1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Seit Update keine Suche nach Terminen in der Vergangenheit und weiter als 12 Monate in der Zukunft

• 128.*
    • Windows
  • Thunderxox
  • 17. September 2024 um 10:27
  • Erledigt
  • Thunderxox
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 17. September 2024 um 10:27

130.0 (64-Bit) - Windows 11 - Google Kalender (direkt eingebunden ohne Provider)

Sorry falls schon behandelt. Ich finde nichts dazu. Edit: Hab jetzt was gefunden >> L I N K << und "All Events" installiert. Trotzdem (für mich) unverständlich wie man sowas wegprogrammiert. Nochmal Edit:

Seit diesem Addon stürzt Thunderbird (meist) ab sowie ich den Kalendermodus auswähle. Problem ist also doch noch nicht gelöst. Gibt es noch andere Addons, die dieses Problem auch lösen?

Seit kurzem finde ich mit der Suche keine Termine in der Vergangenheit. Auch Termine die weiter als 12 Monate in der Zukunft liegen kann man nicht mehr suchen. Ich muss ja jetzt explizit auswählen z.B. "Termine der nächsten 7 Tage" oder 14 Tage etc. Maximal 12 Monate. Ich muss jetzt umständlich auf Google.de in den Kalender und dort die Termine suchen. Das ist sowas von lästig.

Kann man das irgendwie ändern, dass alle Termine durchsucht werden, so wie vorher?

Hintergrund:

1. Ich hab einen Gartenkalender wo z.B. eingetragen ist wann ich welche Pflanze gedüngt habe, wann ich letztes Jahr Herbstrasendünger aufgebracht habe. Gestern wollte ich schauen wann ich das letztes Jahr gemacht habe und habe nach Herbstrasendünger gesucht und mich gewundert wieso der Termin "verschwunden ist".

2. Schließe ich einen Vertrag über 24 Monate (z.B. Mobilfunk) setze ich einen Termin in 22 Monaten um den Kündigungstermin nicht zu verpassen. Will ich nun diesen Termin suchen geht das erst wenn der Termin weniger als 12 Monate entfernt ist. Das ist absolut suboptimal.

2 Mal editiert, zuletzt von Thunderxox (17. September 2024 um 10:58)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.657
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 17. September 2024 um 11:02

Moin,

Version 130.0 ist eine inzwischen ziemlich veraltete instabile Entwicklungsversion, die nie für den produktiven Einsatz bei Endnutzern vorgesehen und herstellerseitig auch nie dafür angeboten wurde.

Das mit der Sche nach älteren Terminen scheint ein Bug gewesen zu sein, wenn ich die Release Notes zur ganz frischen Version 128.2.1 richtig deute, siehe https://www.thunderbird.net/en-US/thunderb…r/releasenotes/

MfG
    Drachen

• Thunderxox
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 17. September 2024 um 11:10

Danke für deinen Hinweis. Diese 130.0 wurde vorgestern automatisch installiert.

Bug hin oder her, man kann ja aber im Dropdownmenü der Suche maximal "nächste 12 Monate" auswählen. Alleine das ist für mich schon indiskutabel.

Aber ich hab grad die 128.2.1 heruntergeladen. Werd sie gleich installieren und geb Bescheid ob es mit der Suche noch Probleme gibt.

• Thunderxox
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 17. September 2024 um 11:52

So, hab die Version installiert und getestet. Erst probiert "Termin der nächsten 7 Tage". Wurde sofort der gesuchte Termin am angezeigt. Dann Termin in der Vergangenheit. Wird kein einziger gefunden. Dann wieder nach dem Termin der nächsten 7 Tage gesucht. Wird nicht angezeigt.

Es scheint so zu sein, dass wenn man ein mal in der Vergangenheit oder weiter als 12 Monate in der Zukunft sucht, die komplette Suche danach nicht mehr geht. Nicht mal ein Termin am selben Tag wird dann gefunden. Erst wieder wenn TB beendet und neu gestartet wird.

Gerade habe ich noch einen Testtermin am 8.9.2026 gemacht. Dann im Dropdownmenü "Alle Termine ausgewählt". Wird nichts gefunden. Stelle ich dann wieder um auf "Nächste 7 Tage" wird wieder kein einziger Termin der nächsten 7 Tage gefunden........hab grad festgestellt, dass sie doch gefunden werden, aber erst nach unendlich langer Zeit (ungefähr 30 Sekunden). Beende ich TB und starte es erneut wird der gleiche Termin wieder sofort gefunden.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    545
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 17. September 2024 um 15:56
    Zitat von Thunderxox

die komplette Suche danach nicht mehr geht.

Das ist ein bekanntes Problem, wenn Termine ohne Titel existieren. Dann hilft nur ein Neustart von TB. Der Fix dafür hat leider noch keinen Eingang in die aktuelle Version 128.2.1 gefunden.

