1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Posteingang Email Vorschau falscher Name angezeigt

• Mapenzi
    • 27. Januar 2026 um 11:55
    Zitat von LeonSmartblue

nein ich habe keine dieser Einstellungen so gemacht, alle Einstellungen sind Identisch zu denen von meinen anderen Emails (hier nochmal ein Bild zu den Einstellungen)

Ich habe auch in der Zwischenzeit keine Erklärung für Anzeige des Empfängers statt des Absenders in der Kartenansicht gefunden.
    An deiner Stelle würde ich TB jetzt einfach mal im Fehlerbehebungsmodus starten und schauen, was der Test bringt.

• Alte Mails aus lokalen Ordnern nicht mehr lesbar

• Mapenzi
    • 26. Januar 2026 um 23:56

Versuche zunächst mal die kapriziösen Ordner zu reparieren via R-Klick auf den Ordnernamen > Eigenschaften > Réparieren ...

• Bei den Konten-Einstellungen für RSS-Feeds fehlt der Eintrag "Neue Artikel beim Programmstart abrufen" unter Server Einstellungen

• Mapenzi
    • 26. Januar 2026 um 18:39

Ich habe inzwischen zum Testen zusätzlich Feeds abonniert, bei denen die Abrufe neuer Artikel entsprechend den Einstellungen erfolgen.

• Bei den Konten-Einstellungen für RSS-Feeds fehlt der Eintrag "Neue Artikel beim Programmstart abrufen" unter Server Einstellungen

• Mapenzi
    • 26. Januar 2026 um 16:08
    Zitat von Penny.Cilin

Wenn weitere Informationen benötigt werden, liefere ich diese gerne nach.

Danke, brauche ich nicht. Es ist nun mal eine Tatsache, dass sich die Benutzeroberfläche von Thunderbird seit 2016 geändert hat.

• welche Datei für Adressbuch ?

• Mapenzi
    • 26. Januar 2026 um 16:01

Hello,

standardmäßig gibt es zwei Adressbücher:

Persönliches Adressbuch >> Datei abook.sqlite im Profil

Gesammelte Adressen >> Datei history.sqlite im Profil

Zusätzlich sollte man auch nach weiteren abook-x.sqlite Dateien suchen, die von selbst erstellten oder importierten Adressbüchern erzeugt wurden.

• Mapenzi
    • 26. Januar 2026 um 15:48
    Zitat von Penny.Cilin

Ich verstehe Deine Antwort jetzt so, daß es diesen Menuepunkt in der aktuellen esr Version nicht mehr gibt. - Ist das richtig?

Es gibt ihn weder in der aktuellen 140.7esr noch in der aktuellen 147.0 release Version.

• Mapenzi
    • 26. Januar 2026 um 15:46
    Zitat von Penny.Cilin

Also heißt daß, das die Feeds automatisch beim Start abgerufen werden?
    Ist dem so?

Sollten sie, wenn es so eingestellt ist. Um das bei mir zu testen, müsste ich zunächst weitere Feeds abonnieren.

Zitat von Penny.Cilin

In dem Blog wurde folgende Lösung empfohlen,:

Von welchem Blog ist hier die Rede?
    Wenn du zitierst, kannst du dann bitte auch die Quelle angeben?

• Posteingang Email Vorschau falscher Name angezeigt

• Mapenzi
    • 26. Januar 2026 um 15:36
    Zitat von LeonSmartblue

gerade eben nochmal versucht, aber immer noch ohne Erfolg

Ich habe keine Erklärung für diese Anomalie. Standardmäßig wird bei Kartenansicht immer der Sender in der linken oberen Ecke einer Karte angezeigt.
    Dazu sollte auch kein Umweg über die Tabellenansicht nötig sein.

Ich habe vergeblich im Konfig Editor nach einer Einstellung gesucht, mit der in der Ecke der Sender durch den Empfänger ersetzt werden könnte.
    Da das Problem nur in einem Konto auftritt, muss auch dort die Ursache gesucht werden.

