1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Verändertes Design nach Migration Win XP > Win 7

• Mapenzi
    • 17. August 2013 um 16:48

Hallo,

Zitat von "lefreak"

Wie kann ich das alte Design wiederherstellen, das ich unter Windows XP hatte? Das sah so aus:

file.php?id=1279

das sind die Buttons der Version TB 3.1.
    Zum Vergleich siehe http://kb.mozillazine.org/index.php?titl…er-Pane_Buttons

Zitat

So sieht es aktuell aus, erinnert mich an eine uralte Version von Thunderbird portable:

file.php?id=1280

So sehen die Standard-Buttons seit der Version TB 15 aus!

Entweder hattest du auf dem alten PC noch die Version 3.1 benutzt oder eine der letzten Versionen, die aber mit einem Dritt-Thema.

Gruß

• Mails landen im Junkordner, obwohl sie kein Junk sind

• Mapenzi
    • 17. August 2013 um 14:12

Hallo,

zunächst: was bedeutet "Aus dem Protokoll sind die Mails raus."?
    Das Problem ist ungewöhnlich, und ich kann keine ideale Lösung anbieten.
    Hast du vielleicht selber irgend welche Spam-Filter erstellt, die unbeabsichtigter Weise bei diesem Kunden greifen, z.B. ein Filter, der auf ein bestimmtes Wort im Betreff oder im Text reagiert?
    Du könntest einen Test machen, indem du eine solche als Spam markierte Mail an dich selbst weiter leitest.
    Wird sie dann beim Empfang ebenfalls als Spam markiert?
    Wenn du einen Filter wie SpamPal oder SpamAssassin aktiviert hast, könntest du ihn als Test deaktivieren.

Benutzt du eventuell den "Globalen Posteingang"?
    Ist in den TB-Einstellungen -> Sicherheit -> Junk der Haken gesetzt bei "Junk-Protokoll für selbst-lernenden Filter aktivieren?

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ansonsten kann vielleicht dir dieser Artikel noch weiter helfen:
    http://kb.mozillazine.org/Junk_Mail_Controls

Wenn keine einfache Lösung in Sicht ist, kannst du immer noch die Trainingsdaten löschen (siehe screen shot).

• Werden Daten überschrieben oder zusammengefasst ??

• Mapenzi
    • 16. August 2013 um 21:21
    Zitat von "Katilood"

ich bin von Windows auf Mac umgestiegen und habe die Dateien aus dem
    Thunderbird, wie beschrieben, gespeichert und ein Backup gemacht.

Wie ist es nun, wenn ihc die Dateien auf dem mac in das Postfach reinkopiere,
    werden bestehende Daten überschrieben, oder zusammengefasst?

Hallo,

ich verstehe dein Problem nicht so ganz.
    Wenn du tatsächlich IMAP benutzt, wie oben angegeben, dann hättest du doch automatisch beim Wechsel vom PC zum Mac die gleichen Ordner deines Kontos mit den gleichen Mails wieder finden müssen.
    Wieso jetzt noch importieren?
    Etwas anderes ist, wenn du Ordner in Lokale Ordner erstellt hattest, um dort Nachrichten zu speichern.
    Bei IMAP werden diese Ordner natürlich nicht synchronisiert.
    Also, benutzt du das IMAP-Protokoll oder vielleicht doch POP?

Falls POP, dann hättest du dir Migration erleichtern können, indem du den kompletten "Thunderbird"-Datenordner vom PC auf den Mac kopiert und dort in die User-Library (Users/username/Library/) eingefügt hättest.
    Das funktioniert zwischen Windows und Mac OS X in beiden Richtungen (hier getestet).
    Fall es sich also tatsächlich um ein POP-Konto handelt, bleibt natürlich die von slengfe schon vorgeschlagene Möglichkeit, mit ImportExportTools die Maildateien aus dem Backup zu importieren und die importierten Nachrichten aus ihren Import-Ordnern in deine Standard-Kontenordner (oder thematische Ordner) zu verschieben.

Zitat

Gibt es ein zuverlässiges Backup Programm?

