1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

• Alle Email im Posteingang weg , HILFE

• Mapenzi
    • 1. September 2023 um 23:22
    Zitat von pu666

Was meinst du damit ? Ob sie bei WEB.de im Postfach sind ? Die der letzten 14 tage sind noch da. Bekomme es aber nicht hin das Thunderbird sie noch mals holt .

Bei Standard-Server-Einstellungen von POP-Konten in Thunderbird verbleiben abgeholte Nachrichten noch mindestens 14 Tage verfügbar auf dem Server. Man kann sie mit einem Trick durchaus nochmals herunter laden, z. B. das selbe Konto in einem neuen Profil einrichten.

Einfacher wäre jedoch, bei beendetem TB in dem zugehörigen Kontenordner "pop.web.de" im Ordner "Mail" des Profils die Datei "popstate.dat" zu entfernen und TB neu zu starten. In dieser Datei werden nämlich die Nachrichten-IDs der Nachrichten gespeichert, welche schon von TB abgeholt wurden. Es ist keine Garantie, um alle fehlenden Mails erneut herunter zu laden, aber es ist einen Versuch wert solange es keine bessere Methode gibt.

• bei neuem POP3 Konto fehlt Gesendet Ordner / Fehler beim Senden

• Mapenzi
    • 1. September 2023 um 12:28
    Zitat von Faniac

Bei mir ergab dich das wohl, weil ich den Posteingang über den Lokalen Ordner laufen ließ, dann aber doch wieder auf einzelne Konten umgestellt habe. Und dann wieder zurück zum Lokalen Ordner

Wenn du in den Konten-Einstellungen > Kopien & Ordner eines POP-Kontos für die gesendeten Mails einen Ordner Gesendet eines anderen Kontos oder in den Lokalen Ordnern wählst, wird der nun nicht mehr benutzte originale Systemordner Gesendet des Kontos in einen generischen gelben Ordner umgewandelt.

• Kalender verschwunden selber verschuldet

• Mapenzi
    • 1. September 2023 um 12:12

Hallo,

Zitat von johannes123

Das geht aber nicht. Kopiert schon Daten, ziemlich am Ende des Kopiervorgangs wird moniert, daß bestimmte Dateien nicht gehen.

Ist euch beim Betrachten des Screenshots 2 (von 4) etwas aufgefallen?

Ich vermute es handelt sich um eine Sicherung und weiß nicht, ob es für die Diagnostik bzw die Lösung im vorliegenden Fall wichtig ist, aber .... ich finde einen Pfad F:\Thunderbird\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\... sehr merkwürdig, insbesondere wenn es sich um Thunderbird handelt.

• Mapenzi
    • 31. August 2023 um 20:19
    Zitat von Faniac

Ich habe dann bei geschlossenem Thunderbird (!) im Profilordner diesen Ordner "Gesendet-..." in "Sent" umbenannt - allerdings nicht, ohne vorher eine Kopie davon zu erstellen.

Bei Öffnen des Thunderbird war er dann als Systemordner "Gesendet" vorhanden.

Richtig, dies ist eine weitere Option um einen Systemordner "Gesendet" in TB zu erstellen, wenn TB aus unbekanntem Grund nicht selber automatisch einen solchen erstellt hat beim ersten Senden einer Nachricht aus diesem Konto.

Es hat die selbe Wirkung, wie wenn man in TB über einen R-Klick auf den Kontennamen -> Neuer Ordner >> und als Namen des neuen Ordners "Sent" (als Unterordner des Kontos) einträgt.

Nochmals: beim Einrichten eines POP-Kontos gibt es standardmâßig nur zwei Systemordner, Posteingang und Papierkorb. Es ist fast nie nötig, die anderen Systemordner manuell erstellen zu müssen.

Ich habe bestimmt schon über Hundert TB-Test-Profile erstellt mit jeweils einem POP + einem IMAP-Konto. Doch habe ich noch nie einen (gelben) generischen Ordner "Gesendet" im POP-Konto gesehen, es sei denn dass ich ihn als Beispiel fûr einen Screenshot (Beitrag #8) selber manuell erstelle unter dem Namen "Gesendet" anstatt "Sent".

