Hallo,
das Problem ist schon lange bekannt, es gibt dazu einige Bug-Reports und unzählige Beiträge in Mozilla-Foren:
Bug 555693 "Incorrect non-ascii chars when reopening draft message with the message pane turned off"
Bug 739063: "edited draft message uses incorrect encoding"
Bug 597369: ""Forward"/"Edit As New" from context menu creates message composition with incorrect character encoding"
Ein ähnliches Problem beim automatischen Versenden von Vorlagen würde kürzlich hier in dem Thema automatisierte Vorlage: Umlaute werden beim Empfänger falsch dargestellt diskutiert.
Ich habe dein Problem eben mal nachgestellt, indem ich so vorgegangen bin wie es im Comment 23 des Bug 555693 beschrieben wird:
einen Entwurf im UTF-8 Format erstellt, im Menü Ansicht > Fensterlayout den Nachrichtenbereich ausgeschaltet und dann den Entwurf per Doppelklick oder Cmd + E (oder auch R-Klick -> Als neu bearbeiten) in einem Verfassen-Fenster geöffnet.
Die Umlaute und Akzente wurden im Verfassen-Fenster tatsächlich falsch dargestellt, allerdings nicht konstant.
Als ich den Nachrichtenbereich wieder eingeschaltet und den Entwurf erneut in einem Verfassen-Fenster geöffnet habe, wurden Umlaute und Akzente plötzlich korrekt dargestellt!
Kannst du bei deinen Entwürfen mal den Quellcode anzeigen (Cmd + U) und überprüfen, ob in der Zeile "Content-Type" text/plain; charset=utf-8; format=flowed angegeben wird?
Mache dann ebenfalls den Test mit ein- oder mehrmaligem Ein- und Ausschalten des Nachrichtenbereichs.
Gruß