1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Emailadressen sind verschwunden [erl.]

• Mapenzi
    • 6. August 2013 um 22:39

Hallo,

eigentlich ist es nicht das richtige Forum, da dein Problem mit Rechtschreibprüfung nichts zu tun hat.
    Das kommt hier sehr häufig vor, deshalb wären die Moderatoren überfordert, die Themen ständig zu verschieben ;)

Wenn du ein Verfassen-Fenster geöffnet hast, gehe zum Menü Ansicht -> und klicke auf "Kontakte-Sidebar".
    Vielleicht geht das auch mit der Taste F9, kann ich aber nicht überprüfen, da auf Mac.
    Und bevor diese Side-Bar wieder verschwindet, ziehe den Button "Kontakte" in die Verfassen-Symbolleiste nach R-Klick -> Anpassen.
    Dann brauchst du beim nächsten Mal nur auf den Button zu klicken, um die Kontakte-Sidebar anzuzeigen oder auszublenden

Gruß

• Bitte Hilfe zum Mail - Account

• Mapenzi
    • 6. August 2013 um 22:25
    Zitat von "hope21"

nun, ich habe Deinen Rat "Mapenz" befolgt und hier die Srceen's

Ich kann leider nichts sehen ;)
    Bin ich der Einzige ?

• Mapenzi
    • 6. August 2013 um 13:06
    Zitat von "Feuerdrache"

Nach dieser Aussage muss ich meine zunehmende Skepsis zum Ausdruck bringen. Ich halte eine "Fernwartung" via Benutzer-helfen-Benutzern-Forum für immer weniger zielführend, obwohl Ihr inzwischen einiges erreicht habt.
    .....
    Meines Erachtens sollte, wenn hope21s Mail-Client im gewerblichen oder gar behördlichen Verwaltungseinsatz ist, dies ganze besser durch EDV-/Software-Fachleute vor Ort (Computer hangreiflich fassbar) in Augenschein genommen werden.

Hallo Feuerdrache,

deine Bemerkungen sind durchaus gerechtfertigt .
    Bisher wusste ich allerdings nicht, dass hope21 zu Hause TB für dienstliche Zwecke nutzt.
    Auch ich hatte mich langsam dem Punkt genähert, an dem ich sagen müsste, dass eine Situation wie diese nicht über du Forum-Hilfe gelöst werden können, und dass nur noch die Möglichkeit bleibt, sie vor Ort von einem Fachmann lösen zu lassen, oder vielleicht auch durch eine qualifizierte Vertrauensperson mittels Übernahme des Mac aus Distanz.
    Im hiesigen Mozilla-Forum "Geckozone" http://forums.mozfr.org/index.php wird manchmal in sehr verzweifelten Fällen die Methode der Übernahme aus Distanz durchgeführt.

Zitat

Natürlich vorausgesetzt, dass diese sich auch mit dem Mail-Client Thunderbird auskennen.

Klar, aber die Person sollte zumindest auch Basiskenntnisse von Mac OS X haben.

Gruß

• Mapenzi
    • 6. August 2013 um 12:20
    Zitat von "hope21"

Nun, der Zusammenhang Arbeitsplatz und Tb besteht durch den Versand an Größe der Anlagen, die hier am Arbeitsplatz nur bis zu 3 MB erlaubt ist, ichs oft moniert habe,
    aber der Speicher wird - auch wenn es noch so dringend ist, nicht erweitert, Fotos, Pläne oder größere Textbeschreibeungen müssen dann über Umwege zum Admin.. gelenkt werden und der muß das versenden..

Mir dauert das zu lange, der Arbeitsablauf wird dadurch erheblich unterbrochen und so hab ich den Weg über TB gewählt, weil ich mit ihm nie Schwierigkeiten hatte, kann, (darf) ihn aber nur von Daheim bedienen. Es ist also in jedem Fall mein Fehler, wenn etwas weg kommt und da es auch wichtige Unterlagen sind, kann es sehr hart kommen...

Hallo hope21,
    Du benutzt TB zu Hause, um dienstliche Mails mit Anhängen zu versenden?
    Du gehst ein hohes Risiko ein!
    Das würde ich an deiner Stelle sofort beenden, zumindest während einer gewissen Zeit, solange du derartige Probleme mit TB hast.

