1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Programmdownload und Backup

• Mapenzi
    • 17. Januar 2015 um 10:49
    Zitat von gans

Beil. der Inhalt des neuen Profils auf meinem Rechner

Die Datei Inbox ist mit 47,7 MB etwas größer als in der Sicherung auf dem Stick, was bedeutet, dass offenbar nur die alte Inbox-Datei importiert wurde.
    Da du inzwischen neue Nachrichten abgerufen hast, ist sie größer geworden.

Warten wir halt mal auf den alten Rechner ;)

• Mapenzi
    • 17. Januar 2015 um 10:23
    Zitat von gans

ganz so viel bietet der Ordner doch nicht, sh. Anhang

Dieser screen shot genügt schon vollkommen, auf einige Bytes mehr oder weniger kommt es hier nicht an.
    Der Inhalt des Ordners "pop.mail.yahoo.com" mit lediglich den Dateien Inbox und Trash entspricht vollkommen der Ordneransicht von TB auf deinem neuen PC, wo nur ein Posteingang und ein Papierkorb angezeigt werden. Die 212 Nachrichten im Posteingang passen durchaus zu einer Größe von 42,5 MB der Datei Inbox.

Ich kann mir bisher einfach keinen Reim daraus machen. Wenn du den kompletten Profilordner vom alten PC auf einen Stick kopiert hast, wieso sind dann die anderen Mailbox-Dateien wie Sent, Archives, Drafts und der Sammelordner Archives.sbd nicht mitgekommen?
    Dein letzter screen shot entspricht eher einem neu erstellten Profil mit einem POP-Konto, in dem bisher nur Nachrichten abgerufen wurden.
    Schau doch mal in den Ordner "pop.mail.yahoo.com" des aktuellen Profils und stelle die Größe der Datei "Inbox" fest.
    Hat sie die selbe Größe von 42,5 MB?

Du hast geschrieben, dass du den alten Profilordner auf drei verschiedene Sticks kopiert hast.
    Haben die Ordner "pop.mail.yahoo.com" auf allen drei Sticks den gleichen Inhalt?

Letztlich wird sich das Geheimnis nur lüften lassen, wenn du Zugang zu dem alten Rechner hast und überprüfen kannst, was sich dort im Ordner "pop.mail.yahoo.com" befindet.

• TB verwandelt Entwürfe beim nächsten Abruf in unlesbare Hyeroglyphen

• Mapenzi
    • 17. Januar 2015 um 09:47
    Zitat von szivas

"ich möchte mich hiermit noch einmal herzlich Bedanken für die Aufmerksamkeit und Geduld die Sie meinen Beschwerden widmen....."

Ist das die Ansicht, wenn du diesen Entwurf durch Klick auf den Button "Bearbeiten" in einem neuen Verfassen-Fenster öffnest?
    Wenn ja, hast du schon versucht, über das Menü "Optionen" -> Zeichenkodierung von Westlich auf Unicode umzustellen, oder umgekehrt von Unicode auf Westlich?

Wenn sich nichts ändert, zeige den Entwurf im Vorschau-Fenster an, ändere die Zeichenkodierung über "Ansicht" -> Zeichenkodierung und klicke erneut auf "Bearbeiten".

Zitat

Ich erfahre andrerseits eh nicht, wenn ich hier Antwort bekomme.

Das musst du selber regeln oben auf der Forum-Seite in der Leiste über "Einstellungen" -> Benachrichtigungen -> Forum:

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Mapenzi
    • 17. Januar 2015 um 09:20

Hello,

in der Zwischenzeit (und damit wir nicht so sehr auf die Folter gespannt werden ;) ) kannst du schon mal den alten Profilordner auf einem deiner Sticks öffnen und nach dem Ordner "pop.yahoo.de" suchen, der sich im Ordner "Mail" befindet.
    In diesem Ordner pop.yahoo.de solltest du folgende Dateien (ohne Endung) sehen:
    Inbox, Drafts, Sent, Archives, Trash, Bulk Mail, SynchedMessages, Y! Conversations.
    Es sollte sich ebenfalls ein Ordner "Archives.sbd" im pop-Ordner befinden.
    Alle Dateien, insbesondere Inbox und Sent, sollten nennenswerte Größen in kB oder MB besitzen, und ihre Änderungsdaten sollten um den 11.01.2015 oder früher liegen.

