Beiträge von Mapenzi
-
-
was die Entwickler mit der Namensänderung bezwecken
Ist mir inzwischen klar geworden, es ist eine neu eingebaute Funktion um die richtigen Server zu erkennen.
Zitat aus einer E-Mail des QA Verantwortlichen:"Thunderbird doesn't detect all special folders correctly, so users had to manually choose the folders.
These folders are now renamed to standard Tb names, just like the folders created by Tb.
This is very confusing and when trying to correct this it is very easy to delete the wrong folders."Es geht wohl jetzt nur noch darum, einen Schalter einzubauen, über den die Benutzer das alte oder das neue Verhalten der Ordnerbenamung wählen können.
-
Wo ist denn aber überhaupt das Problem?
Das steht in der Überschrift dieser Diskussion!
Es ist schon sehr merkwürdig: da wird seit 14 Tagen angekündigt. dass das Problem der englischen Ordnernamen schon im Update 144.0.1, dann aber doch erst in der v145.0 behoben würde.
In den letzten 10 Tagen habe ich die v145.0 build1 in einem neuen Profil getestet. Sie funktionierte bis gestern einwandfrei, und die Namen der Ordner hatten die französischen Namen meiner französischen TB-Version. Heute Morgen brauchte die v145 beim Start ungewohnt lang , um das Hauptfenster anzuzeigen: ungefähr sieben bis acht Sekunden in denen das TB Symbol im Dock unaufhörlich hüpfte.
Der Grund wurde mir eben erst klar: TB hat automatisch ein stilles Update von der v145.0 build1 auf die neue release-Version 145.0 gemacht. Und wie ich es inzwischen in verschiedenen Foren gelesen habe, sind die Ordner immer noch (und bei mir wieder) in Englisch.
Lediglich die Ordner der Lokalen Ordner sind übersetzt.Leider wird mir auch im Bug-Bericht https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1993842#c32 nicht klar, was die Entwickler mit der Namensänderung bezwecken
-
z.B. mit
Zum automatischen Start in die Inbox gibt es schon zwei Erweiterungen
Select Inbox on Startup https://services.addons.thunderbird.net/en-US/thunderb…box-on-startup/
Start With Inbox https://services.addons.thunderbird.net/En-US/thunderb…art-with-inbox/
-
Wie kann ich die in den Tagen nach der Sicherung des alten Profils eingegangenen neuen Nachrichten sichtbar machen und erreichen, dass neue Nachrichten im Posteingang landen?
Damit neu herunter geladene Nachrichten des inzwischen in den globalen Posteingang integrierten POP-Kontos im "gemeinsamen" Posteingang landen (und nicht mehr im individuellen Posteingang), musst du die "erweiterten Konten-Einstellungen" der betreffenden Kontos öffnen und einen Haken setzen vor "Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen
Die bisher im "oberen" Posteingang herunter geladenen Mails kannst du über folgende Anleitung zurück holen:
beende TB, öffne den Ordner "Mail"im Profilorder, identifiziere den dem oberen Konto zugehörigen Kontenordner "pop.xxx.xx", öffne ihn, benenne die darin befindliche Datei "Inbox" um in "Inbox-1" und verschiebe sie direkt in Local Folders.Wenn du TB wieder startest , solltest du in den Lokalen Ordnern einen Ordner Inbox-1 finden, dessen Inhalt du in den gemeinsamen Posteingang kopieren kannst
-
Eingehende Mails werden doch zunächst sowieso im "Posteingang" abgelegt.
Ja, aber Reinhart öffnet sie vermutlich per Doppelklick, und dann sieht er ein Verfassen-Fenster in etwa wie dieses:
So etwas kann passieren, wenn man Entwûrfe im Posteingang speichern lässt. Genau das habe ich eingestellt, um mein Bild zu erstellen.
Häufig findet man aber keine falsche Einstellung in Kopien & Ordner. Dann hilft die Erweiterung FolderFlags https://services.addons.thunderbird.net/En-uS/thunderb…on/folderflags/ die in den Eigenschaften di Ordnerkategorie(n) anzeigt -
Gibt es da eventuell schon was neues oder heißt es weiter abwarten?
