1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• "Drucken" zahlreicher E-Mails in eine einzige pdf-Datei

• Mapenzi
    • 27. Juni 2014 um 15:06
    Zitat von "SusiTux"

Das wird immer interessanter ;-)

Du bist ein besserer Sucher als ich. Ich hatte mit der Einschränkung "print to file" gesucht und daher nichts gefunden.

Ich hab ihn auch erst bei der vierten Suche gefunden ;)

Zitat

Du spielst nicht zufällig Quidditsch? ;-)

Nein, dafür bin ich viel zu alt :-D

Noch keine Rückmeldung von Paolo.
    Ich versuch"s hier auf Mac nochmal mit CUPS-PDF....

• Mapenzi
    • 27. Juni 2014 um 13:47
    Zitat von "losgehts"

Oder meinst Du, daß ich den von dir gefundenen Bug melden soll?

Ja, das war gemeint ;)
    Ist aber überflüssig, ich habe gerade einen entsprechenden Bug Report gefunden:
    Bug 397622 "When select-and-printing multiple email messages, printer setting/properties/configuration only applies to first message"

Dieser Bug bezieht sich zwar auf das Drucken auf Papier, aber analog ist er auch für "Print-To-PDF" gültig.

Mir ist aber immer noch unklar, warum Tower und kukko1 nicht mit dem "PDF Creator" zurecht kommen.
    Ich habe eine Anleitung dazu gefunden, wie man mit PDF Creator mehrere markierte Nachrichten in einer einzigen PDF-Datei sichern kann:
    "Just download free PDF Creator software here. It will install as a printer on your system. When you're ready to print, first open PDFCreator software window, then print the first email in the list only. It pulls it up into the PDF Creator list of files, and you click on the Collect/Wait button at the bottom. Then highlight all of the rest of the emails and tell Thunderbird to print. They'll all go to that PDF Creator file list. Then just highlight them all there, right click on the highlighted emails and select "combine all to tell the software to combine them into one file. You'll get a single file with all of the emails."
    http://realestate.about.com/od/softwareand…il_manage_8.htm

• Globale Suche schließt lokale Ordner aus

• Mapenzi
    • 27. Juni 2014 um 00:46
    Zitat von "Siggi1307"

Ich möchte aber im Endeffekt z.B. einen Absender einegben und alle Mails dieses Absenders angezeigt bekommen, egal in welchem Ordner oder auf welchen Mailkonto die Mails sich befinden.

Das bekommst du doch, wenn du eine globale Suche mit dem Absender durchführst, und deswegen ist die Überschrift deines Themas schlecht gewählt.
    Die globale Suche durchsucht alle Konten einschließlich der "Lokalen Ordner" und zeigt alle Nachrichten dieses Absenders in den Suchergebnissen an, nur nicht die Duplikate.
    Das Anlegen von Duplikaten schützt nicht unbedingt vor Nachrichtenverlust.
    Um sich dagegen abzusichern, ist es sicher besser, täglich zwei Backup-Kopien des TB-Profils auf verschiedenen Festplatten anzulegen.

Zitat

Es bringt mich der Wrkenntnis näher dass ich mit TB wahrscheinlich nciht das nutze was ich benötige. MAl sehen, werde einfach mal nach Alternativen suchen.

Davon wird dich hier sicher keiner abhalten wollen.
    Wenn du einen Mail-Client professionell nutzen musst, ist es wahrscheinlich sogar vorteilhaft, ein anderes Programm zu wählen, verbunden mit einem entsprechenden zahlungspflichtigen 24/7 Service.

• Globale Suche schließt lokale Ordner aus

• Mapenzi
    • 26. Juni 2014 um 20:14
    Zitat von "Siggi1307"

Also ich habe jetzt mal eine Mail mit Betreff "Testmail" gesendet. Den gesamten Ordner gesendet habe ich in einen lokalen Ordner kopiert.

Diese Mail existiert also genau 2 mal. Schreibe ich in die globale Suche "Testmail" findet er sie genau ein mal. Und zwar in gesendet. Wenn ich die Mail in gesendet lösche, sie also nur noch einmal existiert (abgesehen vom Papierkorb), findet er diese Mail im lokalen Ordner. Stelle ich die Mail wieder in gesendet her findet er die Mail wieder nur einmal: In gesendet. Sie existiert aber definitiv 2 mal: Einmal in gesendet und einmal im lokalen Ordner.

