Auch bei mir kam soeben auf zwei Computern unter Windows der Hinweis auf die neue Version 91.12.0.
Beiträge von tempuser
-
-
Im Forum bei Heise Online gibt es auch mehrere Benutzer, die vom fehlenden automatischen Update berichten. Vielleicht mal anders gefragt: Hat denn schon jemand das Update automatisch erhalten?
-
Hallo,
sehe ich das eigentlich richtig, dass die neue Version 91.12.0 derzeit nicht als automatisches Update verteilt wird? Mein Thunderbird 91.11.0 hält sich jedenfalls weiterhin für aktuell - trotz manuellem Check via "Hilfe -> Über Thunderbird".
Viele Grüße,
tempuser
-
Hallo Franz,
in den normalen bzw. lokalen Adressbüchern von Thunderbird sollten Listen ohne Probleme funktionieren.
Aber in den CardDAV-Adressbüchern von Thunderbird funktionieren Listen derzeit noch nicht - Version 102.0.3. Du kannst mal Deine Adressbücher per "Rechtsklick -> Eigenschaften" überprüfen, ob es sich um CardDAV-Adressbücher handelt.
Es gibt dafür bereits einen Bug 1668791:
Carddav enhancement - syncronisation of address lists
Viele Grüße,
tempuser
-
Hallo Roland,
in Thunderbird 102 und Mail Merge 9 gibt es u.a. eine größere Änderung bzgl. der individuellen Anhänge - siehe Changelog:
Bislang war es möglich, den vollständigen Dateipfad und -namen eines individuellen Anhangs im Feld "Anhänge" einzugeben. Das ist so (leider) nicht mehr möglich.
Du musst jetzt zunächst alle Dateien im Feld "Anhänge -> Datei" im Mail Merge Dialog auswählen. Erst dadurch kann Mail Merge auf die entsprechenden Dateien im Dateisystem zugreifen. Anschließend kannst Du - wie gehabt - im Feld "Anhänge -> Anhänge" im Mail Merge Dialog die Dateien, u.a. mit Hilfe von Variablen, den einzelnen Nachrichten zuweisen. Dabei wird jedoch nur noch der Dateiname und nicht mehr der Dateipfad als Kriterium zum Unterscheiden der Dateien unterstützt.
In Deinem Beispiel musst Du also die CSV entsprechend so ändern, dass nur noch der Dateiname, z.B. Alice.pdf, Andreas.pdf, Bettina.pdf, in der Spalte "Anhang" vorhanden ist. Anschließend klickst Du auf den Button "Durchsuchen" im Feld "Anhänge -> Datei" und wählst die Anhänge - alle Anhänge - manuell aus. (Im Feld "Anhänge -> Anhänge" kannst Du die Variable {{Anhang}} unverändert lassen.)
Diese Änderung bzgl. der individuellen Anhänge war leider notwendig aufgrund der strikteren Zugriffsbeschränkungen auf das Dateisystem für MailExtensions.
Viele Grüße,
tempuser
-
Hallo fraggy,
ich kann Dir zwar beim eigentlich Problem bzgl. der Synchronisierung nicht weiterhelfen.
Aber von CardBook gibt es mit Version 81.3 bereits eine mit Thunderbird 102 kompatible Version:
CardBook :: Versions :: Add-ons für Thunderbird
Viele Grüße,
tempuser
-
Hallo,
es gibt dafür bereits einen Bug 1764184:
Feature request: handle Carddav categories/groups
Viele Grüße,
tempuser
-
Hallo,
es gibt dafür bereits einen Bug 1668791:
Carddav enhancement - syncronisation of address lists
Viele Grüße,
tempuser
-
Hallo SalvatoreMB,
das ist so mit Mail Merge nicht möglich.
Mail Merge arbeitet - bei Verwendung mit einer CSV - zeilenweise und alle benötigten Informationen müssen in der jeweiligen Zeile vorhanden sein.
Viele Grüße,
tempuser
-
- Mail Merge (derzeit nicht wirklich wichtig)
Mail Merge 8.4.0 läuft einwandfrei mit Thunderbird 91. Eine angepasste Version für Thunderbird 102 wird demnächst veröffentlicht.
-
Hallo Stefan0815,
im Feld "Anhänge" im Mail Merge Dialog trägst Du die passende Variable für die Spalte mit den Anhängen ein. Zum Beispiel: Hast Du eine Spalte "Anhang" in der CSV, dann trägst Du die Variable {{Anhang}} ins Feld "Anhänge" im Mail Merge Dialog ein.
Viele Grüße,
tempuser
-
-
Hallo Max,
für mich klingt das von Dir beschriebene Verhalten von Mail Merge und Quicktext so, dass es entweder keinen zur Email-Adresse des Empfängers passenden Kontakt im Adressbuch gibt oder es zwar einen passenden Kontakt gibt, aber das Feld "Vorname" des Kontakts leer ist. Überprüfe also mal Deine Adressbücher!
Viele Grüße,
tempuser
-
Hallo marolt und montepogusch,
Du musst die Kontakte, Listen oder Variablen ins An-Feld eingeben.
