Hallo Latifa,
als Ergänzung zu den Vorschlägen von mrb:
Tritt das Problem auch im "Abgesicherten Modus" auf ("Hilfe -> Mit deaktivierten Add-ons neu starten")?
Viele Grüße,
tempuser
Hallo Latifa,
als Ergänzung zu den Vorschlägen von mrb:
Tritt das Problem auch im "Abgesicherten Modus" auf ("Hilfe -> Mit deaktivierten Add-ons neu starten")?
Viele Grüße,
tempuser
Hallo Thomas,
überprüfe zunächst mal die Option "Ansicht -> Erweitert -> Ansicht -> Bei bekannten Kontakten nur den Anzeigenamen verwenden" in den Einstellungen von Thunderbird.
Beim Verfassen von neuen Nachrichten gibt es auch noch die Option "Email -> Email-Versand -> Nur die E-Mail-Adressen verwenden" in den Einstellungen von CardBook.
Viele Grüße,
tempuser
Hallo Thomas,
warum hast Du - nach dem erfolgreichen Import der Kontakte in CardBook - diese Kontakte nicht aus den (Standard-)Adressbüchern von Thunderbird gelöscht?
Wenn Du zwei zunächst identische Datenbestände hast, dann ist es normalerweise nur eine Frage der Zeit, bis Du - absichtlich oder aus Versehen - in beiden Datenbeständen Änderungen vornimmst. Und dann die beiden unterschiedlichen Datenbestände wieder zu einem einzigen Datenbestand zusammenzuführen, ist häufig sehr aufwändig.
Wenn Du trotzdem an den beiden Datenbeständen festhalten möchtest: Möglicherweise hilft Dir in den Einstellungen von CardBook die Option "Allgemein -> Integration in Thunderbird -> Einzige Quelle für Kontakte".
Viele Grüße,
tempuser
Hallo misterautoman,
bitte berichte dann nochmal kurz, ob das Problem mit der neuen Version von Thunderbird behoben ist - sobald Du das Update erhalten hast. Danke.
Viele Grüße,
tempuser
Hallo misterautoman,
dann aktualisiere mal das System über die Paketverwaltung.
Sollte Thunderbird anschließend noch nicht in Version 68.3.0 bzw. 68.3.1 installiert sein, dann wirst Du einfach noch ein paar Tage warten müssen, bis Thunderbird auch unter Linux Mint wieder in der aktuellen Version verfügbar ist.
Viele Grüße,
tempuser
Hallo misterautoman,
das von Dir beschriebene Problem klingt nach Bug 1584160, den ich vor ein paar Monaten gemeldet hatte und der mittlerweile in Version 68.3.0 behoben sein sollte. Welche Version von Thunderbird 68 verwendest Du denn genau?
Viele Grüße,
tempuser
Hallo generalsync,
ich hätte jetzt gedacht, dass einfach an die Liste zu schreiben ausreicht. Wenn dann die Nachricht natürlich längere Zeit in der Moderations-Warteschlange landet... Dann bleibt natürlich nur noch die Alternative einen oder zwei Mitglieder des Thunderbird Council direkt anzuschreiben oder ergänzend als Cc in der Nachricht aufzunehmen.
Viele Grüße,
tempuser
Hallo,
in den Release Notes von Thunderbird 68.2.0 heißt es zwar schon:
ZitatThunderbird version 68.2.0 provides an automatic update from Thunderbird version 60.
Aber im Moment wird das Update noch nicht automatisch für Benutzer von Thunderbird 60 ausgerollt. Die Entwickler wollen zunächst noch etwas mehr Feedback erhalten, bevor dann die Version 68.2.1 tatsächlich automatisch per Update für Benutzer von Thunderbird 60 verteilt wird.
Viele Grüße,
tempuser
Hallo,
ich habe gerade nochmal Rücksprache mit Jörg gehalten. Die Rechtsabteilung von Mozilla hat gestern noch eine DMCA takedown notice gestellt. In diesen Fällten kann übrigens der Thunderbird Council einfach direkt informiert werden.
Viele Grüße,
tempuser
Hallo Thunder,
die Meldung an Jörg ist raus!
Viele Grüße,
tempuser
Hallo Dick1455 und Feuerdrache,
als Alternative zu K-9 Mail gibt es seit kurzer Zeit auch Fair Email. Beide sind Free and OpenSource Software.
