1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunderxox

Beiträge von Thunderxox

• Seit Update keine Suche nach Terminen in der Vergangenheit und weiter als 12 Monate in der Zukunft

• Thunderxox
    • 17. September 2024 um 20:09

So, euch Beiden ein Dankeschön.

Wie es aussieht ist mit dem Tipp bezüglich der Termine ohne Titel das Problem behoben.

Wenn ich den Kalender starte, dauert zwar, wenn ich "Alle Termine" ausgewählt habe bis die Termine erscheinen. Aber das ist ja nicht schlimm. Früher wurden die ja erst angezeigt wenn man nach einem Termin gesucht hat Und jetzt werden eben alle direkt gesucht bzw angezeigt.

Was jetzt noch leicht stört ist, dass im Dropdownmenü alles in Deutsch ist bis auf "All Events" und "Events in the Past". Hab nochmal die Version 128.2.1 drüberinstalliert, aber es ändert nichts.

• Seit Update keine Suche nach Terminen in der Vergangenheit und weiter als 12 Monate in der Zukunft

• Thunderxox
    • 17. September 2024 um 20:08
    Zitat von ggbsde

Die 'Suche' ist keine echte Suche mehr. Es werden lediglich die angezeigten Einträge eingeschränkt.

Das habe ich inzwischen rausgefunden. Deshalb mein Hinweis im nächsten Beitrag gleich, dass es jetzt 1 Sekunde dauert bis Termine angezeigt werden, weil sie ja ohne zu suchen alles angezeigt werden.

• Thunderxox
    • 17. September 2024 um 19:07

Tatsächlich war da ein jährlich wiederkehrender Termin, der aber nur im Jahr 2009 unverständlicherweise ohne Titel war. Wenn man den aber geöffnet hat, war ein Titel vorhanden. Ich hab den jetzt erstmal gelöscht. Hab aber erst später zeit es zu testen. Ich werde berichten.

btw meine ich mich zu erinnern, dass bei den Suchergebnissen immer alles leer war, bis man etwas gesucht hat. Dann erschienen eben unter der Suchleiste die Ergebnisse. Je mehr Buchstaben man eingetippt hat wurden es natürlich weniger Trefferergebnisse. Seit dem Update erschienen ALLE Termine (wenn man "Alle Termine" auswählt. Auch ohne dass man etwas eintippt. Vielleicht ist TB mit den vielen terminen überfordert? Wie gesagt, werde berichten ob das Löschen des Termins ohne Titel was verändert.

• Thunderxox
    • 17. September 2024 um 16:12

Ich habe keinen einzigen Termin ohne Titel.

Ich habe das Gefühl seit der neuen Version ist TB-Kalender mit der Menge an Terminen überfordert. Habe z.B. viele wiederkehrende Termine wie Geburtstage etc. Gehe ich auf "Events in the past" werden so viele Termine bis 1973 zurück (Jahrestag Kennenlernen meiner Frau), dass ich eeeewwwwig scrollen muss um an das Ende der Liste zu kommen. Und wie gesagt, gebe ich dann in der Suchzeile ein Wort ein passiert gar nichts. Wenn ich dann aufgebe und wieder z.B. auf Termine der nächsten 7 Tage wechsle passiert nichts. Die Suchfunktion ist dann "tot" Es wird auch kein einziger Termin mehr in der Ergebnisliste angezeigt wo vorher die Termine der nächsten 7 Tage alle angezeigt wurden.

Ich hoffe das wird bald gefixt bzw der neue Kalneder kommt bald, weil ich oft nach alten Terminen suche. Und nun jedes Mal zu Google in den Kalender zu gehen und dort zu suchen ist wie gesagt lästig.

• Thunderxox
    • 17. September 2024 um 11:52

So, hab die Version installiert und getestet. Erst probiert "Termin der nächsten 7 Tage". Wurde sofort der gesuchte Termin am angezeigt. Dann Termin in der Vergangenheit. Wird kein einziger gefunden. Dann wieder nach dem Termin der nächsten 7 Tage gesucht. Wird nicht angezeigt.

