1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. generalsync

Beiträge von generalsync

• 1
  • 2
  • 3
  • 28
  • Im Tray kein Menü mehr ?

• generalsync
    • 11. Oktober 2021 um 11:20
    Zitat von Steffen69

Habe mir jetzt minimize to close installiert.Jetzt kann ich Thunderbird nicht mehr schließen.

Über das normale Menü (3 Striche | Beenden) oder die Menüleiste (Datei | Beenden) funktioniert nicht mehr? Das wäre ein Bug, gibt es beim Versuch zu Schließen neue Meldungen in der Fehlerkonsole (Strg+Umschalt+J)?

• Anzeige belegter Zeiten bei Einladungen fehlt

• generalsync
    • 6. Oktober 2021 um 15:14

Ich meine mich leise zu erinnern, dass es mit bestimmten CalDAV-Servern funktionieren soll (zumindest gab es dafür Code). Voraussetzung wie bereits gesagt ist dass die Kalender serverseitig verknüpft wurden (iirc muss E-Mail technisch über denselben Server laufen).

Da ich das selbst nie benutzt habe weiß ich aber auch nicht, welche Server das nun tatsächlich unterstützen und ob das aktuell in der Praxis funktioniert.

• Mac Adressbuch importieren oder Thunderbird Adressen als csv exportieren?

• generalsync
    • 4. Oktober 2021 um 21:38
    Zitat von Susi to visit

Da es sich um ein Java-Programm handelt, bin ich bisher von bewusster Plattformunabhängigkeit ausgegangen. Bis auf den Installer natürlich. Aber das allein sollte Freunden des Unixoiden eigentlich vor kein größeres Problem stellen.

Stimmt soweit; ich habe aber selbst keinen Mac zum Testen und kann daher offiziell keinen Support anbieten.

Wenn man Java installiert hat, sollte sich die Version "für alle Plattformen" von der Downloadseite nach dem Entpacken direkt starten lassen (generalsync.jar – ich hatte gelegentlich die Rückmeldung, das das auch funktioniert). Automatischen Start, etc. muss man dann aber selbst einrichten.

Für den TE ist GeneralSync eventuell dennoch die falsche Wahl: das native Mac-Adressbuch wird von GeneralSync nicht unterstützt und für einzelne Im- und Exportvorgänge ist eine automatische Synchronisationslösung vermutlich gar nicht gewollt.

• Kalender synchronisieren

• generalsync
    • 3. Oktober 2021 um 04:41
    Zitat von wippigallus

Ich konnte auch an keiner Stelle ersehen, dass die Installation nur vom Admin gemacht werden muss!

Muss sie auch nicht, sie läuft aber technisch anders ab wenn der installierende Nutzer keine Admin-Rechte hat.

Zitat von wippigallus

ad 1. mit der Systemsteuerung bleiben JAVA-Dateien zurück es erfolgte keine komplette Löschung

Welche Dateien verbleiben wo? Gab es wirklich keine Meldung diesbezüglich, so wie z.B. in einem der vorherigen Beiträge bei der Installation beschrieben?

Es ist normal, dass eine Deinstallation nicht funktioniert, wenn GeneralSync im Hintergrund ausgeführt wird. Windows unterstützt es nicht, aktiv genutzte Anwendungen zu deinstallieren.

Zitat von wippigallus

Wie also bekomme ich "Klarschiff"?. Mit o.g. uninstatll-Funktion oder wie sonst?

Im Zweifelsfall: PC neu starten, GeneralSync beenden (falls es gestartet wurde – ggf. passiert das automatisch!), GeneralSync erneut installieren und dabei nicht starten. Dann GeneralSync erneut über die Systemsteuerung deinstallieren. Damit ist GeneralSync selbst entfernt.

(Ich würde das Deinstallieren aber weglassen, wenn GeneralSync eigentlich sauber installiert werden soll.)

Zwei Bereiche werden von einer sauberen Deinstallation bewusst nicht berührt:

• Daten und Einstellungen (Kalender, Adressbücher, Synchronisationseinstellungen) werden nicht gelöscht, da Deinstallationen gemäß Konvention keine Nutzerdaten löschen dürfen. Das Verzeichnis %APPDATA%\GeneralSync kann nach der Deinstallation gelöscht werden (Achtung: dabei gehen alle Daten verloren!).
    • Add-ons in Drittanwendungen bleiben erhalten. In Thunderbird kann das Add-on ganz normal im Add-on-Tab deinstalliert werden (dabei gehen in Thunderbird zwischengespeicherte Daten verloren!). Bis dahin kann man weiterhin lesend auf Kalender und Adressbücher zugreifen, z.B. um einen Kalender auch nach einer Deinstallation von GeneralSync zu exportieren.
    Zitat von wippigallus

Wo stecken eigentlich Kalender + Adressenbuch im TB-Ordner?

