1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ArtGee

Beiträge von ArtGee

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Ständige Passwortabfrage

• ArtGee
    • 13. September 2020 um 10:54

Hi,

es hat so lange gedauert, weil ich erst auf einigen Umwegen heraus bekommen musste, dass die Ursache darin besteht, dass das neuste Thunderbird ohne eine Warnung mein Import/Export-Tool nicht mehr unterstützt. Es war einfach deaktiviert. Da konnte ich aber lange suchen, wenn TB nichts mehr exportieren kann!

• Wie ändere ich in den Cardbook-Einstellungen unter "Sychronisation" die eingetragene Zieladresse?

• ArtGee
    • 13. September 2020 um 10:47

Danke, ich hatte mich für TBSynch entschieden.

• Wie ändere ich in den Cardbook-Einstellungen unter "Sychronisation" die eingetragene Zieladresse?

• ArtGee
    • 13. September 2020 um 10:32

Mittlerweile habe ich heraus bekommen, dass die Ursache darin besteht, dass das neuste Thunderbird ohne eine Warnung mein Import/Export-Tool nicht mehr unterstützt. Es war einfach deaktiviert. Da konnte ich aber lange suchen!

• ArtGee
    • 8. September 2020 um 11:06

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):68.12.0
    • Betriebssystem + Version:10/P
    • Kontenart (POP / IMAP):POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX):Posteo
    • CardBook-Version:?
    • Eingesetzte Antivirensoftware:WIN
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):WIN

Hallo,

ich synchronisiere meine Cardbookadressen mit meinem iPhone über Posteo. Nach einem Wechsel meines Postfachs lässt sich unter "Sychronisation" die eingetragene Zieladresse aber nicht ändern. Weiß jemand, wie das geht?

• Sind Cardbook-Daten im Profil gespeichert?

• ArtGee
    • 7. September 2020 um 16:18

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.12.0
    • Betriebssystem + Version: 10/P
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Posteo
    • CardBook-Version: (Wo steht das?)
    • Eingesetzte Antivirensoftware: WIN
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): WIN

Hallo,

ich synchronisiere meine Cardbookadressen mit meinem iPhone über Posteo. Nach dem Wechsel meines Postfachs kann ich in Thunderbird die Zieladresse bei Posteo nicht ändern. TB verlangt immer wieder das alte Postfach. Das Einfachste wird sein, dass ich ein neues Adressbuch anlege und das dann mit Posteo verbinde. Um nun Chaos und viel Nacharbeit beim Importieren aus einer Datei zu vermeiden, frage ich mich, ob denn die Cardbook-Daten nicht im Profil abgelegt und dann einfach in das neue Adressbuch 1:1 übernommen werden. Ist das so oder muss ich Exportieren/Importieren?

Vielleicht weiß aber auch jemand einen Rat, wie ich in den Cardbook-Einstellungen unter "Sychronisation" die eingetragene Zieladresse bei Posteo auf das neue Postfach ändere.

• ArtGee
    • 27. August 2020 um 12:06

Danke slengfe. Ich werde mich melden, so bald ich dazu gekommen bin.

• ArtGee
    • 27. August 2020 um 11:11

Danke Euch allen. Bei Posteo kann man sein Postfach umbenennen, nachdem man diese Funktion freigeschaltet bekommen hat. Dabei kann man die Möglichkeit wählen, die alte Mailadresse als "Alias" weiterzuführen, so dass man auch die Post von den Absendern weiter erhält, die nur die alte kennen. Die wird dann nur in das Postfach mit der Hauptadresse weitergeleitet. D.h., dass ich von TB aus nur meine Hauptadresse abfragen muss. Irgendwo in TB muss aber noch eingetragen sein, dass ich früher mal die alte Adresse abgefragt habe. Aber wo?

