1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Bestimmte virtuelle Ordner mit Nachrichten einfärben

• Mapenzi
    • 14. September 2013 um 19:10

Es gibt noch zwei Möglichkeiten, den Ordner besser kenntlich zu machen:
    • die Standard-Ikone durch eine auffällige Ikone zu ersetzen :

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

oder
    • dem Ordnernamen eine auffällige Hintergrundfarbe geben.

• Größe der Ordner in der Seitenleiste [erl.]

• Mapenzi
    • 14. September 2013 um 19:01

Hallo raiSCH,

das geht wahrscheinlich mit dem Add-on "Theme Font & Size Changer" (bisher selber nicht getestet)
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…t-size-changer/

In meiner Thunderbird (Mac) - Version habe ich die Schrift und die Schriftgröße der Konten/Ordnerliste und der Nachrichten/Themenliste jeweils mit css-Code verändert, der in die userChrome.css-Datei eingefügt wird.
    Wenn du das mit dem Add-on nicht zufriedenstellend lösen kannst, werde ich die Details zu den Codes posten.

Gruß

• Mapenzi
    • 14. September 2013 um 17:28
    Zitat von "Rianna"

mein Ordnercode müsste dann also "specialFolder-zu erledigen" (ohne Anführungszeichen) heissen, oder darf da kein Leerzeichen sein?

Weiß ich nicht. Versuch einfach mal erst mit Leerzeichen.

Zitat

Ich hätte es gerne, dass er eine andere Farbe hat, solange überhaupt Nachrichten drin sind. Sprich erst wenn ich alles abgearbeitet habe und der Ordner leer ist, soll er wieder unauffällig wie alle anderen Ordner aussehen.

Ich glaube nicht, dass das möglich ist.
    Aber schau mal in diesen screen shot eines Profils mit installiertem Add-on Extra Folder Columns.
    Es genügt ein Blick auf einen Ordner, um festzustellen, ob er leer ist oder nicht:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das einzige, was ich noch bieten kann, ist eine individuelle Farbe für den virtuellen Ordners
    (auch hier den hexadezimalen Farbcode dem eigenen Geschmack - und der Hintergrundfarbe - anpassen):

CSS
    /* Farbe des Ordners zu erledigen */
    treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, specialFolder-zu erledigen)
    {color: #337DC6 !important;
    }

• Mapenzi
    • 13. September 2013 um 21:22
    Zitat von "Rianna"

Konkret geht es mir darum, dass ich einen bestimmten virtuellen Ordner habe, dessen Name eine andere Farbe bekommen soll, sobald sich in ihm Mails befinden. Was ich bisher gefunden habe waren immer nur CSS Codes für neue oder ungelesen Nachrichten. Das zweite Problem, mir scheint es gibt nur generell einen Code für virtuelle Ordner, aber man kann nicht sagen virtueller Ordner XY.

Hallo Rianna,

die Kombination von css-Code und dem von rum vorgeschlagenen Add-on würden den von dir gewünschten Effekt erzeugen.
    Mit dem folgenden Code kann die Farbe eines bestimmten virtuellen oder ordinären Ordners verändert werden, wenn er neue Nachrichten erhält.

CSS
    /* Virtual folder color when new messages arrive */

treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, specialFolder-Virtual,
    newMessages-true) { font-weight: bold !important; color: red !important;
    }

Ich habe in meinem Testbeispiel einen virtuellen Ordner mit dem Namen "Virtual" erstellt.
    Du brauchst in dem obigen Code nur "Virtual" durch den Namen (ohne Sonderzeichen oder Umlaute) deines virtuellen Ordners zu ersetzen, natürlich ohne die Anführungszeichen.
    Die Farbe "red" lässt sich durch die Farbe deiner Wahl ersetzen: gold, green, yellow, ...etc oder durch den hexadezimalen Code der Farbe deiner Wahl, z.B. #772ADB
    HTML Color Picker http://html-color-codes.info/
    Color Blender http://meyerweb.com/eric/tools/color-blend/

Gruß

• Email Adressen von einem Ordner exportieren? [erl.]

• Mapenzi
    • 13. September 2013 um 17:55
    Zitat von "olli1it"

Leider ist dieses Ad-on mit meiner TB Version nicht kompatibel :-(

Hallo,

lade die aktuelle Version (5.1.1) des Add-ons hier herunter :
    https://nic-nac-project.org/~kaosmos/index-en.html#eac

Gruß

• Löschen-Button funktioniert nicht [erl.]