Viele Grüße,
tempuser
Hallo Positiv79,
ob überhaupt und gegebenenfalls wie oft Entwürfe automatisch gespeichert werden, kannst Du in den Einstellungen von Thunderbird festlegen:
"Bearbeiten -> Einstellungen -> Verfassen -> Allgemein -> Alle [5] Minuten automatisch speichern"
Als Entwurf sollte immer nur die neueste Version gespeichert bleiben; technisch wird dabei eine neue Email im Ordner Entwürfe erzeugt und eine gegebenenfalls vorhandene ältere Email gelöscht.
Viele Grüße,
tempuser
Hallo Matthias,
der Quelltext von Correct Identity ist bei GitHub:
https://github.com/dennisverspuij/tb-correctidentity
Dort gibt es sowohl ein Issue als auch ein Pull Request bzgl. Thunderbird 68; ob der Pull Request funktioniert, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Viele Grüße,
tempuser
Hallo Amsterdammer,
Wie geht es eigentlich bei den Nachbarn zu, SeaMonkey/Mail und Postbox?
SeaMonkey ist im wesentlichen ein totes Projekt. Es gab zwar im letzten Monat ein kurzes Lebenszeichen in Form einer News, aber der Inhalt ist eigentlich nur eine Bestätigung, dass man SeaMonkey nicht mehr verwenden sollte.
Die "aktuellen" Versionen 2.49.* von SeaMonkey basieren noch auf ESR52; also einer Version, die seit mehr als einem Jahr End-of-Life ist und damit nicht mehr offiziell durch Mozilla unterstützt wird. In der Ankündigung steht, dass die Entwickler von SeaMonkey hoffen, demnächst auf ESR60 wechseln zu können, also eine Versio , die in diesen Tagen End-of-Life wird und damit nicht mehr offiziell durch Mozilla unterstützt wird.
Insbesondere bei so sicherheitskritischen Anwendungen wie Browser und Email-Client, die nicht-vertrauenswürdige Daten von Dritten verarbeiten, sollte man auf keinen Fall Versionen verwenden, die nicht mehr offiziell unterstützt werden.
Grundsätzlich hat es SeaMonkey natürlich auch aus technischer Sicht schwer: Da es auf Firefox und Thunderbird basiert, erbt es gewissermaßen die Schwierigkeiten von beiden. Und wir sehen ja, wie schwer sich bereits die Thunderbird Gemeinschaft damit tut, Thunderbird am Leben zu erhalten. Die SeaMonkey Gemeinschaft ist wesentlich kleiner.
Vielleicht noch ein Beispiel: Mein Add-on Mail Merge hat ca. 75 000 tägliche Benutzer, davon ca. 100 bis 150 mit SeaMonkey.
Viele Grüße,
tempuser
Hallo Feuerdrache,
es tut mir Leid das sagen zu müssen, aber zumindest Jörg schaut hier normalerweise nicht vorbei. Ich glaube deshalb nicht, dass die hier diskutierten Themen direkt von den Entwicklern von Thunderbird wahrgenommen werden.
In einer zweiten Email an Jörg habe ich aber gestern auf die Stimmungslage hier aufmerksam gemacht. Insbesondere dass mehrere Entwickler von Add-ons bereits ihren Rückzug angekündigt haben oder zumindest darüber nachdenken - je nachdem was die Zukunft halt bringt.
Jörg meinte daraufhin, dass er zwar die konkrete Stimmungslage hier im Forum nicht kannte, aber dass das der von ihm wahrgenommen Stimmungslage an anderen Stellen entspricht.
Er persönlich sieht die kommenden Änderungen auch sehr kritisch und würde sich zumindest ein starkes Bekenntnis zu den "WebExtensions Experiments" für die kommenden Jahre wünschen ("forever").
Viele Grüße,
tempuser
Hallo Thunder,
ich gestehe, dass ich vermutlich dafür verantwortlich bin, dass das Review jetzt doch stattgefunden hat!
Ich habe gestern gegen 13:30 Uhr Ryan Sipes (Community Manager / Thunderbird Council) und Jörg Knobloch (Thunderbird Council) angeschrieben - Ryan, weil er der Community Manager ist, und Jörg, weil er deutsch spricht. In der Vergangenheit hatte ich zu beiden mehrfach Kontakt; beide sind nach meiner Erfahrung sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich habe in der Email ausdrücklich nicht um ein schnelles Review gebeten, sondern zunächst nur den von Dir beschriebenen Sachverhalt geschildert und ins Englische übersetzt. Dann habe ich darum gebeten, mal intern aufzuklären, was in diesem Fall schief gelaufen ist, so dass es weder ein Review noch irgendein Feedback gab.
