Betreff nicht vollständig

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.7.2
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Arcor, T-Online, Apple
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVAST-Internet-Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): AVAST-Internet-Security
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Gutem Morgen,


    ich habe ein kleines? Problem mit der Betreffzeile in den von AVAST als Spam erkannten Mails.


    Eigentlich sollte der Hinweis ***SPAM*** nach der Erkennung in der Betreffzeile eingetragen sein, Ich würde diesen Hinweis gerne nutzen, um daraus einen Filter zu erstellen und damit dann 'faulen Eier' gleich löschen.


    Aber leider... kein Hinweis im Betreff. Hier ein Teil des Headers:


    Subject: *** AVAST-VIRUS *** Remember tomorrow?
    Content-Type: text/html;
    charset="iso-8859-1"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    X-VRC-SPAM-STATUS: 1,500,gggruggvucftvghtrhhoud...
    X-VRSPAM-STATE: spam
    X-Antispam: spam, score=99
    X-Antivirus: Avast (VPS 190708-0, 08.07.2019), Inbound message
    X-Antivirus-Status: Clean


    Remember tomorrow? steht im Betreff, sonst leider nichts.


    Für einen Tipp wäre ich dankbar ;)


    Gruß

    Gabriel

  • Hallo Gabriel,


    IMHO ist das der falsche Ansatz. Markiere Spam immer als solchen und TB lernt mit der Zeit, so dass der Spam immer weniger wird. Dann brauchst Du kein AVAST, dessen Eingriffe in den Mailverkehr nur zu weiteren Problemen führen können. Ein wenig Geduld brauchst Du aber schon, bis TB Spam zuverlässig erkennt.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Home 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | Lightning | enigmail

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | | iOS 12 | Apple Mail

  • Hallo 'slengfe',


    ich nutze natürlich die Thunderbird Spam-Erkennung und markiere seit einer gefühlten Ewigkeit die entsprechenden Mails als Spam. Der Filter ist inzwischen recht umfangreich, aber... das Markieren nimmt kein Ende und erscheint mir inzwischen recht sinnlos.


    Seit einiger Zeit schaue ich mir sporadisch den Quelltext der Spam-Mails an und (bis auf ganz wenige Ausnahmen) sind alle von AVAST erkannt worden.


    Wenn nun ein x-beliebiger AVAST-Text im Betreff erscheinen würde (sollte er eigentlich) dann kann ich mit diesem Text einen Filter anlegen, die Mails damit in den Papierkorb verschieben und gut ist. Für mich wäre das die beste Lösung, nur ich habe bisher nicht 'rausgekriegt, warum dieser AVAST-Hinweis nicht im Betreff erscheint.


    Deshalb meine Frage hier im Forum 8).


    Einen schönen Abend

    Gabriel

  • Hallo Herbert,


    danke für den Link, aber... da habe ich natürlich schon nachgesehen und das AVAST-Forum habe ich mit meiner Frage auch schon 'genervt'.


    Leider funktioniert es nicht (jedenfalls nicht bei mir). Ich habe aber auch von niemandem eine kurze Info bekommen das es funktioniert.


    Ich kann ja leider keinen Filter erstellen, der sich auf den Quelltext der Mail bezieht. Also suche ich weiter und wenn ich alt und grau bin (da fehlt nicht mehr viel) kommt evtl. die 'Erleuchtung' ;).


    Einen lieben Gruß

    Gabriel