• Mapenzi
    • 6. August 2013 um 11:39
    Zitat von "hope21"

ich habe jetzt mal die Screen's hier, angefangen vom 4.8. , wo alles in Ordnung schien und dann gestern, nach einschalten des Mac, dieses hier.....

Was mir an dem dritten (untersten) screen shot noch auffällt, ist die Diskrepanz zwischen dem Absender der geöffneten Mail (WEB.DE) und ihrem Inhalt, der der gleiche ist wie in einer Mail vom MacAppStore vom 01.06, von der du uns kurz zuvor einen screen shot gezeigt hast.
    Und jetzt ist die Mail an eine(n) Mo Glockmann gerichtet ist und nicht an hope21 !!!
    Außerdem sieht man in fast allen deiner screen shots den blauen Fortschrittsbalken in Aktivität, obwohl offensichtlich keine neuen Nachrichten geladen oder Ordner komprimiert werden!
    Ungereimtheiten über Ungereimtheiten, für die ich keine Erklärung habe .... :?: :?:

• Mapenzi
    • 6. August 2013 um 11:03
    Zitat von "hope21"

Auffällig, der Verzeichnisbaum, es fehlen meine erstellten Ordner, ich weiß hundert prozentig, das ich oben gelöscht habe, da bin ich sehr akriebisch...

Das ist überraschend!
    Ich kann mir nicht erklären, wie die Ordner aus Lokale Ordner einfach so verschwinden können, und ebenso wenig, warum du beim Kopieren die Meldung "Kein freier Speicher, oder Unterordner anlegen" bekamst.
    Die Ordner in Lokale Ordner sind (oder waren) alle relativ klein.

Zitat

Dann die Nachricht vom Text her, oben normal, unten codiert??? eigendlich sollte es wenn schon umgekehrt sein, wenn ich unten die Mails speichern bzw. erhalten will..
    alle Nachrichten sind so vom Inhalt, oben normal unten ...was auch immer, aber für mich nicht zu gebrauchen..

Das ist ein Problem der Kodierung von Sonderzeichen wie ä, ö, ü, .. oder von akzentuierten Buchstaben.
    Du musst dann wie in meinem screen shot zu sehen ist, die Zeichenkodierung von Westlich (ISO 8859-1) oder Westlich (ISO 8859-15) auf Unicode (UTF-8) umstellen, vielleicht auch umgekehrt. Einfach ausprobieren.

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Zitat

Ich hoffe mal, das jetzt nicht die ganzen Mails in den vermissten Ordnern im Lok. Ord. verschwunden sind, das wäre eine Katastrophe

Wir müssen jetzt überprüfen, ob die Maildateien der verschwundenen Ordner sich noch im Profilordner befinden.
    Gehe zum Menü "Hilfe" -> Informationen zur Fehlerbehebung -> Profilordner -> Im Finder anzeigen.
    Mache bei gleicher Gelegenheit eine Kopie des Profilordners "xxxxxxxx.default".
    Dann TB beenden (Menü TB -> Beenden, oder Cmd + Q)
    Im Profilordner gehe zum Ordner "Mail", in dem sich der Ordner "Local Folders" befindet.
    Öffne den Ordner Local Folders und mache einen screen shot des Ordners.
    Wenn du darin Dateien mit den Namen "Georg", "Unbekannt", "Mac Apple", "Gesendet", ... siehst, dann sind die Nachrichten nicht verloren.
    Angenommen, die Dateien mit den Namen deiner verschwundenen Ordner sind da, dann kannst du alle Dateien mit der Endung .msf haben, löschen, also z.B. "Georg.msf", "Unbekannt.msf", etc.
    Dann starte TB und überprüfe, ob die verschwundenen Ordner wieder angezeigt werden.

Zitat

Ihr könnt es euch verm. nicht vorstellen.. in einer Verwaltung - ein Drama!

Welcher Zusammenhang besteht zwischen deiner Arbeit und Thunderbird?

• Nachrichten direkt löschen ohne Papierkorb

• Mapenzi
    • 5. August 2013 um 23:51
    Zitat von "network"

"Disable Compatibility Checks" funktioniert nicht wirklich: nach TB-Programmstart wird das AddOn 'Toolbar Buttons' deaktiviert.