Mir ging es vor allem darum, die internen Prozesse aufzuarbeiten und gegebenenfalls zu verbessern, damit so etwas in Zukunft nicht noch einmal passiert. Daneben hatte ich die Hoffnung, dass - falls das Problem mit dem Review durch ein dummes Missgeschick und Pech verursacht gewesen wäre - Du dann entweder Deine Entscheidung überdenkst oder Du zumindest mit weniger Ärger auf die letzte Zeit zurückblickst.
Da ich keine Email-Adresse von Dir habe, schicke ich Dir gleich eine PN mit dem Text der Email. Dann kannst Du entscheiden, ob Du davon noch etwas veröffentlichen möchtest.
Viele Grüße,
tempuser
Hallo Christine,
das Ändern der Zeilenhöhe ist meines Wissens nach nur über einen Umweg möglich:
Dazu markierst Du die Liste und klickst im Menü auf "Format -> Liste-Eigenschaften". In dem neuen Fenster der Listen-Eigenschaften wählst Du dann "Ganze Liste ändern" und klickst auf "Erweitert". In den Erweiterten Einstellungen erstellst Du einen neuen "Inline Style (CSS)" mit "line-height" als Eigenschaft und der Zeilenhöhe, z.B. "25px", als Wert.
Viele Grüße,
tempuser
Hallo Ebi,
für mich klingt das von Dir beschriebene Verhalten erstmal danach, dass der angezeigte Name des Absenders durch den Anzeigenamen des entsprechenden Kontakts im Adressbuch ersetzt wird.
Dafür gibt es eine Einstellung in Thunderbird:
"Einstellungen -> Ansicht -> Erweitert -> Ansicht -> Bei bekannten Kontakten nur den Anzeigenamen zeigen"
Viele Grüße,
tempuser
Hallo Thunder,
eigentlich habe ich heute hier im Forum nur kurz vorbei geschaut, um in Erfahrung zu bringen, was es an neuen Themen gibt. Dass ich jetzt diesen Beitrag von Dir lesen muss, bestürzt mich persönlich sehr!
Ich denke, dass ich eigentlich nicht extra erwähnen muss, dass ich auch im Moment mit der Gesamtsituation in Bezug auf Add-ons mehr als unglücklich und frustriert bin. Die (Weiter-)Entwicklung von Mail Merge ist derzeit auch auf Eis gelegt. Mail Merge läuft in Version 5.6.0 mit Thunderbird 60 und in Version 6.0.0 mit Thunderbird 68. Aber neue Funktionen oder irgendwelche (kleinen) Verbesserungen wird es vorerst nicht geben.
Ich habe an der neuen 5er Version für Mail Merge auch mehr als einen Monat gearbeitet, um sie für die Zukunft damals mit Blick auf Thunderbird 68 anzupassen und mit Blick auf die weiteren technologischen Änderungen in Thunderbird, z.B. das bevorstehende Entfernen von XUL, etc. vorzubereiten. Ich habe damals sogar vorsorglich schon (fast) alle XUL Elemente auf HTML umgestellt.
Ich bin damals fest davon ausgegangen, dass der XUL Overlay Loader nicht nur eine Eintagsfliege ist, sondern schon für ein paar Jahre als Übergangslösung irgendwie Bestand haben würde. Der Eindruck, dass die ganze Arbeit jetzt wohl alles vergebene Liebesmühe war, ist schon echt frustrierend!
Mir persönlich würde es schon als Infrastruktur ausreichen, dass beim Laden eines jeden Fensters ein von uns Entwicklern bereitgestelltes JavaScript ausgeführt wird. Im Prinzip so, wie es das Add-on userChrome.js ermöglicht. Das Argument der (fehlenden) Sicherheit dabei, greift meiner Meinung nach nicht, denn ich kann auch mit WebExtensions jede Menge "böser" Dinge tun, z.B. alle Kontakte oder Nachrichten löschen oder Auslesen und an einen Server schicken.
