1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. fritz3

Beiträge von fritz3

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Netzwerk - Thunderbird auf PC und Tablet syncronisieren

• fritz3
    • 25. April 2018 um 11:09

Hallo,

danke für die Information.
    Habe mich mal bei den Einstellung bei Web.de umgeschaut aber leider nichts gefunden.
    Wäre für mich interessant, mal zu lesen/hören/wissen, bei welchem Email Anbieter das mit den Schlagwörtern funktioniert.

gruss.fritz

• Netzwerk - Thunderbird auf PC und Tablet syncronisieren

• fritz3
    • 24. April 2018 um 15:37

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:52.7
    • Betriebssystem + Version:w7
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software:avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Hallo, betreibe jetzt seit gut zwei Jahren auf meinem PC Thunderbird als Email-Programm und bin ganz zufrieden (auch dank diesem Forum) damit.
    Jetzt habe ich mir ein Windows-Tablet gekauft und Thunderbird darauf intstalliert. Es werden auf dem PC wie auch auf dem Tablet die gleichen Emails angezeigt. Das liegt wahrscheinlich daran, weil die Mails bei Web.de liegen. Soweit so gut.
    Beim bearbeiten der Emails auf dem PC markiere ich Emails mit verschiedenen Schlagwörtern. Diese sind dann im Tabletbetrieb aber leider nicht markiert. Kann ich irgendwie das so einrichten, dass auch die Vergabe der Schlagwörter beim PC und Tablet syncronisiert werden?

gruss.fritz

• Lösung: Umwandeln / Konvertieren Opera Adressen (adr) in csv Format

• fritz3
    • 16. Juni 2017 um 16:41

• Thunderbird-Version:5.2
    • Betriebssystem + Version:w7
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfachanbieter (z.B. GMX):
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:
    • Eingesetzte Antivirensoftware:

Vor einiger Zeit bin ich von Opera auf Thunderbird umgestiegen. Um die Adressen von Opera in Thunderbird zu übernehmen, musste diese vom adr. Format in das csv.Format umgewandelt werden.

Anscheinend gibt es verschiedene Converter, die die Adressen unterschiedlich in das csv Format abspeichern. Hier ein Link zu einer Adresse, womit ich die umgewandelten csv Adressen einwanfrei in TB importieren konnte. Man braucht noch nicht einmal das Programm runter laden sondern es speichert die neuen Adressen im csv Format in den Download Ordner auf dem PC.

Convertiert adr. Format in csv.Format

Vielleicht sucht ja der ein oder andere danach.

gruss.fritz

• Thunderbird reagiert sehr eingeschränkt

• fritz3
    • 16. Juni 2017 um 10:56

Habe das Problem jetzt selber gelöst und vielleicht kann es jemanden anderen weiterhelfen.

- Die Lightning-Version war also bei TB deaktiviert. Diese habe ich gelöscht.

- Dann habe ich die neuste Version auf meine Festplatte geladen Lightning

- Dann TB Add on Verwaltung aufgerufen

- Erweitung aufgerufen - oben rechts auf den Pfeil neben dem Zahnrad und auf " add-on aus Datei installieren" geklickt

- Neustart von TB und der Kalender war wieder in TB integriert und TB funktionierte ohne Fehler.

gruss.fritz

• E-Mail an mehrere Filteradressen schicken

• fritz3
    • 16. Juni 2017 um 10:45
    Zitat von slengfe
    Zitat von fritz3

Welcher Schwachsinnige hat den so eine wichtige Funktion abgeschaft

Wenn es die Funktion je gab, gab es sicherlich Gründe dafür, sie zu streichen. Ich wäre vorsichtig mit solch pauschalen Aussagen wie schwachsinnig. Ich kann den Ärger verstehen, aber das ist kein Grund ausfällig zu werden.

Gruß

slengfe

Hallo,

da hast Du sicherlich recht und das nehem ich zurück.

Mich wundert es sehr, dass es so eine Funktion nicht gibt. Das ist für mich dass Grundlegende an einem E-Mail-Programm, dass ich einzelne Mails filtere und dieser Gruppe dann eine Mail schicken kann (ohne jede einzelne Mail-Adresse zu kopieren und wieder einzufügen).

Meine Frau arbeit auf Arbeit mit dem Programm von Windows und da soll es auch nicht funktionieren.

