Du hast mit DATEV dieselben Probleme wie dein Kollege hier mit Swisssign und DGN: es handelt sich um eine Zertifizierungsstelle, deren Stammzertifikate oder Zwischenzertifikate noch nicht komplett im Thunderbird hinterlegt sind. Deswegen geht Thunderbird mit den davon abstammenden Anwenderzertifikaten (und nur die lädst du über den Link da oben herunter) etwas spröde um.
Lies mal diese beiden Threads:
Kann keine verschlüsselte Nachricht sende obwohl der öffentliche Key des Adressaten installiert ist.
ich möchte dem Finanzamt Leipzig eine verschlüsselte Mail senden, die Kollegen sind die ersten bei den ich die entsprechende Mailadresse mit Downloadlink ihres öffentlichen Schlüssel sofort auf der Homepage finde, finde ich super!
Aber...
Nachem ich den öffentlichen Schlüssel hier heruntergeladen
und in der Thunderbird Zertifikateverwaltung installiert habe
sehe ich beim Erstellen der Mail unter Zertifikate der Empfänger ansehen leider, Zertifikat wird nicht gefunden
Ein Versenden…
und
Kann keine digital signierte Mail versenden obwohl das Zertifikat installiert ist
ich wende mich mit einem neuen Zertifikateproblem ans Forum und hoffe hier wieder die richtige Lösung zu finden.
Ich möchte digital signierte Mails versenden.
Dazu habe ich mir hierein Zertifikat vom DGN Deutsches Gesundheitsnetz Service GmbH ausstellen lassen.
Das Zertifikat habe ich unter
Konten-Einstellungen/Ende-zu-Ende-Verschlüsselung/ S/MIME ausgewählt für digitales Signieren und für Verschlüsselung
Bei Erstellen einer Mail habe ich unter S/MIME ausgewählt
Viel Erfolg.
Mit dem Unterschied, daß es von DATEV unübersichtlich viele Stammzertifikate gibt. Es kann dir durchaus passieren, daß zwei Mailzertifikate völlig unterschiedliche Zertfikatsketten haben. Das macht jede Menge Arbeit, und ist von DATEV aus unerfindlichen Gründen so gewollt. Vermutlich mögen sie es nicht, wenn man ihre Zertifikate auch nutzt. ![]()