1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. exile_in_hell

Beiträge von exile_in_hell

• Schriftgröße UND Zeilenabstände untergrottig!

• exile_in_hell
    • 10. Februar 2021 um 11:22

Danke jetzt ist der Beitrag weg!

versuchen wir es aufs neue:

nach Systemwiederherstellung anscheinend Profil kaputt (XPCOM)? dann wieder 'repariert' (keine Ahnung wie!), nun sind Schriftgröße und Zeilenabstand untergrottig (Dioptrien 4+ Generation!!!) !!!

Leider nicht mehr nachvollziehbar, wie seinerzeit gelöst!

Kann man das in einfachsten Schritten beschreiben, auch für NICht-script-kiddies!?

vielen Dank!

PS: man sollte unbedingt (wegen älterer gen.) die Vorhalte- oder Speicherdauer des Geschriebsel verlängern!!!! ebenfalls v Dank!

• mails verschieben dauert eewig

• exile_in_hell
    • 18. Januar 2021 um 00:27

sorry, das ist mir derzeit leider etwas zu viel Geld! Ich möchte, wenn möglich vorhandene Ressourcen verwenden, und RAM-DVDs hab ich einige, auch wenn die vllt 'nicht mehr zeitgemäß' sein sollen, aber solange die es 'tun', möchte ich gerne die verwenden.

Da es ja jede Menge an Umbenennungs-Sw gibt, wäre das meiner Ansicht nach vllt die bessere Lösung als dauernd Geld in irgendjemandes Rachen zu schleudern.

Sollte es hier also jemanden geben, der eine Umbenennungs-Sw empfehlen kann, wär ich sehr dankbar, einfach nur einen Griff in den Heuhaufen zu tun, ist mir irgwie zu 'schmutzig'!

vielen Dank!

• exile_in_hell
    • 17. Januar 2021 um 18:14

und welches Medium meinst Du? DVD? SD? Übrigens kommt die Problematik auch bei anderen Medien!

• exile_in_hell
    • 16. Januar 2021 um 13:08
    Zitat

versuchen, ob du den Pfad verkürzen kannst

genau das würde ich ja gerne tun, aber ich hab bisher nur eine Sw gefunden, bei der man erstmal ein Jahresstudium betreiben müsste, um durchzusteigen (und dann noch auf englisch).

Könnte also jemand eine Sw empfehlen, mit der man schnell, effizient und einfach diese aberwitzig-hirnig-langen Dateinamen kürzen kann?

es reicht ja schon eine einfache Durchnummerierung, die Windoof-sufu scheint tatsächlich eingegebene Suchbegriffe.... zu finden.

PS: die RAM-DVD scheint ebenfalls nur 256 Zeichen zu unterstützen, aber wenn die Zeichenfolge gekürzt/vereinfacht/ersetzt werden könnte, ist das kein Problem, ich schmeiss die Dinger ungern weg!

• exile_in_hell
    • 15. Januar 2021 um 23:18

leider noch nicht ganz: ich krieg den Dateipfad, so wie er mit C:\.... anfängt nicht gebacken! ich krieg immer nur den eigentlichen Dateinamen kopiert!

Wenn ich den Dateinamen in eine Zelle kopiere, fängt das nicht mit dem Pfadnamen an, sondern nur der eigentliche Dateiname erscheint...

Und wenn ich im Explorer in der Adressleiste oben rechts reinklicke, bekomme ich keinen Pfad...

Woran liegt das, was mach ich falsch?

PS: ich habe auch in den Ordner-Optionen 'vollständigen Pfad in der Titelleiste anzeigen' ausgewählt, aber der vollständige Pfad wird nicht angezeigt!!

PPS:Über die Dauer der Verschiebeaktionen von/auf RAM-DVD wollte ich ja gar nicht diskutieren...

• exile_in_hell
    • 15. Januar 2021 um 21:25

pardon, ich korrigiere: Datei verschieben von (!) Part. D nach RAM-DVD!

Auszählen:

wie genau mach ich das? wenn ich den Dateinamen einfach im entspr. Ordner auszähle komme ich schon auf ca 230 Zeichen. Das ist aber offensichtlich nicht die Länge der Zeichen, die einen 'Pfad' ausmachen?! Wie kann ich das zählen? Speziell das mit dem "=Länge" ??

• exile_in_hell
    • 15. Januar 2021 um 14:02

so, inzwischen melde ich mal von der mailfront: nachdem ich fast 2000 mails in einen Ordner in Part. D verschoben habe, was auch problemlos aber geduldheischend gelang, funzt das verschieben von mails innerhalb von Thundebird wieder annehmbar schnell!

WAS aber bleibt: die auf Part. D (Unterordner) verschobenen mails (files) behaupten beim Versuch der Verschiebung, daß der Pfad zu lange sei (genauer macht das nat. das BS).

Hier wäre also dringenst noch eine Lösung gewünscht, wenn möglich ohne tiefer in die materiam einzudringen...

Vielen Dank!

• exile_in_hell
    • 14. Januar 2021 um 12:14

Hallo Sehvornix,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Also das exportieren hat nicht wirklich viel gebracht, es sind ein paar Sekunden weniger, aber es dauert iimmer noch ziemlich lange (gefühlt: 10 minuten), bis eine Verschiebung 'in trockenen Tüchern' ist.

Das mit den Dateinamen also eher marginal sei...

Was kann man zu diesem Ewigkeitsprob sagen?

es wurde kürzlich up (ge) dated, und seit dem dieses Problem...

• exile_in_hell
    • 14. Januar 2021 um 10:43

Noch ein Problem ist aufgetaucht: wenn ich mails in einen anderen Ordner (auf der HHD/DVD) verschieben will, kommt eine gloriose Meldung, daß die Dateinamen zu lang wären, man solle diese kürzen...!