Es scheint so zu sein, dass wenn man ein mal in der Vergangenheit oder weiter als 12 Monate in der Zukunft sucht, die komplette Suche danach nicht mehr geht. Nicht mal ein Termin am selben Tag wird dann gefunden. Erst wieder wenn TB beendet und neu gestartet wird.

Gerade habe ich noch einen Testtermin am 8.9.2026 gemacht. Dann im Dropdownmenü "Alle Termine ausgewählt". Wird nichts gefunden. Stelle ich dann wieder um auf "Nächste 7 Tage" wird wieder kein einziger Termin der nächsten 7 Tage gefunden........hab grad festgestellt, dass sie doch gefunden werden, aber erst nach unendlich langer Zeit (ungefähr 30 Sekunden). Beende ich TB und starte es erneut wird der gleiche Termin wieder sofort gefunden.

• Thunderxox
    • 17. September 2024 um 11:10

Danke für deinen Hinweis. Diese 130.0 wurde vorgestern automatisch installiert.

Bug hin oder her, man kann ja aber im Dropdownmenü der Suche maximal "nächste 12 Monate" auswählen. Alleine das ist für mich schon indiskutabel.

Aber ich hab grad die 128.2.1 heruntergeladen. Werd sie gleich installieren und geb Bescheid ob es mit der Suche noch Probleme gibt.

• Thunderxox
    • 17. September 2024 um 10:27

130.0 (64-Bit) - Windows 11 - Google Kalender (direkt eingebunden ohne Provider)

Sorry falls schon behandelt. Ich finde nichts dazu. Edit: Hab jetzt was gefunden >> L I N K << und "All Events" installiert. Trotzdem (für mich) unverständlich wie man sowas wegprogrammiert. Nochmal Edit:

Seit diesem Addon stürzt Thunderbird (meist) ab sowie ich den Kalendermodus auswähle. Problem ist also doch noch nicht gelöst. Gibt es noch andere Addons, die dieses Problem auch lösen?

Seit kurzem finde ich mit der Suche keine Termine in der Vergangenheit. Auch Termine die weiter als 12 Monate in der Zukunft liegen kann man nicht mehr suchen. Ich muss ja jetzt explizit auswählen z.B. "Termine der nächsten 7 Tage" oder 14 Tage etc. Maximal 12 Monate. Ich muss jetzt umständlich auf Google.de in den Kalender und dort die Termine suchen. Das ist sowas von lästig.

Kann man das irgendwie ändern, dass alle Termine durchsucht werden, so wie vorher?

Hintergrund:

1. Ich hab einen Gartenkalender wo z.B. eingetragen ist wann ich welche Pflanze gedüngt habe, wann ich letztes Jahr Herbstrasendünger aufgebracht habe. Gestern wollte ich schauen wann ich das letztes Jahr gemacht habe und habe nach Herbstrasendünger gesucht und mich gewundert wieso der Termin "verschwunden ist".

2. Schließe ich einen Vertrag über 24 Monate (z.B. Mobilfunk) setze ich einen Termin in 22 Monaten um den Kündigungstermin nicht zu verpassen. Will ich nun diesen Termin suchen geht das erst wenn der Termin weniger als 12 Monate entfernt ist. Das ist absolut suboptimal.

• Ist die Zeile für ganztägige Termine anpassbar?

• Thunderxox
    • 17. Februar 2024 um 13:20

Das Thema ist veraltet, hat mich aber endlich von meinem Frust erlöst. Immer wieder habe ich bei jeder neuen Version verzweifelt die Einstellungen durchsucht, um dieses Problem endlich loszuwerden. Richtig Hoffnungen hatte ich als die Supernova rauskam. Aber nix war.