Statt dem manuellen Erstellen einer Sicherungskopie des TB-Profilordners (oder besser: des kompletten Thunderbird-Datenordners) kann man auch von dem Mac Programm "Time Machine" die gesamte User-Library (in der sich auch der Thunderbird-Datenordner befindet) oder auch nur bestimmte Ordner automatisch auf einer externen Festplatte sichern lassen.

Eine Alternative zu Time Machine: mit den Mac-Programmen "Automator" und "iCal" ein "TBBackup.app"-Programm erstellen, das dann selbständig und automatisch tägliche (oder alle x Tage) Backups des "Thunderbird"-Datenordners durchführt (die von mir bevorzugte Lösung).
    http://www.macwelt.de/ratgeber/Ratge…en-4954919.html
    http://www.macworld.com/article/1157339/automate_backup.html

Diese TB-Backups können auch direkt auf "Dropbox" geladen werden, wenn man dort ein kostenloses Konto eröffnet hat.

• eMail weiterleiten - KurzBriefkopf statt langer Tabelle[erl]

• Mapenzi
    • 14. August 2013 um 16:02

Hallo,

das wäre auch ohne Erweiterung gegangen:
    im Menü "Ansicht" -> Kopfzeilen -> Normal wählen anstelle "Alle".

• Emailadressen sind verschwunden [erl.]

• Mapenzi
    • 13. August 2013 um 22:37

Das wird in den Konten-Einstellungen geregelt.
    Diesmal musst du in Extras -> Konteneinstellungen -> Empfangsbestätigungen ... gehen.

Gruß

• Email als "Später senden" ausgeführt. Möchte aber wieder lös

• Mapenzi
    • 13. August 2013 um 01:00
    Zitat von "DrPeppy"

Ich habe schon vergeblich bei Google gesucht.

Da liegt sie auch nicht, obwohl man da ja alles finden kann ;)

• Mapenzi
    • 12. August 2013 um 21:53
    Zitat von "Paul65"

Inzwischen konnte ich das Problem beheben, es war wieder mal eine Einstellungssache.

Deine Problembeschreibung vom 09.08 :

Zitat

Wenn ich eine Email erhalte bzw. versende und die Scrolleiste
    auf der rechten Seite (die ganz oben), bewege erscheint ein ähnlicher Text
    wie unten angegeben (nur im Scrollbereich)

war für mich einfach unverständlich!
    Jetzt, als ich die Seite dieses Threads nochmal von oben nach unten gescrollt habe, fiel mir der in ein Code-Fenster kopierte Text einer weiter geleiteten Mail auf (kann mich nicht erinnern, das vorher schon gesehen zu haben :?: )
    Dabei ist mir klar geworden, welches Problem du hattest.
    Du hattest im Thunderbird-Menü Ansicht -> Kopfzeilen -> "Alle" ausgewählt statt "Normal"
    Dadurch wurden beim Weiterleiten einer Mail die gesamten Kopfzeilen zusätzlich zum Text der Originalnachricht im Verfassen-Fenster eingefügt.

Um alle Funktionen kennen zu lernen, die ein Programm wie Thunderbird bietet, ist es ratsam, alle Menüeinträge zu erkunden und gegebenenfalls zu testen.

• IMAP mails "offline" wiederherstellen? [erl.]

• Mapenzi
    • 12. August 2013 um 14:53

Hallo,

in Ergänzung zu slengfes Vorschlag, falls es mit diesem nicht klappt.

Zitat von "pianozwerg"

Nun habe ich auf einem anderen PC alle mails nochmal drauf

Die selben Mails sind offenbar wie ein Backup auf dem alten PC vorhanden.
    Also den alten PC zur Sicherheit vom Internet trennen und die entsprechenden endungslosen Mbox-Dateien und die .sbd-Ordner aus dem ImapMail\imap.xxx.xx\ -Ordner im TB-Profil auf den neuen PC kopieren und dort in \Mail\Local Folders\... einfügen.

EDIT: Korrektur in Blauschrift.

