1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Polli

Beiträge von Polli

  • Öffnen von Mails

    • Polli
    • 10. Oktober 2025 um 17:01
    Zitat von RR512
    Zitat von Polli

    mail doppelt klicke, so wurde bisher das mail geöffnet, jetzt aber wird das Fenster "Verfassen" geöffnet.

    Da Du Thunderbird 140.3.1 esr verwendest, kannst Du das Add-On "Folder Flags 1.7.2" versuchen. Das hat mir in gleicher Situation auch schon geholfen. Wahrscheinlich haben die betroffenen Ordner (zusätzlich) das Flag "Entwürfe" bekommen.

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…erflags/?src=ss

    Zitat von ThoBa
    Zitat von Polli

    Das Problem wäre, ca. 20 Konten neu einzurichten.

    Das wäre nicht so schön. Was passiert, wenn du einen Rechtsklick auf die Mail ausführst und im Kontextmenü "Öffnen" => "in neuen Tab öffnen" wählst?
    Versuche es bitte auch mit den anderen Optionen, um die Mail zu öffnen.

    1. Habe das addon Folderflags als addon installiert, finde aber keine Stelle, wo ich es aufrufen könnte.

    2. Rechtsklick und im neuen Tab öffnen funktioniert.

  • Öffnen von Mails

    • Polli
    • 10. Oktober 2025 um 14:46

    Backup ist kein Problem!

    Das Problem wäre, ca. 20 Konten neu einzurichten.

  • Öffnen von Mails

    • Polli
    • 10. Oktober 2025 um 09:54
    Zitat von Mapenzi

    Aus lauter Verzweiflung habe ich das Konto gelöscht und wieder neu erstellt: der Spuk ist vorbei !

    Konten löschen - kein Problem! Ich würde aber verzweifeln, wenn ich alle vohandenen Konten wieder einrichten müsste!

    Ich hoffe daher, dass es noch eine andere Lösung gibt.

  • Öffnen von Mails

    • Polli
    • 9. Oktober 2025 um 22:22
    Zitat von ggbsde

    Wenn du die Mails mit einfach Klick öffnest, so das sie im Vorschaubereich erscheint, gibt es dann unter dem Kopfbereich den Hinweis 'Dies ist ein Entwurf'?

    Nein, es kommt die Meldung:

    Es wurde keine Identität gefunden, welche mit der E-Mail-Adresse im "Von"-Feld übereinstimmt. Die Nachricht wird mit der derzeit im "Von"-Feld eingegebenen Adresse und den Einstellungen von <meiner email-Adressse> gesendet.

  • Öffnen von Mails

    • Polli
    • 9. Oktober 2025 um 21:31

    Kontenart POP
    • Postfachanbieter diverse
    • Eingesetzte Antivirensoftware Windows eigene
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Windows eigene

    Hallo,

    bewusst habe ich keinerlei Änderungen an den TB-Einstellungen vorgenommen.

    Trotzdem passiert seit kurzem folgendes.

    Wenn ich im Posteingang oder in Ordnern (u.a. Papierkorb) auf eine mail doppelt klicke, so wurde bisher das mail geöffnet, jetzt aber wird das Fenster "Verfassen" geöffnet.

    Wie bekomme ich wieder den alten Zustand?

  • Thunderbird neu installieren

    • Polli
    • 2. Oktober 2025 um 20:29

    Hallo,

    meine Bekannte wohnt leider nicht um die Ecke, und sie hat wenig Ahnung.
    Ich kann also momentan nicht viel von Ihr erfahren.

    Was ich definitiv weiß ist

    Kontenart: POP
    Postfachanbieter: T-online
    Eingesetzte Antivirensoftware: Keine
    Firewall: Betriebssystem-intern

    Wichtig wären wirklich

    - Ordner: Posteingang
    - Ordner: Gesendet
    - Ordner: Privat
    - Ordner: Archiv

    und das Adressbuch.

    Gibt es eine Anleitung wie man all dies sichern und auch wieder einspielen kann.
    Gibt es eventuell ein Programm hierfür?

    Schönen Gruß

  • Thunderbird neu installieren

    • Polli
    • 1. Oktober 2025 um 19:59
    Zitat von RR512

    1. Die meisten Probleme mit Thunderbird kommen aus einem korrupten Profil. Eine Neuinstallation der Software Thunderbird nutzt meist gar nichts, wenn das Profil unverändert übernommen wird.

    2. Thunderbird deinstallieren - Rechner neu starten - Thunderbird neu installieren -> beim ersten Start wird das Profil übernommen, wenn es im Standard-Ordner liegt.

    Wenn das Profil, wie in1. erwähnt, korrupt ist und laut 2. automatisch übernommen wird, bleibt es doch korrupt.

  • Thunderbird neu installieren

    • Polli
    • 1. Oktober 2025 um 17:05

    Hallo,

    meine Bekannte hat die verschiedensten Probleme mit ihrem TB.

    Sie möchte daher, dass ich es komplett neu installiere.

    Ihre Daten (Postfächer, Mails, Adressen,...) möchte sie natürlich erhalten.

    Jetzt dachte ich, ich sichere die Profile-Datei. Aber sie hat (s. Anlage) sehr viele Ordner und Dateien, die sicher nicht zu den Anwenderdaten gehören.

    Was enthält nur die Anwenderdaten und kann ich sichern, damit ich es wieder in das neu installierte TB importieren kann?

    Bilder

    • tb.webp
      • 16,58 kB
      • 274 × 686
  • Speichern im Adressbuch nicht möglich

    • Polli
    • 14. Mai 2025 um 09:18

    Hi,

    ich musste kurzfristig auf Geschäftsreise und habe hier nur meinen Laptop.