Heute bin ich endlich auf diesen Thread gestoßen. Danke für die Tipps hier. Zuerst dachte ich es funktioniert bei den neuen Versionen nicht mehr. Ich muss zugeben, vor lauter Vorfreude endlich die Lösung zu haben, habe ich vergessen die oben erwähnte Pref auf true zu ändern. ;-)

Also an alle die hier noch auf den Thread stoßen. Diesen Punkt nicht vergessen. ;-)

• Schaltfläche Schlagwörter nicht mehr möglich?

• Thunderxox
    • 13. Oktober 2023 um 22:01

Achso, so hast Du das gemeint. Das hatte ich nach Deinem Hinweis schon verstanden. Nur ursprünglich habe ich in die gelben Flächen geklickt. Ist also alles geklärt. :thumbup: Danke

• Thunderxox
    • 13. Oktober 2023 um 21:44

Ja, wie gesagt und du auch sicher siehst, hab ich ja dort ja jetzt auch "Schlagwörter" links neben "Schnellfilter" hingesetzt.

• Thunderxox
    • 13. Oktober 2023 um 21:19
    Zitat von Bastler

ich schrieb aber mit rechter Maustaste auf die Leiste selbst

Das hat nicht geklappt, deshalb hab ich die andere Möglichkeit gewählt. Es hat nicht geklappt, weil ich in den 2 gelb markierten Zeilen versucht habe, die rechte Maustaste zu klicken. Bin's einfach noch nicht gewohnt, dass diese Symbolleiste nun ganz oben über der Menüleiste ist. Wie Du siehst (wenn Du die Vorschau anklickst ist da oben jetzt die Schaltfläche, auch wenn sie mir weiter unten (in der Schnellfilterleiste) lieber wäre. Aber man kann nicht alles haben.

• Thunderxox
    • 13. Oktober 2023 um 21:00

Du meinst "Ansicht/Symbolleisten/Anpassen"?

Das hab ich mehrfach probiert. Aber Dank Deines Hinweises habe ich es erst gecheckt. Ich hab die Schaltfläche immer nur angeklickt und mich gewundert wieso "Speichern" quasi ausgegraut bleibt. Erst durch Dich hab ich jetzt gecheckt, dass ich die Schlagwort-Schaltfläche neben die Suchen-Maske hochziehen muss. Oh Mann. ^^

Danke Dir.

• Thunderxox
    • 13. Oktober 2023 um 20:04

Betriebssystem: Windows 11 64 Bit - Thunderbird Version: 115.3.2

------------------------------------------------------------------------------------------------

In den Vorgängerversionen konnte man ja eine Mail mit einem Schlagwort versehen (ohne die Mail ganz zu öffnen), indem man oben auf "Schlagwort" geklickt hat. So wie hier im beigefügten Screenshot.

In der aktuellen Version finde ich das nicht. Ich kann das zwar über das Kontext-Menü der Mail mit "Schlagwörter" auch. Oder wenn ich die Mail öffne und oben rechts auf "Mehr/Schlagwörter" gehe. Aber mir wäre es lieber wie früher, also wie in dem Screenshot. Also Mail nur anklicken (markieren), ohne sie zu öffnen und oben dann das Schlagwort auswählen. Leider finde ich nach langer Suche keine Möglichkeit, diese Ansicht wieder herzustellen.

Kann man diese Schaltfläche "Schlagwörter" nicht mehr oben anfügen?

• Standard Kalender festlegen

• Thunderxox
    • 10. Februar 2023 um 12:50

Und auch hier alles o.k. Siehe mein Beitrag oben vom 15. März 2022

• Update auf TB 102 wird unter Windows 10 nicht ausgeführt

• Thunderxox
    • 12. August 2022 um 09:53

Ups, hast natürlich recht. Ich hab nebenbei noch andere Tabs vom Forum offen gehabt und die Meldung. "Thunderbird 102.0.3 veröffentlicht" nebenbei gelesen. Und das noch nen Zahlendreher rein. Asche auf mein Haupt.

Mir wurde also 102.1.2 angeboten und installiert.