• Thunderbird mit Apple-ID

• Mapenzi
    • 12. August 2013 um 00:45
    Zitat von "Saskia1993"

ich hatte Apple Produkte und daurch natürlich auch eine Apple Mail Adresse, mittlerweile habe ich aber auch einen Laptop mit Windows 8

Hallo,

zunächst eine kleine Richtigstellung: als Mac-Nutzer hat man nicht automatisch eine Apple Mail Adresse, und Apple-ID ist nicht identisch mit Apple Mail Adresse.
    Die Apple-ID ist der Benutzername für alle interaktionen mit Apple, zum Einkaufen im Apple Online Store oder im iTunes Store, zum Aktivieren von iCloud, ... usw.
    Das Ganze mit den Apple Email Adressen ist etwas verwirrend, da sie früher als @mac.com ausgegeben wurden, dann mit Mobileme als @me.com und seit dem Bestehen von iCloud als @icloud.com.
    Aber von einer Inkompatibilität mit Thunderbird habe ich noch nie gehört.

Vielleicht hilft dir zunächst dieser Apple Support Artikel weiter:
    http://support.apple.com/kb/HT2623?viewlocale=de_DE

oder dieser Beitrag in Mozilla-Messaging
    https://getsatisfaction.com/mozilla_messaging/topics/icloud

Gruß

• Schaltfäche für HTML-Ansicht beim Verfassen fehlt - ERLEDIGT

• Mapenzi
    • 11. August 2013 um 23:24
    Zitat von "Flocke"

Hi, da bin ich wieder, und ich fürchte, wir reden noch immer aneinander vorbei... Der Mist ist, dass ich von einem verschwundenen Button keinen Screen machen kann :flehan: :wall:

Hallo,

ich benutze weder Stationary noch HTML, aber um dein Problem zu verstehen, habe ich das Add-on in einem Testprofil installiert und einen screen shot gemacht.
    Wie du siehst, ist die Darstellung hier in TB 17.0.8 (Mac) einwandfrei:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Zitat

Ich kann auf den Button auch verzichten, wenn du mir statt dessen verrätst, wie ich anders an die HTMNL-Ansicht komme - auf welchem Weg auch immer; also eine Ansicht, in der ich aktiv die gerade zu verfassende Mail HTML-Mäßig verändern kann.

Darauf kann ich dir leider keine Antwort geben.
    Falls du aber andere Add-ons benutzt, schlage ich vor, alle Add-ons zu deaktivieren außer Stationary, TB neu zu starten und ein Verfassen-Fenster zu öffnen zur Überprüfung der Buttons.
    Sollte das Problem behoben sein, müsstest du weiter testen, indem du die anderen Add-ons einzeln oder in kleinen Gruppen reaktivierst und TB neu startest .... etc bis du ein Add-on findest, das mit Stationary interferiert.

Wenn das Problem so nicht zu lösen ist, würde ich als nächsten Test ein neues Profil erstellen und nur Stationary installieren.
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

• Mapenzi
    • 11. August 2013 um 16:30
    Zitat von "Paul65"

Wenn ich eine Email erhalte bzw. versende und die Scrolleiste
    auf der rechten Seite (die ganz oben), bewege erscheint ein ähnlicher Text
    wie unten angegeben (nur im Scrollbereich).

Ich verstehe absolut nicht, was du da beschreibst.
    Kannst du das noch mal anders formulieren, vielleicht sogar mit einem screen shot illustrieren?