Was mich derzeit auch insbesondere fassungslos zurücklässt, ist, dass ich beim Lesen der Themen und Beiträge auf tb-planning das Gefühl bekomme, dass die Entwickler von Thunderbird kein wirkliches Verständnis vom Entwickeln von Add-ons und den Bedürfnissen und Problemen der Entwickler von Add-ons zu haben scheinen. Ich dachte eigentlich, dass die Community von Thunderbird klein genug wäre, dass man wenigstens einen ungefähren Eindruck voneinander hat.
Wenn ich dort zum Beispiel lese, dass das Portieren einer Erweiterung zu einem WebExtensions Experiment schnell geht und "nur" ein paar Stunden dauert, dann verkennt das meiner Meinung nach völlig die unterschiedlichen Kenntnisse, die die Entwickler von Thunderbird und von Add-ons jeweils haben. Da werden dann aus Stunden, die ein Vollzeitentwickler von Thunderbird vielleicht benötigt, schnell Tage, Wochen oder Monate geopferter, unbezahlter Freizeit(!) für einen Entwickler von Add-ons.
Ich habe teilweise das Gefühl, dass einige der bezahlten Entwickler von Thunderbird wirklich davon ausgehen, dass auch alle Entwickler von Add-ons bezahlte Profis sind, die das Vollzeit in ihrer Arbeitszeit machen (können).
Auch vom Thunderbird Council bin ich derzeit enttäuscht, denn diese jetzt einfach verkündeten Entscheidungen wurden uns meines Wissens nach vorher nicht auf diese Weise mitgeteilt. Natürlich war uns allen klar, dass ein Wechsel von XUL, XPCOM, etc. auf Web Technologien wie HTML / CSS / JavaScript bevorsteht. Aber dass dabei auch die gesamte Infrastruktur für "mächtige" Add-ons wegfällt, ist eine politische Entscheidung, über die man meiner Meinung nach auch im Rahmen der letzten Thunderbird Council Election hätte diskutieren können und müssen, und eben keine technische Notwendigkeit.
(Aber genauso überraschend kam ja damals die Entscheidung, dass man doch bei Mozilla bleibt, anstelle sich endlich unabhängig von Mozilla neu aufzustellen.)
Du schreibst, dass Du für Deine Add-ons über Wochen und Monate keine Rückmeldung erhalten hast. Da ich bei meinem eigenen Add-on bislang immer völlig andere Erfahrungen gemacht habe - mit einer Ausnahme im Februar, wo das Review sich tatsächlich über zwei Wochen lang hingezogen hat durch einen Fehler auf Seiten eines Reviewers - kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das wirklich von Seiten der Reviewer beabsichtigt war.
Hast Du denn mal über tb-addon-reviewers direkt nachgefragt, warum der Review so lange dauert? Oder vielleicht auch mal Kontakt zu Ryan Sipes (Community Manager), Onno Ekker (Add-on Entwickler und Reviewer) oder Jörg Knobloch (Thunderbird Entwickler und Add-on Entwickler) aufgenommen? Mit denen habe ich immer auch einen sehr guten direkten Kontakt gehabt, wenn ich mal Hilfe benötigt habe.
(Ich kann Dir die entsprechenden Kontaktdaten bei Bedarf gerne per PN oder Email zukommen lassen.)
Viele Grüße,
tempuser
Hallo edvoldi,
So wie ich die Deutschübersetzung verstanden habe, sollen sich die Entwickler melden und Ihre wünsche zu den APIs anmelden.
Ja, das hast Du schon richtig verstanden!
Das führt aber erstmal nur zu dem Problem, dass man dafür wohl zunächst die Technik der WebExtensions erlernen und verstehen muss, um dann beurteilen zu können, was damit schon geht und was damit noch nicht geht. Ich persönlich sehe für diese Lernkurve in den nächsten Monaten schwarz.
(Wir reden ja auch davon, dass die meisten Entwickler von Add-ons inkl. mir das Ganze kostenlos in ihrer Freizeit machen...)
Gibt es ein Tool was die alten Add-Ons konvertiert?
Nein, es gibt keine Tools, die automatisiert klassische Overlay basierte Add-ons zu WebExtensions konvertieren. Das Konvertieren ist Handarbeit! (Jedenfalls sind mir keine Tools dafür bekannt.)
Im Moment gibt es auch noch recht wenige WebExtensions APIs für Thunderbird und noch weniger Beispiele davon in Aktion, sodass man nur sehr schwer anhand von Beispielen die Benutzung der neuen Schnittstellen und Techniken erlernen kann. Leider!
Viele Grüße,
tempuser