Daher die Frage: gibt es eine Option, das automatisiert zu machen? (bei über 1000 mails eine unpraktikable Lösung, das alles von Hand zu machen!!!!)

PS: auch hier gilt: in dem Wust von Sw-Angeboten das richtige zu finden ist schier unmöglich, Hilfe in Form von Empfehlungen auf Basis von Erfahrung wäre dringenst vonnöten!!! Vielen Dank!

vielen Dank!

• exile_in_hell
    • 13. Januar 2021 um 23:49

Hallo, seit neustem dauert das verschieben von mails innerhalb der Ordnerstrukturen eine geschlagene Ewigkeit!

Also zB vom Posteingang in einen anderen Ordner

Thunderbird 78.6.1 (Vorgängerversion 78.xx) Windows 7 Kontenart: POP, Anbieter Arcor, Freenet, GMX,

Firewall Windows intern [MS Security essentials], Router: FB 7520

Hat jemand einen tip?

lieben Dank im voraus!

exily

PS: auch das entfernen (exportieren) von mails hat da nicht viel gebracht!!

• Schriftgröße auf den Seiten Posteingang, Entwürfe usw.

• exile_in_hell
    • 6. Dezember 2020 um 22:04

kann man auch den Bereich 4 ändern? (kleiner!) siehe pic

vielleicht, indem man die oberste Zeile (Antworten / Allen Antworten / Weiterleiten / Archivieren / etc pp) entfernt? die hats ja schon in der oberen Leiste, ist also eigentlich überflüssig (nach meinem Empfinden jedenfalls), so daß dort nur noch Von: Betreff: und An: steht. Theoretisch könnte auch das 'An:' wegfallen (das find ich schon raus ;-) )

Oder noch ne Alternative wäre denkbar: wenn sich der Bereich 4 stufenlos verschieben liesse, bis nur noch das sichtbar ist ,was man wirklich braucht.

Problem bei "layout.css.devPixelsPerPx": alle Bereiche werden gleicherweise vergrößert oder -kleinert...

Bilder

• TBM IO Bereiche_Hauptfenster.png
      • 558,29 kB
      • 1.026 × 658
  • Posteingang Zeilenabstand

• exile_in_hell
    • 6. Dezember 2020 um 11:44

Hi, hab das selbe Problem mit den zu großen Zeilenabständen im gesamten TB!

Gibts da eine Anleitung auch für NICHT-script-kids?

(bin eher scribt-analphabet, beherrsche aber latin-spells!)

Wünschenswert wäre ja ein add-on, oder sowas ähnliches.....

vielen Dank!

von einem oldie

• Profil-Übernahme nicht gelungen?

• exile_in_hell
    • 14. August 2018 um 14:28

ok

• exile_in_hell
    • 11. August 2018 um 10:24

ok, hab ich gemacht, bleibt praktisch nur noch abzuwarten, ob das jetzt so gut ist....

Ich bedanke mich ganz herzlich!

• exile_in_hell
    • 10. August 2018 um 19:34
    Zitat

dass man Verzeichnisse vom Scanvorgang ausnehmen kann

das kommt mir bekannt vor, sowas hatte ich schon mal für ne Sw eingerichtet, von der Avast glaubte, sie wäre was schlimmes, was aber definitiv nicht stimmte.

Heisst also: einfach den Profil-Ordner bzw Ordner-Pfad im entsprechenden Menue (Ausnahmen) bei Avast eingeben?

Und der Pfad sieht etwa so aus?:

C:\Users\user\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xx0xxxxxm.default

• exile_in_hell
    • 10. August 2018 um 15:01
    Zitat

Avast so konfigurieren, dass der Profilordner des Thunderbird bei einem Suchlauf nicht untersucht wird

und wie mach ich das??

In Avast schon mal kurz umgesehen, aber da gibbet nicht so viel...

• exile_in_hell
    • 10. August 2018 um 11:45

das hier könnte das Problem gelöst haben....

jedenfalls ist im Moment Ruhe mit diesen Meldungen

• exile_in_hell
    • 10. August 2018 um 10:31

mal davon abgesehen, daß unbekannte mails sowieso nicht geöffnet werden, unbekannte (& auch bekannte) Anhänge erst recht nicht, heisst das, man kann diese Mail-Überwachung von Avast getrost in den Wind schiessen (weils nix taugt? weil nicht benötigt? weil sonst die armen Hacker frustriert sind?? :cursing: , weil .....?)

Bitte klär mich auf!

vielen Dank

• exile_in_hell
    • 9. August 2018 um 22:50

1.: hat leider nix gebracht, derselbe Zinnober.

2.: wo finde ich sowas? steh vorm Berg!

3.: ohne gehts, aber dann mault Avast daß es keinen Emailschutz mehr gibt,

Daher: wie kann ich das spezifisch auf TB zugeschnitten konfigurieren?

Das E-Mail-Schutz-Zertifikat hab ich bereits aus dem Avast in einem Ordner abgespeichert, aber wo implementier ich das bei TB?? Wenn ich unter Einstellungen > Erweitert > Zertifikate verwalten das importieren will, kommt die Meldung, daß es bereits installiert ist.....

vielen Dank!

• exile_in_hell
    • 9. August 2018 um 21:44

sieht so aus, der Name Avast kommt vor.

Kurzer Test mit Deaktivierung der Avast-Mail-überprüfung liess diese Meldungen nicht mehr auftauchen.

Aber was genau muss ich tun????

Bilder

• pic-6.jpg
      • 340,43 kB
      • 975 × 652
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™