Ich habe gestern die Version 145.0 build1 vorab getestet: da sind die Namen der Systemordner wieder in Deutsch bzw in der Sprache der jeweiligen lokalen Version.
Ich denke mal, dass die endgültige Version Anfang nächster Woche verfügbar sein wird. -
Hallo,
das Gefühl, dass ich "alle paar Tage" die Sprache des TB von Englisch wieder auf Deutsch einstellen
Kannst du das etwas genauer erklären? Erscheint dein TB bei einem Start einfach so in Englisch, und zwar die gesamte Benutzeroberfläche?
Und wie stellst du ihn dann wieder auf Deutsch um? Über Einstellungen > Allgemein > Sprache ...?Oder hast du vielmehr das Problem, das in diesem Thema RE: Ordneranzeige erscheint nach letztem TB-Update zum Teil in Englisch (statt bisher in Deutsch) diskutiert wird , und in dem du ebenfalls einen Beitrag zum Thema Sprache geschrieben hast?
-
Diese Option gibt es nicht, du kannst nur die Junk Mails nach einem Tag löschen lassen.
Welche anderen Mails könnten sich denn deiner Meinung (oder Erfahrung) nach in einem Ordner Junk befinden außer Junk-Mails ?
Beachte den Unterschied!
Wo liegt der "Unterschied"?
-
Ich kenne mich nicht mit Linux aus. Aber standardmäßig gibt es den "chrome" (klein geschrieben) schon seit einer kleinen Ewigkeit nicht mehr.
Man muss ihn also selber im Profilordner von Thunderbird erstellen. Und die zugehörige Datei schreibt sich userChrome.css.Gerade als ich über deine neue Nachricht informiert wurde, wollte ich dir noch einen alternativen Code vorschlagen.
Da du nämlich in deinem Titel schreibst, dass du das Symbol "Bereiche-Menü" entfernen möchtest, hatte ich ursprünglich an den folgenden Code gedacht -
-
Nicht wenige Nutzer finden es vorteilhaft, dass Mails beim Abruf standardmäßig gleich vom Server gelöscht werden.
Nochmals: bei Thunderbird ist nicht das sofortige Löschen nach Abruf Standard, sondern noch immer nach 14 Tagen.
Zur Erinnerung hier die Standard-Einstellungen in der v144 in einem neuem Profil (FR, hatte keine Lust extra wegen eines Screenshots die deutsche Version zu installieren)
-
Dieses Problem der unvollständigen Ordnerliste hatten wir doch schon zwei, dreimal.
Wenn ich mich recht erinnere, handelte es sich um Ordnerhierarchien in den Lokalen Ordnern
-
Deswegen bin ich extrem verunsichert
Wenn ich bei einem Vorschlag die Bemerkung "Vermutlich bringt das auch nicht die Lösung." zufüge, soll das bedeuten, dass die Erfolgschancen gering sind ("vermutlich"). Das bedeutet aber nicht, dass man es nicht ausprobieren soll, insbesondere wenn es leicht und schnelle durchführbar ist.
Einen neuen Ordner "Gesendet" anlegen ist einfach, schnell und ohne Risiko durchführbar und könnte dein Senden-Problem lösen. Desgleichen für den Papierkorb. Stattdessen ergehen wir uns in Konjekturen wie man diesen nicht mehr angezeigten Ordner wieder sichtbar machen könnte. Was mit deiner Datei Sent passiert ist und warum der entsprechende Ordner Gesendet nicht mehr in der Konten/Ordnerliste angezeigt wird, wissen wir derzeit nicht und können es vielleicht auch niemals mehr erfahren. Aber wir können die vermutlich korrupte Datei Sent durch eine neue funktionierende Datei Sent ersetzen per R-Klick auf deinen POP-Kontennamen > Neuer Ordner > Sent > Ordner erstellen
-
Wenn ich jetzt über TB "Reparieren" wähle, müssten doch die im Profil darunterliegenden Ordner betroffen sein ?
