Beiträge von Ganzfix
-
-
Hallo,
ich betreue TB mit Nextcloud auf etlichen PCs ohne Probleme. Ich setzte allerdings immer die ESR Version von Thunderbird ein. Diese ist aktuell bei Version 140.3.0esr.
Hast Du vielleicht Addons installiert die für das Problem verantwortliche sein können?Synchronisierst Du nur das Adressbuch oder auch Kalender? Falls auch Kalender funktioniert deren Synchronisation noch wenn das Adressbuch nicht mehr geht?
Gruß, Nils -
Bei mir (140.2.0esr) wird der Kalender bei der Deaktivierung der Offline-Unterstützung auf der linken Seite an die unterste Stelle (ich habe mehrere Kalender) verschoben. Die Termine werden dann kurzfristig nicht mehr angezeigt. Wenn man den Kalender nochmal neu synchronisiert (Rechtsklick auf den Kalender -> synchronisieren) sind aber wieder alle Termine da.
-
Es könnte helfen, wenn Du schreibst Du, wer der Anbieter für Deinen CalDAV-Kalendar ist und falls Du es weißt, welche technische Plattform dahinter steht. Beim Nextcloud ist es z.B. möglich Kalender ohne Aufgaben anzulegen.
-
Leider ist dies ein seit langem bekanntes Manko und ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass sich dies demnächst verbessert:
1668791 - Carddav enhancement - syncronisation of address listsUNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - Address Book. Last updated 2023-09-16.bugzilla.mozilla.orgMit dem Addon CardBook soll es angeblich funktionieren. Allerdings funktioniert das CardBook-Adressbuch etwas anders als das normale Adressbuch.
-
Also im Webmailer von Mnet sind aktuell nur 9 Mails.
Ich würde auch denken, dass gegebenenfalls noch Emails in anderen Ordnern liegen. z.B. SPAM, Papierkorb oder Gesendet. Denn es wird in Regel das gesamte Postfach gezählt.
-
Ich glaube das Thema gehört eher in "Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update".
Scheint ja ein Email-Problem zu sein und kein Kalender-Problem und es recht kein Google-Kalender-Problem.
-
Was konkret funktioniert nicht?
Laut https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…endar/versions/
sollte es mit 128.x (Nebula) funktionieren -
Verschickt die Türklingel die Emails als HTML-Email? Falls ja, vielleicht kann man dies auf nur Text (Plain-Text-E-Mail) ändern.
Gruß, Nils
-
Ich wollte gerade mal testen was bei mir als TIMEZONE ausgegeben wird. Habe es mit einem lokalen Kalender probiert den ich neu angelegt habe mit nur ein Event an 1 Tag ohne Wiederholung.
In der ICS-Datei geht die TIMEZONE von Zeile 4 bis Zeile 196
Code
Alles anzeigenBEGIN:VCALENDAR PRODID:-//Mozilla.org/NONSGML Mozilla Calendar V1.1//EN VERSION:2.0 BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin X-TZINFO:Europe/Berlin[2024a] BEGIN:STANDARD TZOFFSETTO:+010000 TZOFFSETFROM:+005328 TZNAME:Europe/Berlin(STD) DTSTART:18930401T000000 RDATE:18930401T000000 END:STANDARD BEGIN:DAYLIGHT TZOFFSETTO:+020000 TZOFFSETFROM:+010000 TZNAME:Europe/Berlin(DST) DTSTART:19160430T230000 RDATE:19160430T230000 END:DAYLIGHT BEGIN:STANDARD TZOFFSETTO:+010000 TZOFFSETFROM:+020000 TZNAME:Europe/Berlin(STD) DTSTART:19161001T010000 RDATE:19161001T010000 END:STANDARD BEGIN:DAYLIGHT TZOFFSETTO:+020000 TZOFFSETFROM:+010000 TZNAME:Europe/Berlin(DST) DTSTART:19170416T020000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=4;BYDAY=3MO;UNTIL=19180415T020000 END:DAYLIGHT .... -
Das Problem ist bei mir mit der aktuellen Version 128.6.1 behoben.
-
ich verzweifle beim Einrichten eines CalDAV Kalenders im Thunderbird. Ich habe mein Hetzner Konto normal in Thunderbird eingerichtet und anschließend den Kalender via CalDAV erstellt. An sich passt auch alles, aber jedes mal, wenn ich einen Termin annehme oder ablehne schickt Thunderbird automatisch eine neue E-Mail mit mir als Organisator an alle Teilnehmer.