• Update auf 31.04

• Mapenzi
    • 16. Januar 2015 um 22:43

Hallo,

sieh mal nach im Add-on Manager -> Erweiterungen, ob du "Folderpane Tools" installiert hast.
    Vermutlich ja, dann entferne es, denn es ist nicht mit TB 31 kompatibel, stört ein normales Funktionieren von TB und wird auch vermutlich nie mehr aktualisiert werden.

Gruß

• Mapenzi
    • 16. Januar 2015 um 22:35
    Zitat von gans

Was ich auf den Stick als Sicherung habe ist oben auf dem screenshot: Unbenannt.jpg und Unbenannt1.jpg

Was diese beiden screen shots zeigen, ist der Inhalt deines aktuellen Profils auf dem neuen Rechner.
    Das sieht man doch schon oben an dem Pfad zum Profilordner.

Zitat

die shots
    5= das bisherige Adressbuch im alten Ordner
    Die ldif. Adressbuchdatei habe ich über Adressbuch exportieren auf den Stick gebracht.

Das war eigentlich unnötig, da die Adressbuch-Dateien ohnehin schon mit dem Profilordner gesichert wurden.

Zitat

6= Ordnerliste

... in TB auf dem alten PC.

Zitat

Der alte Rechner funktioniert noch und ich werde am Montag eine neue Sicherung machen können,

Darin sehe ich im Augenblick die einzige Rettung.

Zitat

aber wie kann es sein, daß alle Mailbox-Dateien fehlen???

Wir können es nicht wissen, da wir bisher keinen screen shot des Inhalts des "pop***"-Ordners im aktuellen Profil und des gleichen Ordners in einer deiner Sicherungskopien des alten Profils gesehen haben.
    Ohne deinen Bildschirm oder entsprechende screen shots zu sehen, kann man nur spekulieren.

Zitat

Es geht doch eigentlich gar nicht, daß dann etwas fehlt oder ich etwas falsch gemacht habe.
    Kann das vielleicht daran liegen, daß der alte PC von einem Trojaner befallen war, welcher sich aber angeblich nur in .exe Dateien festgesetzt bzw.verbreitet hat?

Ich sehe nicht, wo du etwas falsch gemacht hättest, wenn du den alten Profilordner einfach komplett kopîert hast.
    In wie weit ein Trojaner für das Problem verantwortlich ist, kann ich nicht sagen, weil ich noch nie einen hatte.

Wenn du wieder Zeit hast, solltest du TB auf dem alten PC öffnen und überprüfen, ob alle Ordner und Adressbücher vorhanden sind.
    Dann musst du - immer noch auf dem alten PC - unbedingt überprüfen, ob der "pop****"-Ordner deines Yahoo Kontos sich tatsächlich (wie standardmäßig üblich) im Ordner "Mail" befindet und nicht etwa woanders.
    Dazu kannst du in Extras -> Konten-Einstellungen -> [Kontenname] -> Server-Einstellungen -> Nachrichtenspeicher -> Lokaler Ordner gehen:
    dort ist der Pfad zum lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers für dein POP-Konto sichtbar.
    (Ebenso über R-Klick auf den Posteingang -> Eigenschaften -> Adresse ....)

Wenn er vom Standardpfad Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\Mail\pop*****\ abweicht, wissen wir, warum der Profiltransfer nur teilweise funktioniert hat.
    Wir haben hier im Forum solche Fälle schon häufiger gesehen, dass Nutzer den Nachrichtenspeicher eines Kontos aus dem Profil ausgelagert haben.
    Das geht so lange gut, bis sie auf einen neuen Rechner wechseln oder ihren Rechner neu aufsetzen, denn dann haben sie in der Regel vergessen, dass ein Teil des Profils ausgelagert wurde.

• Mapenzi
    • 16. Januar 2015 um 20:08
    Zitat von gans

Ich hatte ja drei Sicherungen auf verschiedenen Sticks erstellt, die Dateien sind immer gleich kein,
    aber was ist mit der Datei lt. Anlage

Mir ist egal, wie viele Sicherungen du auf wie vielen Sticks gemacht hast.
    Irgend was ist an diesen Sicherungen faul, vermutlich fehlen alle Mailbox-Dateien .
    Wenn du ein TB Profil kopierst, darf dabei keine .ldif-Adressbuchdatei entstehen!

