1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. deffi

Beiträge von deffi

• 1
  • 2
  • PDF anhänge werden nicht erkannt

• deffi
    • 8. September 2019 um 14:07

Hallo ,

zunächst mal danke zu dem Verweis, was Thunderbird im safe mode macht:

• Safe Mode temporarily affects the following:

1.)All extensions are disabled.

2.)The default theme is used, without a persona.
    3.)The Just-in-time (JIT) JavaScript compiler is disabled.
    4.)The userChrome.css and userContent.css files are ignored.
    5.)The default toolbar layout is used.
    6.)Hardware acceleration is disabled.

ad 1)extensions können die Ursche nicht sein, da Problem auch auftritt, wenn ich alle extensions deaktiviert habe

2.)Ist bei mir ohnehin eingestellt, andere themes gar nicht vorhanden (weder aktiviert noch deaktiviert)

6.) die hardwarebeschleunigung ist bei mir ohnehin nicht aktiviert

demzufolge müsste die Ursache wohl unter den Punkten 3,4 oder 5 zu finden sein, wobei die individuelle Einstellungen der toolbar eigentlich auch rausfallen, da sie wohl kaum mit dem Problem was z utun haben können.

bleiben Punkt 3 und 4: kann man die irgendwie gesondert deaktivieren und wenn ja wo, bzw. was hat das sonst noch für Auswirkungen?

• deffi
    • 8. September 2019 um 11:16

Inzwischen bin ich in meinem Fall noch auf folgendes gekommen: Wenn ich den Thunderbird im abgesicherten Modus starte, dann funktioniert das Programm öffnen problemlos (obwohl das betreffende Programm in meinem Fall DocX gar nicht in der Liste unter Einstellungen, Anhänge aufgeführt ist). Danach habe ich das Programm neu gestartet und die addons und themes deaktiviert, um dem Übeeltäter auf die Spur zu kommen. Da wurden meine Anhänge wieder NICHT geöffnet. Was passiert denn im abgesicherten Modus, außer das addons und themes daktiviert werden?

• deffi
    • 8. September 2019 um 10:46

Habe das gleiche Problem - hast Du es damals lösen können?

Danke

• ständige Abstürze nach update auf 52.1.0

• deffi
    • 7. Mai 2017 um 11:43

Dies waren die beiden letzten - was kannst Du daraus ersehen?

https://crash-stats.mozilla.com/report/index/8…5f-9f29a0170505

https://crash-stats.mozilla.com/report/index/e…e4-d72ee0170504

• deffi
    • 5. Mai 2017 um 20:38

Wo finde ich den Absturzbericht? Ich hoffe mal, die sind noch da, wenn das Problem jetzt erst mal nicht mehr auftaucht

• deffi
    • 5. Mai 2017 um 19:41

Problem (vorerst ) gelöst!!!

in einem englischen Forum habe ich gefunden, wie man die Deinstallaition erzwingen kann: im Thunderbird Hauptverzeichnis die Datei thunderbird.exe.moz-delete und die update-settings.ini löschen; danach funktionierte die Deinstallation. :les:

Die neueste Thunderbird Version 52.1.0 neu installiert; hat automatisch den richtigen Profilordner gefunden, d.h. alle Nachrichten da, ABER gleiches Problem mit den Abstürzen!!!:wall:

also Thunderbird wieder deinstalliert (ging jetzt auf Anhieb) und die Vorgängerversion 45.8.0 installiert; alle Nachrichten da und KEINE Abstürze mehr. :) (automatische updates deaktivieren nicht vergessen)

Fazit: scheint definitiv an der aktuellen/neuen Version zu liegen. Komisch, dass bisher noch kein anderer dieses Problem gehabt zu haben scheint.

vielleicht hilft dieser Lösungsansatz ja noch jemandem

• deffi
    • 5. Mai 2017 um 18:15

Reicht leider nicht!

• deffi
    • 5. Mai 2017 um 17:12

Sorry, hier jetzt noch der oben erwähnte Anhang

Bilder

• Thunderbirdproblem.JPG
      • 39,16 kB
      • 505 × 389

• deffi
    • 5. Mai 2017 um 17:10

Ja, habe ich, gleiches Problem. Ich bin allerdings inzwischen einen Schritt weiter. Ich habe versucht, Thunderbird komplett zu installieren und bekomme hier die Meldung, dass ein update von thunderbird noch nicht abgeschlossen sei, und ich den Rechner neu starten solle. Nach Rechnerneustart und erneutem Deinstallationsversuch die gleiche Meldung (s. Anhang). In dem ZUsammenhang ist vielleicht interessant, dass auf der Windows App Liste der installierten Programme "Mozilla Thunderbird 45.8.0" steht, in Thunderbird selber unter Hilfe über Thunderbird die Version 52.1.0. . Irgendwie scheint wohl bei dem update was schief gelaufen zu sein - hat auch meiner Erinnerung nach ewig gedauert - aber wie bringe ich das Programm jetzt wieder vom Rechner runter, um neu zu installieren?