Gruß

• Bitte Hilfe zum Mail - Account

• Mapenzi
    • 9. August 2013 um 10:07
    Zitat von "hope21"

...kann es sein, daß das automatisch passierte, als ich den Pfad zum IMAP-Account geändert habe? da ichs nur einmal dort geschrieben habe

Nein, das geht nicht automatisch und sollte auch überhaupt nicht gehen. Ich habe gestern hier versucht, das nach zustellen in einem Testprofil mit IMAP-Konto.
    Zunächst den Pfad zum Nachrichtenspeicher zum IMAP-Konto geändert auf Users/username/Dokumente/Mails und nach TB-Neustart den selben Pfad für Lokale Ordner gewählt, dann OK geklickt.
    TB verweigert den neuen Pfad für Lokale Ordner mit der Fehlermeldung, dass der selbe Speicher schon von einem anderen Account benutzt wird. Es gibt also eine eingebaute Sicherung, die das verhindert.
    Wie du es trotzdem geschafft hast, ist mir ein Rätsel ;)

Zitat

An sonsten ist es so, wie Du es schreibst, ich werde nach meinen Urlaub noch ein Bild einstellen, wo man sieht, welcher Pfad sich aufbaut um zu den Mails im Finder zu gelangen..

Dazu brauchst du keinen screen shot zu machen, den Pfad kenne ich jetzt: Users/username/Dokumente/Mails.

Zitat

Es wäre toll wenn man das abstellen könnte

Die Pfade werden wir wieder umstellen zu den "Standard"-Nachrichtenspeichern "/ImapMail/imap.web.de"-Ordner bzw "/Mail/Local Folders/"-Ordner im Profil.
    Vor dem Umstellen müsstest du aber einen screen shot des Inhalts des Ordners "imap.web.de" machen, der sich im "Mail"-Ordner des Profils befindet.
    Vielleicht befinden sich darin noch die Dateien der inzwischen im Speicher /Dokumente/Mails/ verschwundenen Ordner.
    Stelle vorerst nichts um ohne Anleitung, du kannst ja augenblicklich normal senden und empfangen.
    Wir nehmen das nach deinem Urlaub in Angriff, und dann vorzugsweise per Email und Telefon, da es einfacher und schneller geht als über das Forum-Posten.
    Die Details der Wiederherstellung eines normalen Profils wären ohnehin schwer verfolgbar und wenig interessant für die große Mehrheit der Mitleser.
    Und ich habe auch nicht das dringende Bedürfnis, den hier im letzten Dezember aufgestellten Rekord zu brechen :-D
    Als Vorsichtsmaßnahme solltest du aber vorerst, wenn nicht schon geschehen, in den Konten-Einstellungen -> Synchronisation & Speicherplatz -> Nachrichten-Synchronisation den Haken setzen bei "Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereit halten".

Zitat

... und eMail nicht immer in den Vordergrund kommt

Das habe ich wiederum nicht verstanden ;)

Nutze die kleine "Auszeit" zum Entspannen ;)

Gruß,

Mapenzi

• Mapenzi
    • 8. August 2013 um 23:29
    Zitat von "hope21"

ok, zuerst mal, ich gehe nun einzelne Sätze von dir ab...

...nicht bewußt, ich habe nur in Einstellung den Pfad unten, siehe dunkles iPhone-Foto geändert, wenn es das ist?

OK, stimmt, es geht auch ohne dass man vorher die Dateien in den neuen Nachrichtenspeicher verlagert hat.
    Du hast also für dein IMAP-Account einen Unterordner "Mails" als Nachrichtenspeicher in deinem "Dokumente"-Ordner erstellt und dann in den Servereinstellungen den Pfad zu diesem neuen Nachrichtenspeicher abgeändert.
    Von diesem Moment an wurden natürlich alle Nachrichten im neuen Speicher abgelegt.
    Leider hattest du gleichzeitig auch den Pfad zum Nachrichtenspeicher der Lokalen Ordner geändert, und zwar zum selben Speicher wie für den IMAP-Account.
    Dadurch wurden im Ordnerbaum die selben Ordner sowohl im IMAP-Account wie auch in Lokale Ordner angezeigt.
    Der alte Standard-Nachrichtenspeicher im "ImapMail"-Ordner wurde nicht mehr benutzt und befindet sich auch jetzt noch im Profilordner.
    Ich muss mir mal in Ruhe überlegen, was sich noch in diesem "ImapMail"-Ordner befinden könnte und ob es möglich ist, dass man von da die fehlenden Ordner wieder kriegen kann.