• Profil zerschossen

• Mapenzi
    • 31. August 2023 um 19:55
    Zitat von Profil_kaputt

Heißt das, daß ich es mal damit versuchen sollte, eine der anderen Dateien von prefs-1.js bis prefs-23.js aus dem Sicherungsordner zu kopieren, sie in C:\Users\MeinBenutzerName\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\Zeichensalat.default einzufügen und in prefs.js umzubenennen?

Es ist sicher einen Versuch wert!

Sehr merkwürdig finde ich, dass alle prefs-x.js Dateien am 08.08.2023 um die selbe Uhrzeit (die des Crashs??) erstellt wurden, aber die Änderungsdaten zurück gehen bis 2019. Testen solltest du natürlich nur solche prefs-x.js Dateien, die einen Inhalt haben, also die mit 42 kB.

Zitat von Profil_kaputt

Die jungfräuliche prefs.js würde ich noch mal separat woanders sichern.

Das brauchst du nicht. Eine jungfräulixhe prefs.js Datei kann man jederzeit quasi gratis herstellen, indem man bei beendetem TB die vorhandene prefs.js aus dem Profilordner löscht und TB neu startet.

Falls das mit keiner der 42kB prefs.js funktioniert, musst du deine Konten alle neu einrichten :)

• Profil zerschossen

• Mapenzi
    • 30. August 2023 um 21:34
    Zitat von Profil_kaputt

Notepad++ öffnet die prefs.js anstandslos und meckert nicht.

Das besagt überhaupt nichts! Notepad und andere Text-Editoren öffnen prefs.js Dateien, auch wenn sie beschädigt oder unvollständig sind.

Die von dir kopierte prefs.js Datei ist vermutlich nicht mal korrupt, sondern nur jungfräulich!!

Ich habe sie mit der funktionnellen prefs.js Datei aus einem meiner TB Profile verglichen:

Suche mal in deiner prefs.js (links) nach den Einträgen

user_pref("mail.account......); oder

user_pref("mail.identity.... ); oder

user_pref("mail.server.... ); oder

user_pref("mail.smtp.server ....);

Vermutlich wirst du keinen einzigen finden, d. h. deine prefs.js Datei enthält keinerlei Konten-Einträge oder Parameter, weil es sich um eine wie bei einem TB Erststart erstellte prefs.js Datei handelt. Wahrscheinlich ist sie nur 6 bis 7 kB groß, im Vergleich zu den 27 kB meiner aktuellen prefs.js

Zitat von Profil_kaputt

Was mich wundert, ist, daß der Ordner außer der normalen prefs.js noch 23 andere prefs-Dateien enthält, die alle fortlaufend von prefs-1. bis prefs-23.js benannt sind.

Das ist schon ungewöhnlich, dass du damit nicht schon früher Probleme hattest.

Sieh dir mal die Grôßen und Erstellungsdaten von prefs-1.js und prefs-23.js an und teile sie uns mit!

Zitat von Profil_kaputt

Das habe ich getan und den Zeichensalat.default-Ordner aus dem gesicherten TB-Ordner dort angegeben:

Wenn sich die von dir oben gezeigte prefs.js Datei in dem von dir kopierten alten Profilordner befindet, den du in dem neuen Profil eingebunden hast, dann wundert es mich überhaupt nicht, dass TB bei jedem Start auffordert, ein Konto einzurichten.

Meine These ist weiterhin: beim Aufhängen des Rechners konnte die zu dem Zeitpunkt aktuelle Datei prefs.js deines Profils nicht korrekt gesichert werden. Beim nächsten Start hat TB keine intakte prefs.js Datei vorgefunden, hat also die korrupte Datei vermutlich in prefs-23.js umbenannt und gleichzeitig eine neue jungfräuliche prefs.js erstellt

• Diverse Fragen

• Mapenzi
    • 30. August 2023 um 12:15
    Zitat von Sehvornix

Eventuell kann Mapenzi etwas dazu schreiben.