"Disable Compatibility Checks" dient nur dazu, TB zu überlisten, damit er bestimmte "nicht mehr kompatible" Add-ons installieren lässt. Bei vielen der älteren Add-ons verweigert er nämlich schlicht und einfach das Installieren.
    Eine gute Alternative ist natürlich auch, wie mrb es schon erklärt hat, das Hacken der maxVersion in der install.rdf-Datei der Add-ons vorm Installieren, aber ich empfehle jetzt meist "Disable Compatibility Checks", weil es einfacher ist, da ich festgestellt hatte, dass zu häufig Fehler beim Hacken gemacht werden.
    Zur Forum-Hilfe hatte ich Toolbar Buttons vor einiger Zeit in einem Testprofil installiert, in dem Disable Compatibility Checks schon vorhanden war, und es funktioniert bei jedem Neustart in diesem Profil.
    (Den Button "Direkt löschen" hatte ich aber übersehen ;) )

Zitat

Ein Systemneustart bringt es zwar wieder aktiv - doch nach TB-Programmstart ist wieder deaktiviert.

Wie ein Systemneustart darauf Einfluss haben kann, ist mir nicht klar.

Zitat

about:config starten und den Eintrag 'extensions.minCompatibleAppVersion' auf '1,0' setzen (steht standardmäßig auf 5.0) - das entspricht dann der TB-Version 1.0 und damit sind die AddOns, die ab TB-Version 1.0 funktionierten auch in der aktuellen TB-Version verfügbar.

Den Trick kannte ich noch nicht ;) Klasse!!!

• Posteingang-Mails ohne Inhalt

• Mapenzi
    • 5. August 2013 um 22:12
    Zitat von "Thunderbird-Dummy"

Es gibt diverse Ordner mx.freenet.de, mx.freenet-1.de bis mx.freenet-10.de. Bei allen war eine Inbox.msf und eine inbox (ohne Dateiendung) drin.

Diese Info wäre schon zu Anfang wichtig gewesen.
    Tritt das Problem in allen 10 Konten auf oder nur in einem?

Zitat

Habe diese gelöscht und Thunderbird neu gestartet.

Hoffentlich nur die Inbox.msf-Dateien!

Zitat

Die ganz neuen Mails von heute sind noch drin. (Müssten die dann nicht auch gelöscht sein?)

Sag mal, hast du auch die endungslosen Inbox-Dateien gelöscht?
    Dann ist natürlich alles weg und TB hat beim Neustart nur die neuesten Mails runter geladen.
    Ich hoffe du hast zuvor das durchgeführt =>

Zitat

mache als Erstes eine Sicherungskopie des TB- Profilordners:

Zitat

Ich habe auch noch einen Unterordner im Posteingangsordner, wo ich alte wichtige Mails aus 2009 gespeichert habe.

Keine gute Idee! Der Posteingang sollte möglichst klein gehalten werden und nicht zum Erstellen von Unterordnern benutzt werden.
    Besser ist es, thematische Ordner auf dem selben Niveau wie der Posteingang (oder in "Lokale Ordner") zu erstellen oder die Funktion "Archivieren" zu benutzen.

Zitat

Die sind merkwürdigerweise alle noch da und lassen sich auch problemlos öffnen.

Immerhin, die sind wenigstens noch da!

Zitat

(Ich geb zu: Ist ein ziemliches Chaos mit meinen Mails! Zig Unterordner mit zig Mails drin, bis eben auf die im Posteingang.)

Das macht die Sache nicht leichter ;)

Zitat

Nur die im Posteingang, die ich noch nicht zugeordnet hatte sind alle weg!

Darum geht es immer noch (s. unten)

Zitat

Es gibt auch keine InboxXXX-Datei. Heißen alle nur Inbox.

Da hast du was falsch verstanden.
    Ich hatte geschrieben, dass nach dem Importieren mit ImportExportTools ein Ordner im Ordnerbaum erscheint mit dem Namen wie Inbox760 oder Inbox970 oder.......
    MozBackup ist kein gutes Tool, um Sicherungskopien zu erstellen. Zu viele Fehler.

