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Beiträge von salanga

  • Benutzername am Postausgangsserver Problem

    • salanga
    • 15. September 2025 um 18:09

    Ich nehme an, dass du in Thunderbird zwei Konten hast - mit der info@* und rainer@*-Adresse. Ich würde an deine Stelle einfach das kaputte Konto mit der rainer@*-Adresse einfach löschen und wie beschrieben ein frisches rainer@*Konto erstellen. Du hast IMAP und die Emails zu diesem Konto sind ja auf dem Server gespeichert.

    Falls du Bauchschmerzen mit dem Löschen hast, kannst du versuchen einfach im rainer@* Konto exakt dieselbe Werte eintragen wie in dem info@-Konto mit Ausnahme der EMail-Adresse, die ja rainer@* ist.

    Du kannst noch bei Hosteurope anfrragen oder auf der Hosteurope-Webseite schauen, ob sie evtl. eine Anleitung für die Einrichtung von EMail-Konten für Thunderbird nach der Migration zu office365 anbieten.

    gruss, salanga

  • Benutzername am Postausgangsserver Problem

    • salanga
    • 15. September 2025 um 16:31
    Zitat von Adler


    Das Konto ist ja bereits eingerichtet, aber besitzt eben denselben Postausgangsserver.
    Oder wird durch +Neues Konto ein neuer Postausgangsserver generiert?

    Postausgangsserver wird nicht generiert, er wird jeweils pro EMail-Konto eingebunden - welcher Server ist für den Versand dieser EMail-Adresse zuständig. In deinem Fall smtp.office365.com - einfach im Formular, das nach "Konto-Einstellungen -> +Neues Konto" eingeblendet wird, eingeben. Oder übernehmen, falls bereits eingeblendet wird. Da "info@*"-Konto funktioniert, kannst du einfach die rainer@*-Adresse erfassen und andere Werte wie im "info@*"-Konto eingeben.

    gruss, salanga

  • Benutzername am Postausgangsserver Problem

    • salanga
    • 15. September 2025 um 14:15

    Hallo,

    mach' bitte deine EMail-Adressen in der Fehlermeldung unlesbar. Wie man in der Fehlermeldung sieht, lehnt der SMTP-Server ab, mit dem Absender rainer@* vom funktionierenden info@.*-Konto zu versenden. Wie Grisu2099 geschrieben hat, du muss für jedes Konto einen Postausgangsserver einrichten. Was bedeutet, dass du in "Konto-Einstellungen -> +Neues Konto" wechselst und dann so, wie du es für "info@.*-Konto gemacht hast, die rainer@*-Adresse im Formular erfassen.

    Anmerkung:

    Bitte verzichte auf die durchgängige Fettschrift - ist schlecht lesbar.

    gruss, salanga

  • Benutzername am Postausgangsserver Problem

    • salanga
    • 15. September 2025 um 11:44

    Hallo,

    ist das

    Zitat

    Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: SendAsDenied; info@....de not allowed to send as rainer@....org;

    die vollständige Fehlermeldung? Häufig enthält die Fehlermeldung mehr Details, bspw. einen Fehlercode.

    Zitat

    Wenn ich nun das 2. Konto benutze und Mails verschicken will, muss ich temporär den Benutzernamen im Ausgangsserver korrigieren.

    Ich kann g'rade nicht nachvollzihen, welchen Konto das 1. und welches das 2. ist und welches davon evtl. fehlerhaft oder fehlerfrei ist. Korrigieren machst du in den Thunderbird-Servereinstellungen, richtig?

    Zitat

    Nach der Migration durch hosteurope zu office365 wird jedoch automatisch bei "Sicherheit und Authentifizierung" der gleich Benutzername eingestellt.

