oder habe ich das falsch verstanden?
Neien, du hast mich richtig verstanden, vielen Dank für deinen Vorschlag.
Leider bringt dein Code bei mir nicht das gewünschte Ergebenis.
oder habe ich das falsch verstanden?
Neien, du hast mich richtig verstanden, vielen Dank für deinen Vorschlag.
Leider bringt dein Code bei mir nicht das gewünschte Ergebenis.
Kennt jemand das Problem?
Es taucht regelmäßig hier auf, ungefähr ein Mal pro Woche.
Wie schlingo schon gleich zu Anfang geschrieben hat, ist die Ursache eine beschädigte Datei prefs.js und nicht etwa das spontane Erstellen eines neuen Profils durch TB.
Hallo in der Runde,
in meiner TB 115 macOS-Version habe ich ein kleines Problem mit der schwach-grauen Hintergrundfarbe von markierten Nachrichten, die nicht im Fokus stehen.
Dafür habe ich diesen CSS-Code erstellt, um das Grau durch eine etwas kontrastreichere Farbe zu ersetzen :
tr[is="thread-row"].selected[data-properties~="untagged"] {
background-color: #85BECF !important;
color: white !important; }
Das sieht so aus
Natürlich funktioniert dieser Code nicht für mit Scchlagwörtern belegte Mails.
Nach vielen Versuchen habe ich zusätzlich diesen Code fabriziert , der bei Schlagwörtern wirkt, wenn die selektierte Mail außer Fokus ist
tr[is="thread-row"].selected[data-properties~="T_24label1"] {
background-color: #8DB6CD !important;
color: red !important; }
Der Clou its jetzt allerdings, dass ich keinen CSS Code finde für Mails, die mit einem Schlagwort (z.B. important) belegt und selektiert sind und im Fokus stehen!
Wer hat dazu ein Idée?
Mapenzi
TB 115.3.1 | macOS Monterey
warum nutzt Du dann ein deutsches Forum und keines in Deiner Muttersprache?
Darum ⬇︎
Hier in Bielefeld jedenfalls nicht.
Ich betrachte deine Attitüde gegenüber Eric schlicht als Unhöflichkeit.
Eric lebt in Deutschland und macht sich sehr gut in in der deutschen Sprache verständlich, warum soll er nicht in dem Forum posten, das er vorzieht.
Meine Muttersprache ist Deutsch, ich lebe seit 45 Jahren in Frankreich und habe lange bevor ich mich im deutschen Forum einschrieb, im amerikanischen und französischen Forum gepostet, weil ich die deutsche IT Sprache nicht beherrschte.
Da hat mich nie jemand gefragt, warum postest du nicht im Forum deiner Muttersprache.?
Ich wusste nicht dass monieren oder motzen schlimme Schimpfwörter sind.
Es sind keine Schimpfwörter, aber es ist trotzdem ein gewisser persönlicher Angriff , wenn dich jemand "anmotzt". Motzen ist jemanden einen Vorwurf machen, ein Verhalten an der anderen Person grob zu kritisieren , mit dem man nicht einverstanden ist. Man könnte auch im "feinen" Deutsch sagen "tadeln".
Im Französischen würde man sagen râler, bisquer, grogner, pester.
Man kann es nie allen recht machen.
Manche motzen, weil du einen neue Diskussion aufmachst statt erst mal im Forum ein Thema zu suchen was schon "gefühlte tausend Mal" diskutiert wurde. Und wenn du in einen älteren Faden mit dem selben Problem einsteigst, wird es dir auch vorgeworfen.
Auf den möchte ich euren Blick lenken, soweit das bisher eurer Wahrnehmung entgangen ist.
Das ist eine der ganz seltenen Diskussionen um dieses Problem nach dem Update 115 mit einer überraschenden Lösung von einem Experten. Ich glaube, dass die meisten von uns nicht auf diese Lösung mit Eingriff in die omni.ja Datei kommen würden.
Wie sollte ein "Normalverbraucher", sofern er diesen Faden findet, diese Lösung nachvollziehen?