Zitat

Habe jetzt noch diverse Sicherungsordner gefunden, die z.B. "Inbox.mozmsgs" oder "Inbox.sbd" heißen.
    Die Dateien in "Inbox.mozmsgs" enden z.B. alle mit ".wdseml" (Thunderbird Document), lassen sich aber nicht per Doppelklick öffnen, wie die in den anderen Unterordnern.

Ist das die Sicherung, die mit MozBackup gemacht wurde, und wie alt ist sie?
    Oder ist das die Sicherung des Profils, zu der ich dir in meiner ersten Antwort geraten hatte?
    Inbox.sbd im Profil ist ein Sammelordner, in dem sich die Maildateien deiner Posteingang-Unterordner befinden.
    Aber du sagtest ja, die Mails dieser Unterordner sind alle noch vorhanden.
    Die .wdseml-Dateien im Inbox.mozmsgs-Ordner könnte man en bloc umbenennen in .eml-Dateien mit einem entsprechenden Script oder Tool. Ich weiß, wie das auf Mac geht, nicht aber auf Windows.
    Die so umbenannten .eml-Nachrichtendateien (eine Datei pro Nachricht) lassen sich dann wieder en bloc durch einfaches drag & drop in die Nachrichten/Themenleiste des Posteingangs importieren.

Aber bevor du das versuchst, würde ich dir empfehlen, das Add-on ImportExportTools zu benutzen, um die Inbox-Datei des Posteingangs des Kontos zu importieren, in dem die älteren Mails fehlen.
    Es sei denn, du hast tatsächlich die Datei Inbox und nicht nur Inbox.msf gelöscht und vorher auch keine Sicherungskopie des Profils gemacht, dann sehe ich schwarz.
    Dann bleibt dir tatsächlich nur noch zu versuchen, die .wdseml-Dateien umzubenennen und zu importieren.

Zitat

Obwohl mir jetzt der Zustand von gestern (wenigstens Anzeige ohne Inhalte) auch schon wieder helfen würde, da ich nun gar keine Adressen mehr habe, wo ich nachfragen könnte, da auch alle Mails aus dem "Gesendet"-Ordner nicht mehr existent sind und somit sämtliche Korrespondenz beim Teufel ist...

Ist das Alles zusätzlich seit gestern passiert, oder hast du es erst jetzt gemerkt?
    Hast du etwa noch mehr als die Inbox.msf (und vielleicht auch die Inbox) - Dateien im Profil gelöscht?
    Die einzige Hoffnung ist jetzt, dass vorher das Profil gesichert hast....

• Größe des Profilordners

• Mapenzi
    • 5. August 2013 um 20:20
    Zitat von "Lutz_Jahoda"

Genau das habe ich ja getan. MEHRFACH. TB neu gestartet. MEHRFACH! An der Ordnergröße 2MB ändert sich jedoch nix.

Ich benutze Extra Folder Culomns schon seit Jahren (seit dieses Feature als Standard in TB aufgegeben wurde), habe aber bisher nur beim Ordner Entwürfe beobachtet, dass dort eine Größe von x kB angezeigt wurde, obwohl er nach dem Senden der Nachricht schon wieder leer war. Das wird aber sofort korrigiert, wenn man den Ordner öffnet.
    Es wäre interessant gewesen, die 2 MB des Ordners BundW mit der Größe der Datei BundW im Profil zu vergleichen, aber nu isses zu spät ;)

Zitat

In der aktuellen TB-Version lassen sich kB-Einstellungen gar nicht mehr vornehmen. Hier wird gleich mit MB gehandelt. Habe die vorgegebenen Werte auf 1/10 reduziert.

Warum willst du das denn in kB einstellen?
    Dann würde TB dich ja ständig fragen (es sei denn, du hast mail.purge.ask auf false gestellt), ob er komprimieren darf, wenn damit einige kB Speicherplatz zu gewinnen sind.
    In den alten TB-Versionen wurde es in kB angegeben und die entsprechende Einstellung im Konfig Editor hieß mail.purge_threshhold.
    Seit TB 5 wird es in MB angegeben und die neue Einstellung heißt mail.purge_threshhold_mb.
    Im Konfig Editor meines ältesten TB-Profil befinden sich beide Einstellungen nebeneinander.