    Sobald ich zurück bin, kümmere ich mich darum.

    Vielleicht hat aber jemand den gleichen Effekt gehabt und meldet sich inzwischen.

    Danke bis hierher.

  • Speichern im Adressbuch nicht möglich

    • Polli
    • 13. Mai 2025 um 15:58

    Hallo,

    seit Neuestem kann ich keine Adressen ändern und anlegen.

    Der Speichern Button und der Abbruch-Button sind nicht mehr sichtbar (rechts aus dem Screen).

    Ich finde auch keine Möglichkeit, den Inhalt der Anzeige zu verkleinern, damit die Buttons wieder sichtbar werden.

    Was könnte die Ursache sein, und wie kann ich es beheben?

    Schönen Gruß

    Polli

  • Neuinstallation von Thunderbird

    • Polli
    • 9. Mai 2025 um 09:44
    Zitat von Grisu2099
    Zitat von Polli

    Mein Ansinnen ist nicht, die Probleme zu klären

    Auf das die Probleme dann wieder auftreten... :wall:

    Auf dass ....

    Probleme, die ich nicht kannte und kenne, kann ich nicht klären.

  • Neuinstallation von Thunderbird

    • Polli
    • 8. Mai 2025 um 22:53
    Zitat von Grisu2099
    Zitat von Polli

    die unterschiedlichsten Probleme

    Die da wären? Wie soll man beurteilen, welcher Weg in deinem Fall der angebrachteste ist:?: Etwas mehr Info muß schon sein. Z.B. auch, welches Antivirus ist da involviert?

    Wie geschrieben, die verschiedensten, an die ich mich im Einzelnen nicht mehr erinnere. Mein Ansinnen ist nicht, die Probleme zu klären, sondern TB neu und sauber zu installieren ohne dass die mails, Adressen, u.a. der Anwenderinnen verloren gehen.

  • Neuinstallation von Thunderbird

    • Polli
    • 8. Mai 2025 um 19:46

    128.10.0esr
    Windows 11
    POP
    Diverse

    Hallo,
    meine Nachbarin hat immer wieder die unterschiedlichsten Probleme mit Thunderbird.

    Ich würde daher gerne Thunderbird komplett neu einrichten.

    Wie mache ich dies, dass nur die Anwenderdaten übernommen werden, nicht aber etwaige (falsche) Einstellungen übernommen werden.

    Letzteres wäre doch vermutlich der Fall, wenn ich den gesamten Ordner Thunderbird oder Profiles übernehmen würde.

  • Umstellung von Outlook zu Thunderbird

    • Polli
    • 20. März 2024 um 23:07

    Hallo gibt es eine aktuelle, detaillierte Beschreibung wie ich alle Daten (Posteingang,-ausgang, gesendete.., Ordner, Kalender und Adressbuch) aus Outlook in Thunderbird übernehmen kann, falls dies überhaupt möglich ist.

  • Senden klappt nicht immer

    • Polli
    • 6. März 2024 um 12:11

    Es dauert sehr lange bis das Bild vom Senden verschwindet.
    Das Mail bleibt im Ordner Entwürfe. Die Empfänger erhalten kein mail.
    Wie geschrieben: Keine Fehlermeldung.

  • Senden klappt nicht immer

    • Polli
    • 6. März 2024 um 11:15

    115.7.0 Windows 10, POP, T-Online, Avira, Windows-Firewall

    Hallo,
    das Senden von mails klappt seit kurzem fast nie. Ich habe dann ein mail an mich selbst geschickt, dieses ging hinaus und kam auch an. Danach konnte ich auch ein mail senden, das zuvor nicht funktionierte. Jetzt funktioniert das Senden wieder nicht.
    Leider kommt auch keine Info über die Fehlerursache.

    Hat jemand eine Idee?

  • Fehler beim Einrichten einer weiteren Mail-Adresse

    • Polli
    • 6. Juni 2023 um 13:22

    Oder habt vielleicht Ihr mich falsch verstanden?

    Ich hatte vor längerer Zeit zwei gmx.Adressen eingerichtet - völlig unabhängig voneinander.

    Die Einrichtung in TB klappte einwandfrei.

    Jetzt habe ich eine dritte unabhängige gmx-Adresse eingerichtet und beim TB klappt es nicht.

    Mein Freund hat die neue Adresse ohne Probleme in seinem TB einrichten können, obwohl er auch zahlreiche gmx-Adressen hat.

    Das Problem hat sicher nichts mit Identitäten zu tun.

  • Fehler beim Einrichten einer weiteren Mail-Adresse

    • Polli
    • 5. Juni 2023 um 12:49
    Zitat von schlingo

    Hallo :)

    Du hast den oben verlinkten Artikel gelesen (und verstanden)?

    Gruß Ingo

    Gelesen ja. Aber ich habe dort keine Eingabemöglichkeit für die POP-Adresse sondern nur für die SMTP gefunden.

  • Fehler beim Einrichten einer weiteren Mail-Adresse

    • Polli
    • 5. Juni 2023 um 09:29

    Verstehe ich nicht ganz.

    Mehrere gleiche Adressen?

    Ich habe unterschiedliche Adressen aaaa.....@gmx.de, bbbbb....@gmx.de

    und in TB entsprechende POP-Konten.

  • Fehler beim Einrichten einer weiteren Mail-Adresse

    • Polli
    • 4. Juni 2023 um 17:55
    Zitat von schlingo

    sind das wirklich alles eigenständige Konten mit eigenem Passwort?

    Ja,

    Gruß Polli

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™