Ja, aber erst ab Spätnachmittag. Also bitte etwas Geduld.

Nur kurz soviel zu 1:

im Menü Ansicht > Fensterlayout > wähle "Nachrichtenbereich" (F8),

öffne die Nachrichten im Nachrichtenbereich mittels einfachem Klick und nicht per Doppelklick in einem neuen Tab

• Wie neu installiert, alle Daten weg [Brauche Hilfe]

• Mapenzi
    • 30. August 2023 um 11:54

Hallo Vight,

keiin Problem, ich bin bereit dir weiterhin zu helfen.

Die Einzelheiten dieser Fernwartung besprechen wir in einer neuen "Konversation" (eine Art privater Unterhaltung) im Forum. Wenn du eingeloggt bist, acht bitte auf ein rotes Rechteck mit einer Zahl im Chat-Symbol oben rechts in der Symbolleiste der Forum-Seite.

Ich werde diese Konversation im Anschluss beginnen.

• Kein Standard-Umzug mit Backup

• Mapenzi
    • 28. August 2023 um 22:57

In der Fernwartung-Sitzung habe ich nach einer längeren Bestandsaufnahme zunächst versucht abzuwägen, ob man aus einer der verschiedenen vorhandenen Backup-Versionen das alte Profil "default" wiederherstellen könne. Die alte Installation war etwas unorthodox mit zwei IMAP-Konten und drei POP-Konten, wovon zwei im globalen Posteingang (Lokale Ordner) zusammengefasst waren und das dritte sozusagen als "lokales Backup" des gleichnamigen IMAP-Kontos diente.

Das wäre auf keinen Fall einfach geworden und auf jeden Fall zeitraubend. Zudem hatte ich Bedenken, dass sich am Ende möglicherweise herausstellen würde, dass eine oder mehrere Dateien des alten Profils beschädigt worden waren. Es gab auch etliche TempFileXxxxxxx Dateien als Duplikate von Xxxxxxxx Mbox-Dateien und eine Reihe von Mbox-Dateien, der Namen aus eine langen Kette von Buchstaben, Ziffern und sonstigen Zeichen bestand, was ich - wie die TempFiles - bislang noch in keinem TB-Profil gesehen habe.

Ich habe die Sicherheit bevorzugt, wir haben also ein neues Profil angelegt und die Konten neu eingerichtet:

zwei IMAP-Konten und die zwei POP-Konten, die wieder im globalen Posteingang (Lokale Ordner) zusammengefasst wurden. Ich habe auch vorgezogen, die Doppelung IMAP + POP Konto nicht wieder zu wiederholen, sondern die alten Mbox-Dateien des POP-Kontos via Local Folders in das entsprechende IMAP-Konto zurück zu importieren und die der beiden "globalen" POP-Konten in "Local Folders" einzufügen.

Da die Backups von verschiedenen Zeitpunkten stammten, mussten wir etwas improvisieren, um sämtliche noch vorhandenen Mbox-Dateien an entsprechender Stelle in das neue Profil zu integrieren.

Ich habe eine kürzliche Rückmeldung, dass das neue TB-Profil ohne Murren läuft.

• Profil zerschossen

• Mapenzi
    • 27. August 2023 um 22:39

Hallo,

Zitat von Profil_kaputt

Anschließend probierte ich es mit dem Ratschlag aus #3, erstellte ein neues und wählte den Ordner mit dem alten Profil. Leider brachte das keine Abhilfe, der Startbildschirm ist nach wie vor wie bei der Ersteinrichtung von TB.

Das Profil selber ist sehr wahrscheinlich nicht "zerschossen, aber deine Beschreibung deutet auf eine beschädigte Datei prefs.js hin.

Zitat von Profil_kaputt

Ich tippe mal darauf, daß eine der Dateien korrupt ist.