Zitat

und wo sind meine übrigen Ordner aus dem alten Postfach abgeblieben?

Das können wir nicht sagen, da wir nicht sehen können, was du auf deinen Sticks hast.
    Deswegen habe ich dich gefragt, ob TB auf dem alten PC noch funktioniert.
    Und wenn das der Fall ist, mache einfach eine neue Kopie (ohne irgend welche Tools, sondern einfach so wie du unter Windows einen x-beliebige Ordner kopierst) und verfahre so, wie ich es in meiner vorigen Antwort vorgeschlagen habe.
    Und bitte die neue Kopie nicht verwechseln mit den schon vorhandenen alten Kopien auf den Sticks.

• Mapenzi
    • 16. Januar 2015 um 19:47
    Zitat von gans

besser so

Ja!!! ;)

In deiner neuen TB-Installation sieht man nur den Systemordner "Posteingang", alle weiteren Ordner fehlen!
    Ich vermute, der Fehler wurde bei der Erstellung des Backups deines TB-Profils des alten Rechners gemacht.
    Deine weiteren screen shots 5.jpg und 6.jpg hast du leider nicht weiter erläutert, aber ich vermute, sie zeigen deine TB-Installation auf dem alten Rechner.
    Das würde bedeuten, dass sich auch das alte TB-Profil noch auf dem alten Rechner befindet.

Wenn dem so ist, schlage ich eine andere Methode der Migration vor:
    • du kopierst auf dem alten PC den TB-Profilordner, den den unter Vista, Win7/8 über folgenden Pfad findest:
    Users\username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default -> auf einen USB-Stick
    (für XP ist der Pfad Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default)
    • übertrage den alten Profilordner vom USB-Stick auf den neuen PC
    • auf dem neuen PC - (TB muss beendet sein!!) - gehe den oben genannten Pfad zum aktuellen Profilordner "vfxoccnk.default", markiere alle darin befindlichen Ordner und Dateien und verschiebe sie in einen eigens dafür erstellten Ordner auf z. B. dem Desktop
    • kopiere alle Ordner und Dateien des mittels des USB-Sticks übertragenen alten Profilordners in den aktuellen (jetzt leeren) Ordner "vfxoccnk.default"
    • starte TB und überprüfe, ob alle deine alten Ordner und Adressbücher vorhanden sind.

Da du inzwischen schon Nachrichten abgerufen hast, müsste man diese Nachrichten u. U. noch importieren, sofern sie nicht noch auf dem Server liegen.

• Mapenzi
    • 16. Januar 2015 um 19:01

Wenn du nicht weißt, wie man screen shots bearbeitet (z. B. Schwärzen von Namen, E-Mail-adressen, dann lösche das Bild 4.jpg, indem du den Beitrag bearbeitest.
    Ich habe schon eine Kopie davon gemacht, wobei mich die Adresse selber nicht interessiert, sondern was darunter an Ordnern sichtbar ist.

• Mapenzi
    • 16. Januar 2015 um 18:50
    Zitat von gans

Könnt Ihr damit etwas anfangen?

Bitte anonymisiere zunächst den ersten screen shot (4.jpg), der deine E-Mail-Adresse allen Spam Bots zugänglich macht.

• Gelöschte Mails erscheinen nach einigen Augenblicken wieder im Posteingang

• Mapenzi
    • 16. Januar 2015 um 18:39
    Zitat von oliver_surft

Die Option mit dem Löschen der popsatet-Datei habe ich noch nicht zu Ende gebracht. Ich kann sie nicht finden. Darauf wird hingewiesen, dass man beim Terminal folgendes eigeben sollte:

"defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE
    killall Finder"

Die Datei "popstate.dat" liegt im Profilordner von Thunderbird, den du über das Menü "Hilfe" -> Infos zur Fehlerbehebung -> Profilordner -> "Im Finder anzeigen" kannst.
    Im Profilordner "xxxxxxxx.default" navigierst du zum Ordner "Mail", dann weiter zum Unterordner "pop****" und löschst die Datei "popstate.dat" bei beendetem (Cmd + Q) Thunderbird.
    Solange du noch Snow Leopard (OS X 10.6) benutzt, brauchst du keine Befehlszeile im Terminal einzugeben, um die User-Library anzuzeigen, da diese erst in den Folgeversionen von Mac OS X "versteckt" ist.
    Du kannst also das Thunderbird-Profil auch ganz normal in einem Finder-Fenster über diesen Pfad finden:
    Users/username/Library/Thunderbird/Profiles/xxxxxxxx.default/

Zitat

Die Option, die du du allerletzt erwähntest, habe ich durchgeführt. Es hat keine Erfolge gezeigt.