Zitat

Nein, ich gehöre eher zu denen, die erstmal aufheben, deshalb hatte ich WEB-Sicherungen gemacht, also da keine Panik!!!!

Das beruhigt mich ;)
    Dann kann ich wenigstens nächste Woche ruhig schlafen ;)

Zitat

Apple-Mail, kommt, weil ichs noch nicht geschafft hatte, täglich immer mit auf den Bildscherm, drücke den immer aus Zeitgr. weg.

Das ist die neue Autostart-Masche von Mac OS X 10.8.
    Ich werde mal nachforschen, wie man das abstellen kann.

Zitat

Hoffe auf weitere Hilfe ... Ich kann das nicht erwarten, wäre aber sehr froh drüber, das dann entspannter (hoffentl.) zu Ende bringen zu können..

Dann wünschen wir dir einen erholsamen, wohl verdienten Urlaub ;) !!

Gruß,

Mapenzi

• Mapenzi
    • 8. August 2013 um 18:46

Asche auf mein Haupt !!! ;-(
    Ich hätte nie grünes Licht für das Löschen der Ordner in dem IMAP-Account geben dürfen!
    Jetzt ist mir klar, warum die Ordner aus Lokale Ordner verschwunden sind nach dem Löschen der gleichnamigen Ordner im IMAP-Konto.
    Du hattest den gesamten Inhalt deines "ImapMail"-Ordners aus dem TB-Profil ausgelagert in einen Ordner "Documents/Mails" und dann in den Server-Einstellungen den Pfad zum lokalen Nachrichtenspeicher umgestellt.
    Leider hast du bei gleicher Gelegenheit auch den Pfad zum Nachrichtenspeicher für die Lokalen Ordner umgestellt nach .... "Documents/Mails"! Das heißt, die Lokalen Ordner waren überhaupt keine Sicherung für die aus dem IMAP-Ordnern kopierten Mails, da IMAP-Account und Lokale Ordner die selben Maildateien in "Documents/Mails" benutzen.
    Jetzt ist also die ...... am Dampfen, wie man bei euch sagt.

Erstmaßnahme: in TB vorerst nicht den Papierkorb leeren.
    Ich hoffe, dass du nicht zu den Leuten gehörst, die ihren Papierkorb jeden Tag leeren.
    Aber die Chancen sind gering, dass sich die gelôschten Ordner noch dort befinden, da ich keinen Trash.sbd-Ordner in den Ordner "Mails" sehe.
    Trotzdem, öffne den Papierkorb und überprüfe, ob sich dort noch gelöschte Ordner befinden.

Falls nicht, machst du regelmäßige Datensicherung über Time Machine?
    Wenn ja, kann man die Ordner wieder aus der Sicherung zurück kopieren.

Du hattest zwischenzeitlich Apple Mail als Mail Client mit der gleichen Adresse benutzt.
    Möglicherweise befinden sich dort noch die gleichen Ordner.
    Da ich nicht weiß, ob du Mail.app mit POP oder IMAP benutzt hast, unterbreche sicherheitshalber deine Internet-Verbindung (Ethernet-Kabel vom Mac abziehen oder AirPort deaktivieren) bevor du Mail.app startest.
    Nach dieser Bestandsaufnahme sehen wir weiter....

• Mapenzi
    • 7. August 2013 um 23:23
    Zitat von "Paul65"

Hallo und danke für die Antworten. Leider klappt es nicht. Unter
    "Verfassen" habe ich nicht das Menue "Ansicht", kann also nichts
    machen.

Du siehst also überhaupt keine Symbolleiste im Verfassen-Fenster?
    => Das Verfassen-Fenster muss sich im Vordergrund (Focus) befinden.
    Jetzt entweder Taste F11 drücken oder Alt Taste drücken und unter "Ansicht" -> Symbolleisten das Häkchen bei Verfassen-Symbolleiste machen.