• Größe des Profilordners

• Mapenzi
    • 5. August 2013 um 17:58
    Zitat von "Lutz_Jahoda"

Habe das AddOn installiert und die Anzeige reduziert auf die Ordnergröße. Der Ordner "BundW" signalisiert eine Kapazität von 2MB, obwohl er nur noch EINE Nachricht enthält.

Eine Nachricht mit einem Anhang von 2MB? Warum nicht?
    Oder meinst du wirklich, das Add-on zeigt die Speicher-Kapazität an?
    Ist nicht das selbe wie aktuelle Größe des Ordners.
    Die maximale Kapazität eines TB-ordners bzw. einer Mbox-Datei liegt bei 3 bis 4 GB !

• Mapenzi
    • 5. August 2013 um 17:41
    Zitat von "hope21"

Zu erst habe ich alle Inhalte der obigen Accountkonto-Ordner in die jeweiligen Lokalen Ordner kopiert, habe noch mal geprüft und dann Inhalte obiger Ordner gelöscht und deren Ordner anschließend.

Hallo Hope,
    das IMAP-Konto ist jetzt schon wesentlich schlanker, aber die 7 Ordner von "Deleted Messages" bis "Unerwünscht" kannst du auch noch löschen, das sie offenbar leer sind (das ist der Vorteil des Add-ons Extra Folder Columns, dass man das sofort sehen kann).

Zitat

Ich habe dann in den Lokal-Ordnern Unterordner erstellen müssen, weil der Speicher nicht reichte????

Das ist mir unverständlich. Wie hast du das denn festgestellt? Eine Fehler-Nachricht?
    Deine Ordner sind allesamt sehr klein und da müsste noch reichlich Speicherplatz in den entsprechenden Mail-Dateien sein (Maximum 3 - 4 GB/pro Datei!).

Zitat

aber weiter:
    ich ging auf den obigen Posteingang und alles war ok, bis auf wenige Ordner die ich noch aussortieren wollte, doch dann versuchte ich es unten auf dem Posteingang und
    siehe:

Ich sehe nicht aus dem screen shot, wo hier das Problem liegt. Kannst du das näher erklären?
    Geht es um den Inhalt der dargestellten Email, die offensichtlich vom Mac App Store versandt wurde?
    Meinst du, es handelt um "Phishing", also ein "Fake", das nicht von Apple kommt ?
    Du musst dich doch erinnern können, ob du Ende MAi/Anfang Juni im Mac App Store warst, um das Programm Caffeine zu kaufen oder nicht ?

Zitat

Ich habe absolut nur nach Angabe Daten verstellt und dieses mehrfach geprüft, habe in den ganzen Jahren nie ein Problem mit dem Programm oder dem Account gehabt

,
    Auch da verstehe ich nicht, was du meinst. Wo hast du nach welchen Angaben Daten verstellt?
    Auf TB oder in deinem Konto beim Mac App Store?

• Mapenzi
    • 5. August 2013 um 17:15

Für einen Posteingang ist eine Größe von 301kB nahezu lächerlich, aber erklârbar, wenn es sich nur um ein paar Dutzend Nachrichten ohne Anhänge handelt.

Du kannst noch einen weiteren Reparaturversuch machen:
    zeige den Profilordner an über das Menü "Hilfe (oder :?:) -> Informationen zur Fehlerbehebung -> Profilordner ...
    und schließe TB.
    Im Profilordner suche einen Ordner "pop.freenet.de" (oder so ähnlich), der sich im Ordner "Mail" befindet, und lösche die Datei "Inbox.msf".
    Starte TB und überprüfe, ob die verschwundenen Mails wieder da sind.
    Wenn auch das nicht hilft, scheint der Posteingang (= Datei Inbox im Profil) beschädigt zu sein.

Installiere das Add-on "ImportExportTools" https://freeshell.de//~kaosmos/mboximport-en.html und versuche damit, die Datei "Inbox" zu importieren:
    R-Klick auf den Kontonamen -> ImportExportTools -> Mbox-Dateien importieren, dann zum Profilordner navigieren und die Datei Inbox anwählen.
    Der Ordner sollte als Ordner "InboxXXX" (XXX = dreistellige Zahl) im Kontenbaum erscheinen.