Hallo Siggi,

wenn dich das trösten kann, bei mir ist es genau so.
    Und ich muss gestehen, dass mir das bisher nicht aufgefallen war, da ich fast nie Nachrichten in andere Ordner kopiere, sondern verschiebe.
    Offenbar zeigt TB bei der globalen Suche doppelt vorhandene Nachrichten nur ein Mal an, und zwar die im Originalordner befindliche, selbst wenn sich das Duplikat in einem anderen Kontenordner befindet als in den "Lokalen Ordnern".

Dein "Problem" hat also meines Erachtens nichts mit deinen "Lokalen Ordnern" zu tun, denn die globale Suche durchsucht auch die "Lokalen Ordner" und zeigt den Suchkriterien entsprechende Nachrichten an, falls es keine Duplikate sind.

Aus dem Bug Report 585094 geht hervor, dass dieses Verhalten, wie auch die Obergrenze von 400 Suchergebnissen, von den Entwicklern offenbar so gewollt ist : https://bugzilla-dev.allizom.org/show_bug.cgi?id=585094

Wenn du eine Suche mit den gleichen Kriterien in den "Lokalen Ordnern" durchführst über das Menü Bearbeiten" -> "Suchen" -> Nachrichten suchen", werden diese Duplikate angezeigt, die du über die globale Suche nicht gefunden hast.

Gruß

• Mapenzi
    • 26. Juni 2014 um 19:44
    Zitat von "Feuerdrache"

ich kann das von Dir festgestellte Verhalten bestätigen (Linux openSUSE 13.1 x86_64).

Idem hier auf Mac.
    Es wird nur die erste der markierten Mails in ein PDF verwandelt.
    Ich könnte natürlich alle xx Mails mit dem Programm "Vorschau" ("Preview") in xx Fenstern öffnen und dann alle nacheinander als PDF sichern.
    Deshalb habe ich ja schon als vorläufigen "Workaround" den "Print-To-PDF" Plugin erstellt, der das Sichern als PDF automatisiert, wenn auch in xx einzelnen PDF-Dateien.

Gruß

• Mapenzi
    • 26. Juni 2014 um 17:01
    Zitat von "Feuerdrache"

sollten wir einfach mal abwarten, welche Rückmeldung Mapenzi von Paolo Kaosmos erhält.

Bislang noch keine Rückmeldung von Paolo, aber ich habe ihm erst um Mittag herum geschrieben.

Für Mac habe ich inzwischen eine "Notlösung" gefunden, die allerdings zwei Schritte erfordert:
    1) Mit Automator.app einen Plug-in für das Drucker-Dialogfenster erstellt, der es ermöglicht, über den Druckdialog einen Stapel von xx markierten Nachrichten als xx PDF-Dokumente in einem dafür bestimmten Ordner zu sichern.
    2) Mit Automator.app eine kleine App erstellt, mit der xx PDF-Dokumente in eine einzige PDF-Datei verwandelt werden.

Bei Schritt 1 tritt allerdings ein Problem auf, das ich noch nicht lösen konnte:
    wenn sich unter den markierten Nachrichten mehrere mit dem gleichen Betreff und dem gleichen Absender befinden, wird nur eine davon als PDF gesichert, weil TB diese als ein einziges "Thema" ansieht.

• Gesendete Mails werden nicht vom Serever geladen

• Mapenzi
    • 25. Juni 2014 um 23:43
    Zitat von "Pari"

Und ja, ich hab schon ewig suchen müssen, eine TB Version zu finden, die kompatibel mit dem Betriebssystem ist...

Hallo,

TB 16 ist in der Tat die letzte Version, die unter Leopard (OS X 10.5) installiert werden kann.
    Wenn du einen Intel-Mac hast, könntest du sehr wahrscheinlich Snow Leopard (OS X 10.6) installieren, das derzeit im Apple Store noch für 18,00 € bestellt werden kann.
    http://store.apple.com/de/product/MC5…06-snow-leopard
    Das hätte außerdem den Vorteil, dass man dann von Snow Leopard direkt das kostenlose Upgrade nach Mavericks (OS X 10.9) machen könnte.