Zumindest für das eine Symptombild matcht das mit dem in diesem Thread beschriebene Symptom
Da muss ich dir allerdings widersprechen. Das von sudsaat beschriebene Problem stimmt nur teilweise mit dem von Hermann überein, das kann man sofort sehen, wenn man die entsprechenden Bilder vergleicht.
Bei Hermann sind ja alle Konten vorhanden, lediglich Nachrichtenliste und Nachrichtenbereich sind leer:
Im linken Fenster wie gewohnt alle meine eMail Konten und auch der Anzeige, wieviele ungelesen eMails im jeweiligen Postfach vorhanden sind.
Ich habe jetzt endlich mal eine richtige Suche mit "thunderbird blank window after update 115" im WWW gemacht mit ein paar überraschenden Ergebnissen.
Dieses Problem wird auf englischsprachigen Webseiten nicht etwa hundertfach diskutiert, sondern nur äußerst selten:
Version 115 Blank Screen | Thunderbird Support Forum | Mozilla Support
Version 115 Blank Screen - mozillaZine Forums
Wenn ich die selbe Suche in Deutsch mache, finde ich zwei Treffer:
Artikel
Nach Update auf Version 68.* öffnet Thunderbird ein fast leeres Fenster
Seit einigen Tagen gibt es einige vergleichbare Meldungen, dass Thunderbird nach dem Update auf die aktuelle 68er-Versionsreihe mit einem fast leeren Fenster geöffnet wird und sich nicht mehr bedienen lässt. Schuld daran scheint bei allen betroffenen Anwendern die Datei "global-messages-db.sqlite" im Profilordner zu sein, die plötzlich in Version 68.* das Problem verursacht, aber in der alten 60er-Versionsreihe keine Probleme macht.
Thunder
Im französischen Forum gibt es eine lange Diskussion zu diesem Thema
Thunderbird 115.3.1 - Pas d'affichage de la liste des mails
Dort ist die inzwischen angesteuerte Lösung ein neues Profil.
In dem Link zum amerikanischen Forum MozillaZine gibt es möglicherweise eine Lösung:
"It was suggested in another forum, for me to try changing my theme from the default to the light version. This seems to have resolved the blank screen after several tries at opening Thunderbird"
Diese Lösung funktionierte bei zwei Teilnehmern an der Diskussion.
@topses: Ich empfehle dir, jetzt noch diese Lösung zu testen. Öffne die Add-ons-Verwaltung und aktiviere das helle Theme.
nein. Aber welchen Sinn hat es, für ein und dasselbe Problem 100 Threads zu erstellen?
Das Problem ist sehr selten, und eigentlich handelt es sich eigentlich um zwei unterschiedliche, vielleicht verwandte Probleme:
• entweder ist das Hauptfenster komplett leer
• oder es werden nur Konten und Ordner angezeigt, aber keine Nachrichtenliste.
Ich wette, dass wenn einer von euch die Lösung wüsste, hätte er schon längst einen Link zu dem entsprechenden Thema eingestellt.
Sonst seid ihr doch auch immer so fix damit anstatt diesen bequemen Spruch mit der Suche im Forum anzubringen.
Eben, wenn man die Suchfunktion benutzt, kann man sich also weitere Threads sparen. I
Was nutzt die Suchfunktion, wenn man damit keine auswertbaren Ergebnisse finde und noch weniger eine Lösung?
Ich habe oben die Ergebnisse einer Suche im Forum zu diesem Problem angezeigt, jetzt zeigt mir bitte auf, wo sich die Themen befinden, die das gleiche Problem behandeln ..... in der Version 115!! Also nicht in den älteren Versionen, wo das selbe Problem viel häufiger aauftrat, aber wo man die Lösung kannte. Man brauchte nur die eine oder andere Datei aus dem Profilordner entfernen, um das Problem zu lösen.
Hier handelt es sich um den gleiche Effekt auf die Ansicht, die bislang unbekannte Ursache ist aber diesmal eine andere, eben so wie die Lösung. Bloß dass man keine kennt außer der TOP-Lösung mit dem neuen Profil.
Ich habe es bei mir gerade mal getestet. Ich kann ohne Code und nur durch Verschieben der Trennlinie nach oben die Nachrichtenliste auf 8 Zeilen verkleinern.