Hast du in den Konten-Einstellungen > Kopien & Ordner > Beim Senden einer Nachricht ... möglicherweise deine Adresse als CC oder BCC angegeben?
    Oder hast du eine Empfangsumleitung per Filter eingerichtet oder eine Alias-Adresse?

• Mapenzi
    • 26. Januar 2026 um 14:48
    Zitat von Penny.Cilin

Screenshot2 zeigt, wie es eigentlich auseehen sollte:

Wie kommst du darauf?
    Der Hilfeartikel Feed-Konto einrichten, aus dem du den Screenshot kopiert hast, stammt aus dem Jahr 2016. Seitdem sind zehn Jahre vergangen, und die Benutzeroberfläche von Thunderbird wurde von den Entwicklern weitgehend verändert.
    Ob man die damaligen Feed Server-Einstellungen in den heutigen Konfig-Editor einbauen kann, halte ich für fraglich.

• Bei Versuch ein Neues Konto einzubinden, nix geht mehr

• Mapenzi
    • 22. Januar 2026 um 12:10
    Zitat von Lloreter

Neue E-Mail Konten anlegen kann man bei seinem Provider und diese in Thunderbird einbinden.

Natürlich muss man als Erstes bei einem Postfachanbieter eine neue E-Mailadresse erstellen. Diese E-Mailadresse kann man dann verwenden, um damit in einem beliebigen Email-Client ein E-Mailkonto einzurichten - oder sie im Webmail zu nutzen.
    Meine Frage wie man ein "neues Konto migriert", die du als schulmeisterlich abstempelst, war lediglich eine Frage nach mehr Information.

Aber um dich zu trösten: ich bin hier sofort wieder raus!

• Bei Versuch ein Neues Konto einzubinden, nix geht mehr

• Mapenzi
    • 21. Januar 2026 um 17:38
    Zitat von Lloreter

Nach dem Versuch, ein neues IMAP-Konto zu migrieren,

Wie "migriert" man denn ein neues Konto, und von wo nach wo?
    Ich habe noch nie ein neues IMAP Konto "migriert", sondern allenfalls ein neues erstellt.
    Dagegen habe ich durchaus Konten auch migriert von einem zu einem anderen Profil, aber dabei handelte es sich um POP Konten...

• Kalenderansischt rätselhaft

• Mapenzi
    • 20. Januar 2026 um 23:12
    Zitat von Sepp_I

Also Eventuell.

Vermutlich wäre dein Problem schon gelöst, wenn du im Dialogfenster des Fehlerbehebungsmodus einen Haken bei "Alle Symbolleisten zurücksetzen" gemacht und auf "Änderungen ausführen und neu starten" geklickt hättest:

• Unterordner

• Mapenzi
    • 20. Januar 2026 um 18:26

POP oder IMAP Konto?
    Direkt als Ordner eines Kontos oder als Unterordner eines Systemordners wie z. B. Posteingang oder Gesendet?

Funktioniert es auch nicht im Fehlerbehebungsmodus?

• Mapenzi
    • 18. Januar 2026 um 19:11
    Zitat von ThoBa

Es handelt sich also entweder um ein AddOn oder um Einstellungen in der userChrome.css und/oder um Einstellungen in der userContent.css.

Das ist nicht entweder/oder! Im Fehlerbehebungsmodus wird wesentlich mehr verändert bzw auf Standardwerte gestellt.
    Es kommen theoretisch also noch andere Fehlerursachen in Frage

Was wird im Fehlerbehebungsmodus deaktiviert?