Es kann natürlich sein, dass bei beschädigter inbox-Datei nur ein Teil der in der darin enthaltenen Nachrichten oder sogar keine importiert wird.
    Dann könnte man noch versuchen, die Inbox-Datei in mehrere kleinere Mbox-Dateien oder gar multiple .eml-Nachrichtendateien aufzuspalten.

• neuer Laptop, neues Thunderbird, Mails fehlen

• Mapenzi
    • 5. August 2013 um 13:33
    Zitat von "Lutz_Jahoda"

Man muss den Pfad zum Profilordner kennen, der bei unterschiedlichen Betriebssystemen leider auch unterschiedlich lautet. Dazu hier der entsprechende Link
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…_gespeichert.3F

Deswegen hatte ich den Link "Den Profilordner finden" schon angeführt in meiner Antwort! ;)

Zitat

Den Inhalt des "alten" Profilordners komplett in den "neuen" Profilordner kopieren. Dann findet TB alles bisher Dagewesene auch unter dem neuen Betriebssystem - bzw. auf dem neuen Rechner.

Das ist richtig und sicher eine einfachere und schnellere Methode, um die Mails von vor Mai2012 zu importieren, als die mit ImportExportTools.
    Aber du hast vergessen zu erwähnen, dass dabei beim Ersetzen des Inhalts des neuen Profilordners durch den des alten Profilordners das IMAP-Konto in TB auf dem neuen Laptop verschwindet.
    Es muss also neu erstellt werden, was natürlich sehr einfach ist.
    Außerdem würde ich dann empfehlen, das Laden der Nachrichten im POP-Konto zu deaktivieren.

Zitat

Unabhängig davon, ob man Mails kpl. mit Anhang in den Papierkorb verschiebt oder sie dort auch endgültig löscht - TB bewahrt alles bis zu einer gewissen Kapazität auf.

Was heißt Fachhandel? Wer hat dir denn das erzählt?
    Ich kenne niemand, der mit TB "handelt".
    Das stimmt nicht, wenn man die Ordner regelmäßig komprimiert.

Zitat

Würde die Frage übrigens gern selbst im Forum stellen, aber wie macht man das? :rolleyes:

Ein Unter-Forum öffnen und auf den Button "Neues Thema" klicken. ;)

• Mapenzi
    • 5. August 2013 um 12:55
    Zitat von "network"

Zu meinem Punkt 2:

auch hier könnte es so gewesen, dass ein AddOn dieses Button zur Verfügung stellte - ich nutzte ihn schon lange.
    Klar, über 'Nachrichten / Weiterleiten als ...' hat man die Alternative - ein Button wäre aber komfortabler.

In meiner Antwort hatte ich schon gesagt, dass das Add-on "Toolbar Buttons" einen solchen Button anbietet.
    Du musst dir jetzt nur die Mühe machen, es zu zu finden und zu installieren. ;)
    Um dieses mit TB 17 "inkompatible" Add-on "installierbar" zu machen, verrate ich dir auch gleich, dass du vorher noch das für solche Zwecke sehr nützliche Add-on "Disable Compatibility Checks" installieren musst.
    Wenn du danach Toolbar Buttons installierst, findest du den von dir gewünschten Button :

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • neuer Laptop, neues Thunderbird, Mails fehlen

• Mapenzi
    • 5. August 2013 um 12:33

Hallo,

ich schlage vor, das Add-on "IMportExportTools" https://freeshell.de//~kaosmos/mboximport-en.html zu benutzen, um deine Mails von vor Mai 2012 in TB auf dem neuen Laptop zu importieren.
    Lade das Add-on herunter und installiere es über den TB-Add-on-Manager.
    Kopiere den Profilordner "xxxxxxxx.default" vom alten auf den neuen Laptop.
    Den Profilordner finden : https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…ilordner_finden

Am besten importierst du die alten Mail-Dateien in die "Lokalen Ordner" von TB auf dem neuen Laptop.
    Rechts-Klick auf Lokale Ordner -> ImportExportTools -> Mbox-Dateien importieren -> Eine oder mehrere ... importieren.
    Dann zu dem alten Profiordner navigieren, den Ordner \xxxxxxxx.default\Mail\pop.xxx.xx\ öffnen und zunächst die Datei "Inbox" (ohne Endung) anklicken und importieren.
    Auf die gleiche Weise die anderen Dateien wie "Sent", "Archives", "Drafts" ..etc importieren.
    Wenn du in TB auf dem alten Laptop thematische Ordner wie z.B. "Arbeit", "Verein", ... erstellt hast, musst du die entsprechenden Dateien "Arbeit", "Verein" ... ebenfalls importieren.