Hallo,
habe das selbe Problem,
Du hast nicht das selbe Problem wie Hermann.
Mache dein eigenes Thema auf und illustriere dein Problem mit einer (anonymisierten) Bildschirmkopie.
Hallo,
ich vermute dass du mit "Titelanzeige" das Kästchen zwischen Nachrichtenliste und Nachrichtenbereich (bei klassischer Ansicht) meinst, in dem die Kopfzeilen der Nachricht angezeigt werden. .
Wenn dieses Kästchen so viel Platz beansprucht, hast du wahrscheinlich im Menü "Ansicht" > Kopfzeilen bei Alle einen Haken gesetzt. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du die Kopfzeilen mit der Erweiterung ''Compact Headers" reduzieren.
es wird aber nirgendwo eine eMail angezeigt.
Du kannst noch folgendes versuchen, mit wenig Aussicht auf Erfolg:
• in Einstellungen > Allgemein > Speicherplatz > den Cache leeren
• falls das Pb weiter besteht, den Profilordner von TB anzeigen, TB beenden und im Profilordner die Datei xulstore.json umbenennen in xulstore.json-old. Sie wird beim nächsten Start von TB neu angelegt, wobei die Benutzeroberfläcjhe auf Standard-Einstellungen zurück gesetzt wird.
Profilordner - Wo ist er zu finden?
Wenn das PB so nicht gelöst werden kann, empfehle ich den Test in einem neuen Profil
Nun, bei Nutzung von Diese Webseite: Die Suchfunktion benutzen wäre der tO bestimmt schon weiter, denn dieses Thema hatten wir hier in den letzten Tagen gefühlte Tausend Mal...
Das wage ich zu bezweifeln.
Wenn du es so oft gesehen hast, dann hast du ja auch sicher eine Lösung gesehen. Warum stellst sie dann nicht hier ein?
Bei einer Suche mit „leere Nachrichtenliste nach update“ kann ich dieses tausendfach diskutierte Problem ein einziges Mal finden
Tatsächlich habe ich dieses Thema vielleicht zehn Mal im hiesigen und im französischen Forum gelesen und beantwortet. Leider ist die Ursache dieses Problems bislang nicht bekannt, und die einzige Lösung besteht im Erstellen eines neuen Profils.
Nur mit meiner Apple-ID kann ich mich nicht anmelden. Es wird eine Zweites Kennwort von TbSync verlangt, quasi als 2-Wege Authorisierung.
Lies mal hier weiter https://support.apple.com/de-de/HT204915
Habe mal getestet, nachdem ich das neue Profil geöffnet habe, die Sicherung meines bestehenden Profils zu importieren. Führt auch zu einem Absturz von TB.
Das ist nicht verwunderlich!
Im neu angelegten Profil startet TB normal und friert nicht ein oder stürzt nicht ab.
Sobald du den Inhalt des neuen Profils durch den des alten Profils ersetzt, hast du auch den Fehler mit importiert.
Wie Bastler es schon beschrieben hat, musst du deine Konten neu anlegen, und falls du das POP-Protokoll für deine Mails und/oder Nachrichten in den Lokalen Ordnern gespeichert hast, den Ordner "Mail" aus dem alten Profil herüber holen, ... etc
Die Farben und den Code für die Zebrastreifen brauchst nur aus Beitrag #3 zu kopiere
Hallo,
Wie bekomme ich direkt beim Absender Angezeigt, dass da was Frisches drin ist?
Mit der alten CSS in 102 ging das.
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Geht es dir darum, ungelesene Nachrichten in einem zugeklappten Thema (gruppiert nach Thema) hervorzuheben wie in meinem Screenshot?
Ich verwende dazu folgenden CSS Code im userChrome :
ch gestehe, ich bin auch noch von der alten Menüleisten-Garde.
Ich auch
Zum Glück habe ich noch den Vorteil, dass bei Apple das System für die Menüleiste verantwortlich ist und nicht Thunderbird.
Menü -> Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus
Diese originale Methode lässt sich allerdings nur bei geöffnetem TB anwenden
Um so mehr ist es an der Zeit, ein neues Profil zu erstellen und TB in diesem zu testen.