1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Alle eMail-Konten sind weg, auch nach MozBackup

• Mapenzi
    • 11. Mai 2026 um 18:32
    Zitat von micha110

Die 140.10.2esr installiert, MozBackup eingespielt --> Konten wieder da.

Dann war das Problem doch "ein gesondertes Profil für jede Thunderbird-Installation", wie ich es in Beitrag #8 vermutet hatte. Das per Mozbackup übertragene Profil, das du auf dem Notebook mit TB 150 öffnen wolltest, war vorher mit TB 140-esr erstellt worden.
    Schön, dass es jetzt wieder funktioniert!

• Alle eMail-Konten sind weg, auch nach MozBackup

• Mapenzi
    • 11. Mai 2026 um 15:05
    Zitat von micha110

Könnte es ein Problem zwischen der 140er und 150er Version mit den Konten geben?

Ja, aber nicht mit den Konten, sondern mit dem Profil, was sich natürlich indirekt auch auf die im Profil enthaltenen Benutzerdaten auswirkt.
    Falls du ein Backup des Profils gemacht hattest, das mit der Version 140-esr-release lief, dann wird eine Thunderbird-Version 150-default-release dieses Profil nicht erkennen. Das ist die Regel "ein gesondertes Profil für jede Thunderbird Installation. https://support.mozilla.org/de/kb/gesonder…-installationen , die seit der v68 gilt.

Allerdings habe ich Mozbackup nie testen können, das es davon keine macOS Version gibt. Die Fehlerursache ist für mich also nicht ganz klar.
    Deshalb ist die von Drachen vorgeschlagene, immer noch gültige Standardmigration ohne Benutzung von Mozbackup immer noch die einfache und sichere Methode, ein Profil zu übertragen.

• Thunderbird kann nicht (neu) installiert werden

• Mapenzi
    • 10. Mai 2026 um 16:14
    Zitat von Road-Runner

Aber durchaus möglich dass andere das anders sehen.

Im hiesigen Forum wird schon lange mit Profilordner bezeichnet, was du als Profil ansiehst. Aber ich weiß auch, dass darüber bei vielen Nutzern immer noch Unklarheit besteht. Auch im englischsprachigen SUMO Forum wird immer von"profile folder" gesprochen, wenn der Ordner "xxxxxxxx.default-release" gemeint ist.

Wenn ich in meiner Mac-Version von Thunderbird zu Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Im Finder anzeigen, wird der ein Ordner "lsz1ptgb.default-release" - und nicht der Ordner Thunderbird - in einem Finder-Fenster angezeigt (siehe Bilder)

• Thunderbird kann nicht (neu) installiert werden

• Mapenzi
    • 10. Mai 2026 um 15:36
    Zitat von Road-Runner

Hast Du den Profilordner nach dem Sichern gelöscht, so dass vor der Neuinstallation gar kein Profilordner mehr vorhanden war?

Hier wäre noch zu klären, was mit "Profilordner" gemeint ist.
    Im Allgemeinen versteht man darunter einen Ordner "xxxxxxxx.default-release" '(oder so ähnlich), der sich im Ordner "Profiles" im "Anwendungsordner" Thunderbird befindet.

Ich vermute, dass in diesem Fall nur der Ordner "xxxxxxxx.default-release" gesichert wurde und das neu installierte Programm im selben Profil gestartet wurde. Der richtige Test wäre Thunderbird zu beenden, den kompletten aktuellen Anwendungsordner Thunderbird in ein anderes Verzeichnis (z. B. Schreibtisch) zu verschieben und dann Thunderbird wieder neu zu starten.

Wenn man nur den Profilordner "xxxxxxxx.default-release" verschiebt und Thunderbird neu startet, würde dieser eine Fehlermeldung anzeigen, dass kein Profil vorhanden ist oder dass es unauffindbar ist (wegen der noch vorhandenen Datei profiles.ini)

• Gruppierte Ordner - Postfach und Unterordner ausblenden

• Mapenzi
    • 6. Mai 2026 um 11:43

Das lässt sich (leider) nicht einstellen, so wie du es wünschst.
    Du könntest allenfalls deine persönliche Ordner in den Lokalen Ordnern beheimaten. Dann würden die verschiedenen Kontonamen nicht noch einmal unter den gruppierten Ordnern aufgeführt.

Falls du IMAP-Konten hast, hätte mein Vorschlag natürlich den Nachteil, dass deine selbst erstellten Ordner nicht mehr auf einem Smartphone angezeigt würden.

• Alle Psteingänge für Thunderbird?

• Mapenzi
    • 2. Mai 2026 um 15:55
    Zitat von david merseburger

Das gibt es so in Thunderbird nicht.