    Was meinst du damit? Wird (welcher?) Benutzername im Thunderbird in den Konteneinstellungen automatisch eingeblendet? Warum gelingt es dir nicht den richtigen Benutzernamen im Ausgangsserver dauerhaft zu speichern?

    gruss, salanga

  • Aufteilung der 3 Bereiche im Hauptfenster mit schmalerem Nachrichtenbereich

    • salanga
    • 14. September 2025 um 18:29

    Hallo,

    nach dem ich auf meinem Ubuntu die Thunderbird Version 140.2.0esr neu installiert habe, habe ich eine Weile gebraucht, bis ich meine vorherige Fensteraufteilung wiederhergestellt habe. Und zwar ist es diese Aufteilung wie auf dem Screenshot. Ich rege an, diese Aufteilung im Artikel Aufteilung der 3 Bereiche im Hauptfenster anpassen auch erwähnen. Ist nämlich dann praktisch, wenn die Liste in der Konten- und Ordner-Spalte mehrere Postfächer enthält, etwas länger ist und diese Liste dann ggf. vom Nachrichtenbereich (auf dem Screenshot grün umrahmt) überdeckt wird.

    Vlt. habe ich besonders viel Pech gehabt bei meinen Versuchen die gewünschte Ansicht zu zaubern. Letztendlich ist es bei mir funktioniert in der Konstellation, bei der im Menü "Ansicht -> Fensterlayout" diese Bereiche

    • Klassiche Ansicht
    • Breiter Nachrichtenbereich
    • Konten-/Ordnerliste
    • Nachrichtenbereich

    aktiviert waren und die auf dem Screenshot unten dargestellte Ansicht eingeblendet wurde als ich "Breiter Nachrichtenbereich" deaktiviert habe.

    gruss, salanga

  • Thunderbird versehentlich deinstalliert.......

    • salanga
    • 12. März 2025 um 13:42

    Kulesa Der Screenshot beantwortet nicht die Frage "Wie viele Ordner gibt es im Ordner Profiles?" :-|.

  • imap.servername.de löschen

    • salanga
    • 12. März 2025 um 12:58

    Hallo,

    ich habe im Ordner

    /home/username/snap/thunderbird/common/.thunderbird/zeichenfolge.default/ImapMail/

    und im Ordner .thunderbird/zeichenfolge.default/Mail

    mehrere Ordner imap.servername-xy.de sowie pop3.servername-xy.de für EMail-Konten, die nicht mehr existieren. Die Mail-Server existieren auch nicht mehr. Diese EMail-Konten habe ich bereits vor Jahren im Thunderbird im Menü "Konten-Einstellungen" gelöscht. Beim Löschen damals bin ich nicht auf die Idee gekommen zu prüfen, ob im Profilordner irgendeine Reste geblieben sind. In der Zwischenzeit bin ich mit Thunderbird unter Ubuntu zu der Snap-Version migriert und diese Ordnerleichen wurden offensichtlich in die Snap-Instanz mitgenommen.

    Die EMails in diesen imap.servername-xy.de-Ordnern belegen etliche hundert MB Speicher und ich brauche diese Emails nicht mehr. Kann ich diese Ordnerleichen einfach im Dateimanager löschen? Muss ich dabei irgendwas berücksichtigen?

    gruss, salanga

    • Thunderbird-Version 128.8.0esr (64-Bit) als Snap installiert
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben)
    • Ubuntu 24.04.2
    • Kontenart IMAP

  • Profile default-release und default gleichwertig?

    • salanga
    • 12. Januar 2023 um 10:47
    Zitat von RR512

    Sie müssen also zunächst einmal herausfinden, mit welchem Profil Sie wirklich arbeiten (geht über Hilfe - Weitere Informationen zur Fehlerbehebung - Allgemeine Informationen - Profilordner - Ordner öffnen). Im Windows-Explorer können Sie dann den Pfad ablesen.

    Mit dem Profilmanager (Installationspfad\thunderbird-exe -ProfileManager) können Sie dann das überflüssige Profil löschen (z.B. C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe -ProfileManager).

    Danke RR512 für die ausführliche Ergänzung. Beim Aufräumen in meinem Tunderbird bin ich auf diesen Thread gestoßen. Ergänzung zum Speicherort: Auf (m)einem Ubuntu-System Version 22.04. mit Thunderbird Version 102.4.2 (64-bit) ermittelt man das aktuelle Profil so:

    "Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> Allgemeine Informationen -> Profile -> Auf about:profiles klicken". Es öffnet sich ein Reiter "Über Profile".