Da frage ich mich schon, was sind dass für Entwickler die so eine Funktion in einem E-Mail-Programm nicht vorsehen. Noch schlimmer wäre es allerdings (aus meiner Sicht), wenn es so eine Funktion gegeben hat und selbige abgeschaft wurde. Das kann/will ich mir einfach nicht vorstellen.

gruss.fritz

• fritz3
    • 16. Juni 2017 um 08:26

Hallo slengfe,

danke für Deinen Versuch, auch wenn Sie mir die Antwort überhaupt nicht gefällt.
    Das ist ja unglaublich, wenn das nicht irgendwie geht. Bist Du sicher, dass das vorher ging?

Welcher Schwachsinnige hat den so eine wichtige Funktion abgeschaft:?:

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

gruss.fritz

• fritz3
    • 15. Juni 2017 um 15:39

Hallo,

danke für den Link welcher mir weitergeholfen hat, obwohl in der Add-ons-Verwaltung/Erscheinungsbild nur stand:

Standard 52.2.0 - Das Standart Theme

Unter Erweiterungen fand ich einen Eintrag:

Lightning 5.4.2

Aktualisiet: 15.7.

Diese Erweiterung habe ich deaktiviert und nun läuft alles wieder einwandfrei.

Nur habe ich jetzt leider keine Kalenderfunktion mehr und dass gefällt mir nicht.

Was kann ich da machen?

gruss.fritz

• fritz3
    • 15. Juni 2017 um 13:57

• Thunderbird-Version: 5.2.
    • Betriebssystem + Version: w7
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web-gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software:avast

Nachdem ich ein Addons Paket gestern runter geladen hatte erhielt ich zwei Fehlermeldungen von TB.

Die zweite hatte was mit "XPCOM" zu tun. Danach habe ich die neueste TB Version aufgespielt und es funktonierte einwandfrei.

Nachdem ich heute zwei fehlerhafte Systemstarts hatte reagiert Thunderbird nicht mehr, wenn ich versuche
    innerhalb meiner Konten einen Ordner zu wechseln. Wenn ich Thunderbird starte, kann ich exakt einen Ordner, z.B. Posteingang eines Kontos anwählen aber die mails werde nicht angezeigt. Versuche ich anschließend bspw. den Posteingang des anderen Kontos anzuwählen reagiert TB nicht mehr.
    Ich kann tun was ich will. Neustart, Neuinstallation, alles schon probiert. Nichts funktioniert. Wenn ich neu starte kann ich widerum einen Ordner anwählen und dann folgt dasselbe Problem erneut.

Im abgesicherten Ordner funktioniert alles einwandfrei. Was kann ich machen?

gruss.fritz

• fritz3
    • 14. Juni 2017 um 19:40

Hallo slengfe,

wenn ich die mail markiere und Rechtsklick mache, kommt ein Fenster mit folgender Auswahl:

-Weiterleiten als Anhänge

- Schlagwörter

- Markieren

- Archivieren

- Verschieben in

- Kopieren in

- usw.

Da sehe ich nichts, womit ich die markierten Mails an die jeweiligen Adressen neu versenden kann.
    Das kann doch nicht wahr sein, dass ich Mails erst filtern kann und ich dann an diese ausgesuchten Adressen auf einfache Weise keine Mail schicken kann.
    Es ist klar, dass ich die geweiligen Adressen kopieren und dann in eine neue Mail einfügen und diese dann versenden kann.

gruss.fritz

• fritz3
    • 14. Juni 2017 um 12:54

• Thunderbird-Version: 45.8.0
    • Betriebssystem + Version: w7
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software: avast

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Hallo,

mehrere Leute habe ich eine mail anlässlich eines bestimmten Termines geschickt. Jetzt will ich diesen 40 Leuten einen aktuellen Hinweis schicken. Durch die Filterfunktion habe ich alle mails gefunden und gekennzeichnet. Rufe ich jetzt die Filterfunktion "Gekennzeichnet" auf, erscheinen alle Mails.

Wie kann ich jetzt an all die Leute ein e-mail schreiben?
    Sobald ich eine zweite Mail mackiere, kann ich nur noch Löschen/Archivieren.

gruss.fritz

• Opera Adressen Ordner importieren

• fritz3
    • 14. Februar 2017 um 08:16

Habe die Arbeit wie oben beschrieben gemacht und nun sind alle Opera Adressen nach dem Import in TB einwandfrei zuzuordnen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich für die einzelenen Unterteilungen (Jahre, Privat usw.) jeweils ein neues Adressbuch oder Verteilerliste anlegen soll?
    Mir geht es in erster Linie um sichern und eindeutige Zuweisung der Adressen. Vielleicht kann mir jemand den Unterschied der beiden Möglichkeiten erklären.