• Thunderxox
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 17. September 2024 um 16:12

Ich habe keinen einzigen Termin ohne Titel.

Ich habe das Gefühl seit der neuen Version ist TB-Kalender mit der Menge an Terminen überfordert. Habe z.B. viele wiederkehrende Termine wie Geburtstage etc. Gehe ich auf "Events in the past" werden so viele Termine bis 1973 zurück (Jahrestag Kennenlernen meiner Frau), dass ich eeeewwwwig scrollen muss um an das Ende der Liste zu kommen. Und wie gesagt, gebe ich dann in der Suchzeile ein Wort ein passiert gar nichts. Wenn ich dann aufgebe und wieder z.B. auf Termine der nächsten 7 Tage wechsle passiert nichts. Die Suchfunktion ist dann "tot" Es wird auch kein einziger Termin mehr in der Ergebnisliste angezeigt wo vorher die Termine der nächsten 7 Tage alle angezeigt wurden.

Ich hoffe das wird bald gefixt bzw der neue Kalneder kommt bald, weil ich oft nach alten Terminen suche. Und nun jedes Mal zu Google in den Kalender zu gehen und dort zu suchen ist wie gesagt lästig.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    545
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 17. September 2024 um 18:54
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von Thunderxox

Ich habe keinen einzigen Termin ohne Titel.

Das sagen sie alle. Starte TB neu, wähle 'Alle Termine' aus, dann klick auf den Spaltenkopf der Titelspalte klicken. Die Termine ohne Titel sind dann ganz oben oder unten (dabei natürlich nichts ins Suchenfeld eingeben)

• Thunderxox
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 17. September 2024 um 19:07

Tatsächlich war da ein jährlich wiederkehrender Termin, der aber nur im Jahr 2009 unverständlicherweise ohne Titel war. Wenn man den aber geöffnet hat, war ein Titel vorhanden. Ich hab den jetzt erstmal gelöscht. Hab aber erst später zeit es zu testen. Ich werde berichten.

btw meine ich mich zu erinnern, dass bei den Suchergebnissen immer alles leer war, bis man etwas gesucht hat. Dann erschienen eben unter der Suchleiste die Ergebnisse. Je mehr Buchstaben man eingetippt hat wurden es natürlich weniger Trefferergebnisse. Seit dem Update erschienen ALLE Termine (wenn man "Alle Termine" auswählt. Auch ohne dass man etwas eintippt. Vielleicht ist TB mit den vielen terminen überfordert? Wie gesagt, werde berichten ob das Löschen des Termins ohne Titel was verändert.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    545
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 17. September 2024 um 20:00

Die 'Suche' ist keine echte Suche mehr. Es werden lediglich die angezeigten Einträge eingeschränkt.

• Thunderxox
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 17. September 2024 um 20:08
    Zitat von ggbsde

Die 'Suche' ist keine echte Suche mehr. Es werden lediglich die angezeigten Einträge eingeschränkt.

Das habe ich inzwischen rausgefunden. Deshalb mein Hinweis im nächsten Beitrag gleich, dass es jetzt 1 Sekunde dauert bis Termine angezeigt werden, weil sie ja ohne zu suchen alles angezeigt werden.

• Thunderxox
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 17. September 2024 um 20:09

So, euch Beiden ein Dankeschön.

Wie es aussieht ist mit dem Tipp bezüglich der Termine ohne Titel das Problem behoben.

Wenn ich den Kalender starte, dauert zwar, wenn ich "Alle Termine" ausgewählt habe bis die Termine erscheinen. Aber das ist ja nicht schlimm. Früher wurden die ja erst angezeigt wenn man nach einem Termin gesucht hat Und jetzt werden eben alle direkt gesucht bzw angezeigt.

Was jetzt noch leicht stört ist, dass im Dropdownmenü alles in Deutsch ist bis auf "All Events" und "Events in the Past". Hab nochmal die Version 128.2.1 drüberinstalliert, aber es ändert nichts.

• Thunderxox 17. September 2024 um 20:14

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Thunderxox 17. September 2024 um 20:16

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    545
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 17. September 2024 um 20:28
    Zitat von Thunderxox

bis auf "All Events"

In der Tat, da würde bei der Lokalisierung geschlampt.

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 18. September 2024 um 11:00
    Zitat von ggbsde

In der Tat, da würde bei der Lokalisierung geschlampt.

Scheinbar hat man die Daten der (durchaus vorhandenen) Übersetzung nicht für das Build aktualisiert.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    545
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 18. September 2024 um 19:33
    1919467 - locale strings (l10n) in Thunderbird 128.2.1 and 128.2.2 build-1 not updated (calendar events all / past)
    NEW (nobody) in Thunderbird - L10n. Last updated 2024-09-18.
    bugzilla.mozilla.org

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me