Zum Thema selbst:
    wenn die Nachrichten, die noch auf dem Server gespeichert, trotz aller Lösungsvorschläge nicht in Thunderbird erscheinen, gibt es noch die Möglichkeit, diese Nachrichten aus "Mail.app" im Mbox-Format zu exportieren und in TB zu importieren, am besten in die "Lokalen Ordner".

In "Mail" zum Menü "Postfach" gehen und "Postfach exportieren" wählen.
    Dabei erhältst du z. B. einen Ordner "Inbox.mbox". Wenn du diesen im Finder öffnest, siehst du eine Datei mit dem Namen "mbox", in der sich die exportierten Nachrichten befinden:

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Da beim Export aus Mail.app alle Mbox-Dateien den selben Namen "mbox" erhalten, empfiehlt es sich, sie zur besseren Unterscheidung vor dem Import in TB umzubenennen, am einfachsten indem man eine Nummer anhängt.
    Der Import in die lokalen Ordner kann dann entweder mit dem Add-on "ImportExportTools" gemacht werden oder manuell, indem man die Dateien "mbox1", "mbox2", ... etc. (bei beendetem TB) in den Thunderbird-Profilordner verschiebt, und zwar in den Ordner "Local Folders", der sich im Ordner "Mail" befindet.

Gruß

• Mapenzi
    • 25. Juni 2014 um 20:16

Hallo,

Zitat von "Feuerdrache"

Im Prinzip müsste doch die Funktion der Sicherung einer mbox-Datei oder der ausgewählten Dateien in ein weiteres Dokumentformat (eben dann PDF) möglich sein.

Wenn unter Mac OS X der Export oder die Sicherung von Nachrichten aus Mail.app in einer PDF-Datei angeboten wird, sollte das grundsätzlich auch aus Thunderbird machbar sein.
    Allerdings besitzt Mac OS X schon das Vielzweck-Programm "Vorschau", mit dem u.a. einzelne Nachrichten auch aus TB (oder Seiten aus Firefox) als PDF-Dateien gesichert werden können über die "Print-To-PDF"-Funktion.
    Ich habe schon versucht, mit dem Apple Programm "Automator" das Sichern von ausgewählten Nachrichten als xx PDF-Dateien und das Zusammenführen von xx Dateien in eine einzige PDF-Datei zu automatisieren, hatte aber bisher keinen Erfolg damit.

Zitat

Vielleicht könnte man Paolo Kaosmos ja diese Anregung, "spinnerte" Idee weitergeben. Was meinst Du dazu?

So spinnert ist die Idée gar nicht, ich werd's ihm mal vorschlagen ;)

Gruß

• Mapenzi
    • 25. Juni 2014 um 16:28

Dann muss man halt ein Programm wie "EML To PDF Converter" oder "Adobe Acrobat" kaufen.

Auf Mac OS X geht es einfacher mit Bordmitteln: Apple "Mail" bietet die Möglichkeit, Emails im Stapel als PDF-Dokument zu sichern.

• Mapenzi
    • 25. Juni 2014 um 11:31

Hallo,

Zitat von "kukko1"

ist es denn inzwischen gelungen, das Problem zu lösen??

Wenn du selber an einer Lösung interessiert bist, hast du denn schon mal die o. a. Links angeklickt und eines der Tools getestet?
    Zum Beispiel "PDFCreator" http://www.pdfforge.org/pdfcreator ?

• fehlender junk-ordner

• Mapenzi
    • 24. Juni 2014 um 20:18
    Zitat von "slengfe"

Als Ergänzung zu Mapenzis Beitrag: Einige Systemordner werden auch erst angelegt, wenn sie das erste Mal benutzt werden.