    Zitat von RR512

    Mit dem Profilmanager (Installationspfad\thunderbird-exe -ProfileManager) können Sie dann das überflüssige Profil löschen (z.B. C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe -ProfileManager).

    Im geöffneten Reiter "Über Profile" ist bei mir zusätzlich zum Abschnitt "Profil: default-release" auch ein Abschnitt "Profil: YYwprXXX.default" mit dem Vermerk

    Zitat von YYwprXXX.default
    Dieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden.

    enthalten. Der Abschnitt "Profil: YYwprXXX.default" enthält im Vergleich zu "Profil: default-release" nur eine Schaltfäche Umbenennen.

    Im Reiter "Über Profile" ist im Abschnitt "Profil: default-release" auch eine Schaltfläche Löschen eingeblendet. Also kann man ein Profil löschen ohne dafür extra den Profil-Manager starten zu müssen. Eine vorherige Datensicherung ist auch bei diesem Löschvorgang empfehlenswert.

  • Posteingang und andere Postfächer fehlen nach dem Update [gelöst]

    • salanga
    • 2. Oktober 2022 um 03:37

    Nach einem Update auf die version 102.3.0 (32-Bit) fehlten bei mir die Posteingang und andere Postfächer bei einigen EMail-Adressen. Nach einem Neustart von Thunderbird war das Problem gelöst - alle Postfächer waren wieder da :).

  • Kontakt einer Verteiler-Liste zuordnen

    • salanga
    • 26. Februar 2014 um 21:13

    Moin,

    ich suche nach einer Möglichkeit, ein Kontakt bestimmter Verteiler-Liste zuordnen, also einer Liste zuweisen oder entfernen. Habe in der Anleitung gelesen, dass es mit ziehen des Kontakts auf die entsprechende Liste geht. Das funktioniert auch, aber nicht immer. Ich bin jetzt bereits eine Weile beim Testen, in der Hoffnung zu klären, wann es klappt. Bis jetzt erfolglos. Letzte ein Paar Kontakte kriege ich nicht hin. Habe auch TB neu gestartet.

    Habe MoreFunctionsForAddressBook installiert und festgestellt, dass in Eigenschaften im Reiter "in folgenden Adressbüchern" tatsächlich die Verteiler-Listen angezeigt werden, auf die ich den Kontakt gezogen habe. Ist aber unpraktisch, da ich diese Kontakte in der normalen Ansicht in der Liste nicht sehe. Und diesen unsichtbaren Kontakt entfernen kann ich sowieso nicht. Ich kann mir kein Reim daraus machen und bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruss, Gustav
    Thunderbird 24.3.0, Windows 7 Professional

  • Anleitung "mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen"

    • salanga
    • 13. Juni 2013 um 05:24

    Moin,

    ich rege an, diese Anleitung mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen um einen Hinweis ergänzen, dass die Benutzer, die Enigmail/GnuPG auf dem Quell-PC verwenden, vor der Übertragung des Thunderbird-Profils auf den anderen PC das Programm Enigmail auf dem Ziel-PC installieren müssen. Wenn dies nicht gemacht wird, erscheint diese Fehlermeldung http://justpic.info/images3/58ff/Enigmail.jpg (Enigmail: Kann die GnuPG-Anwendung "Pfad zu gpg.exe" nicht finden) beim Öffnen _jedes_ Emails im Thunderbird auf dem Ziel-PC.

    Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium

  • Kontakte kopieren im Adressbuch selbst.

    • salanga
    • 19. Juli 2012 um 07:12

    Moin,

    > Es lassen sich manche Kontakte überhaupt nicht kopieren, obwohl die Adressen richtig geschrieben sind (Hinweis von slengfe berücksichtigt).

    abe das gleiche Problem gehabt und konnte es lösen dadurch, dass ich die Kontakte exportiert und dann in ein neues Adressbuch importiert habe.

  • Hilfreichste Antworten

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