• Mapenzi
    • 13. September 2013 um 17:49
    Zitat von "Lilly777"

Hab ich gemacht, der Papierkorb ist jetzt unter den lokalen Ordnern zu sehen, aber mails löschen aus dem Posteingang geht immer noch nicht.

Hallo,

der Papierkorb in den Lokalen Ordnern war auch schon vorher da, er wird dort nämlich standardmäßig geschaffen, genau so wie in jedem (neu) erstellten Konto ;)

Da du mit den o.a. Links offenbar nicht die Lôsung findest, hier eine Anleitung, bevor du alle deine Haare verlierst ;) :
    • gehe ins Menü "Hilfe" (oder :?: ) -> informationen zur Fehlerbehebung -> Profilordner -> Öffnen.
    Du siehst jetzt einen Ordner "xxxxxxxx.default" (xxxx = 8 Buchstaben/Ziffern im Zufallsprinzip).
    • Beende TB.
    • Im Ordner "\xxxxxxxx.default\ suche den Unterordner "Mail" und öffne ihn.
    • Identifiziere den Ordner "pop.xxx.xxx" oder "pop3.xxx.xx", der dem Problemkonto entspricht, und öffne ihn.
    • Suche und lösche, falls vorhanden, die Dateien "Trash" und "Trash.msf.
    • Jetzt öffne den Ordner "Local Folder", der sich ebenfalls im Ordner "Mail" befindet, und mache eine Kopie der Datei "Trash" (ohne Endung).
    • Verschiebe diese Kopie in den Ordner "pop..." oder "pop3....", starte TB und versuche, Nachrichten zu löschen.

• mail wird nicht angezeigt [erl.]

• Mapenzi
    • 12. September 2013 um 14:33

Ich weiß nicht, wie im Einzelnen du vorgegangen bist, um das t-online Konto neu zu erstellen.
    Beim Aufsetzen eines Kontos werden von TB "by default" nur die Ordner Posteingang und Papierkorb erstellt!!
    Woher kommen also die anderen Ordner einschließlich des Ordners Inbox135?
    Das kann ich mir nur so erklären, dass du nach dem Neuerstellen des Kontos die Mbox-Dateien aus dem alten pop-Ordner in den neuen pop-Ordner kopiert oder in den Server-Einstellungen -> Nachrichtenspeicher den Pfad zum lokalen Ordner so geândert hast, dass er zum alten pop-Ordner führt.
    Damit hättest du nur dein altes Problem in das neu aufgesetzte Konto importiert.

Ich verstehe, nicht warum du nicht zuerst versuchst hast, die Inbox.msf-Datei zu löschen, wie ich es zuletzt empfohlen hatte.
    Auf jeden Fall ist die Lage jetzt noch komplizierter und unübersichtlicher als vorher.
    Vielleicht kannst du ja mal in etwas mehr als zwei Zeilen erklären, wie du zuletzt vorgegangen bist, um das Konto neu aufzusetzen. Sonst sehe ich mich nicht mehr in der Lage, weiter zu helfen, da mangels ausreichender Informationen alle meine Vorschläge nur auf Spekulationen oder "Zwischen-den-Zeilen-lesen" beruhen können.

EDIT:
    damit nicht die ganze bisherige Mühe umsonst war, zeige den TB-Profilordner an, beende TB, entferne die Datei "Inbox.msf" aus dem pop-Ordner des "neu" erstellten t-online-Kontos, starte TB und öffne den Posteingang.
    Erscheinen die Mails jetzt in der Themen/Nachrichtenliste und können sie geöffnet werden?

• Mapenzi
    • 12. September 2013 um 13:40

Zeige den TB-Profilordner an, beende TB und gehe zu dem "pop"-Ordner des t-online Kontos, der sich im Ordner "Mail" befindet.
    Lösche die Datei "Inbox.msf" und starte TB neu.
    Kannst du jetzt die Nachrichten des Posteingangs anzeigen?

• Mapenzi
    • 12. September 2013 um 11:57
    Zitat von "postillon007"

Du kennst doch die Problem mit dem Einstellen von screenshots.

Nein, ich weiß nicht, welche Probleme du beim Einstellen hast.

Zitat

Ich kann Dir aber die Ordnerstruktur aufschreiben:

Da fehlt doch der Ordner "Posteingang"!!!
    Ist dir das noch nicht aufgefallen? Was passiert denn, wenn du Nachrichten für dieses Konto abrufst?
    Hast du einen Globalen Posteingang für deine Konten eingestellt?
    Auf welchen dieser Ordner hast du denn bisher den Rechts-Klick -> "Eigenschaften" gemacht?

