1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. hamma

Beiträge von hamma

  • Kalenderanzeige Heute nicht aktuell

    • hamma
    • 5. Dezember 2022 um 14:00

    Ich hänge mich mal hier mit rein.

    Exakt dieses Verhalten tritt auch bei meinem TB 102.5.1 auf Mac auf.

    Erst ein Klick auf den Kreis neben der Jahreszahl setzt das Datum korrekt.

  • abgelegte Mails kopieren und unter Word speichern ?

    • hamma
    • 23. März 2021 um 15:57
    Zitat von Colonius-23994

    Hi, hamma.

    Damit Ihr mich alle besser verstehen könnt folgendes:

    Für einen Laien im stolzen Alter von 85 „wurstele“ ich mich mühsam mit Laptop, diversen Programmen, Dateien und dem Internet und brauche da ab und an auch mal Hilfe aus den einen oder anderen Forum !

    Deine Frage kann ich nicht beantworten weil ich nicht weiß was das ist

    Kann ich diese Mails nicht einfach kopieren und unter Word ablegen ?

    Gruß Colonius

    Alles anzeigen

    Wie die anderen bereits schrieben. Word ist zum Ablegen von Dateien ungeeignet.

    Wenn Du Office 365 gekauft hast, ist ein spezielles Laufwerk dabei. Das nennt sich OneDrive und befindet sich im Endeffekt nicht auf Deinem Rechner, sondern auf irgendwelchen Servern von Microsoft. Dort könntest Du Deine Mails natürlich ablegen.

    1. als Textdatei, Rechtsklick auf die jeweilige E-Mail und "Speichern unter" auswählen, dann .txt als Dateiformat wählen

    2. oder, wie bereits erwähnt, als PDF-Datei, dazu muss die jeweilige E-Mail auf dem "Print to PDF"-Drucker "ausgedruckt" werden

    wie Drachen bereits schrieb, gehen eventuell vorhandene Dateianhänge der E-Mails dabei natürlich verloren

    3. als .eml-Datei speichern, Anhänge bleiben in der Datei erhalten, zum Ansehen benötigt man jedoch ein E-Mailprogramm

  • abgelegte Mails kopieren und unter Word speichern ?

    • hamma
    • 23. März 2021 um 14:51

    Wie unter "Word 365" speichern? Word ist ein Textverarbeitungsprogramm.

    Oder meinst Du OneDrive, also den Cloudspeicher? Falls ja, kannst Du E-Mails als Datei darin abspeichern.

  • Lightning für Thunderbird 78.8.1 (32 Bit) nicht mehr nutzbar?

    • hamma
    • 22. März 2021 um 13:36

    Termine und Aufgaben findest Du im "Hamburger Menu" (die 3 waagerechten Streifen), oder in der Menüleiste.

  • Lightning für Thunderbird 78.8.1 (32 Bit) nicht mehr nutzbar?

    • hamma
    • 22. März 2021 um 12:00
    Zitat von mgraeme

    gelingt es mir nicht, das Addon Lightning zu installieren

    Lightning ist mittlerweile Bestandteil von Thunderbird. Da muss nichts hinzugefügt werden.

  • Filter funktionieren nach Update nur noch auf Einzel-Nachrichten, nicht mehr auf Ordner

    • hamma
    • 18. März 2021 um 08:19
    Zitat von B. Mueller
    Zitat von TomBStone

    OK, ich habe in der Zwischenzeit weiter geforscht und mein gesichertes Profil im mbox-Format unter die aktuelle Thunderbird-Version geschoben. Und siehe da: Alle Filter daraus funktionieren.

    Dann habe ich eines der Mailkonten auf maildir umgestellt - und schon funktionieren die Filter nicht mehr.

    Zurückgestellt auf mbox - und alle Filter funktionieren wieder.

    "Maildir ist standardmäßig deaktiviert, da dieses Format noch viele Fehler enthält. Es ist noch nicht zu 100% ausgereift zur Verwendung für alle Nutzer."

    Und weiter:

    "Warnung: Aktivieren Sie Maildir nur, wenn Sie als erfahrener Anwender ausreichende Erfahrung im Umgang mit der Sicherung und Wiederherstellung von E-Mails in Thunderbird haben und wissen, dass Sie den Verlust Ihrer Daten riskieren. Andernfalls empfehlen wir Ihnen, zur Vermeidung von Datenverlusten Maildir deaktiviert zu lassen."

    https://support.mozilla.org/de/kb/maildir-format-thunderbird

    Alles anzeigen

    Das Problem hat jedoch nichts mit dem maildir-Format zu tun, sondern mit dem integrierten Konverter.

  • Filter funktionieren nach Update nur noch auf Einzel-Nachrichten, nicht mehr auf Ordner

    • hamma
    • 18. März 2021 um 07:38

    Der Fehler wurde bestätigt.

    Bei der Konvertierung von mbox in maildir wird, fälschlicherweise, die filterlog.html auch in maildir konvertiert, dadurch kommt es zu den Filterproblemen.