• ArtGee
    • 27. August 2020 um 07:44

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.12.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: WIN 10/P
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Posteo
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox

Hallo,

ich habe bei meinem Provider eine neue Email-Adresse eingerichtet und meine bisherige als "Alias" weitergeführt. Nachrichten kann ich sowohl senden, als auch empfangen. Trotzdem fragt TB bei jedem Start die Passwörter für beide ab, obwohl ich sie bereits mehrfach eingegeben und in der Passwortverwaltung speichern gelassen habe. Wo muss ich noch etwas verändern?

• Lightning: neue Aufgaben werden erst nach Neustart angezeigt

• ArtGee
    • 19. Juni 2019 um 21:02

Danke, "oldi-man". Offline-Unterstützung war nicht aktiviert.

• Lightning: neue Aufgaben werden erst nach Neustart angezeigt

• ArtGee
    • 19. Juni 2019 um 17:31

• Thunderbird-Version: 60.7.1.
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version: 10/64
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): n
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): j, Posteo
    • Eingesetzte Antivirensoftware: WIN
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): WIN

Der Titel sagt es schon: Nach dem Verfassen einer neuen Aufgabe passiert erst einmal nichts. Erst nach einem Neustart von TB wird sie angezeigt. Ich nutze Lightning schon fast 10 Jahre. Was tun?

• Übernahme aus Cardbook verfälscht Daten

• ArtGee
    • 2. Oktober 2018 um 08:49

Hi Solaris,

Du hast mich erst darauf gebracht, dass meine Vorstellung, zusammen mit der Sync von Kontakten mit Posteo müssten doch auch die Kalenderdateien übernommen werde, wohl falsch ist. Das muss auf dem iphone separat eingerichtet werden. Hier die Beschreibung: https://posteo.de/hilfe/wie-nutz…phone-oder-ipad Das dürfte wohl auch für alle anderen Provider zutreffen. Jetzt bekomme ich jedenfalls die richtigen Daten, frage mich aber trotzdem, was und wo Herr Apfel davor abgerufen hat, denn es gab keinerlei Einstellungen.

Also danke noch einmal für den entscheidenden Tipp.

• ArtGee
    • 29. September 2018 um 09:05

OK, da schaue ich mal, ob ich ein Apfel-Forum finde. Seltsam ist das Ganze schon, zumal es bei mir noch nie einen anderen Kalender, als den auf TB gegeben hat.

• ArtGee
    • 29. September 2018 um 08:20

Danke, Solaris. Kannst Du mir einen Tipp geben, wo auf so einem Apfel-Dings der Client für den Kalender ist und wie ich eine Suche nach den Ursachen solcher Fehler bei der Übernahme von Posteo angehen kann?

• ArtGee
    • 28. September 2018 um 16:22

• Thunderbird-Version: 60.0
    • Betriebssystem + Version: 10/64
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1

Hallo,

ich gleiche mein Handy mit TB über Cardbook und ein Posteo-Konto ab. Hier tritt im Kalender ein seltsames Phänomen auf: Ich habe z.B. in TB am Di, 2.10., 11:20 und am Do 4.10., 11:40 einen Termin mit der Abkürzung "Z" stehen. Beide Termine sind "Ohne Wiederholung" eingetragen. Öffne ich Posteo auf deren Website, steht das dort genauso. Auf meinem Handy kommen aber an beiden Tagen Termine mit der Uhrzeit 11:20 und einer Abkürzung "KG" an und setzen sich ohne Ende immer Di und Do fort. Ich entsinne mich nicht, im Kalender jemals die Abkürzung "KG" verwendet und fortlaufende Termine immer Di und Do um diese Zeit gehabt zu haben. Ich stehe vor einem Rätsel.

• Übernameprobleme in CardBook

• ArtGee
    • 19. August 2018 um 08:45

OK, OK, natürlich war es mein Fehler, im blinden Vertrauen einfach das zu wiederholen, was in dieser Anleitung stand. Man versucht ja, so weit wie möglich alles allein hinzubekommen und muss dann eben auch Reinfälle einkalkulieren. Umso mehr bin ich Leuten, wie Dir dankbar, die sich die Zeit nehmen, einem da wieder rauszuhelfen.

Deshalb noch einmal herzlichen Dank und einen schönen Restsonntag.