Was du in Bezug auf Apple Mail meinst, ist eine Liste von Favoriten-Ordnern in der Konten/Ordnerliste von Thunderbird.
    Und zwar soll diese Liste nur die Posteingang-Ordner aller Konten untereinander anzeigen wie es in meinem Screenshot aus Mail zu sehen ist.

Das Prinzip der Favoriten gibt es auch in TB: R-Klick > Favoriten-Ordner.....
    Favoriten-Ordner lassen sich dann über Ansicht > Ordner > Favoriten-Ordner anzeigen. Wenn man also den Posteingang eines jeden Kontos als Favoriten-Ordner markiert und dann über Ansicht > Ordner > Favoriten-Ordner wählt, sind bei TB alle Posteingänge noch in den jeweiligen Konto-Ordner "verpackt", die man zumindest beim ersten Mal alle aufklappen muss:

• Fehler: "Nachrichten können nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden."

• Mapenzi
    • 1. Mai 2026 um 13:15

Auch ich denke zunächst an eine Antivirus-Software als Ursache des Probleme.
    Die Fehlermeldung hat meiner Meinung nach nichts mit fehlendem Speicherplatz oder Speicherdauer zu tun. Es sind ja keine Nachrichten verschwunden, sondern es werden offenbar keine neuen herunter geladen.

Deswegen kommt für mich eine andere Ursache in Betracht, nämlich eine korrupte Mailbox-Datei. Keine andere Mailbox-Datei hat einen so hohe "Änderungsrate" wie die Inbox. Und bei einer Größe von 6 GB klingeln bei mir die Alarmglocken...

Es gibt einen ganz einfachen Test um das zu überprüfen:
    den Profilordner von TB öffnen, TB beenden, im Profilordner > Mail > den dem t-online Konto entsprechenden Kontenordner "securepop.t-onine.de" (oder so ähnlich) öffnen, die große Inbox Datei auf den Desktop (oder in ein anderes Verzeichnis) verschieben, die Datei Inbox.msf löschen und TB neu starten.
    Beim Neustart erstellt TB automatisch einen neuen Ordner Posteingang (bzw eine neue Datei Inbox).

Erscheint die Meldung auch jetzt noch?

• Abruf von mails nur noch in abgesicherten modus

• Mapenzi
    • 29. April 2026 um 19:36
    Zitat von Corab

Hilft alles nicht.

Aus deiner Beschreibung wird mir nicht ganz klar worin dein Problem besteht.
    Geht es um das Abrufen von neuen Nachrichten oder um das Anzeigen von schon vorhandenen Nachrichten?

• Thunderbird aus Roaming Ordner auf anderen PC kopiert. In einem Ordner nun die Mails weg / nicht angezeigt.

• Mapenzi
    • 29. April 2026 um 16:51
    Zitat von schnitzeljagt

alte Macke von mir)

Alte Macke, aber mit unerwünschten Nebenwirkungen!

Zitat von schnitzeljagt

In dem von Dir beschriebenen Weg komme ich dann hier drin :

OK, aber ich kann dir nicht sagen wo sich die Mbox-Datei zu diesem lang-namigen Ordner befindet. Die musst du selber finden können irgend wo unter "Mail".

• Thunderbird aus Roaming Ordner auf anderen PC kopiert. In einem Ordner nun die Mails weg / nicht angezeigt.

• Mapenzi
    • 29. April 2026 um 14:51

TB kann offensichtlich die diesem Ordner entsprechende Mbox-Datei im Profil nicht lesen.
    Ich kann das allerdings nicht selber überprüfen, und warum TB auf dem PC diese Datei lesen kann weiß ich auch nicht.

Du musst das selber heraus finden, indem du die entsprechende endungslose "IAF ........ Budweg Duarte" Mbox-Datei im Profilordner anschaust.
    Den Profilordner findest du über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen ....

Ich würde gerne die Länge des Pfades bis zu diesem Ordner sehen, aber das wird ja leider nicht in dem Eigenschaften-Fenster angezeigt. Und in deinem Screenshot ist die Ordnerhierarchie nicht erkennbar. Aber begib dich zunächst mal ins Profil...

• Mapenzi
    • 29. April 2026 um 13:13
    Zitat von schnitzeljagt

Nichts besonderes.

Der Ordner scheint für Thunderbird nicht zu existieren. Ich sehe da, dass keine Größe und keine Zahl der Nachrichten angegeben wird.
    Ist die Adresszeile leer oder hast du sie geschwärzt?

• Mapenzi
    • 29. April 2026 um 12:07
    Zitat von schnitzeljagt

dass der Ordner keine Anzahl an Mails zeigt

Mach mal einen R-Klick auf den Ordner > Eigenschaften und schau dir die "Adresse" an. Siehst du etwas besonderes? Anzahl der Zeichen, Sonderzeichen?