• Mapenzi
    • 4. August 2013 um 21:32

Hallo,

mache als Erstes eine Sicherungskopie des TB- Profilordners:
    Menü Hilfe (oder :?:) -> Informationen zur Fehlerbehebung -> Profilordner -> Ordner öffnen.
    Kopiere den Ordner xxxxxxxx.default (xxx ist eine Zufallsfolge von 8 Buchstaben/Ziffern).
    Zurück in TB -> Rechtsklick auf Ordner Posteingang -> Eigenschaften : notiere die Größe des Ordners und gib sie in deiner Antwort an.
    Dann im Fenster "Eigenschaften" auf den Button "Reparieren" klicken und das Fenster schließen.
    Wenn das nicht hilft -> Rechtsklick auf Posteingang -> Komprimieren
    und uns mitteilen, ob die Mails jetzt im Vorschaufenster geöffnet werden können.

• Ordner entsteht umgewollt und lässt sich nicht löschen

• Mapenzi
    • 4. August 2013 um 16:09
    Zitat von "brunouk"

es gibt eine Anzeige,
    mit der ich nichts anfangen kann:

live.mozillamessaging.com verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.

Das Zertifikat gilt nur für folgende Namen:
    http://www.mozilla.com , mozilla.com

(Fehlercode: ssl_error_bad_cert_domain)

Hallo,
    du könntest zunächst Datum und Uhrzeit in den System-Einstellungen deines Mac überprüfen.
    Weiterhin hab ich diesen Thread im Mozilla-Support gefunden:
    https://getsatisfaction.com/mozilla_messag…tificate-1hnnbd

Wenn du in Einstellungen -> Erweitert -> Zertifikate -> Zertifizierungsstellen gehst, befindet sich GeoTrust in der Liste?

• Thunderbird fehlen Buttons / Parralel Desktop

• Mapenzi
    • 4. August 2013 um 15:30
    Zitat von "zpantic"

du hast recht , bin vor 2 Wochen auf den MAC umgestiegen

Hatte ich mir gedacht, dass du ein "Switcher" bist ;)

Zitat

mein grösstes Problem ist die Datei Struktur vom MAC die ich nicht so prall finde vor allem der Finder.

Du wirst dich schnell daran gewöhnen. Bei Benutzung der Ansicht "Liste" finde den Finder ungemein praktisch und übersichtlich (siehe screen shot).
    Dagegen habe ich häufig Schwierigkeiten, in TB-Foren die screen shots von Explorer-Fenstern zu interpretieren, besonders wenn es sich um Profile handelt

Zitat

Interesannt ist wenn man Thunderbird auf Mac und unter Parallel Instaliert das sich anscheinend die Einstellung abgleichen, den Themen und Font Size Add on, hatte ich nur auf dem Parallel aktiviert, beim nachschauen auf der Mac Eben war er dann auch da, keine Ahnung evt. habe ich da auch bei der Installation nen Bockmist gebaut !!

Das ist ganz normal und logisch: die TB-Mac-Version unter Mac OS X und die TB-Windows-Version unter Parallels haben ein gemeinsames Profil, sind also ständig synchron.

Gruß in den Fernen Osten ;)

• Mapenzi
    • 4. August 2013 um 12:25

Richtig ! ;) Daran hatte ich im Augenblick nicht gedacht.
    Die Möglichkeit gibt es natürlich noch, aber dazu muss man eine der Suchmaschinen bemühen oder hier ins Forum kommen :-D

Gruß

• Mapenzi
    • 4. August 2013 um 10:35

Vielen Dank für diesen Hinweis, Girlie !
    Mir war so, als ob ich diese Einstellung schon mal gesehen hatte, aber beim Überprüfen habe ich sie nicht mehr gefunden.
    Beim erneuten Suchen habe ich gesehen, dass es sie gibt, aber nur in den Server-Einstellungen von IMAP-Konten.
    Damit ist mein Argument gegen einen solchen Button eigentlich hinfällig ;)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:27

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.1 ESR veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™