• ArtGee
    • 18. August 2018 um 20:56

"Auch und gerade im Zeitalter von "Alles-funktioniert-von-allein"-Android und Co., rate ich jedem Laien, sich zu zunächst informieren, bevor er etwas installiert oder verändert. Das betrifft in Zusammenhang mit Mail zum Beispiel den Unterschied zwischen POP und IMAP, bei Adressbüchern und Kalendern ist es analog dazu der Unterschied zwischen lokaler Speicherung und WebDav."

Und ich verlange von Anleitungen eines Dienstleisters, dass der Kunde sie verstehen kann. Posteo ist kostenpflichtig. Software für Laien muss intuitiv bedienbar sein.

"Oben hast du geschrieben, du hättest den Import über eine csv-Datei durchgeführt. Das passt nun überhaupt nicht zusammen."

Das war beim ersten Anlegen von CB vor ein paar Monaten.

• ArtGee
    • 18. August 2018 um 20:21

Bitte geh davon aus, dass ein Laie das nicht wissen kann, was in solchen Anleitungen, wie bei Posteo, nicht steht. Ich habe mir z.B. bisher zusammengereimt, dass Cardbook nur direkt über meinen Posteo-Account mit meinem Handy kommuniziert. Erst jetzt weiß ich mehr.

Die exportierten Daten lagen übrigens in vCard 4.0 vor. Trotzdem wurde alles aus neueren Einträgen aus TB beim Import in eine Zeile unter "Nachname" zusammengefasst. Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als per Hand zu korrigieren.

Nur noch eine Frage: Wie erreiche ich, dass in CB die Dateien nach Nachnamen sortiert werden und nicht nach Vornamen?

• ArtGee
    • 17. August 2018 um 17:26

Ich bin damals nach der Anleitung in Posteo vorgegangen, wie man das Adressbuch von TB auf das iPhone bekommt. Danach musste unter dem Cardbook-Reiter in TB ein neues Adressbuch im Netzwerk angelegt werden, in das danach das TB-Adressbuch importiert werden musste. Durch die Online-Verbindung zu Posteo sind die dann wohl auf den Server gekommen, auf den auch das Handy zugreift. Nachdem ich nun dummerweise eine Reihe von Änderungen im TB-Adressbuch vorgenommen hatte, habe ich eigentlich den Vorgang nur wiederholt, um die Daten auf Cardbook zu aktualisieren. Nach meiner Vorstellung arbeitet man eigentlich auf dem Server, wenn man den Reiter "Cardbook" in TB öffnet und Änderungen eingibt. Dabei einfach ein ganzes Adressbuch über eine vCard zu importieren funktioniert dann wohl nicht, wenn auf dem Server schon ein Adressbuch existiert? Muss ich nun alle Ergänzungen in Cardbook per Hand nachtragen?

• ArtGee
    • 17. August 2018 um 10:19

Danke, Solaris. Ich importiere auf das iPhone über einen Posteo-Account. Das ist dann wohl der Server. Um es jetzt sauber zu bekommen, habe ich auf meinem PC in CB das alte Adressbuch gelöscht und ein neues angelegt. Anscheinend holt sich das aber gleich den alten Bestand vom Server zurück, denn es sah gleich aus, wie gehabt, ohne das ich etwas von TB importiert hätte. Ein neuer Import über eine vCard-Datei hat dann das Chaos in den Spalten auch nicht merklich verändert. Und die neuen Einträge im TB-Adressbuch tauchen jetzt auf dem iPhone entsprechend kryptisch auf. Alte dagegen in der bisherigen korrekten Fassung. Sakra!

• ArtGee
    • 17. August 2018 um 08:47

Danke Euch beiden. Aber das hilft mir nicht weiter. Der Export via CB hat ja schon einmal gut funktioniert. Warum nun plötzlich nicht mehr? Es hat doch auch keinen Sinn, bei ein paar hundert Adressen per Hand Korrekturen vornehmen zu müssen. Hat denn niemand von den Experten einen Vorschlag?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English