Jetzt nimmts aber so richtig Fahrt auf. Prima!
Danke. Versuche ich heute noch. Muss vorher erst noch einen neuen Scanner einrichten. Alter ist kaputt gegangen.
susi:
ich hatte ja so sehnsüchtig darauf gewartet, dass Du Dich einklinkst. Und Du scheinst ja ein Gedächtnis wie ein Elephant zu haben. Dass Du Dich an das von damals noch erinnerst ist ja kaum zu glauben ...
Na ja, so kompliziert ist das alles nicht. Die DB für sabre ist Mini und hat nur ein paar Tabellen. Da gibt es jede Menge Wartungstools (ich nehme gern Navicat). Und ein MySql Statement aus meiner Arztsoftware, die ich ja auch selber geschrieben habe, nach sabre zu schicken, um einen Datensatz einzufügen/zu löschen ist kein Hexenwerk (INSERT, DELETE). Geht alles direkt aus der Patientenakte heraus per Knopfdruck. Nur das Einrichten von SabreDav konnte ich nicht selbst, weil ich mich mit Linux und Apache und Co überhaupt nicht auskenne. Den Samba-Server, auf dem das alles läuft, wartet ein Admin. Da gehe ich selbst nie ran. Und das funktionierte seit unserer letzten Diskussion (weiss gar nicht mehr, wie lange das her ist) absolut ohne Störung.
Und Du hast Recht, wie haben noch eine Replikation in eine entfernte Außenstelle. Dort läuft eine lokale MySql Datenbank (auch mit SabreDav), die sich über VPN mit dem Hauptrechner abgleicht. Hat aber nichts mit Google zu tun, Rechner sind halt im eigenen internen Netz und sehen sich gegenseitig.
Wenn Du mir noch einige Ratschläge geben kannst, wie ich die Reparatur bis Montag zeitlich schaffen könnte, musst Du keine Sorge haben, dass etwas unwiderbringlich verloren geht. Es betrifft ja nur den Kalender. Patientendaten berührt man da nicht. Und wir haben jede Menge Backups. Der Server machte jede Nacht eins und in der Außenstelle haben wir noch die lokale DB.
Wie gehe ich also vor? Im Moment funktionieren von 6 Rechnern zwei Stück. Hier sind alle 8 Kalender sicht- und bedienbar. Die wichtigsten vier Rechner sind ausgefallen. Auf denen sind die Kalender mit einem gelben Ausrufezeichen versehen. Der ServerAdmin hat mir bestätigt, dass laut Log keine Anfragen von diesen Rechnern aufschlagen. Adresse beginnt mit http:// (siehe #1), Mailverkehr ist auf allen Rechnern okay.
Du hast doch sicher ein Backup, der Profile, das du zurückspielen könntest. Es sollte eines sein, dass zuletzt mit der 68 angefasst wurde.
Da komme ich ins Schwimmen. Auf jedem Rechner gibt es Profile zu Hauf (für jede Mitarbeiterin und da auch mehrere). Haben ja auch kryptische Namen und komische andere Bezeichnungen nach einem Punkt. Ich wüsste da jetzt nicht, wie ich da einsteigen muss ...
Kannst Du mich Step by Step an die Hand nehmen?
Liebe Grüße
Norbert