Wie bereits oben geschrieben, habe ich die Opera Adressen (adr. Format) in ein csv.Format umgewandelt um diese anschließend in TB zu importieren. Anscheinend gibt es verschiedene Converter, die die Adressen unterschiedlich in das csv Format abspeichern. Hier ein Link zu einer Adresse, womit ich die umgewandelten csv Adressen einwanfrei in TB importieren konnte. Man braucht noch nicht einmal das Programm runter laden sondern es speichert die neuen Adressen im csv Format in den Download Ordner auf dem PC.

Convertiert adr. Format in csv.Format
    Vielleicht hilft es ja den ein oder anderen. Werde für den Link auch noch einen extra Beitrag öffnen.

Nachtag:
    Habe folgendes über meine Frage gefunden und diese ist somit beantwortet.

Zitat von Peter_Lehmann

Verteilerlisten sind keine eigenständigen Datensammlungen (wie ein Adressbuch), sondern lediglich eine Sammlung von Links aus diversen im TB eingerichteten Adressbüchern. Das hat zum Bsp. den Vorteil, dass bei der Änderung der Mailadresse irgend eines Empfängers diese Änderung nur 1x im eigentlichen Adressbuch durchgeführt werden muss und "automatisch" diese Änderung in allen Verteilern wo dieser Empfänger eingetragen ist, wirksam ist.

gruss.fritz

• fritz3
    • 12. Februar 2017 um 10:34

Schade dass dazu keiner was schreiben kann.

Werde dann wohl noch einmal in Opera alle Adressen aufrufen müssen und jede einzelne vor dem Namen ein Kürzel setzten und sie danach in Thunderbird in die passenden neuen Ordner verschieben.
    Oder fällt jemanden noch einen schnellere Lösung ein?

gruss.fritz

• fritz3
    • 9. Februar 2017 um 16:26

* Thunderbird-Version:45.7.1
    * Betriebssystem + Version:w7
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):web
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Hallo,
    vorher hatte ich mit Opera meine emails verwaltet. Die Adressen (2090 Adressen) habe ich in verschieden Orderne z.B. 2015 / 2017 / Privat / Geschäftlich usw. verschoben und sie exportiert.
    Dann habe ich das adr. Format in ein csv Format geändert und die Adressen inThunderbird importiert. Alle Adressen (Name und email Adresse) erscheinen nun nach Namen sortiert in dem einen Ordner "Contact".

Kann man die Adressen nach Ordner von Opera importieren?
    Wie kann ich die Adressen wieder eindeutig zuweisen?

gruss.fritz

• Ordner auf PC für erledigte Mails anlegen

• fritz3
    • 22. Januar 2017 um 13:52

@muzel
    Habe verschiedene Ordner in "Lokaler Ordner" angelegt und sie auf meinen PC nach deinen Anweisungen wieder gefunden. :)
    Dort im Ordner "nlOnz...default" gibt es auch einen "imapMail" Ordner mit Unterordner meiner Postfachanbieter WEB und GMX.

Wenn ich zukünftig meiner gelesenen/beantworteten Mails aus dem Posteingang-Ordner in den Unterordner "Erledigt" (welcher sich im Dateiverzeichnis "Lokaler Ordner" befindet) verschiebe, sind die Mails nicht mehr auf einen Server sondern auf meinen PC, richtig?

@Drachen
    schön zu lesen, dass wenigsten das Adressbuch jeweils auf dem Rechner liegt. :)

@'alle
    Verstehen das alles dennoch nicht. Dachte (als Laie) eigentlich, wenn ich bei meinen Postfachanbieter die Einstellung vornehme: "Mails beim Abrufen vom Konto verschieben", die Mails heruntergeladen und auf meinen PC gepeichert werden. Ist dem nicht so?

gruss.fritz

• fritz3
    • 21. Januar 2017 um 20:17

Die Art der Antwort gefällt mir überhaupt nicht, Peter. Sie erscheint mir irgendwo weit hergeholt/übertrieben (Mails nicht versenden -Brandschutzvorichtung etc.) und ein wenig anklagend.

Nur soviel zu dem Thema:
    Wenn ich meine Mails und die damit eingehenden Adressen bei mir auf dem PC habe, dann bin ich dafür verantwortlich und darum geht es mir. Eigenverantwortung.

Leider bist Du im Eifer des Gefechtes nicht auf dass eingegangen was ich eigentlich gerne wissen wollte.
    gruss.fritz

• fritz3
    • 21. Januar 2017 um 19:13

Hallo Peter,
    vielen Dank für die fundierte und schnelle Antwort.