• Thunderxox
    • 12. August 2022 um 09:33

Falls es wen interessiert: Hab grad in der 91.12.0 das Update (103.0.2) angeboten bekommen. Mailkonten, auch das von Vodafone welches ja bei Direktinstallation nicht funktionierte, wurden übernommen. Also alles im grünen Bereich.

• Thunderxox
    • 10. August 2022 um 10:37

Ist vielleicht auch besser so. Ich hab meinen Rechner neu aufgesetzt und TB komplett neu installiert. Natürlich direkt Version 102. Bei allen Mailkonten (GMX.de,Mail.de;Arcor.de) hat nach Eingabe der mailadresse und des Passworts die automatische Suche nach den Einstellungen und die Einrichtung geklappt. Bei Vodafone-Mail aber nicht. TB meinte die richtigen Einstellungen gefunden zu haben, aber beim prüfen der Einstellungen lief die Dauerschleife . Nach Abbrechen und erneutem Versuch hieß es dann der Server wurde schon gefunden.

Hab TB desinstalliert und auch aus Appdata/Roaming das ürbriggebliebene Profil gelöscht und TB 102 neu installiert. Dann wieder alles wie oben beschrieben.

Ich hab dann Version 91.12.0 wieder installiert und da lief auch Vodafone durch. Also alles paletti. Ich warte also lieber auf das automatische Update. Könnte es mit drüberinstallieren probieren. Aber so ungeduldig bin ich jetzt auch nicht zumal die 102 schon gewöhnungsbedürftig ist. Man wird sich sicher aber dran gewöhnen.

• Standard Kalender festlegen

• Thunderxox
    • 15. März 2022 um 09:45

Auch von mir nach Jahren ein Danke. War schon am verzweifeln weil ich oft nicht bemerkt hatte, dass der Termin im falschen Kalender gelandet ist und deshalb quasi "verschwunden" war.

• Seit kurzem laufend: "Dieser Eintrag wurde kürzlich auf dem Server geändert"

• Thunderxox
    • 25. Juni 2021 um 10:34

Und was seit dem Update auch plötzlich geht, was vorher ziemlich nervig war:

Habe ich das Erinnerungsfenster nicht geschlossen und Thunderbird beendet blieb das Erinnerungsfenster immer da.

Manchmal hab ich das nicht bemerkt weil es irgendwo unter anderen Fenstern "versteckt" war. Dann konnte ich Thunderbird nicht mehr (neu) starten weil das Erinnerungsfenster noch da war. Daran habe ich oft erst bemerkt, dass noch das Erinnerungsfenster im Hintergrund war.

Seit dem letzten Update schließt sich nun automatisch auch das Erinnerungsfenster wenn ich Thunderbird beende. So sollte es auch sein.

Auch dies nur zur Info. Hat mit dem Thread an sich ja nichts zu tun. 8)

• Seit kurzem laufend: "Dieser Eintrag wurde kürzlich auf dem Server geändert"

• Thunderxox
    • 25. Juni 2021 um 10:24

Ich muss mich mal melden wegen des Problems. Seit einiger Zeit ist alles o.k. Irgendein Update (war es das 78.11.0?) hat wohl das Problem gelöst. Ich bekomme die Meldung aus Beitrag #1 seit ca 1 Monat nicht mehr. Sonst kam das alle paar Tage bei irgendeinem Termin. Ich hatte ja den Kalender inzwischen mit CalDAV eingerichtet welcher aber das selbe Problem hatte: RE: Thunderbird 78.0 - Nach update wird kein Kalender mehr angezeigt bzw. neuer Kalender kann nicht angelegt werden

Jetzt werde ich die Tage mal wieder den PfG probieren. Prinzipiell geht das ja super mit dem einbinden per CalDAV. Nur kann man da nicht "Standard-Erinnerung" nutzen. Will man eine Mail als Erinnerung muss man den Termin unbedingt im GoogleKalender selbst anlegen. Siehe Beitrag: RE: Thunderbird 78.0 - Nach update wird kein Kalender mehr angezeigt bzw. neuer Kalender kann nicht angelegt werden

Dies alles nur zur Info ;)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™