1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird vergibt im Posteingang selbständig Schlagwörter

    • 102.*
    • Windows
  • SSL-Mailer
  • 3. Juli 2023 um 10:24
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • SSL-Mailer
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    70
    Mitglied seit
    28. Sep. 2015
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 3. Juli 2023 um 10:24
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.11.2 (64-Bit)


    • Betriebssystem + Version: Windows 10 64 Bit


    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP


    • Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Hoster


    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows


    Hallo!

    Bei einem IMAP-Konto beobachte ich schon über mehrere Versions-Generationen hinweg einen Effekt, den ich mir nicht erklären kann: Gelegentlich (zur Zeit wieder, manchmal habe ich monatelang Ruhe) verpaßt Thunderbird einer eingegangenen Mail, meistens der letzten, selbständig das Schlagwort "Wichtig". Die Mail erscheint dann in der Liste rot.

    Kennt jemand diesen Effekt und weiß vor allem jemand, wie man ihn wieder los wird?

    Viele Grüße

    SSL-Mailer

  • Bastler
    Gast
    • 3. Juli 2023 um 10:31
    • #2
    Zitat von SSL-Mailer

    Kennt jemand diesen Effekt und weiß vor allem jemand, wie man ihn wieder los wird?

    Hallo,

    schaue einmal nach gesetzten Filtern unter Menü -> Extras -> Filter, oder in Richtung des hier Beschriebenen.

    Oder hier eine Toolbar des BitDefenders.

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 3. Juli 2023 um 10:37
    • #3

    Schau mal nach bei den Filterbedingungen unter SHIFT CTRL F.

    Dort suche nach Schlagwörter enthält wichtig.

  • SSL-Mailer
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    70
    Mitglied seit
    28. Sep. 2015
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 3. Juli 2023 um 10:38
    • #4

    Hallo Bastler,

    ja, ich habe einen Filter, der eine gewisse Spam-Sorte in den Spamordner verschiebt. Kann da jeder Filter die Ursache sein, oder müßte das ein Filter sein, der explizit ein Schlagwort vergibt?

    In der Tat habe ich eine Nextcloud, der dieses Konto bekannt ist, da muß ich mal weiterforschen...

    Vielen Dank schon mal!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 3. Juli 2023 um 10:55
    • #5
    Zitat von SSL-Mailer

    Kennt jemand diesen Effekt und weiß vor allem jemand, wie man ihn wieder los wird?

    Hallo :)

    ergänzend versuchen manche Spammer mit diesem Trick, ihrem Mist mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. Handelt es sich bei den betroffenen Mails vielleicht um Spam?

    Zitat von SSL-Mailer

    ich habe einen Filter, der eine gewisse Spam-Sorte in den Spamordner verschiebt

    So etwas kannst und solltest Du Dir schenken. Spam solltest Du nicht auf diesem Weg, sondern konsequent mit dem Junkfilter des TB bekämpfen, der das mit Hilfe des Bayesscher Spamfilter viel intelligenter und effizienter erledigt. Nach etwas Training funktioniert das ganz hervorragend.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.683
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 3. Juli 2023 um 11:55
    • #6
    Zitat von SSL-Mailer

    Gelegentlich ... verpaßt Thunderbird einer eingegangenen Mail, meistens der letzten, selbständig das Schlagwort "Wichtig".

    Ist es tatsächlich ein Schlagwort oder hat evtl. der Absender die "Wichtig"-Option gesetzt?

    Die Rotfärbung wäre dann lediglich eine Folgereaktion, ausgelöst in/von einem deiner auf das Konto zugreifenden Clients.

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 3. Juli 2023 um 19:02
    • #7
    Zitat von SSL-Mailer

    Hallo Bastler,

    ja, ich habe einen Filter, der eine gewisse Spam-Sorte in den Spamordner verschiebt. K

    Es geht um Mails, die das Schlagwort "wichtig" enthalten, nicht um Spam. Den fischt man am Besten schon auf dem Mail-Server raus.

