1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Standard Kalender festlegen

  • thosdmg
  • 29. April 2015 um 16:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 29. April 2015 um 16:36
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.6.0 portable apps
    * Lightning-Version: 3.3.3
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 home premium 64
    * Eingesetzte Antivirensoftware: ESET
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern

    Hallo allerseits

    Habe alles Mögliche durchsucht, aber leider keine Antwort auf mein - wahrscheinlich banales - Problem gefunden:

    Wie setze ich einen meiner Kalender als Standard für neue Termine?

    Ich habe fünf verschiedene Kalender angelegt und bei jedem neuen Termin wird der Geburtstagskalender vorausgewählt, obwohl er in der Liste in der Mitte steht.

    Wie kann ich einen bestimmten als Standard setzen?

    Die einzigen passenden Themen bei Google wären im Sunbird Forum gewesen, führen aber ins Nirwana :(

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • hsproedt
    Gast
    • 29. April 2015 um 16:44
    • #2

    Hallo,

    Zitat von thosdmg

    Wie kann ich einen bestimmten als Standard setzen?

    indem Du auf der linken Seite unter Kalender - Kalendername den gewünschten Kalender markierst, dieser wird dann als Standard verwendet.

    Viel Glück
    Herbert

  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 29. April 2015 um 16:55
    • #3

    Soooo banal hätt's jetzt auch nicht gebraucht :D

    Stimmt - herzlichen Dank!

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • hsproedt
    Gast
    • 29. April 2015 um 16:59
    • #4

    Hallo,

    "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?"

    Viel Spaß weiterhin mit dem Thunderbird und Lightning!

    Gruß
    Herbert

  • micmen
    Mitglied
    Beiträge
    150
    Mitglied seit
    9. Nov. 2009
    • 17. Februar 2017 um 18:47
    • #5

    Sch.........
    Ich suche und suche nach dieser Einstellung in Optionen und Kontextmenüs, gehe Wände hinauf, oder auf Palmen, oder an die Decke...
    Teste Beschwörungsformeln "verd... Sch... das hat doch vorher immer funktioniert" und andere :)

    merci, aber vielleicht könnte man das echt auch in eine BubbleHelp der Kalender stecken.
    Oder ins Kontextmenü einen (zugegebenermaßen von der echten Funktion her extrem bescheidenen...) Befehl nehmen "markieren, um als Standard zu setzen" (der Befehl bräuchte eigentlich gar nichts zu tun, durch das Aufrufen des Kontextmenüs wäre bereits alle Arbeit getan).

  • themroc
    Mitglied
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    28. Sep. 2010
    • 7. Juli 2017 um 12:08
    • #6

    Ich kann meinerseits bestätigen, dass ich ohne diesen Thread auch nicht drauf gekommen wäre. Die gewählte Lösung ist zwar naheliegend, aber wer's nicht weiss, kann schon übersehen, dass stets einer der Kalender markiert ist.

  • kyras
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    23. Aug. 2019
    • 23. August 2019 um 10:47
    • #7

    Hi,
    auch ich habe mich schon totgesucht und bin verzweifelt.
    Dank euch habe ich die, zugegeben einfache, Antwort gefunden.
    Wie viele User dachte ich, den Standard Termin Verfasser in den Einstellungen festlegen zu können.
    Nochmals vielen Dank
    kyra

  • Thunderxox
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    17. Mai. 2014
    • 15. März 2022 um 09:45
    • #8

    Auch von mir nach Jahren ein Danke. War schon am verzweifeln weil ich oft nicht bemerkt hatte, dass der Termin im falschen Kalender gelandet ist und deshalb quasi "verschwunden" war.

  • ernstbu
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    • 10. Februar 2023 um 10:30
    • #9

    Wieso ist dieser Thread erledigt?

    Ist er nämlich nicht! Wenn man Thunderbird beendet und neu startet hat er die Einstellung des Standardkalenders wieder vergessen.

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 10. Februar 2023 um 10:56
    • #10

    Hallo ernstbu ,

    Zitat von ernstbu

    Wieso ist dieser Thread erledigt?

    Ist er nämlich nicht! Wenn man Thunderbird beendet und neu startet hat er die Einstellung des Standardkalenders wieder vergessen.

    dann mache bitte einen neuen, eigenen Faden auf! Der letzte Beitrag hier (vor Deinem) ist vom März letzten Jahres.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 10. Februar 2023 um 12:03
    • #11
    Zitat von ernstbu

    Wieso ist dieser Thread erledigt?

    Hallo :)

    weil das Problem für den Themenstarter thosdmg schon am 29. April 2015 gelöst war. Das ist aber erst fast 8 (in Worten: acht!) Jahre her.

    Zitat von ernstbu

    Wenn man Thunderbird beendet und neu startet hat er die Einstellung des Standardkalenders wieder vergessen.

    Hier (TB 102.7.2) nicht.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Thunderxox
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    17. Mai. 2014
    • 10. Februar 2023 um 12:50
    • #12

    Und auch hier alles o.k. Siehe mein Beitrag oben vom 15. März 2022

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.518
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 10. Februar 2023 um 13:05
    • #13

    Diesen uralten Thread schließe ich. Bei Bedarf bitte einen neuen Thread eröffnen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • graba 10. Februar 2023 um 13:05

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™