Meiner Meinung ist die Ursache deines Problems in nicht kompatiblen Einstellungen in Thunderbird einerseits und andererseits auf der Hotmail-Seite zu suchen.

• Mapenzi
    • 16. Januar 2015 um 18:06

Hallo gans,

Zitat von gans

Ich habe es nochmals nach der obigen Anleitung versucht, es fehlen aber weiterhin die Archivdaten und die Adressbücher

Habe ich das jetzt richtig verstanden: es werden deine Konten, die verschiedenen Ordner in den Konten und die Nachrichten angezeigt, mit Ausnahme des Ordners "Archiv"? Oder was bedeutet "Archivdaten"?
    Die Adressbücher fehlen oder sind leer?

Laut deinen screen shots stimmen Profilnamen und Profilpfad in der Datei profiles.ini überein mit dem Namen des Profilordners (vfxoccnk.default) und seiner Lokalisation (im Ordner "Profiles"). Das Problem liegt also sicher woanders.

An deinen screen shots fällt auf, dass die Adressbuch-Dateien "abook.mab" und "history.mab" mit 2 kB sehr klein sind, das heißt, sie können höchstens zwei bis drei Adressen enthalten.

Es ist schwierig, die weitere Vorgehensweise zu definieren, solange man nicht weiß, was gegenwärtig beim Öffnen von TB angezeigt wird und was nicht.
    Gegebenenfalls braucht man sogar screen shots mit dem Inhalt des Ordners "Mail" bzw. des oder der darin befindlichen "pop****"-Ordner

Nachtrag: wie hattest du das alte Profil auf den Stick gespeichert?
    Durch einfaches Kopieren oder mittels eines "Tools"?

Gruß.

• Kontoeinstellungen nicht ansprechbar

• Mapenzi
    • 15. Januar 2015 um 15:27

Hallo,

Zitat von Franzose

Der dort vorgeschlagene Lösungsweg (about:config) ist mir alledings nicht möglich.

Wieso nicht?
    Du hättest einen Link zu dieser Lösung einstellen können.

Eine Lösung dieses Problems wird in diesem Thread vorgeschlagen, allerdings auch über den Konfig-Editor: [SOLVED] Thunderbird 31 - Account already exists?
    Wenn du Schwierigkeiten bei der Umsetzung hast, helfen wir dir weiter.

Gruß

• Sidebar beim Verfassen von Mails fehlt

• Mapenzi
    • 15. Januar 2015 um 15:07

Hallo,

Zitat von Hardy51

Wie kann ich das abschalten, dass jeder der mir schreibt, seine Adresse im Adressbruch hinterläßt?

Die Adressen der Absender werden von TB niemals automatisch in eines deiner Adressbücher eingefügt.
    Entweder benutzt du ein Add-on, das diese zusätzliche Einstellung bietet oder du hast in Extras > Einstellungen > Verfassen > Adressieren einen Haken gesetzt bei "Adressen beim Senden automatisch hinzufügen zu: ....".

Gruß

• Adress Schnellauswahl "kaputt"

• Mapenzi
    • 15. Januar 2015 um 13:25

Hallo,

Zitat von mat-in

Es geht um die Auswahl, die auftaucht, wenn ich in der "An:" oder "CC:" Zeile beginne etwas zu tippen.

Es handelt sich also um die "Adress-Autovervollständigung" von TB, die in der Tat seit der v31 sehr problematisch uns voller Bugs ist.

Zitat

Wir haben hier keine solchen AddOns installiert. Ich werde das mal installieren und mich durch die Einstellmöglichkeiten wühlen.