Und ergänzend zu meiner ersten Antwort:
    der Junk-Ordner wird angezeigt, nachdem man in den Konten-Einstellungen -> Junk-Ordner einen Haken gesetzt hat sowohl bei "Junk-Filter für dieses Konto aktivieren" als auch bei "Neue Junk-Nachrichten verschieben in".
    (Gerade eben nochmal getestet ;) )

• fehlender junk-ordner

• Mapenzi
    • 24. Juni 2014 um 17:29

Hallo,

der Junk-Ordner wird in TB nicht standardmäßig beim Einrichten eines Kontos erstellt, sondern erst, wenn in den Konten-Einstellungen -> Junk-Filter ein Haken gesetzt wird bei "Junk-Filter für dieses Konto aktivieren".

gruß

• Emails (aus Inbox.sdb) wiederherstellen machen - Wie??

• Mapenzi
    • 24. Juni 2014 um 00:09

Hallo,

benenne den Ordner "Emails Alt" um in "Emails Alt.sbd".
    Erstelle eine (leere) Datei in einem Text Editor und nenne sie "Emails Alt" (ohne Endung).

Verschiebe den Ordner "Emails Alt.sbd" (mit den darin befindlichen Dateien) und die Datei "Emails Alt" in den Ordner "Inbox.sbd" (oder direkt in den Kontenordner "pop****") und starte TB.

Ganz davon abgesehen, ob die Lösung funktioniert oder nicht, wir empfehlen im Prinzip keine Unterordner im Posteingang zu erstellen.
    Es ist besser, die Archiv-Funktion von TB zu benutzen oder thematische Ordner als Unterordner im Konto oder in den "Lokalen Ordnern" zu schaffen.

Gruß

• Mail-Inhalte werden nicht angezeigt

• Mapenzi
    • 23. Juni 2014 um 11:18

Hallo,

das Maildir-Format kann theoretisch seit TB 12 auf experimenteller Basis genutzt werden.
    https://wiki.mozilla.org/Thunderbird:Pluggable_Mail_Stores
    http://en.wikipedia.org/wiki/Maildir
    http://www.soeren-hentzschel.at/mozilla/thunde…ox-alternative/

Um es zu aktivieren, muss im Konfig Editor der Wert der Einstellung "mail.server.server(x).storeContractID" von
    "@http://mozilla.org/msgstore/berkeleystore;1" auf "@http://mozilla.org/msgstore/maildirstore;1" geändert werden.

Ein Problem mit Maildir scheint zu sein, dass sich Dateien selbständig vervielfachen können.
    Dazu habe ich nur ein Beispiel im französischen Mozilla-Forum gesehen :
    [info]-Thunderbird et le format MailDir

Zum eigentlichen Problem kann ich leider nichts sagen, da ich nicht einmal weiß, ob man in diesem Fall die Ordner "wie üblich" reparieren kann.

Gruß

• Wie kann ich Verteilerlisten in eine Verteilerliste einfügen

• Mapenzi
    • 21. Juni 2014 um 12:38

Hallo,

ich verstehe nicht ganz, wo die Schwierigkeit liegt und würde jedenfalls so vorgehen:

• In einem beliebigen Adressbuch eine neue Verteiler-Liste erstellen, ihr einen Namen geben und durch Klick auf "OK" das Fensterchen der neuen Liste wieder schließen.
    • In der Adressbuch-Symbolleiste eine der Listen markieren, aus der man Kontakte in die neue Liste kopieren will.
    • Die zu importierenden Kontakte markieren und per drag & drop auf die neue Liste ziehen, wodurch sie in die neue Liste importiert werden.
    • Das selbe Verfahren benutzen, um Kontakte aus anderen Listen in die neue Liste zu importieren.

Gruß

• Probleme mit Pfad im Lokalen Ordner wieder zurückzusetzen

• Mapenzi
    • 19. Juni 2014 um 17:06
    Zitat von "bluemoon11"

Vielen Lieben Dank für die Tipps und Hinweise, die mir sehr geholfen haben.

Dem muss ich leider widersprechen ;)
    Bislang habe ich nichts zur Lösung beitragen können, weil mir trotz deiner screen shots völlig der Überblick über die Situation in deinem Profil fehlt!

Zitat

Das mit den passenden Konto-Ornder auswählen habe ich gemacht, leider hatte ich da immer die Fehlermeldung.