• Mapenzi
    • 7. August 2013 um 16:12
    Zitat von "hope21"

ups... ich glaube eher, wir sprechen unterschiedliche Sprachen? ;)

Ja ! Du sprichst niederrheinisch und isch schpreche fransösisch ;)

Zitat

meinen wir beide diesen Pfad?
    ja, ein denkbar schlechtes Bild, aber ich hab jetzt hier nur dieses, man kann aber erkennen, was ich meine

Ich dachte, du hast ein iPhone ;)
    Ja, das ist der Pfad zu den Maildateien des IMAP-Kontos !!
    Ich hab ihn lesen können : User/hope/Documents/Mails.
    Dahin hast du also deine Maildateien verpflanzt.
    Jetzt muss ich auch noch wissen, wie der entsprechende Pfad für Lokale Ordner aussieht (vielleicht sind sie an der gleichen Stelle, aber ich bin inzwischen an Überraschungen gewöhnt...).
    Ich habe meinen obigen screen shot geändert, damit du siehst, welchen Pfad ich meine!
    Wenn du dann deine nächste Antwort schreibst, sollst du diesen Pfad für Local Folders aus dem Fenster der Konten-Einstellungen kopieren und in deine Antwort einfügen.

Zitat von "Mapenzi"

Ich glaube jetzt, dass du dein TB-Profil zerrissen hast, d.h. ein Teil des Profils (die Lokalen Ordner?) an eine andere Stelle versetzt hast.

Zitat

nein, wie ich schrieb, habe ich von Account hope21 - OrdnerXXXX in den Lokal Ordner kopiert, dann obige entsprechende Ordner gelöscht, ich habe nicht einmal die Ordner komplett von oben nach unten gezogen...

Nein, es geht doch hier nicht um das Kopieren der Nachrichten aus dem IMAP-Konto in die Lokalen Ordner!!
    Es geht darum, was du mir gerade zuvor in Erinnerung gerufen hast (zum Glück, denn danach und angesichts der leeren Local Folders hat es bei mir "Klick" gemacht) :

Zitat

wollte aber auf Anraten von PoP3 auf iMap umsteigen, weils sicherer sein sollte und hab dabei den Pfad für Downloards "Libary....ect.. "rausgelöscht?????? und den Standort Download angegeben.. hat nicht geklappt

Das hast du doch schon gemacht, bevor du ins Forum gekommen bist, dabei hast du dein Profil zerschossen, und unter anderem deswegen rauchen uns jetzt die Köpfe ;) !!

Stelle bitte bei nächster Gelegenheit auch einen screen ein mit dem Inhalt deines Ordners "hope/Documents/Mails/", damit wir sehen, was da alles drin ist.
    Und zusätzlich möchten wir auch wissen, was sich überhaupt noch in deinem Profilordner "jkjog9ey.default" befindet.

• Synchronisieren /Verschmelzen von Profilen

• Mapenzi
    • 7. August 2013 um 13:13
    Zitat von "slengfe"

Dateien mit der Endung eml enthalten regelmäßig nur eine einzelne Mail. IMHO kannst Du diese aber auch mittels ImportExportTools einlesen.

Hallo,

kleine Ergänzung:
    die .eml-Dateien lassen sich auch ohne Add-on manuell direkt per drag&drop einzeln oder en bloc in die Nachrichten/Themenleiste eines beliebigen Ordners importieren.
    [x-mal getestet, einfacher geht's nimmer! Ich mache das hier ständig, um neue Testprofile zum Experimentieren mit Nachrichten zu füllen ;) ]

Gruß

• Mapenzi
    • 7. August 2013 um 12:59
    Zitat von "hope21"

Jetzt wo ich das schreibe, fällt mir etwas ein, was ich in der ersten Mail schrieb,

Ich werde das Gefühl nicht los, dieser Abschnitt könnte doch wichtig sein, zumal ich diesen Libary-Pfad nicht mehr hin bekam, weil ich nicht wußte, wie er lautete..