• Add-ons (Erweiterungen und Themes),
    • die Hardwarebeschleunigung,
    • Größe oder Position des Firefox-Fensters und der Seitenleisten (diese Beschreibung bezieht sich zwar auf Firefox, trifft aber in gleicher Weise auf Thunderbird zu),
    • Anpassungen durch userChrome und userContent (lesen Sie dazu den Artikel userChrome.css, userChrome.js, userContent.css und userContent.js werden nicht unterstützt),
    • JavaScript Just-in-time (JIT) compiler.

• Mapenzi
    • 18. Januar 2026 um 15:36

Das Kalender-Tab ist doch aufgeteilt in eine Seitenleiste links mit der Liste der Kalender +/- Monatsübersicht und rechts davon der eigentliche Kalender als Tages-, Wochen- oder Monatsübersicht.

Dazwischen befindet sich eine Trennlinie, die man mit der Maus nach links oder rechts bewegen kann: damit lässt sich die Seitenleiste zugunsten des rechten Teils verkleinern. Hast du das schon mal versucht?
    Im Fehlerbehebungsmodus wird nämlich ein Gleichgewicht Seitenleiste vs Kalenderansicht hergestellt, wobei nichts abgeschnitten wird.

• Dauerhafte und wiederholte Abstürze mit TB 147.0 seit Veröffentlichung

• Mapenzi
    • 17. Januar 2026 um 10:41
    Zitat von Drachengold

Wann kam das raus?

Am 13. Januar 2026 ...

• Dauerhafte und wiederholte Abstürze mit TB 147.0 seit Veröffentlichung

• Mapenzi
    • 17. Januar 2026 um 10:40
    Zitat von Aussi

Und der besondere Scheiß ist, ich kann nicht mal zur Version 146 zurück wechseln

Natürlich kann man das!

TB starten, bevor er wieder abstürzt sofort in den Einstellungen > Allgemein die automatischen Updates deaktivieren und TB beenden.
    Den Profilordner von TB im Dateimanager öffnen wie hier beschrieben
      Benutzerprofile (Thunderbird) | Hilfe zu Thunderbird
    die Datei "compatibility.ini" löschen und den Profilordner wieder schließen.

Die Version TB 146 von hier https://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/146.0/ herunter laden, installieren und starten

• Emails aus Lokalen Ordner werden in GMX Postfach verschoben!

• Mapenzi
    • 15. Januar 2026 um 12:48
    Zitat von floh93

Ich gebe doch den Lokalen Ordner > Archiv wie im Foto zu sehen an.

Warum steht dann aber nicht "Archiv in Lokale Ordner" bei ◉ Anderer Ordner in deinem neuen Screenshot? Wieso ist der Zielordner ausgegraut bei dir?

Wenn ich das bei mir teste, ist das eindeutig zu sehen

• Emails aus Lokalen Ordner werden in GMX Postfach verschoben!

• Mapenzi
    • 15. Januar 2026 um 11:52

Aber in deinen Konten-Einstellungen > Kopien & Ordner > Nachrichtenarchiv steht doch immer noch "Archiv in .... " worauf ein anderer Kontenname folgt als ..."Lokale Ordner". Wieso musst du denn den Zielordner anonymisieren, wenn da "Archiv in Lokale Ordner" stünde?
    TB archiviert in dem Ordner, den du vorgibst, und das dürfte wohl laut Screenshot der Ordner Archiv im IMAP-Konto sein.

• Nach dem Öffnen von eingegangenen Mails fehlen der Bereich mit der Angabe des Absenders links und die Buttons "Antworten", "Weiterleiten" usw. rechts

• Mapenzi
    • 14. Januar 2026 um 17:40
    Zitat von Drachen

Ich habe keine Lust, erst eine PDF zu herunter zu laden

.... es geht auch ohne herunterladen :) Falls du Firefox (oder Safari) benutzt, so hat dieser einen PDF-Viewer, so wie Thunderbird auch, aber schon länger.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 149.0.1 veröffentlicht

Thunder 26. März 2026 um 22:24

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.9.0 ESR veröffentlicht

Thunder 25. März 2026 um 22:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™