Beides befindet sich im Profilordner und sollte nur in sehr seltenen Ausnahmefällen manuell verändert werden (calendar-data/*.sqlite für Kalender ohne Add-ons, generalsync-calendars.sqlite für GeneralSync-Kalender; abook*.sqlite und history.sqlite für Adressbücher ohne Add-ons, generalsync-AddressBook-*.sqlite für GeneralSync-Adressbücher). Um ganz klar zu warnen: manuelle Änderungen an Dateien im Profil können zu massiven und irreversiblen Problemen führen, die ggf. erst in der Zukunft sichtbar werden. Daten im Profil folgen nicht der Intuition eines normalen Nutzers (z.B. kann man die Kalenderdateien nicht direkt in ein anderes Profil kopieren oder zuverlässig sichern/wiederherstellen).

Im Falle von GeneralSync gibt es zusätzlich die eigentliche Datenbank von GeneralSync, in der auch Kalender- und Adressbuchdaten gespeichert werden. Diese steht – unabhängig von Thunderbird – zusammen mit anderen Internen GeneralSync-Dateien im Verzeichnis %APPDATA%\GeneralSync. Wenn man GeneralSync restlos entfernen will kann man dieses Verzeichnis wie oben beschrieben komplett löschen. Darüber hinaus sollte aber auch hier nicht manuell eingegriffen werden.

• generalsync
    • 2. Oktober 2021 um 15:36
    Zitat von wippigallus

Aber auch der Vorschlag, "darüber zu installieren", geht nicht

GeneralSync war nicht beendet – im laufenden Betrieb können unter Windows keine Dateien überschrieben werden. Die Option zum Beenden findest du im Kontextmenü des Symbols auf der Taskleiste (oft: unten rechts, ggf. auf den Pfeil nach oben klicken, um von Windows ausgeblendete Symbole anzuzeigen). Mir ist aber gerade nicht klar, was du überhaupt versuchst – ich hatte dich so verstanden, dass GeneralSync gar nicht erst starten würde und stattdessen die Fehlermeldung angezeigt wird.

Wenn GeneralSync wie gewünscht läuft ist natürlich keine Neuinstallation nötig.

Zitat von wippigallus

Tatsächlich? Wie es zu dieser Dublette gekommen ist, ich weiß es nicht.

Ich auch nicht, aber ich kann dennoch nur helfen wenn du mir erklärst was nicht wie gewünscht funktioniert (GeneralSync funktioniert nach deinen Screenshots ja problemlos). Ich hatte erwartet dass du das in #10 machen wolltest, z.B. in Form einer Problembeschreibung mit Screenshots aus Thunderbird. Ich hatte zu Beitrag #7 ja bereits geantwortet:

Zitat von generalsync

Das sieht alles richtig aus. Es sollte – sofern das Add-on korrekt läuft – in Thunderbird nun zwei neue Kalender und zwei neue Adressbücher geben (anscheinend hast du manuell jeweils einen weiteren Kalender und ein weiteres Adressbuch angelegt)?

Diese sind anfangs natürlich leer, und alle bestehenden Kalender und Adressbücher bleiben unverändert vorhanden. Um bestehende Kontakte oder Termine zu synchronisieren, können diese importiert (= kopiert oder verschoben) werden. Siehe Anleitung für Kalender und Adressbücher.

Wenn das nicht wie gewünscht funktioniert, wäre eine Problembeschreibung hilfreich:

1. Was hast du gemacht (mit so vielen Details wie möglich!). Es wirkt so als würdest du gerne manuell eingreifen – z.B. erkennbar an der Deinstallation über uninstallForJava.exe statt der offiziellen Funktion über die Systemsteuerung – daher ist es besonders wichtig hier ins Detail zu gehen.
    2. Was hättest du erwartet, was daraufhin passieren soll?
    3. Was ist stattdessen passiert?

• generalsync
    • 2. Oktober 2021 um 14:48
    Zitat von wippigallus

Das verstehe ich nicht, da meine # 10 vollständig beide Screenshots anzeigt. Soll ich sie nochmals hochladen?

Nachricht #7 und #10 sind bei mir (fast) identisch: gleicher Text und zwei Screenshots von GeneralSync. Ich hätte vermutet, dass #10 auf meine Antwort #9 eingehen sollte – z.B. mit einer Beschreibung was du in Thunderbird siehst, sofern dort nicht wie vermutet jeweils zwei Kalender und Adressbücher hinzugefügt wurden oder es beim Import Probleme gab?