Du hast Recht, nochmal darauf zurûck zu kommen.
    Ich hatte dieser Passage keine große Bedeutung zugemessen, da du von einem Download-Pfad sprachst, den du geändert hast. Ich verstehe unter Download-Pfad den (Pfad zum) Speicherort, in dem Anhänge herunter geladen werden. Dieser wird in den Einstellungen -> Anhänge eingestellt und hat mit dem Profil nichts zu tun.
    Das Problem ist, dass deine Beschreibungen häufig unklar und schwer verständlich sind, man ist ständig beim Rätselraten : was will sie damit sagen?
    Ich glaube jetzt, dass du dein TB-Profil zerrissen hast, d.h. ein Teil des Profils (die Lokalen Ordner?) an eine andere Stelle versetzt hast.
    Es geht jetzt darum, heraus zu finden, welche(s) Teil(e) du wohin verpflanzt.
    Das wird kompliziert sein, da wir deinen Bildschirm nicht sehen können.

Zitat

Ich glaube, genau mit dem löschen einen Fehler gemacht zuhaben, weil ich einen anderen Speicherort wollte....

Ein Teil eines Profils "auszulagern" sollte man als normaler Nutzer überhaupt nie, das machen TB-Spezialisten in ganz bestimmten Fällen, und dann auch nie ohne vorherige Sicherungskopie.

Jetzt zum Praktischen:
    gehe in die Konten-Einstellungen, klicke Lokale Ordner an und schau dir den Pfad zum Nachrichtenspeicher der Lokalen Ordner an. Du müsstest ein ähnliches Bild sehen wie in diesem screen shot.

Kopiere den Pfad zu Local Folders und füge ihn in deiner Antwort ein.
    Ein screen shot genügt nicht falls man nicht den gesamten Pfad sehen kann, da er sehr lang sein kann.
    Mache das Gleiche für den Pfad zum Nachrichtenspeicher in den Server-Einstellungen deines IMAP-Kontos.
    Vielleicht finden wir was und können dein Profil wieder zusammen flicken.

• Mapenzi
    • 7. August 2013 um 10:14
    Zitat von "hope21"

nun, ich habe Deinen Rat "Mapenzi" befolgt und hier die Srceen's

Kein Tag ohne eine neue Überraschung ;)
    Der Ordner "Local Folders" in deinem neuen screen shot enthält nur leere Dateien und einen leeren Ordner "Mailspeicher", den du irgend wann erstellt hast, aber keine einzige Mail-Datei selbst der Ordner, die man noch auf deinem screen shot von gestern früh in den "Lokale Ordner" sehen konnte (Posteingang, Drafts, Gesendet, Archiv, Xaver usw.). Dieser Gegensatz ist mir unverständlich!
    Wie und wo hast du denn diesen "Local Folders" gefunden?
    Ich kenne nur einen anderen Ort, wo sich noch ein Ordner "Local Folders" befindet:
    users/username/Library/Caches/Metadata/Thunderbird/Mail/Local Folders/
    Bist du etwa dort gewesen???

Zeige nochmal über das Menü "Hilfe" den Profilordner an.
    Dann bleibe im selben Finder-Fenster und klappe den Profilordner auf indem du auf das kleine Dreieck klickst (keinen Doppel-Klick auf den Profilordner, dann öffnet er sich in einem neuen Finder-Fenster).
    Dann scrolle herunter bis du den Ordner "Mail" siehst, klicke auf das Dreieck um ihn zu öffnen, damit du seinen Inhalt siehst. Gleich darunter steht der Ordner "Local Folders", klicke auf das Dreieck, damit sein Inhalt angezeigt wird.
    Dein Finder-Fenster müsste jetzt so ähnlich aussehen müsste wie meines hier unten.
    Jetzt mache einen neuen screen shot!

• Mapenzi
    • 6. August 2013 um 23:09
    Zitat von "hope21"

oh Mapenzi, fahr mal mit dem Zeiger über ein Bild und es erscheint ein "jpg",
    warum hast Du jetzt ein Tiff???

Danke, jetzt sehe ich die Bilder ! ;)
    Als ich meine Antwort geschrieben habe, waren tatsâchlich noch keine screen shot zu sehen, nur dieser Text.
    Das sind die Rätsel der Informatik, dieser Thread ist voll davon :-D

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:27

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.1 ESR veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™