• deffi
    • 5. Mai 2017 um 16:22

Jetzt habe ich sämtliche Mbox Dateien aus dem lokalen Ordner gelöscht, Thunderbird neu gestartet - es wurden neue und leere folders erstellt. Sobald ich aber wieder irgendeine Datei aus einem imap Ordner in so einen neuen lokalen Ordner kopiere, verschiebe, o.ä. --> Absturz

• deffi
    • 4. Mai 2017 um 20:23

Hallo ,

danke für die nützlichen und informativen links. Die in meinem Local folder vorhandenen mbox Dateien sind bei mir bereits auf verschiedene Unterverzeichnisse aufgeteilt, von denen keines größer ist als max. 300 MB. Kann dies trotzdem noch die Ursache sein und wenn ja, wie soll ich die mails sonst archivieren?

Gruß

deffi

• deffi
    • 4. Mai 2017 um 19:30

Hallo,

also der Local folder im Profilordner ist insgesamt 2,7 GB groß - stellt das ein Problem dar und wenn ja, wie kann ich meine mails sonst archivieren oder muss ich mich von denen trennen?

Was ist eine Mbox Datei und wo finde ich die?

Gruß

deffi

• deffi
    • 4. Mai 2017 um 10:33

Ich meine den großgeschriebenen Lokalen Ordner für Archivzwecke. Ich habe bereits alle Ordner (jedes einzelne Unterverzeichnis) komprimiert und repariert - ohne Effekt. Inzwischen ist es so, dass jegliche Funktion im Zusammenhang mit dem oben genannten Lokalen Ordner, d.h. auch das Verschieben einer Nachricht dorthin - also nicht nur das Löschen , zuverlässig und reproduzierbar zum Absturz führt

• deffi
    • 3. Mai 2017 um 19:33

ach ja, die Deaktivierung von Kaspersky hat auch nichts gebracht. Von einer kompletten Deinstallation wollte ich derzeit erst mal absehen, zumal sich Kaspersky bei mir seit Jahren problemlos mit Thunderbird vertragen hat.

• deffi
    • 3. Mai 2017 um 19:25

Hallo,

natürlich meine ich Thunderbird (habe mich da vertippt). Ich habe mir bei Thunderbird einen lokalen Ordner mit einigen Unterverzeichnissen angelegt, um dorthin aufhebenswerte Nachricht aus dem imap Konto zu verschieben bzw. diese lokal (und nicht auf dem Server) abgespeichert zu haben . In den Kontoeinstellungen dieses pop-Kontos habe ich den Abruf von Nachrichten natürlich deaktiviert. So gesehen sind nur pop-Konten betroffen.

• deffi
    • 3. Mai 2017 um 11:15

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.1.0 (32bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 10 pro (64bit) version 1607
    • Kontenart (POP / IMAP): imap und pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1und 1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky Total security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Seit dem update auf die letzte Version stürzt firefox ständig ab, wenn ich Nachrichten aus einem lokalen Ordner löschen will. Nach einem Neustart ist dann die betreffende Nachricht auch tatsächlich gelöscht. Bei den imap Ordner gibt es kein derartiges Problem. Gibt es hierfür einen Lösungsansatz? (die add -ons wurden von mir bereits testweise deaktiviert, die Indexdateien der entsprechenden lokalen Ordner repariert - beides ohne Auswirkung)

• TB antwortet bei Antwort aus lokalem Verzeichnis nicht mit Standardadresse

• deffi
    • 20. Februar 2016 um 11:05

Hallo Daniel,

hast Du Dein Problem inzwischen gelöst? Habe ich nämlich auch und bin noch nicht fündig geworden.

Lg
    Stefan

• Absturzmeldung nach update auf 24.4.0

• deffi
    • 22. März 2014 um 14:43

Also Abschalten der Sicherheitssoftware und Start von TB im Safe mode hat nichts bewirkt. Nach Anlegen eines neuen Profils gibt es jedoch keine Abstürze mehr. Wie finde ich jetzt die Ursache heraus, sodass ich mein altes Profil entsprechend bearbeiten und wieder benutzen kann?

• deffi
    • 20. März 2014 um 09:27

ja, Hardwarebeschleunigung abgeschaltet und Neustart - alles erledigt.

• deffi
    • 20. März 2014 um 09:18

Treiber sind alle aktualisiert - keine Veränderung - nach wie vor Abstürze von Thunderbird ca. alle 1/2 Stunde

• 1
  • 2
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English