• generalsync
    • 2. Oktober 2021 um 13:48

Beim Posten deiner Nachricht #10 ist vermutlich etwas schief gelaufen; hier kam nur eine weitere Kopie deiner letzten Nachricht an.

Zitat von wippigallus

Ergänzend zeigt sich nun auf dem Toshiba-Notebook, dass JAVA einen Fehler macht.

Wie ist denn das wieder zu beheben?

Wurde irgendetwas im genannten Verzeichnis geändert? Diese Meldung tritt beispielsweise auf, wenn man händisch Dateien im Programmverzeichnis löscht. Allgemein gilt: Programme die man installiert sollte man in aller Regel nur mit dem offiziellen Deinstallations-Mechanismus deinstallieren, manuelles Eingreifen in C:\Program Files sollte man vermeiden.

Das Problem sollte sich beheben lassen, in dem GeneralSync nochmal "drüber" installiert wird. Dazu ggf. vorher sicherstellen, dass GeneralSync beendet wurde (d.h. das Fenster mit dieser Fehlermeldung geschlossen ist und GeneralSync nicht im Infobereich angezeigt wird).

• generalsync
    • 1. Oktober 2021 um 23:17
    Zitat von wippigallus

Aber bei Aufruf von TB 91.1.2 sehe ich keinerlei Übereinstimmungen in beiden Sparten: Kalender, Adressenbuch.

Das sieht alles richtig aus. Es sollte – sofern das Add-on korrekt läuft – in Thunderbird nun zwei neue Kalender und zwei neue Adressbücher geben (anscheinend hast du manuell jeweils einen weiteren Kalender und ein weiteres Adressbuch angelegt)?

Diese sind anfangs natürlich leer, und alle bestehenden Kalender und Adressbücher bleiben unverändert vorhanden. Um bestehende Kontakte oder Termine zu synchronisieren, können diese importiert (= kopiert oder verschoben) werden. Siehe Anleitung für Kalender und Adressbücher.

Zitat von Altstadt

Du hast Sycn in beide Richtungen aktiv. Beim ersten Mal solltest du dich vielleicht für eine Richtung entscheiden.

Bei GeneralSync ist bidirektional in der Regel der beste Modus, wenn beide Geräte dem selben Nutzer gehören. Im Gegensatz zu "einfachen" Synchronisationsprogrammen die nur zwei Geräte periodisch abgleichen geht es hier nicht um einzelne Synchronisationsvorgänge. Ein Kalender kann stattdessen "gleichwertig" auf mehreren Geräten existieren (d.h. bidirektional ausgetauscht werden). Die Daten fließen dann automatisch in die jeweils passende Richtung. Das funktioniert auch über mehrere Geräte hinweg.

Alternativ kann eine eingeschränkte Kopie eines Kalenders verteilt werden, die nicht verändert werden kann und auch nicht zwingend alle Informationen enthält – das wäre dann unidirektional. Letzteres erlaubt es z.B. Details vertraulicher Termine zu verbergen – diese werden dann gar nicht erst übertragen. Wichtig: das Wechseln von einer unidirektionale auf eine bidirektionale Synchronisationsbeziehung ist nicht direkt möglich, da die eingeschränkte Kopie dafür nicht alle dafür notwendigen Daten umfasst.

• generalsync
    • 29. September 2021 um 17:28

Normal ist diese Meldung nur, wenn GeneralSync nicht im Hintergrund läuft (oder erweiterte Optionen geändert wurden). Ist GeneralSync wirklich im Hintergrund aktiv? Wie gesagt, die xpi muss man normalerweise nicht selbst installieren, das passiert bei der Installation (oder dem ersten Start) von GeneralSync automatisch.

Ich würde also vermuten, dass nur das Add-on installiert wurde und Thunderbird dann – korrekterweise – nicht auf die GeneralSync-Anwendung zugreifen kann.

Sofern GeneralSync wirklich im Hintergrund läuft (z.B. erkennbar am Symbol in der Taskleiste), könnte das Problem aber auch z.B. von einer Sicherheitsanwendung ausgelöst werden oder auf ein anderes Kompatibilitätsproblem hinweisen. In diesem Fall gibt es entweder in der Fehlerkonsole von Thunderbird (Strg+Umschalt+J im Hauptfenster von Thunderbird drücken) oder in den Systemnachrichten von GeneralSync (Symbol im Infobereich der Taskleiste doppelt anklicken, dann oben rechts in der Leiste mit dem GeneralSync-Logo auf das Zahnrad klicken um die Einstellungen zu öffnen, die Systemnachrichten befinden sich dort unter "Informationen zur Fehlerbehebung") eine aussagekräftigere Fehlermeldung.