Gehe in den TB-Profilordner, öffne den Ordner \Mail\pop.t-online\ und überprüfe, ob sich darin eine Datei Inbox (ohne Endung) befindet.
    Wenn ja, notiere die Größe der Inbox-Datei und lösche bei beendetem TB die Datei Inbox.msf.

Zitat

Andere Frage: Wenn ich das T-online Konto entferne und dann neu erstelle, sind dann nicht die Probleme beseitigt?

Wenn keine Lösung für den fehlenden Posteingang gefunden werden kann (s.o.), muss das Konto wahrscheinlich neu erstellt werden.
    In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, ob in den Server-Einstellungen für dieses Konto die Option "Nachrichten auf dem Server belassen" aktiviert ist.

• Ordnerfarbe Posteingang ändern

• Mapenzi
    • 11. September 2013 um 20:41

Jetzt habe ich meinen Code fur die Kontonamen wieder gefunden.
    Man sollte immer eine erklärende "Betreffzeile" zwischen den Baken /* und */ über dem jeweiligen Code einfügen, sonst vergisst man leicht, was der Code bewirkt ;)
    Mit diesem Code kannst du die Kontennamen dauerhaft (außer beim Maileingang = rot) in z.B. violett fârben.
    Den hexadezimalen Farbcode #982DD6 kannst du durch die Farbe deiner Wahl ersetzen.
    (Farbcodes hier http://html-color-codes.info/ oder http://meyerweb.com/eric/tools/color-blend/):

CSS
    /* Color of account names */
    #folderTree > treechildren::-moz-tree-cell-text(isServer-true) {
    font-weight: bold; color: #982DD6 !important; }

Das sieht dann so aus:

• Mapenzi
    • 11. September 2013 um 20:16
    Zitat von "Mental"

Ist im Prinzip OK so, aber es werden auch Ordner rot, die eine ungelesene mail beinhalten. Diese sollten aber schwarz bleiben.

Ich hatte doch geschrieben, dass du den von mir zu Anfang gegebenen Code ersetzen sollst durch den neuen.
    Bei mir passiert das nicht :

Lösche diesen Code wieder:

CSS
    /* Make Folders containing Unread messages visually distinct from others */
    treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, hasUnreadMessages-true) { 
    color: red !important;
    font-weight: bold !important;
    }
    Zitat

Die Kontennamen könnten auch rot werden.

Füge diesen Code ein für den roten Account-Namen bei neuen Mails:

CSS
    /* Account color when new messages arrive */
        treechildren:-moz-tree-cell-text(folderNameCol, newMessages-true) {
    }

Bislang habe ich nicht gefunden, wie man die Farbe des Kontonamens permanent ändern kann.

• Mapenzi
    • 11. September 2013 um 19:34

Nein, kein Bedarf. Das bietet mir mein Internet-Provider kostenlos an.
    Bitte stelle jetzt mal deinen screen shot ein!

• Mapenzi
    • 11. September 2013 um 19:18
    Zitat von "postillon007"

Es ist das Fenster, das Du abgebildet hast.

Das heißt, dass es sich bei dem angeklickten Ordner wieder um einen virtuellen Ordner handelt.
    Wir kommen nicht weiter, du musst jetzt einen screen shot einstellen von dem Ordnerbaum des Problemkontos einstellen, damit wir sehen können, welche Ordner sich darin befinden.
    Wie ich sehe, hast du einen Anbieter zum Hochladen von Bildern gefunden.

Zitat

Übirigens hast Du Interesse an einem kostenlosen 2 Tage Account von uploaded.to?

Vielen Dank, ich habe schon einen kostenlosen picture hoaster, mit dem ich sehr zufrieden bin.

• Mapenzi
    • 11. September 2013 um 18:44
    Zitat von "Mental"

Also vielen Dank mal.
    Kann ich das so ändern, dass nur meine jeweiligen Posteingänge bei neuen mails rot werden?

Also jetzt nur die Posteingänge in rot bei neuen Mails?
    Die Kontennamen färben sich dann wie üblich in blau bei neuen Mails und bleiben ansonsten in schwarz.
    Oder möchtest du noch eine extra Farbe für die Kontennamen?

Lasse die beiden oberen Zeilen, sie enthalten den Grundcode damit die userChrome.css Datei überhaupt funktioniert.
    Ersetze den unteren Code-Schnipsel durch diesen und starte TB neu.
    Um das Ändern und Testen der Code leichter zu machen, kann man sich "Stylish" oder das Add-on "CromEdit Plus" installieren

CSS
    /* Change Inbox color when new mesages arrive */
    treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, specialFolder-Inbox,
    newMessages-true) { font-weight: bold !important; color: red !important;
    }

EDIT: Den Schrägstrich / der linken Bake wieder in die Titelzeile des Codes eingefügt (er lag außerhalb!).