  • SSL-Mailer
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    70
    Mitglied seit
    28. Sep. 2015
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 4. Juli 2023 um 10:01
    • #8

    Hallo alle,

    nein, es ist kein Spam, sondern reguläre Mails. Und es handelt sich wirklich um das durch Thunderbird vergebene Schlagwort.

    Auf der Nextcloud ist die Mailadresse für den Mailserver (zum Versenden von Mails der Nextcloud) eingerichtet, das kann ich nicht so einfach ändern. Ein Update der Mail-App hat leider nichts gebracht.

    Jetzt habe ich mal die eine Filterregel in Thunderbird ausgeschaltet, und hoffe, daß es daran liegt.

    Meine normale Spamfilterung findet in der Tat per Spamassassin auf dem Mailserver statt. Ich habe nur ein einziges Spezialproblem, das ich dem Spamassassin nicht beibringen kann. Und im Thunderbird den lernenden Filter einschalten will ich nicht - das führt bei mir doch nur wieder zu einem hochdrehendem PC-Lüfter.

    Mal sehen, was kommt. Vielen Dank jedenfalls für alle Hinweise.

  • SSL-Mailer
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    70
    Mitglied seit
    28. Sep. 2015
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 4. Juli 2023 um 10:02
    • #9
    Zitat von graf.koks

    Schau mal nach bei den Filterbedingungen unter SHIFT CTRL F.

    Dort suche nach Schlagwörter enthält wichtig.

    Das habe ich nicht verstanden. Wenn ich die automatisch vergebenen Schlagwörter wieder entferne, ergibt die Suche keine Ergebnisse.

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 4. Juli 2023 um 12:40
    • #10

    Ich schrieb von Schlagwörtern in der empfangenen Mail, nicht von was automatisch vergebenem.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 4. Juli 2023 um 16:11
    • #11
    Zitat von SSL-Mailer

    im Thunderbird den lernenden Filter einschalten will ich nicht - das führt bei mir doch nur wieder zu einem hochdrehendem PC-Lüfter.

    Hallo :)

    dann ist aber auf Deinem System etwas faul. Das ist definitiv nicht normal. Da solltest Du lieber mal auf Ursachensuche gehen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • bmk555
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    40
    Mitglied seit
    8. Jan. 2021
    • 4. Juli 2023 um 18:42
    • #12

    Hallo,

    ich hatte bisher das gleiche Problem, nach dem folgenden Hinweis scheint das Problem gelöst zu sein:

    Zitat von Bastler

    schaue einmal nach gesetzten Filtern unter Menü -> Extras -> Filter, oder in Richtung des hier Beschriebenen.

    Oder hier eine Toolbar des BitDefenders.

    Es war wohl der Haken in nextCloud bei:

    | ] Automatisches Einordnen der Wichtigkeit neuer E-Mails

    Da ich meine Schlagwörter etwas "verbogen" habe (bei mir ist das grüne Schlagwort "erledigt" an oberster Stelle, um die Anzeige der roten Schlagwörter "wichtig" etc. zu überschreiben, aber das ist ein anderes Thema).

    Somit erschienen immer wieder einzelne neue Mails mit dem "erledigt"-Schlagwort, was nicht so zielführend war.

    Seit gestern sieht es gut aus, Ich hoffe, das war es dann.

    Grüße bmk555

  • SSL-Mailer
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    70
    Mitglied seit
    28. Sep. 2015
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 5. Juli 2023 um 16:09
    • #13
    Zitat von bmk555

    Es war wohl der Haken in nextCloud bei:

    | ] Automatisches Einordnen der Wichtigkeit neuer E-Mails

    Jetzt müßte ich nur noch wissen, wo in der Nextcloud dieser Haken ist. Ich finde so etwas nämlich in meiner Nextcloud nicht...

  • SSL-Mailer
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    70
    Mitglied seit
    28. Sep. 2015
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 5. Juli 2023 um 16:13
    • #14
    Zitat von schlingo

    dann ist aber auf Deinem System etwas faul. Das ist definitiv nicht normal. Da solltest Du lieber mal auf Ursachensuche gehen.