• generalsync
    • 28. September 2021 um 13:39
    Zitat von wippigallus
    Zitat von generalsync

...mit einem Tool wie GeneralSync kann man Kalender und Adressbücher anlegen, die automatisch zwischen Geräten im gleichen Netzwerk synchronisiert werden.

muss dazu die exe-Datei auf allen relevanten Computern installiert werden?

Jein. GeneralSync nutzt eine von Thunderbird unabhängige Anwendung, die im Hintergrund aktiv bleibt, damit andere Geräte zu jedem Zeitpunkt Verbindungen mit dem PC herstellen können. Unter Windows kann diese mit einem Installationsassistenten installiert werden (ich vermute das ist die exe-Datei die du meinst?); darüber hinaus gibt es weitere Optionen, insbesondere für andere Plattformen wie Linux und Android. Erfahrene Anwender könnten die Anwendung auch unter Windows "einzeln" herunterladen und ohne Installation nutzen.

Die Anwendung ist also erforderlich, muss aber nicht zwingend installiert werden. Über die Anwendung wird auch das entsprechende Thunderbird Add-on installiert (alternativ geht das aber auch manuell).

• generalsync
    • 26. September 2021 um 19:20
    Zitat von wippigallus

Lässt sich das per Add-on synchronisieren?

Ja, mit einem Tool wie GeneralSync (kostenpflichtig, Privatkunden können den Preis aber selbst festlegen) kann man Kalender und Adressbücher anlegen, die automatisch zwischen Geräten im gleichen Netzwerk synchronisiert werden. Wenn die Computer nicht im selben Netzwerk sind, wären weitere Geräte erforderlich (z.B. ein Smartphone, dass gelegentlich in beiden Netzwerken genutzt wird).

(Disclaimer: ich bin der Entwickler von GeneralSync und entsprechend befangen!)

Zwecks Vollständigkeit: es ist auch möglich, einen Kalender auf einem Server zu speichern und direkt ohne Add-on via CalDAV einzubinden: wenn du ohnehin einen eigenen Server betreibst, kann sich das anbieten. Der Serverbetreiber kann dabei immer alle Inhalte einsehen, insofern muss man bei den entsprechenden Onlinediensten einiges an Vertrauen mitbringen. Insbesondere kostenlose Dienstleister finanzieren sich (unter anderem) durch die kommerzielle Verwendung von personenbezogenen Daten – und in Kalendern sind das nicht immer nur deine eigenen!

• Thunderbird 91.1.0 Kalenderaktivierung ohne Funktion

• generalsync
    • 18. September 2021 um 00:35

Da du die Standardfragen nicht beantwortet hast, ist es unwahrscheinlich, dass dir hier jemand weiterhelfen kann. Bei mir laufen alle 91er-Versionen im Bezug auf den Kalender problemlos (sowohl lokal als auch mit GeneralSync).

Falls du die Standardfragen übersehen hast, gefragt wird nach folgender Liste:

Zitat

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
    • Betriebssystem + Version
    • Kontenart (POP / IMAP)
    • Postfachanbieter (z.B. GMX)
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein)
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau)
    • Eingesetzte Antivirensoftware
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

Alles anzeigen

Hier wären besonders noch die Fragen nach Betriebssystem, Kalendertyp, Virensoftware und Firewall relevant. Generell sollten aber immer alle Angaben gemacht werden: oft gibt es Zusammenhänge, die man gerade als Hilfesuchender nicht auf den ersten Blick erkennt.

• ESR-Versionen für Privatnutzer, sinnvoll oder nicht ?

• generalsync
    • 8. September 2021 um 23:35
    Zitat von Amsterdammer

also: besser TB 91 statt TB 78esr?

Diese Frage stellt sich nicht: Thunderbird orientiert sich ausschließlich an ESR-Releases.

Die Empfehlung bezüglich eines Updates von 78 auf 91 ist einfach: nichts tun und die Automatik entscheiden lassen. Du bekommst das Update automatisch wenn es für dich freigegeben wird. Es gibt keine allgemeine Regel wann das der Fall sein wird, da das Update in Wellen ausgerollt wird, um etwaige Probleme schnell zu erkennen und von bekannten Problemen betroffene Geräte ggf. zeitweilig auszuschließen.

(Davon abgesehen bevorzuge ich persönlich auch beim Firefox die ESR, aber das kann ja jeder selbst entscheiden. Ich will hier keine große Diskussion losbrechen.)