• Papierkorb Ordner verschwunden!

• Mapenzi
    • 11. September 2013 um 13:04

Hallo,

das ist ein beliebtes Thema hier ;)
    Hast du schon mal die erweiterte Forensuche (oben links) versucht mit den Stichwörtern "Papierkorb verschwunden" oder "Papierkorb weg" ?

Gruß

• Mapenzi
    • 11. September 2013 um 11:49
    Zitat von "postillon007"

In der Ordneransicht "alle" habe ich keine Option des Reparierens, wie schon geschrieben.

Da stimmt doch was nicht!! Wir drehen uns tatsächlich im Kreis und sind noch keinen Schritt vorwärts gekommen.
    Du hattest geschrieben, dass bei R-Klick -> "Eigenschaften" auf den Ordner (dessen Namen du immer noch nicht genannt hast, aber ich vermute es ist der "Posteingang") ein anderes Fenster geöffnet wird, das wahrscheinlich so aussieht wie dieses:

Darauf habe ich geantwortet, dass es sich um einen virtuellen Ordner handelt, und dich gebeten, die Ansicht auf "Alle" zu wechseln.
    Was für ein Fenster öffnet sich, wenn du auf deinen Ordner "Posteingang" einen Rechtsklick machst und "Eigenschaften" wählst?

• Mapenzi
    • 11. September 2013 um 11:30
    Zitat von "Mental"

Eine userChrome.css gibt es bei mir nicht. Muss ich dann glaube ich erstellen?

Wie lautet der Pfad dann für diese userChrome.css?

Hier ist der Code für die userChrome.css Datei:

CSS
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    /* set default namespace to XUL */

/* Make Folders containing Unread messages visually distinct from others */
    treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, hasUnreadMessages-true) {  
    font-weight: bold !important;
    }
    Alles anzeigen

Du erstellst zunächst einen Ordner chrome im TB-Profilordner.
    Dann eine Reintext-Datei erstellen und obigen Code hinein kopieren, die Datei als userChrome.css sichern und in den chrome-Ordner verschieben.
    TB starten =>

Gruß,

Mapenzi

• Mapenzi
    • 11. September 2013 um 11:21
    Zitat von "Mental"

Da war doch gerade noch ein Beitrag von Mapenzi.... Wurde der Beitrag gelöscht?

Ja, hab ich selber gelöscht, da ich einen falschen Code (für Kontonamen statt Ordner) gepostet hatte.
    Neue Antwort kommt gleich ;)

• Mapenzi
    • 11. September 2013 um 11:00

Jetzt bleibe in der Ordneransicht "Alle" und führe durch, was ich in dieser Antwort beschrieben habe https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=348135#p348135
    Rechts-Klick auf den "Posteingang" des Telekom-Kontos ... usw.

Der Ordner Inbox135 stammt offenbar von einem Import einer Inbox-Datei mit dem Add-on ImportExportTools.
    Kannst du die Nachrichten anzeigen, die sich im Ordner "Gesendet" diese Kontos befinden?

• Mapenzi
    • 10. September 2013 um 20:10

Ok, du hast keinen erstellt, aber du benutzt sicher die Ansicht "Gruppierte Ordner", und in dieser Ansicht sind die "gruppierten" Ordner "Posteingang", "Gesendet", 'Papierkorb", ...etc virtuelle Ordner.

Jetzt kommen wir allmählich zum Problem:
    Wenn du in dieser Ansicht den "gruppierten" Ordner "Posteingang" öffnest, siehst du keine Mails in der Nachrichten/Themenliste.
    Gehe ins Menü "Ansicht" -> Ordner und wähle "Alle".
    Jetzt sollten deine Nachrichten sichtbar sein, wenn du die jeweiligen Posteingänge deiner verschiedenen Konten öffnest.

Um das Problem des "leeren" gruppierten Posteingangs zu lösen, kannst du Folgendes versuchen:
    beende TB, öffne den Profilordner, gehe zum Ordner "Mail" und lösche den darin gelegenen Ordner "smart mailboxes".
    Starte TB und überprüfe jetzt den Posteingang in der Ansicht "Gruppierte Ordner".

Falls ich mit dieser Interpretation deines Problems immer noch schief liegen sollte, dann präzisiere bitte, welche Ordner-Ansicht du benutzt und wie der problematische Ordner deines Telekom-Kontos heißt.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™