Ich verstehe noch nicht, wieso du jetzt bei jedem angewählten Kontenordner die Fehlermeldung bekommst, es sei denn, der ursprüngliche Kontenordner befindet sich nicht mehr im Ordner "Mail".

Zitat

Ich habe jetzt mal alle anderen Konten gelöscht sowei Einstellungen gemacht und siehe da, ich habe meine alten Mails wieder erhalten. Jedoch ist es irgendwie auf zwei getrennte Bereiche gelandet und nicht mehr in einem Posteingang.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Löschen der anderen Konten eine gute Idee war.
    Außerdem beschreibst du nicht, welche Einstellungen du gemacht hast.
    Leider hatte ich in meiner ersten Antwort vergessen vorzuschlagen, die Pfade zu den lokalen Ordnern der Nachrichtenspeicher für alle Konten zu überprüfen und zu notieren.
    Somit hätte man vielleicht den alten Kontenordner identifizieren können.
    Das wird jetzt nach dem Löschen der Konten noch etwas schwieriger.

Zitat

Siehe Screenshot

Posteingang (148) sind die neuen Mails
    weiter unten
    Posteingang (133) sind die alten Mails.

In deinem screen shot kann man leider den Namen des Kontos mit dem "Posteingang (148)" nicht sehen.
    Wie lautet denn der komplette Pfad zum lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers für dieses Konto?
    Ist es der Pfad "C:\Users\nickel\AppData\Roaming\Thunderbird\Mails", den man in deinem screen shot sieht mit den Server-Einstellungen für ein Konto "xxxxx@gmx.net"?

Bei dem anderen Konto "yyyyy@gmx.net" im screen shot mit der Konten/Ordner-Spalte fällt auf, dass es nur den "Posteingang (133) enthält", und dieser Ordner ist nicht einmal ein Systemordner.

Zitat

Wie bekomme ich sie alle in einem Posteingang, mit verschieben oder mit einer Einstellung?

Du kannst alle Mails aus dem "unteren" Posteingang in den "oberen" Posteingang kopieren, das ist erstmal sicherer als Verschieben.

Zitat

Wie macht man eine Pfadrückstellung? habe leider nichts gefunden.

Mit "Pfadrückstellung" meinte ich das Wiederherstellen das ursprünglichen Pfades für dieses Konto, so wie er lautete, bevor du ihn verändert hattest, worauf deine Probleme begannen.
    Wie du schon oben gesagt hast, bekommst du dabei jedes Mal die Fehlermeldung.

Zitat

Nun habe ich noch ein weiteres Problem, ich hatte in den Lokalen Ordner mehrere Unterordner, diese sind zwar auch wieder vorhanden, leider Fehlen mir Ordner und Mails der letzten zwei Jahre, die ich dort abgelegt habt.
    Woran liegt es, dass ich nicht die ursprüngliche Ordnerstruktur habe, die ich als letztes habe?

Wenn du "nur" den Pfad zum lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers für ein einziges Konto verändert hast, sollten die "Lokalen Ordner" nicht davon betroffen sein.
    Mir ist deshalb auch nicht klar, warum plötzlich in den "Lokalen Ordnern" gewisse Unterordner und Nachrichten fehlen, es sei denn, du hast auch für die "Lokalen Ordner" den Pfad zum Nachrichtenspeicher verstellt.
    Bitte ûberprüfe auch diesen Pfad.

Damit man sich einen besseren Überblick über die ziemlich verworrene Situation in deinem Profil verschaffen kann, wären weitere screen shots der Inhalte (Ordner und Dateien) der Ordner "Mail", "Local Folders" sowie des Ordners C:\Users\nickel\AppData\Roaming\Thunderbird\Mails\ willkommen.
    Aus Gründen der Sicherheit/Privatsphäre kannst du Mail-Adressen und die Namen bestimmter selbst erstellter Ordner und Unterordner unkenntlich machen, aber nicht mehr als unbedingt nötig ist.

