerstil erstellen und folgenden Code in das Fensterchen des neuen Stils kopieren:

CSS
    #folderPaneHeader {
    display: -moz-box !important;
    }

Gruß

Bilder

• Alle_Ordner.png
      • 55,33 kB
      • 295 × 294
    • Flache_Ordner.png
      • 61,77 kB
      • 287 × 353
  • Migration aus Outlook 2003

• Mapenzi
    • 3. März 2015 um 12:22

Hallo,

Zitat von KFU

Hierzu bin ich bei der Suche im Forum schon fündig geworden.

Hast du auch diesen Thread Import von Daten aus OL 2003 nach TB 31[erl.] gelesen?
    Dort werden Alternativen vorgeschlagen, u. a. der Import aus Outlook 2003 in eine ältere Version von Thunderbird, da der Import in der v31.x offenbar immer noch nicht funktioniert.
    Du kannst z. B. vorübergehend die Version TB 24.8.1 http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…eleases/24.8.1/ installieren, den Import durchführen und danach wieder die aktuelle Version 31.5.0 https://www.mozilla.org/de/thunderbird/ installieren.

Gruß

• einfaches Verfassen von Nachrichten / weitere Empfänger per Tabulator hinzufügen

• Mapenzi
    • 3. März 2015 um 00:04

Hallo Felix,

Zitat von SLR McLaren

ich möchte eine Nachricht verfassen und durch Tabulator weitere Adressaten hinzufügen. Zurzeit springt Thunderbird bereits nach der Eingabe und Vervollständigung des ersten Empfängers bei der Betätigung des Tabulators in die Betreff-Zeile.

Was du zuvor beim Betätigen der Tab-Taste nach Eingabe einer Adresse beobachtet hast, war ein Regressions-Bug, der in der Version 31 aufgetaucht war:
    Bug 1043784 - "after confirming autocomplete suggestion with TAB key combination, Thunderbird adds a new addressing line, does not move focus to the subject text box".

Ich hatte zwar schon gesehen, dass dieser Bug in der v34 beta gefixt worden war, habe aber nicht bislang nicht gemerkt, dass der Bug-Fix offenbar auch im letzten Update 31.5.0 enthalten ist.

Zitat

Welche Einstellung muss ich vornehmen oder wie kann ich dieses Verhalten herbeiführen?

Es gibt keine Einstellung, um dieses Verhalten zu ändern.
    Anstelle der Tab-Taste benutze die "Enter"-Taste, um von einer Adresszeile in die nächste zu gelangen.

Gruß

• Nach Update auf 31.5.0 keine Mailanzeige mehr

• Mapenzi
    • 2. März 2015 um 14:35

Hallo,

Zitat von Miracle18

Der einzige Unterschied zu den anderen, angezeigten, Ordnern scheint zu sein, dass es für den verschwundenen Ordner keine gleichnamige Datei ohne Endung gibt.

Diese Beobachtung ist sehr wichtig und gibt gleichzeitig den Schlüssel zur Behebung des Problems.
    Ordner mit Unterordnern in Thunderbird werden im Profilordner immer durch das "Trio" Mailbox-Datei (Textdatei mit allen Mails des Ordners), *.sbd-Sammelordner (der die Mailbox-Dateien der Unterordner enthält) und *.msf-Datei (eine Art Index-Datei der im Hauptordner enthaltenen Mails).
    Wenn der übergeordnete Ordner keine Mails enthält, ist die entsprechende Mailbox-Datei natürlich leer (= 0 kB), trotzdem ist sie unentbehrlich, denn wenn sie fehlt, kann der Ordner nicht mehr in TB angezeigt werden.
    Ich habe mir sagen lassen, dass unter Windows bestimmte Reinigungs-Tools solche leeren Dateien entfernen können.

Zitat

Wie kann ich nun meinen Ordner mit den entsprechenden Unterordnern wieder im Prg. sichtbar machen?

Nehmen wir an, der verschwundene Ordner heißt "Rechnungen", dann brauchst du nur in einem Text-Editor eine neue (leere) Datei mit diesem Namen zu erstellen (eine dabei automatisch angehängte Endung .txt muss entfernt werden) und bei beendetem Thunderbird in den Ordner "Local Folders" im Profil zu verschieben.

Gruß

• In Favoritenansicht werden nach Neustart alle Ordner geöffnet

• Mapenzi
    • 2. März 2015 um 11:32
    Zitat von kevlar

Die kompakt Ansicht finde ich bei mir zu unübersichtlich.

Das verstehe ich, aber in der Ansicht "Favoriten" kann TB leider den Zustand "aufgeklappt"/"zugeklappt" der einzelnen Ordner nicht memorieren.
    Das heißt, beim nächsten Start werden alle Favoriten-Ordner wieder aufgeklappt dargestellt.
    Auch das Add-on "Flat Folder Tree" kann das nicht ändern.

Es gibt dazu eine 'request for enhancement' (RFE) "Expand / collapse all folders" im Bug 539140.
    Wenn du diesem Bug mehr Gewicht verleihen willst, kannst du dich dort einschreiben und deine Stimme für den Bug abgeben.