Das Add-on heißt "MoreFunctionsForAddressbook" https://nic-nac-project.org/~kaosmos/morecols-en.html
    Du brauchst dich nicht durch alle Einstellmöglichkeiten zu wühlen.
    Die, auf die es ankommt, siehst du in diesem screen shot (rot umrandet):

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gruß

• Standard-Absendekonto wird nicht korrekt verwendet

• Mapenzi
    • 15. Januar 2015 um 13:00

Hallo,

Zitat von cbmspike

seit einiger Zeit wird bei einer Antwort auf bisher unbeantwortete Mails auf mein Standardkonto eben nicht mein Standardkonto (eigene Domain), so wie früher, sondern ein anderes Konto (GMX) für die Absendeadresse ausgewählt. (Beide laufen in den Posteingang.)

Ich gehe davon aus, dass du unter "Beide laufen in den Posteingang" folgendes verstehst:
    beide Konten haben den "globalen (gemeinsamen) Posteingang" in den "Lokalen Ordnern", das heißt, diese Konten werden links in der Konten/Ordnerliste nicht angezeigt.

Ich habe das eben in einem Testprofil überprüft, in dem ich für die zwei POP-Konten den "globalen Posteingang" in den Lokalen Ordnern gewählt habe.
    Dabei konnte ich dein Problem nicht nachvollziehen:
    wenn ich auf eine Nachricht im Posteingang antworte, wird als "Von" immer die Adresse des Kontos benutzt, das die Nachricht erhalten hat.
    Wurde die ursprüngliche Nachricht von beiden Konten erhalten, wählt TB beim Beantworten automatisch die erste Adresse und nicht etwa die Adresse des Standard-Kontos.
    Erstelle ich dagegen eine neue Nachricht, wählt TB paradoxer Weise als Absender automatisch die Adresse des Nicht-Standard-Kontos!

Wenn ich in meinem Arbeitsprofil (zwei POP-Konten mit getrennten Posteingängen) auf eine in die lokalen Ordner verschobene Nachricht antworte, wählt TB als Absender immer die Konto-Adresse, die die Nachricht ursprünglich erhalten hatte und nicht etwa die Adresse des Standard-Kontos.

Gruß

• Post Kopieren von Thunderbird nach W7

• Mapenzi
    • 15. Januar 2015 um 11:16

Hallo,

ImportExportTools bietet auch die Möglichkeit, im PDF-Format zu exportieren.

Gruß

• Kein Senden/Empfangen / Passwort weg

• Mapenzi
    • 13. Januar 2015 um 23:52
    Zitat von meister_eder

Nach langem Suchen im Netz habe ich folgendes gefunden:

Eine Quellenangabe ist in solchen Fällen immer willkommen ;)

ich steuere einen weiteren Artikel bei:
    "Password not remembered - Thunderbird" http://kb.mozillazine.org/Password_not_r…d_(Thunderbird)

• Emails werden nicht gelöscht

• Mapenzi
    • 13. Januar 2015 um 23:11

Hallo Loana,

Zitat von Loana

Hab bemerkt, dass mein Papierkorb nicht mehr da ist...hab einen neuen erstellt wird trotzdem nicht gelöscht.

Eines unserer Lieblingsthemen, das fast jede Woche hier behandelt wird, aber diese Woche bist du die Erste ;)
    Möglicherweise hast du den neuen Papierkorb nicht korrekt erstellt.

Lies mal in dem folgenden Artikel nach, wie du vorgehen musst, um einen neuen Papierkorb zu erstellen: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Papierkor…os_verschwunden
    Bevor du einen neuen Papierkorb erstellst, rate ich, dass du bei beendetem TB zunächst im Profil von TB in dem entsprechenden "pop****"-Kontenordner deines Problemkontos die Dateien "Trash" und "Trash.msf" und gegebenenfalls auch "Papierkorb" und Papierkorb.msf" löschst.

Gruß

• Kein Senden/Empfangen / Passwort weg

• Mapenzi
    • 13. Januar 2015 um 22:56
    Zitat von meister_eder

Folgende 3 Dateien aus dem Profilordner löschen und Thunderbird neu starten:
    signons.sqlite, key3.db und cert8.db

Guter Hinweis!
    Ich hatte diese Methode nicht vorgeschlagen, da sie in dem oben von mir erwähnten Fall des Mac-Users nicht zum Erfolg geführt hat.
    Die Datei cert8.db würde ich allerdings nicht löschen, sondern nur verschieben.
    Falls die Methode nicht funktioniert, kann man die Datei cert8.db wieder in den Profilordner einfügen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™