Gruß

• Probleme mit Pfad im Lokalen Ordner wieder zurückzusetzen

• Mapenzi
    • 19. Juni 2014 um 10:18

Hallo,

Zitat von "bluemoon11"

Und zwar habe ich den Pfad im Lokalen Ordner geändert und seither habe ich die alten Mails verloren und bekomme nur die neuesten Mails vom GMX Server,,

Wenn du den Pfad zum lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers eines Kontos änderst, ist es völlig normal, dass von da ab im neuen lokalen Ordner nur die danach empfangenen und gesendeten Nachrichten gespeichert werden.
    Dennoch sind die alten Nachrichten dieses Kontos nicht verloren, da sie sich immer noch im betreffenden "pop****"-Kontenordner im Ordner "Mail" des Profils befinden.

Zitat

da ich leider die alten Mails nicht mehr auf dem GMX Server haben möchte ich die alten Mails wieder haben. Also habe ich versucht den Pfad im Lokalen Ordner wieder zurückzustellen leider bekomme ich dann die Meldung "Der angegebene Ordner.....ist nicht zum Abspeichern von Nachrichten nicht geeignet."

Ich habe nur eine Erklärung für diese Fehlermeldung:
    der Kontenordner "pop.gmx-1.net" wird tatsächlich schon von einem anderen Konto benutzt.
    Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung, wenn ich versuchsweise den Pfad zum lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers eines Kontos umstellen will und dabei einen Kontenordner anwähle, der schon von einem anderen Konto benutzt wird.

Du hast offenbar mehrere Adressen bei GMX, und die betreffenden Kontenordner heißen wahrscheinlich "pop.gmx.net", "pop.gmx-1.net", "pop.gmx-2.net", ... etc.
    Wenn du jetzt für das betroffene Konto den Pfad wieder zurück stellen willst, musst du den passenden "pop.gmx...."-Ordner anwählen, das heißt denjenigen, der ursprünglich (vor der Pfadänderung) von diesem Konto als Nachrichtenspeicher benutzt wurde.
    Welcher Kontenordner das ist, kann ich dir nicht sagen, das musst du schon selbst heraus finden.
    Du kannst aber die Daten der letzten Änderung der Kontenordner überprüfen, um zu sehen, welcher von ihnen in den letzten Tagen keine Änderung erfahren hat.
    Oder du wählst bei der Pfadrückstellung nacheinander alle pop-Kontenordner von GMX aus, bis du keine Fehlermeldung bekommst.

Zitat

Ich frage mich warum das nicht geht, denn den gleichen Pfad haben auch alle anderen eMail Adressem it den entsprechenden Kontoarten.

Unterschiedliche Mail-Adressen können nicht den selben lokalen Ordner als Nachrichtenspeicher benutzen, das verhindert der Konten-Manager von Thunderbird.
    Vielleicht hast du verschiedene Aliase von einer Mail-Adresse?

Gruß

• Migr. TB 3 unter Mac OS X 10.5.8. Daten/Profil finden[erl.]

• Mapenzi
    • 18. Juni 2014 um 22:41
    Zitat von "Tanzlehrer"

ich habe den Profilordner nun gefunden, es gab 3 verschiedene Librarys und die richtige Library habe ich gestern
    trotz stundenlanger Suche nicht gefunden.

Da du den korrekten Pfad ~/Library/ zur User-Library angegeben hattest, nahm ich zunächst an, du hättest am richtigen Ort gesucht.
    Auf Mac wird die Tilde ~ nämlich für User/username benutzt.
    Die beiden anderen "Library"-Ordner befinden sich unter Macintosh HD/Library und Macintosh HD/System/Library..

Zitat

Problem gelöst!

Freut mich ;)

• Migr. TB 3 unter Mac OS X 10.5.8. Daten/Profil finden[erl.]

• Mapenzi
    • 18. Juni 2014 um 12:08

Hallo,

Zitat von "Tanzlehrer"

Nur: wo finde ich diese Daten, wo sind die gespeichert?
    Leider gibts hier dazu die Anleitungen erst ab Snow Leopard,
    den Profil Ordner gibts bei meinem G5 PPC so nicht: ~/Library/Thunderbird/Profiles/xxxxxxxx.default

Genau an dieser Stelle solltest du auf dem alten Mac den Profilordner mit deinen Thunderbird-Daten finden!
    Dort befindet er sich standardmäßig in allen bisherigen Versionen von Mac OS X.
    Der Profilordner von TB kann einen Namen wie "j2mghhte.default" haben, es sei denn, du hast ihn irgend wann einmal geändert.
    Und darin solltest du alle Ordner und Dateien des Thunderbird-Profils finden.