Du liegst mit deiner Vermutung dicht an der Wahrheit, das "Aufhängen" des Rechners hat mit großer Wahrscheinlichkeit ein normales Speichern der Datei prefs.js verhindert, und TB hat beim nächsten Start die beschädigte prefs.js umbenannt in prefs.-1.js und eine neue jungfräuliche prefs.js erstellt, die keine Konten-Einstellungen bzw Parameter enthält. Daher beim Start die Aufforderung von TB , ein Konto zu erstellen.

Wenn du ein nicht allzu altes Backup deines Proflordners hast, kopiere daraus die Datei prefs.js und füge sie bei beendetem TB in das aktuell benutzte Profil ein. Danach starte TB wieder....

• Mapenzi
    • 26. August 2023 um 21:27

Zitat von Bastler:

"Unter Konten-Einstellungen -> Kopien & Ordner sind auch Haken zu setzen und Zuweisungen zu tätigen."

Nein, auch das ist beim Erstellen eines neuen POP-Kontos standardmäßig nicht nötig.

TB macht das selbständig ganz von alleine, setzt Haken in Kopien & Ordner und wählt die jeweiligen Ordner des neu erstellten Kontos aus, schon bevor die Systemordner in dem neuen Konto überhaupt erstellt worden sind.

Man braucht da an sich nichts zu überprüfen, es sein denn man will andere Speicherordner wählen.

Ich glaube ihr habt schon lange kein POP-Konto mehr eingerichtet :D

• Mapenzi
    • 26. August 2023 um 20:51
    Zitat von Drachen

Gibt es denn auf der Ebene des Dateisystems im Ordner des POP-Kontos eine Datei nmens 'sent'?

Ich nehme an, das war ein Tastenfehler :)

Wenn sie sent hieße, würde das auch nichts nutzen. Um einen Systemordner Gesendet im Konto anzuzeigen, müsste sie schon Sent heißen.

Und wenn der TE den gelben, generischen Gesendet Ordner tatsächlich selbst manuell erstellt hätte?

Ist für mich bei einem gerade neu erstellten POP Konto die einfachste Erklärung, darüber zerbreche ich mir nicht den Kopf.

• Mapenzi
    • 26. August 2023 um 20:35
    Zitat von Bastler

Dann ist es eigenartig, dass spätestens jetzt der TB keinen Ordner erstellt hat.

Nachdem ich für meinen Test den gelben generischen Ordner "Gesendet" erstellt und eine Nachricht aus dem Konto gesendet hatte, bekam ich die selben Fehlermeldungen wie in Beitrag #1. Und als ich in die Lokalen Ordner schaute, sah ich das:

Meine Nachricht war in den Lokalen Ordnern gespeichert worden in einem von TB ad hoc angelegten neuen Ordner Gesendet-e.xxxxxxxx@free.fr

• Dateien userChrome.css und userContent.css im Entwickler-Werkzeugkasten farblich hervorheben

• Mapenzi
    • 26. August 2023 um 18:50
    Zitat von edvoldi

So findet man sofort jede Datei.

Das habe ich auch vor geraumer Zeit zufällig gefunden :)

Aber ich benutze den Werkzeugkasten so häufig, da ist es für mich schneller, zu dem roten userChrome.css zu scrollen als auf das Suchfeld zu klicken und die vier (oder nur drei) Buchstaben zu tippen!

• Mapenzi
    • 26. August 2023 um 18:42
    Zitat von Drachen

so eine leere Datei (Wirklich ohne Dateiendung, nicht nur ausgeblendet!) erzeugen

Oder einfacher:

R-Klick auf den Ordnernamen > neuer Ordner, den neuen Ordner Sent nennen als Unterordner des Kontos, aud "Ordner erstellen" klicken

• Dateien userChrome.css und userContent.css im Entwickler-Werkzeugkasten farblich hervorheben

• Mapenzi
    • 26. August 2023 um 14:08

Hallo,

bis zur v102.* von Thunderbird konnte man in der linken Spalte des Stil-Editors im Entwickler-Werkzeugkastens die Namen der Dateien userChrome.css und userContent.css farblich kennzeichnen. Das vereinfachte ihr Auffinden beim Navigieren (Scrollen).