Grundsätzlich möchte ich nicht, dass meine e-mails irgendwo im Netz abgelegt sind.
    Wenn ich das bei Opera richtig verstanden habe, sind alle Informationen was Lesezeichen, Adressen, e-mails angeht auf dem eigenen PC gespeichert.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das finde ich gut.

Wenn ich die eingegangen Mails gelesen/beantwortet habe, brauche ich die Mails zu 95% nicht mehr. Von daher wäre das Auslagern kein Problem allerdings die e-mails aus dem Thunderbird Posteingangs-Ordner einzeln mit rechten Mause-Klick auf den PC abspeichern kommt mir doch sehr umständlich vor.

1. Wo liegt der Ordner "Lokale Ordner"? Anscheinend nicht auf dem eigenen PC, richtig?

2. könnte man die "erledigten" Mails erst per drag & drop in den "Lokalen Ornder" "Erledigt" verschieben und dann am Monatsende dieses Ordner auf die SSD/HDD verschieben/exportieren?

gruss.fritz

• fritz3
    • 21. Januar 2017 um 14:45

* Thunderbird-Version:4.5
    * Betriebssystem + Version:W7
    * Kontenart (POP / IMAP):imap
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):web
    * Eingesetzte Antiviren-Software:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo,
    bisher hatte ich Opera benutzt. Dort kamen die e-mails im Ornder "ungelesen" an und mit einen Tastenkürzel (K) verschob man die Mails in den Ordner "Posteingang".

Bei Thunderbird kommen die e-mail in dem Ordner "Posteingang" an. Nachdem ich nun eine e-mail gelesen oder beantwortet habe, möchte ich diese in einen anderen Ordner verschieben. Dieser neue Ordner soll sich allerdings auf dem PC befinden.

Wenn ich bei Thunderbird einen neuen Ordner erstelle, wird dieser anscheinend beim Postfach-Anbieter angelegt.
    Wenn ich unter "Lokaler Ordner" einen neuen Ordner anlege, dann kann ich den neuen Ordner nicht auf dem PC wiederfinden.

Um eine bessere Übersicht im Posteingangs Ordner zu erhalten, möchte ich erledigte e-mail gerne auf dem PC und nicht im Netz ablegen/auslagern.
    Über einen Hinweis würde ich mich freuen.

gruss.fritz

• Mail Eingänge in Ordner "ungelesen" belassen

• fritz3
    • 10. Juni 2016 um 10:18
    Zitat von mrb

Ja, und genau so ist es. Die Mail bleibt dort, wo sie ist.

Du meinst damit das die neue Mail im Post Eingangsordner bleibt, richtig?
    Wie bereits oben geschrieben hilft mir das nicht weiter.

Gibt es eine Möglichkeit, mails aus dem Ordner "Posteingang" durch vorheriges markieren und einem betätigen eines Tastenkürzel in einen bestimmten Ordner zu verschieben?

gruss.fritz

• fritz3
    • 8. Juni 2016 um 19:34
    Zitat von mrb

Was passiert jetzt: im virtuellen Ordner werden die jetzt nur ungelesene Mails angezeigtLiest du eine verschwindet die blaue Farbe. Gehst du aus dem Ordner und wieder zurück, befindet sich die Mail nicht im virtuellen Ordner.

Genau das will eben nicht.
    Die neue e-mail soll ich lesen können und sie soll sich danach weiterhin im Eingang/Emfpangs Ordner befinden. Erst wenn ich die e-mail beantwortet habe möchte ich sie in den Ordner "Posteingang" oder "erledigt" verschieben.
    Da sehe ich für mich eher den Weg den Peter vorgeschlagen hat. Die noch unerledigten mails im Eingangs Ordner belassen und alle anderen mails in einen neuen Ordner "erledigt" verschieben.
    Oder verstehe ich was falsch?

gruss.fritz

• fritz3
    • 8. Juni 2016 um 18:02

Hallo Peter,
    danke für deine schnelle und hilfreich Antwort.

Bei opera ist es so, dass ich ein e-mail im Ordner "ungelesen" anklicke und dann auf die Taste "K" klicke und anschließend wird die mail automatisch in den Ordner "Posteingang" verschoben. So trenne ich die mails welche erledigt und unerledigt sind sauber von einander.

Wie lege ich einen neuen Ordner an (muss nur einer sein) in den ich dann die Mails verschiebe, welche erledigt sind und das am besten, wie bei opera, mit einen Tastenkürzel.

gruss.fritz

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English