Seit Thunderbird 78 muss anschließend zusätzlich einmalig "Enter" oder "Tab" gedrückt werden, damit die Eingabe als Empfänger erkannt bzw. verarbeitet wird - aufgrund der damals neu eingeführten "Pills". Auf der Homepage und im Changelog ist das auf Englisch entsprechend dokumentiert:
ZitatVariable(s) in the To field in Thunderbird 78 and Thunderbird 91:
You must hit "Enter" or "Tab" once you have added the variable(s) in the To field. This change is caused by the new "pills" in Thunderbird 78
Viele Grüße,
tempuser
-
Hallo,
heute hat mich ein Benutzer meines Add-ons auf diesen Bug aufmerksam gemacht. Es scheint sich dabei um eine "Regression" zu handeln, da ein Downgrade auf Thunderbird 91.2 geholfen hat. Es gibt auch bereits mehrere entsprechende Bugreports:
1741805 - "Sending of the message failed. There was an error attaching xxx.pdf. Please check that you have access to the file."REOPENED (remotenonsense) in Thunderbird - Filters. Last updated 2021-11-23.bugzilla.mozilla.org1742833 - Message Filters: attachment forward errorUNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - Filters. Last updated 2021-11-24.bugzilla.mozilla.org1742231 - filtri messaggi - errore nell'inoltroUNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - Filters. Last updated 2021-11-22.bugzilla.mozilla.orgViele Grüße,
tempuser
-
Hallo Toni,
beim Lesen dieses Themas bin ich nicht sicher, welche Probleme mit Mail Merge in Zusammenhang stehen. Die Darstellungsprobleme (1) und (2) scheinen doch unabhängig von Mail Merge zu sein, oder? Hier wären vielleicht Bildschirmfotos der Nachrichten sowie Ausschnitte aus dem Quelltext der Nachrichten ("Strg + U') hilfreich.
Zu Problem (3): Mit "Paramter" meinst Du die "Variablen", oder? Überprüfe die Schreibweise der Variablennamen! Diese müssen entweder - bei "Adressbuch" als "Quelle" im Mail Merge Dialog - mit den fest vorgegebenen Namen übereinstimmen oder - bei "CSV" als "Quelle" im Mail Merge Dialog - mit den Spaltennamen der CSV. Häufige Fehler sind unterschiedliche Groß- und Kleinschreibung sowie führende und nachfolgende Leerzeichen.
Viele Grüße,
tempuser
-
Hallo Paulo,
die Fehlermeldung ("NS_ERROR_ILLEGAL_INPUT") weist auf ein Problem mit dem Zeichensatz hin.
Im Mail Merge Dialog musst Du unter "Zeichensatz" denjenigen Zeichensatz auswählen, mit dem die CSV erstellt worden ist. Wenn Du nicht weißt, welcher Zeichensatz beim Erstellen der CSV verwendet worden ist, dann gilt als Faustregel: "windows-1252" unter Windows und "utf-8" unter Linux.
Viele Grüße,
tempuser
-
Hallo,
der Benutzer hat mich in der Zwischenzeit, u.a. per Email, kontaktiert und wir konnten das Problem lösen. Er erhielt zunächst beim Aufruf von Mail Merge diese Fehlermeldung:
ZitatKein Empfänger angegeben. Bitte geben Sie einen Empfänger oder eine Newsgruppe im Adressfeld an.
Auf der Homepage und im Changelog ist auf Englisch dokumentiert, was in diesem Fall zu tun ist:
ZitatVariable(s) in the To field in Thunderbird 78:
You must hit "Enter" or "Tab" once you have added the variable(s) in the To field. This change is caused by the new "pills" in Thunderbird 78.Der Benutzer muss einmalig "Enter" oder "Tab" drücken, nachdem er die Variable(n) im An-Feld eingetragen hat, damit die Variable(n) im An-Feld als Empfänger in Thunderbird erkannt bzw. hinterlegt werden - aufgrund der neuen "Pills" in Thunderbird 78.
Viele Grüße,
tempuser
-
Hallo callamon,
genauso wie bei vielen anderen Add-ons gibt es im Moment auch zwei "aktuelle" Versionen von Mail Merge - je nachdem welche Version von Thunderbird gerade verwendet wird: Für Thunderbird 68 ist das Version 6.1.0 und für Thunderbird 78 ist das Version 7.2.1.
Die Fehlermeldung nsIConverterInputStream.readString wird durch einen falschen Zeichensatz verursacht. Du musst im Mail Merge Dialog im Bereich CSV den Zeichensatz auswählen, mit dem die verwendete CSV erstellt worden ist.
Der Standardzeichensatz des Betriebssystems ist "windows-1252" unter Windows und "utf-8" unter Linux und Mac.
Viele Grüße,
tempuser
-
Hallo edvoldi,
ich könnte mir vorstellen, dass das - wie im letzten Jahr bei Thunderbird 68 - damit zusammenhängt, dass die zuletzt veröffentlichte Version von CardBook in der Zwischenzeit Version 45.0 ist, die jedoch nur mit Thunderbird 68 funktioniert. Während hingegen die "ältere" Version 51.1 mit Thunderbird 78 funktioniert.
Viele Grüße,
tempuser