Dazu musste man eine userContent.css Datei mit folgendem Code im Profilordner in den Unterordner chrome des Ordners "chrome_debugger_profile" einfügen:

CSS
    @-moz-document url-prefix("chrome://devtools/content/styleeditor/index.xhtml") {
      ol.splitview-nav label[value="userChrome.css"],
      ol.splitview-nav label[value="userContent.css"] {
        background-color: red !important;
        color: white !important;
      }
    }

Leider funktioniert dieser Code nicht mehr in Supernova. Hat jemand eine Idee?

• Mapenzi
    • 25. August 2023 um 21:20

Hallo,

Zitat von Lutzibus

ist aber nach den 1. Senden in dieser Art vorhanden

wird aber bei erneutem Senden auch nicht genutzt.

Ein neu eingerichtetes POP-Konto zeigt zunächst nur die Ordner Posteingang und Papierkorb an.

Die übrigen Systemordner wie Gesendet, Entwürfe, Archiv, ... werden dann beim Arbeiten mit TB bei den jeweiligen Aktionen wie Senden, Archivieren oder Speichern eines Entwurfs erstellt.

Der in deinem Screenshot sichtbare Ordner Gesendet ist kein Systemordner, sondern ein generischer Ordner, zu erkennen an dem gelblichen Ordnersymbol. Wenn ein solcher Nicht-Systemordner besteht, kann er keine gesendeten Nachrichten speichern und es kommt zu der widersinnigen Fehlermeldung, dass nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung stehe.

Wie dieser generische Ordner "Gesendet" bei dir entstanden ist, kann ich nicht wissen. Ein Ausgangsserver-Problem?

Aber solange noch keine Nachricht gesendet wurde - also noch kein Ordner Gesendet besteht - kann man ohne weiteres einen generischen Ordner Gesendet erstellen über einen R-Klick (auf den Kontennamen) > Neuer Ordner.. .. Ein solcher Ordner ist natürlich nutzlos!

Ich konnte es mir nicht verkneifen, das in einem Testprofil zu illustrieren:

Zitat von Lutzibus

Solche "Gesendet" Ordner sind bei älteren, anderen Konten vorhanden

Nicht mit dem gelben System eines generischen Ordners!

Natürlich sind sie bei älteren POP-Konten als Systemordner "Gesendet" mit dem typischen grünen Pfeilsymbol vorhanden, da in älteren Konten mutmaßlich schon etliche Nachrichten verschickt worden sind :)

• Thunderbird Neue Festplatte

• Mapenzi
    • 23. August 2023 um 14:35

Ich kann es dir auch noch bestätigen:

Lutetia liegt in Gallien, es handelt sich also um die französische Hauptstadt, nicht um Paris in Texas 😊

• Thunderbird Neue Festplatte

• Mapenzi
    • 23. August 2023 um 13:31
    Zitat von Teddy2013

Falls Sie sich nicht noch meldet komme ich auf dich zurück.

Ist mir recht so.

Der ungefähre Ablauf wurde von Milupo in diesem Beitrag beschrieben.

Da wir während der Fernwartung ständig in telefonischem Kontakt bleiben müssen, ist ein "Headset" (Kopfhörer) für das Telefon vorteilhaft, da du so beide Hände frei hast für Maus und Tastatur, sonst kriegst du Krämpfe in die Hand, die den Hörer hält. Oder Bluetooth-Hörer wie z. B. Airpods bei Smartphone-Gebrauch. Selbst ein einfacher "Knopf" in der Ohrmuschel mit Kabel zum Hörer tut es als Notlösung.

• Kein Standard-Umzug mit Backup

• Mapenzi
    • 21. August 2023 um 19:09

Ich habe die Konversation eröffnet.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™