Nein.
Nochmals: das "Ordner reparieren" geht nur in der Konten/Ordnerliste, und auch nur für einen einzelnen, selektierten Ordner oder einen seiner Unterordner. Du kannst niemals einen übergeordneten Ordner mitsamt seiner darunter liegenden Hierarchie "reparieren".Trotzdem noch ein Hinweis zu deinen Screenshots aus dem Profil: du anonymisierst ihre Inhalte ein Max, vergisst aber anzugeben, an welcher Stelle dies Inhalte in der Profilhierarchie stehen. Man sollte oben immer den Pfad zu dem entsprechenden dargestellten Ordner sichtbar anzeigen
-
Ist das eine ähnliche Vorgehensweise wie hier beschrieben? Zitat:
Wenn man schon zitiert, sollte man immer die Quelle angeben. Darüber ist schon so manche Doktorarbeit gestolpert

Die Datei panacea.dat gibt es schon längst nicht mehr im Thunderbird Profilordner. Ihre Entfernung aus dem Profil war jahrelang DER Standardtipp, wenn man keine Lösung wusste. Es würde mich nicht überraschen, wenn KI so was vorschlägt.
Die Datei folderTree.json umzubenennen ist etwas ähnliches wie panacea.dat zu löschen insofern, als ich keinen Lösungsvorschlag habe, von dem ich weiß, dass er immer funktioniert.
Von folderTree.json weiß ich immerhin , dass er eine Historie von allen jemals erstellten und wieder gelöschten Ordnern aufbewahrt. Insofern enthält diese Datei viele unnützen Altlasten...Ich habe aber schon verschiedene andere Vorschläge gemacht, die du bislang nicht probiert hast. Aus diesem Grund halte ich mich jetzt zurück.....
-
Mapenzi: Auch damit kann ich leider nicts anfangen.
Dann erkläre doch bitte zunächst, was du unter "Unterkonten" verstehst, am besten mit einem entsprechenden Screenshot.
Oder meinst du vielleicht "Unterordner in einem Konto"?
-
Sorry, kann mit dem Hinweis nichts anfangen.
-
Gehen wir mal von deiner Aussage aus, der Gesendet Ordner fehlt in deinem POP-Konto:
dazu hatte ich vorgeschlagen, die der Mailbox-Datei Sent zugehörige Index-Datei "Sent.msf" im Profil zu löschen.
Dabei muss TB selbstverständlich beendet sein. Vermutlich bringt das auch nicht die Lösung.Woran ich noch gar nicht gedacht hatte: du kannst bei beendetem TB im Profilordner die Datei folderTree.json umbenennen in folderTree.json-old. Dadurch wird sie beim nächsten Start von TB neu angelegt. Nachteil: wenn du z. B. deinen selbst erstellten Ordnern Farben gegeben hast, gehen diese verloren, es sei denn man kopiert die entsprechenden Zeilen aus der umbenannten Datei in die neu erstellte.
-
Wäre denn die "Reparieren" Funktion im jeweils übergeordneten Ordner eine Option ?
Du musst schon den jeweiligen Ordner über R-Klick > Eigenschaften reparieren, nicht den übergeordneten Ordner.
Wenn der Ordner allerdings nicht in der Konten/Ordnerliste angezeigt wird, kann man das nur im Profil über das Löschen der zugehörigen .msf Datei machen. Ist das in deinem Fall schon geschehen?Das ist ja dann schon eher für Spezialisten geeignet
Nicht unbedingt. Man kann auch manuell eine Mbox-Datei in kleinere Dateien splitten -. Dazu braucht man allerdings einen sehr kräftige Text-Editor, der auch GB stemmen kann. Der Rest - das Markieren, Kopieren, Einsetzen und Speichern von Text-Masse in ein neues Mailbox-Fenster - ist eine mühselige Handarbeit.