    Workaround: den Ordner filterlog.html löschen

  • Filter funktionieren nach Update nur noch auf Einzel-Nachrichten, nicht mehr auf Ordner

    • hamma
    • 11. März 2021 um 08:50

    Hier ist der Unterschied zwischen mbox und maildir (auch mit frischem Profil) noch wirrer.

    mbox: Filter funktionieren und Ergebnisse werden im Protokoll angezeigt

    maildir: Filter funktionieren und KEINE Ergebnisse im Protokoll

  • Falsches Datum

    • hamma
    • 10. März 2021 um 08:24

    Ich habe es gerade mit der 78.8.1 getestet.

    Die Sortierreihenfolge wird hier NICHT übernommen.

  • Wie Adressbuch für CardDAV einrichten?

    • hamma
    • 10. März 2021 um 08:20
    Zitat von Susi to visit

    Für die Zeit, bis Thunderbird CardDAV vollständig unterstützt, kannst du die Erweiterung Cardbook benutzen. Damit klappt es einwandfrei.

    Danke für den Tipp, die benutze ich bereits.

    Eleganter wäre es natürlich wenn es nativ vom TB unterstützt wird.

  • Wie Adressbuch für CardDAV einrichten?

    • hamma
    • 9. März 2021 um 15:33
    Zitat von edvoldi
    Zitat von hamma

    Wie richtet man das Adressbuch denn für CardDAV ein?

    Diese Funktion ist offiziell noch nicht freigegeben.


    Gruß
    EDV-Oldi

    Deshalb hatte ich mich gewundert das es gefixt wurde. Kann man die Funktion irgendwie freischalten?

  • Wie Adressbuch für CardDAV einrichten?

    • hamma
    • 9. März 2021 um 15:02

    fixed

    Address Book: CardDAV sync errors did not retry until Thunderbird was restarted


    Wie richtet man das Adressbuch denn für CardDAV ein?

    Edit: Ich habe mit deinem Beitrag einen neuen Thread in diesem Unterforum eingerichtet. graba, Gl.-Mod.

  • Anlegung Unterordner nicht möglich

    • hamma
    • 8. März 2021 um 15:05

    Kommt t-online ggf. nicht mit dem Umlaut klar?

    Versuch doch mal den Ordner online in Deinem t-online-Postfach anzulegen.

  • Email als Aufgabe direkt beantworten?

    • hamma
    • 16. Februar 2021 um 15:14

    Hiermit sollte das funktionieren, ich kann aber nicht sagen ob das Addon mit der 78 läuft.

    https://www.mailmindr.net/de/download.html

  • Primäre/Bevorzugte E-Mailadresse wird ignoriert

    • hamma
    • 16. Februar 2021 um 13:10

    Mit Cardbook funktioniert es einwandfrei.

  • Primäre/Bevorzugte E-Mailadresse wird ignoriert

    • hamma
    • 16. Februar 2021 um 11:33

    Danke für den Tipp.

  • Primäre/Bevorzugte E-Mailadresse wird ignoriert

    • hamma
    • 16. Februar 2021 um 11:20

    So sieht es im Adressbuch aus:

    Gem. der Beschreibung erwarte ich also, dass die ...org beim Verfassen als erste Adresse vorausgewählt wird.

    Beim Verfassen sieht es so aus:

    Tatsächlich vorausgewählt wird jedoch irgendeine Adresse, aber nie die Oberste, bzw. mit Stern.

  • Primäre/Bevorzugte E-Mailadresse wird ignoriert

    • hamma
    • 16. Februar 2021 um 03:55

    So sieht es bei mir aus:

    Selbst wenn ich

    ausschalte erscheinen weiterhin Vorschläge aus dem Mailbox.org Adressbuch (weiterhin in wirrer Reihenfolge).

    Ich muss wohl damit leben, bzw. F9 nutzen.

    Ich verstehe nur nicht, warum man diese bevorzugte Adresse angeben kann, wenn sie doch ignoriert wird.

  • Primäre/Bevorzugte E-Mailadresse wird ignoriert

    • hamma
    • 15. Februar 2021 um 16:01

    Okay, ich dachte bisher, dass TbSync IN das Adressbuch von TB synchronisiert.

    Stelle aber gerade fest, dass dem nicht so ist.

    Kommen wie dadurch einer Problemlösung näher?

  • Primäre/Bevorzugte E-Mailadresse wird ignoriert

    • hamma
    • 15. Februar 2021 um 15:25

    Hallo,

    ich nutze kein zusätzliches Adressbuch. Ich hatte Cardbook getestet, um festzustellen ob der Fehler damit auch auftritt. Das war der Fall und deshalb ist Cardbook wieder runter.

    Doppelt Adressen gibt es ebenfalls nicht.

    Wenn ich den Empfänger aus der Sidebar auswähle, wird die bevorzugte Adresse genommen.

    Autovervollständigen geht aber um einiges flüssiger von der Hand.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™