Hallo Kassa,
1) ich sehe kein MailMerge unter extras (Anhang 10)
Der Eintrag im Menü sollte - wie die Schaltfläche in der Symbolleiste - im Verfassen-Fenster von Thunderbird und nicht im Hauptfenster von Thunderbird sein.
2) alles so gemacht und es bringt nichts.
Ehrlich gesagt stehe ich ein bisschen vor einem Rätsel. Es ist eindeutig, dass die eigentlichen Funktionen von Mail Merge beim Klicken auf die Schaltfläche in der Symbolleiste überhaupt nicht aufgerufen werden - möglicherweise steht das in Verbindung mit der gestrigen Fehlermeldung.
Dafür, dass jetzt zusätzlich auch die Einstellungen im Add-ons Manager nicht vorhanden sind, habe ich keine Erklärung. Für mich klingt das mittlerweile jedenfalls nach entweder (a) einem Problem mit der XPI oder (b) einem Problem mit Thunderbird.
Zu (a): Überprüfe mal die Checksumme der verwendeten XPI, z.B. mit 7-Zip. Die offiziellen Werte sollten wie folgt sein:
$ sha256sum *.xpi
bbfc836434565cf59563a33ae5ead86e3777254f904cff37f2dbebb1b04b39b5 mail_merge-9.6.1-tb.xpi
Ich hatte vor ein paar Monaten nämlich mal einen Benutzer, bei dem die verwendete Anti-Viren-Software beim Herunterlade der XPI von ATN diese verändert hat. Du kannst bei der Gelegenheit auch mal die im Profil installierte Datei anschauen: Diese wird in einem Unterordner "extensions" im Profil gespeichert.
Wenn die Checksummen der Dateien korrekt sind, dann:
Zu (b): Ich weiß nicht, ob Thunder oder jobisoft noch andere Ideen haben... Aber ich würde jetzt empfehlen, Thunderbird einmal zu deinstallieren und wieder zu installieren sowie gegebenenfalls ein neues Profil zu erstellen.
Viele Grüße,
tempuser