Bist Du sicher, dass Thunderbird die E-Mail verschickt? Sind diese in deinen gesendeten E-Mails in Thunderbird enthalten? Gegebenenfalls verschickt auch der Server, welcher den Kalender verwaltet die E-Mails.
Überprüfe ob in den Eigenschaften des Kalenders "Clienstseitige E-Mail basierte Terminplanung bevorzugen" aktiviert ist.
Überprüfe ob die dort angegebene E-Mail-Adresse korrekt ist. -
Und im Outlook werden die leider auch nicht mehr angezeigt.
Das habe ich oben bereits am 28.11. geschrieben

Trotzdem wird Dir die Suche im Thunderbird-Forum nicht helfen, sondern dann müssen eher die Outlook-Profis ran.
-
Aber was würde Dir dir Feed-Adresse helfen?
Ich möchte mich vom Outlook lösen und diese Adresse im TB selber eintragen. Und gerade dieser Feed liefert bereits am nächsten Tag schon das Ergebnis mit, was ich bisher noch bei keinem anderen so gefunden hatte.
Aber wenn überhaupt könnte in Thunderbird die Outlook-Quelle angezeigt werden, woher Outlook bei dir die Daten bezieht, bekommt Thunderbird gar nicht mit, da musst Du eher im Outlook suchen.
-
dann müssen diese auch in deinem online Outlook-Konto gewesen sein.
Irgendwie hast Du mich nicht verstanden. Die Kalender sind alle noch da und in meinem alten Outlook eingebunden. Nur werden mir die einzelnen Kalender-Feed-Adressen nicht angezeigt.
Das geht so weit ich weiß für Kalender die per "Exchange ActiveSync Provider" verbunden sind nicht. Aber was würde Dir dir Feed-Adresse helfen? Ist ja kein CalDAV oder ical. Ohne spezielle Tools wie "Exchange ActiveSync Provider" kommst Du nicht an die Daten.
-
Wenn Du die mit "Exchange ActiveSync Provider" synchronisierst dann müssen diese auch in deinem online Outlook-Konto gewesen sein.
Du kannst im TBSync auf den Reiter Kontoeinstellungen gehen und dort Servernamen und Benutzernamen einsehen. Einfach mal online anmelden und nachschauen.
Gegebenenfalls gibt es die Kalender aber online nicht mehr. Gehe mal im TBSync mit der rechten Maustaste auf dein Konto und wähle Konto synchronisieren. Sind die Kalender dann noch da?
-
ah stopp, ich sehe gerade: falsche Baustelle.
Die Kalender kommen aus dem Outlook und werden per TbSync importiert.
Sorry, ich muss die im Outlook finden. Habe dort zwar das gleiche Problem, aber da kann TB nix für.
Wenn es über TbSync importiert wurde dann müsstest Du im Tbsync eigentlich die Adresse des Kalenders sehen. Welches Provider Addon hast Du denn für Tbsync im Einsatz? Provider für Exchange ActiveSync?
Meinst du mit Outlook die Desktop-Software oder online?
-
Ist vielleicht die Gruppierung nach Thema eingeschaltet?
dann im Menü Ansicht -> Sortieren nach -> Nicht gruppiert (im letzten Bereich) wählen.
-
Hallo,
ich hatte das Problem auch mal. Man denkt, dass es keine Email gibt, es liegt aber daran, dass der Server ein neues Zertifikat bekommen hat und Thunderbird deswegen nicht mit dem Server kommunizieren will. Warum dann Thunderbird nicht direkt auf das neue Zertifikat hinweist, weiß ich leider auch nicht.
Am besten wäre es den Servernamen des POP-Server anzupassen, so dass dieser mit einem der Servernamen im Zertifikat übereinstimmt.
Gruß, Nils -
Das der Kalender automatisch hinzugefügt wurde würde ich auch zunächst mal bezweifeln, aber nach dem Einrichten des Email-Kontos kann man auch seinen Kalender verbinden:
Weitere Kalender kann man verbinden indem man im Reiter Kalender auf "Neuer Kalender" geht. Dies geht aber nur für CalDAV oder ics-Dateien für Exchange braucht man die Addons TBSync + Provider for Exchange ActiveSync