Bist du sicher, dass du in der "richtigen" Library gesucht hast, nämlich in der "User-Library"?

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Zitat

Mir ist klar, es ist ein großer Sprung von TB 3 auf 24, ich hoffe die Daten sind kompatibel,
    zuerst muß ich sie aber erst einmal finden...

Bis auf bestimmte Add-ons oder Themen sollte alles kompatibel sein.

Zitat

Bisher habe ich TB-Daten nur hier gefunden: ~/Library/Caches/Metadata/Thunderbird/Mail
    dort gibts 2 Ordner: Local Folders (leer) und Pop.gmx.net (2,2 MB, 370 Objekte)
    Da ich in TB tausende Mails habe, werden das ja wohl nicht alle Daten sein,

Der Ordner /Metadata/Thunderbird/ enthält nur die Maildaten der "Spotlight"-Suche für Thunderbird.

Zitat

ausserdem würden dann noch die Konteneinstellungen fehlen...
    Wo finde ich die Daten, die ich brauche

Alle Daten, die du brauchst (Nachrichten-Dateien, Adressbücher, Konten-Einstellungen und andere Einstellungen, usw.) befinden sich standardmäßig im Profilordner "xxxxxxxx.default", es sei denn, du hast auf dem alten Mac den Profilordner oder Teile davon "ausgelagert".
    Wenn du sie nicht finden kannst, stelle doch bitte einen screen shot des Inhalts deines Ordners "xxxxxxxx.default" ein.

Zitat

und wie gehe ich am besten die Migration an?

Wenn du letztlich den Profilordner mitsamt Inhalt an der o. a. Stelle findest, schlage ich folgende Methode der Migration vor:
    kopiere den kompletten Ordner "Thunderbird" aus der User-Library des alten auf den neuen Mac.
    Auf dem neuen Mac starte Thunderbird und beende ihn (Cmd + Q) wieder, ohne ein Konto zu erstellen.
    Entferne den Ordner "Thunderbird" aus der User-Library und ersetze ihn durch die Kopie des Ordner "Thunderbird" des alten Mac.
    Starte TB, alle Konten, Nachrichten, Adressbücher sollten jetzt vorhanden sein.

Unter Mavericks ist die User-Library versteckt.
    Wie man sie dauerhaft anzeigen kann, findest du hier: http://www.mactechnews.de/forum/discussi…bar-315879.html

Gruß

• Mails löschen sich selbstäng! [Erl.]

• Mapenzi
    • 18. Juni 2014 um 11:17
    Zitat von "pezi"

mach ich auch - aber einfach per kopieren. Diese Erweiterung brauch ich dazu ja nicht unbedingt oder?

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden, was du mit "einfach per kopieren" meinst.
    Um einen völlig neuen "Posteingang" in einem Konto zu erstellen, verschiebst du bei beendetem TB die Datei "Inbox" aus dem entsprechenden Kontenordner im Profil und löschst zugleich die zugehörige Datei "Inbox.msf".
    Nach Neustart von TB wird ein neuer Posteingang erstellt und du kannst sofort überprüfen, ob neue Nachrichten für dieses Konto im Posteingang landen oder immer noch direkt in den Papierkorb verschoben werden.

Um die Nachrichten der "alten" Inbox-Datei zu importieren, benutzt du entweder "ImportExportTools" oder du kopierst die Datei in den Ordner \Mail\Local Folders\.
    Falls sich schon eine Datei "Inbox" in "Local Folders" befindet, benennst du deine alte Datei um in "Inbox-1".
    Wenn der neue Posteingang deines Kontos richtig funktioniert, kannst du die alten Nachrichten aus dem von ImportExportTools geschaffenen Import-Ordner "Inbox760" (dreistellige Zufallszahl hinter Inbox) oder aus dem Ordner "Posteingang" (bzw. "Inbox-1") der "Lokalen Ordner" in deinen neuen Posteingang kopieren.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™