    Das ist ein wirklich guter Rat. So schlau war ich selbst: Thunderbird 102.2.1 führt zu permanenten Lüftergeräuschen

    Und du bist auch damals schon durch besonders zielführende Beiträge aufgefallen. :D

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 6. Juli 2023 um 10:21
    • #15

    mit meinem Hinweis konntest Du nichts anfangen?

  • SSL-Mailer
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    70
    Mitglied seit
    28. Sep. 2015
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 6. Juli 2023 um 11:19
    • #16
    Zitat von graf.koks

    mit meinem Hinweis konntest Du nichts anfangen?

    Nein, sorry.

    Zitat

    Ich schrieb von Schlagwörtern in der empfangenen Mail, nicht von was automatisch vergebenem.

    Zitat

    Schau mal nach bei den Filterbedingungen unter SHIFT CTRL F.

    Dort suche nach Schlagwörter enthält wichtig.

    Was für Schlagwörter in der empfangenen Mail? Die Mail enthält von sich aus nicht das Schlagwort "Wichtig", außer als von Thunderbird vergebenes Schlagwort. Das entferne ich mit der Taste 0 und danach liefert die von dir vorgeschlagene Suche über den gesamten Posteingang null Treffer. Vor der Entfernung liefert sie den einen Treffer der betroffenen Mail.

  • SSL-Mailer
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    70
    Mitglied seit
    28. Sep. 2015
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 6. Juli 2023 um 17:52
    • #17

    Nachdem auch der deaktivierte Filter nichts gebracht hat, habe ich jetzt einmal die Zusammenfassungsdatei meines Posteingangs repariert. Mal sehen, ob das hilft.

  • bmk555
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    40
    Mitglied seit
    8. Jan. 2021
    • 6. Juli 2023 um 20:39
    • #18

    Hallo SSL-Mailer,

    Zitat von SSL-Mailer

    Jetzt müßte ich nur noch wissen, wo in der Nextcloud dieser Haken ist. Ich finde so etwas nämlich in meiner Nextcloud nicht...

    Dazu in nextCloud (bei mir Vr. 25.0.8) die App "E-Mail" starten und links unten "Mail-Einstellungen" auswählen.

  • SSL-Mailer
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    70
    Mitglied seit
    28. Sep. 2015
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 7. Juli 2023 um 09:32
    • #19
    Zitat von bmk555

    Dazu in nextCloud (bei mir Vr. 25.0.8) die App "E-Mail" starten und links unten "Mail-Einstellungen" auswählen.

    ! Ich habe an der falschen Stelle gesucht, nämlich beim Mailserver. Erledigt. Jetzt bin ich gespannt und werde es ein paar Tage beobachten. Das wäre wirklich der Knüller, wenn dieses entfernte Häkchen das Problem löst...

  • SSL-Mailer
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    70
    Mitglied seit
    28. Sep. 2015
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 10. Juli 2023 um 10:20
    • #20

    Tatsächlich! Der Fehler taucht nicht mehr auf, seit das Konto aus Nextcloud Mail gelöscht ist!

    Vielen Dank @Bastler und bmk555 und Nimsiki für die Hinweise.

    Es ist natürlich tragisch, wenn man eine Software für fehlerhaft hält, die nur die Fehler anderer Software korrekt anzeigt... bei Nextcloud hält man dieses Schlagwörter-Vergeben wohl für ein Feature.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Schlagwörter verschwinden bei Synchronisierung mit Strato

    • zweizudrei
    • 13. Oktober 2022 um 15:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Schlagwörter verschwinden nach ein paar Minuten

    • Dampfboot
    • 30. August 2015 um 10:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Inhalt der Ordner Posteingang und Entwürfe plötzlich gelöscht

    • tropenfrucht
    • 27. Januar 2022 um 10:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Buchstaben- und Zahlenfolgen werden mir bei einigen eingegangenen E-Mails als Textinhalt angezeigt

    • Goldsunshine
    • 19. Juli 2022 um 19:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Archiv dateien/archivierte mails wieder öffnen / problem

    • HerbertWeixler
    • 15. Februar 2022 um 16:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™