1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Antivirus-Software / Firewalls / externe Spam-Filter

Betreff nicht vollständig

    • Windows
  • Ali_Oli
  • 9. Juli 2019 um 07:40
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Ali_Oli
    Mitglied
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    8. Nov. 2015
    • 9. Juli 2019 um 07:40
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.7.2
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Arcor, T-Online, Apple
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVAST-Internet-Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): AVAST-Internet-Security
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Gutem Morgen,

    ich habe ein kleines? Problem mit der Betreffzeile in den von AVAST als Spam erkannten Mails.

    Eigentlich sollte der Hinweis ***SPAM*** nach der Erkennung in der Betreffzeile eingetragen sein, Ich würde diesen Hinweis gerne nutzen, um daraus einen Filter zu erstellen und damit dann 'faulen Eier' gleich löschen.

    Aber leider... kein Hinweis im Betreff. Hier ein Teil des Headers:

    Subject: *** AVAST-VIRUS *** Remember tomorrow?
    Content-Type: text/html;
    charset="iso-8859-1"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    X-VRC-SPAM-STATUS: 1,500,gggruggvucftvghtrhhoud...
    X-VRSPAM-STATE: spam
    X-Antispam: spam, score=99
    X-Antivirus: Avast (VPS 190708-0, 08.07.2019), Inbound message
    X-Antivirus-Status: Clean

    Remember tomorrow? steht im Betreff, sonst leider nichts.

    Für einen Tipp wäre ich dankbar ;)

    Gruß

    Gabriel

  • graba 9. Juli 2019 um 10:54

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten nach Antivirus-Software / Firewalls / externe Spam-Filter verschoben.
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Juli 2019 um 13:25
    • #2

    Hallo Gabriel,

    IMHO ist das der falsche Ansatz. Markiere Spam immer als solchen und TB lernt mit der Zeit, so dass der Spam immer weniger wird. Dann brauchst Du kein AVAST, dessen Eingriffe in den Mailverkehr nur zu weiteren Problemen führen können. Ein wenig Geduld brauchst Du aber schon, bis TB Spam zuverlässig erkennt.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Ali_Oli
    Mitglied
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    8. Nov. 2015
    • 9. Juli 2019 um 20:35
    • #3

    Hallo 'slengfe',

    ich nutze natürlich die Thunderbird Spam-Erkennung und markiere seit einer gefühlten Ewigkeit die entsprechenden Mails als Spam. Der Filter ist inzwischen recht umfangreich, aber... das Markieren nimmt kein Ende und erscheint mir inzwischen recht sinnlos.

    Seit einiger Zeit schaue ich mir sporadisch den Quelltext der Spam-Mails an und (bis auf ganz wenige Ausnahmen) sind alle von AVAST erkannt worden.

    Wenn nun ein x-beliebiger AVAST-Text im Betreff erscheinen würde (sollte er eigentlich) dann kann ich mit diesem Text einen Filter anlegen, die Mails damit in den Papierkorb verschieben und gut ist. Für mich wäre das die beste Lösung, nur ich habe bisher nicht 'rausgekriegt, warum dieser AVAST-Hinweis nicht im Betreff erscheint.

    Deshalb meine Frage hier im Forum 8).

    Einen schönen Abend

    Gabriel

  • hsproedt
    Gast
    • 10. Juli 2019 um 11:22
    • #4

    Hallo,

    Antworten zu AVAST findest Du möglicherweise hier!

    Viel Glück

    Herbert

  • Ali_Oli
    Mitglied
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    8. Nov. 2015
    • 10. Juli 2019 um 13:24
    • #5

    Hallo Herbert,

    danke für den Link, aber... da habe ich natürlich schon nachgesehen und das AVAST-Forum habe ich mit meiner Frage auch schon 'genervt'.

    Leider funktioniert es nicht (jedenfalls nicht bei mir). Ich habe aber auch von niemandem eine kurze Info bekommen das es funktioniert.

    Ich kann ja leider keinen Filter erstellen, der sich auf den Quelltext der Mail bezieht. Also suche ich weiter und wenn ich alt und grau bin (da fehlt nicht mehr viel) kommt evtl. die 'Erleuchtung' ;).

    Einen lieben Gruß

    Gabriel

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Rest der Nachricht hochladen

    • gerri53
    • 8. Oktober 2018 um 16:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Löschen von Schlüsseln auf dem Key-Server pool.sks-keyservers.net

    • Hanisch
    • 29. Oktober 2018 um 15:50
    • Gemischte Verschlüsselungs-Themen
  • Posteingang E-Mails verschwunden

    • Aladin99
    • 17. Mai 2018 um 18:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Konversation als pdf speichern

    • rabab
    • 4. April 2018 um 10:04
    • Migration / Import / Backups
  • Profil auf neuen Rechner kopiert..senden nicht mehr möglich

    • Andi01
    • 14. März 2018 um 21:24
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™