• Thunderbird löscht unkontrolliert alte Mails

• Mapenzi
    • 1. März 2015 um 22:15

Hallo,

Zitat von Uwe Poprawa

Nach ca. 3-4 Wochen werden alle alten Mails aus dem Eingangsordner (und bei T-online) gelöscht und sind futsch.

In Ergänzung zur Antwort von mrb:
    zusätzlich zu der schon von mrb erwähnten Möglichkeit, dass die alten Mails von t-online auf dem Server gelöscht werden, solltest du auch in Thunderbird über R-Klick auf den Imap-Posteingang -> Eigenschaften -> "Speicherplatz" überprüfen, ob dort versehentlich die Option "Nachrichten, die älter sind als xx Tage" aktiviert wurde.

Gruß

Bilder

• Imap_Speicherplatz.png
      • 47 kB
      • 593 × 342
  • Thunderbird plötzlich leer

• Mapenzi
    • 1. März 2015 um 19:53

Hallo Gandi,

Zitat von Gandi61

Im Profilordner habe ich keine weiteren prefs.js Dateien gesehen.

Dann war meine Vermutung mit der korrupten prefs.js-Datei wohl falsch.
    Bitte überprüfe jetzt im Ordner ....\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\, ob sich dort nur ein Profilordner "xxxxxxxx.default" befindet oder noch ein weiterer "yyyyyyyy.default" (xxx.. bzw yyy.. ist eine acht-stellige Zahlen/Buchstaben-Kombination).

Wenn du nur einen einzigen Ordner "xxxxxxxx.default" siehst, überprüfe wie viele Kontenordner "pop.t-online-x.de" sich im Ordner "Mail" befinden, der in deinem scren shot angezeigt wird.
    Wie viele Konten hattest du bis zum 20.02.15 erstellt?

Zitat

Das Adressbuch ist ebenfalls nicht mehr vorhanden

Nicht mehr vorhanden oder vorhanden, aber leer?

• In Favoritenansicht werden nach Neustart alle Ordner geöffnet

• Mapenzi
    • 28. Februar 2015 um 11:48
    Zitat von kevlar

Probiere es doch bei dir mal aus. Erstelle in der "Alle Ordner" Ansicht einen Unterordner, füge ihn zu Favoriten hinzu. Klappe den Unterortner zu und stelle auf Favoriten Ansicht.

ich vermute mal, hier wolltest du sagen "klappe den übergeordneten Ordner zu ..."
    Ich habe die Favoriten-Ansicht nochmal ausgiebig getestet und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass das von dir beschriebene automatische Aufklappen der übergeordneten Ordner beim Wechsel auf "Favoriten" einfach das Spezifische dieser Ansicht ist.
    Wenn du in deinen Ordnern Unterordner erstellst und diese Unterordner als "Favoriten-Ordner" markierst, dann werden sie natürlich auch in der Ansicht "Favoriten" angezeigt. Und damit sie in dieser Ansicht angezeigt werden können, müssen zwangsläufig die übergeordneten Ordner aufgeklappt werden, sonst würdest du sie doch nicht sehen!!

Das ist kein Bug, sondern ein Feature und völlig logisch:
    die Ansicht "Favoriten-Ordner" bedeutet, TB soll nur die von mir als solche gekennzeichneten Ordner und Unterordner anzeigen.

Es gibt allerdings noch eine Möglichkeit, die Favoriten-Ansicht "kompakt" anzuzeigen, d. h. ohne jegliche Ordnerhierarchie.
    Dazu musst du bei aktivierter Favoriten-Ansicht in das Menü Ansicht -> Ordner gehen und "Kompakte Ansicht" wählen.

Bilder

• Favoriten.png
      • 47,56 kB
      • 303 × 249
    • Favoriten_Kompakt.png
      • 36,59 kB
      • 300 × 196
  • TB Profil von der ext. Festplatte reaktivieren

• Mapenzi
    • 27. Februar 2015 um 00:28

Hallo Ulrich,

Zitat von losgehts

kann man vor der Thunderbird-Installation den Profilordner an den richtigen Platz kopieren. Dann wird der Profilordner während der Installation erkannt und direkt verwendet.

Ich bin sicher, du meintest "den ganzen Anwendungsordner Thunderbird an den richtigen Platz kopieren" .....
    Man kann sogar jetzt noch bei beendetem TB im Ordner \Roaming\ den neu erstellten Anwendungsordner "Thunderbird" gegen den alten austauschen.
    Das sollte unter Windows oder unter Linux genau so gut funktionieren wie bei mir unter Mac ;)

Gruß,

Mapenzi

• Warum tauchen manche Mails nicht im Posteingang auf???

• Mapenzi
    • 26. Februar 2015 um 16:03
    Zitat von graba

irgendwie passt dies nicht, falls sich der TE mit seiner Kontenart "IMAP" nicht geirrt hat.

Danke für den Hinweis, graba!
    Hatte ich doch glatt überlesen ;)
    Ich ändere meinen Beitrag sofort entsprechend ab.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™