• Mapenzi
    • 29. April 2026 um 12:04
    Zitat von schnitzeljagt

Alles mal durchgeklickt.... kein Auffinden der Mails....

Ich hatte in der Zwischenzeit meinen Beitrag noch mal editiert und als mögliche Ursache einen zu langen Ordnerpfad erwähnt.

• Mapenzi
    • 29. April 2026 um 11:56

Hier RE: Profilordner nicht auffindbar wurde vor zwei Wochen das gleiche Problem behandelt.
    Obwohl keine Schnellfilter-Aktion aktiviert war, wurden die Nachrichten eines Ordners nicht angezeigt. Ich hatte den paradoxen Vorschlag gemacht, den Filter "Ungelesen" zu aktivieren, worauf alle Nachrichten wieder angezeigt wurden, obwohl es sich um gelesene Mails handelte. Offenbar gibt es solche Pannen beim Einblenden der Schnellfilter-Werkzeugleiste, und möglicherweise würde auch ein Deaktivieren des Schnellfilters helfen.

Edit: erst jetzt sehe ich den fehlenden bzw falschen Ordnernamen. Mir fällt auf dass er sehr lang ist, vielleicht liegt der Fehler an einem zu langen Ordnerpfad....

• Spam Ordner mal 2 ?

• Mapenzi
    • 24. April 2026 um 14:18
    Zitat von dErzOnk

Der Ordner Junk ist wohl neu von TB dazu gekommen und falsch, also neu einstellen.

Er hat doch offensichtlich selber den Spamfilter in den Konten-Einstellungen aktiviert, also hat TB den entsprechenden Ordner Spam kreiert. Der zweite stammt vom Postfachanbieter. "Neu einstellen" geht nur, wenn in den Konten-Einstellungen ein anderer Spam-Ordner verfügbar ist. Auch dann ist nicht sicher, ob dann nur noch einer angezeigt wird und welches sein Inhalt ist: 193 oder 4 Nachrichten?

Zitat von dErzOnk

Ein zugeordneter Ordner kann nicht de-Abbonniert werden.

Natürlich kann er das. Es handelt sich schließlich um ein IMAP Konto. Vielleicht verwechselst du De-abonnieren eines IMAP Systemordners mit Löschen eines Systemordners.

Nach meinem Dafürhalten sollte er versuchsweise über "Abonnieren" in der geöffneten Ordnerliste einen der beiden Junk Ordner de-abonnieren und dann überprüfen, welcher der beiden Spam-Ordner noch angezeigt wird. Ist es der 'kleine", macht er es rückgängig, reabonniert den großen und de-abonniert de kleinen.

• Spam Ordner mal 2 ?

• Mapenzi
    • 24. April 2026 um 13:00
    Zitat von dErzOnk

Stell die Zuordnung des Ordners unter Kontoeinstellungen wieder her.

Nein, die Zuordnung in den Konten-Einstellungen ist meines Erachtens schon richtig; es wird ja auch ein gut gefüllter Spam Ordner angezeigt.

Der TE sollte den anderen Spam Ordner (Junk im Webmail) über das Kontext-Menü de-abonnieren.

• Spam Ordner mal 2 ?

• Mapenzi
    • 24. April 2026 um 12:54

Bitte korrekt zitieren!

Zitat. von TMPpmt:

"mit Rklick habe ich nicht mal ... Abonnieren"

Wenn du einen R-Klick auf den Kontonamen machst, dann siehst du keinen Eintrag "Abonnieren..." im Kontext-Menü? Das sollte mich wundern...

• Spam Ordner mal 2 ?

• Mapenzi
    • 24. April 2026 um 12:19

Hallo,

schon etwas merkwürdig, besonders nach einem Update. Bei mir hat des letzte Update keine weiteren Spam Ordner produziert.

Existiert der zweite Spam Ordner auch auf dem Server?
    Wird die gleiche E-Mailadresse auch auf einem weiteren Gerät benutzt?
    Vielleicht lässt sich einer der beiden Ordner "de-abonnieren" über R-Klick auf das Konto > Abonnieren...

• Thunderbird schwarz

• Mapenzi
    • 24. April 2026 um 11:59

In deinem quasi leeren Screenshot kann ich überhaupt nichts erkennen, und auch aus deiner Problembeschreibung werde ich nicht schlau.

• Thunderbird schwarz

• Mapenzi
    • 24. April 2026 um 10:50

Meinst du Schriftfarbe oder Hintergrundfarbe?

Ein (anonymisierter) Screenshot könnte vielleicht Klarheit verschaffen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 153.0.3 veröffentlicht

Thunder 12. August 2026 um 12:57

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.0.3 ESR veröffentlicht

Thunder 12. August 2026 um 14:18

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2026 um 19:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™