• Mit 91.0.3 kann ich keine lokale mailbox/inbox mehr abfufen

• generalsync
    • 2. September 2021 um 02:55

Es geht hier vermutlich um Movemail, ein ehemals unter Linux verfügbarer Kontentyp der nur in sehr seltenen Fällen genutzt wurde (Schätzung aus dem Bug: 2000 Nutzer weltweit). Diese Funktion wurde Aufgrund der geringen Relevanz eingestellt (anscheinend erst in der Oberfläche entfernt, seit 91 ganz).

Siehe Bug 1625741. Wenn IMAP oder POP für dasselbe Postfach verfügbar ist, können die Konten direkt neu angelegt werden. Falls nicht, musst du dir leider einen neuen Mail-Klienten suchen oder IMAP/POP-Unterstützung nachrüsten.

• Bugzilla-Etikette im Lexikon

• generalsync
    • 30. August 2021 um 19:29

Das war schnell, danke :)

• Bugzilla-Etikette im Lexikon

• generalsync
    • 30. August 2021 um 09:50

Der Artikel Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen enthält mehrmals folgenden toten Link: https://developer.mozilla.org/de/docs/Mozill…ting_guidelines

Ich finde gerade keinen deutschen Ersatz, das mutmaßliche englische Original steht inzwischen unter https://bugzilla.mozilla.org/page.cgi?id=bug-writing.html

Schön wäre eventuell auch ein Hinweis auf die Bugzilla-Etikette (Englisch), in der erklärt wird was "Höflichkeit" in Bugzilla bedeutet. Insbesondere die dortige Auslegung der Regel 'No pointless comments' sollte vermutlich explizit erwähnt werden: alles, was nicht direkt zur Lösung des Eintrags beiträgt, gehört in passende Mailinglisten bzw. Chaträume und nicht in Bugzilla.

• Seit Update auf 91.0 werden Kalender die auf einem FTP-Server liegen nicht mehr gefunden.

• generalsync
    • 14. August 2021 um 01:51
    Zitat von Schandi

Was muss ich einstellen, damit mir die Kalender wieder über ftp eingebunden werden?

Meines Wissens hat Mozilla das FTP-Backend aus der gemeinsamen Codebasis von Firefox und Thunderbird in Version 90 entfernt, da es zu viele Sicherheitsprobleme verursacht hat und die meisten FTP-Server auch bessere Alternativen anbieten.

Für Kalender empfiehlt sich ohnehin kein ftp, da es damit zu Datenverlust kommen kann wenn mehrere Geräte gleichzeitig Änderungen übermitteln wollen: nimm stattdessen CalDAV oder – völlig ohne Server – ein Tool wie GeneralSync [ich bin als Entwickler aber natürlich befangen!].

Wenn du unbedingt eine Bastellösung willst, gibt es natürlich noch die dritte Option: ein Programm einzusetzen, dass FTP-Verzeichnisse für alle Anwendungen auf deinem PC "mounten" kann. Dann kannst du die Datei direkt in Thunderbird wählen, als würde sie auf dem PC liegen. Rechne aber wie gesagt mit vollständigem Datenverlust.

• Thunderbird 91.0 veröffentlicht

• generalsync
    • 13. August 2021 um 01:20
    Zitat von Feuerdrache

Es wird während der Beta-/Daily-Phase doch relativ "lautstark" mit der neuen Profilimport-/Profilexportfunktion "geworben".

Hättest du mir dafür einen Link? In der Veröffentlichung für Normalmenschen steht als Ausblick für Thunderbird 2022 zwar "better Import/Export tools" aber sonst habe ich nichts gesehen. In Entwicklerkreisen wurde das natürlich kommuniziert, aber dort findet man ja auch den Backout. Hier im Forum habe ich es auch häufiger erwähnt gesehen, aber alles hier ist ja keine offizielle Aussage des Thunderbird-Projektes.

Wenn du wirklich ein systematisches Kommunikationsproblem siehst, solltest du es auch (mit Belegen!) strategisch an der richtigen Stelle sichtbar machen. Bei solchen globalen Dingen wäre der Ort dafür vermutlich tb-planning (Englisch). Wenn ein Problem nicht sichtbar ist, oder nur auf unkonstruktive Art geäußert wird ("Das Update ist blöd! Ich will meinen alten Thunderbird wieder! Ihr habt alles kaputt gemacht!!elf!!"), wird es vermutlich nicht behoben werden.

• Neue Funktionen im Thunderbird 91

• generalsync
    • 13. August 2021 um 00:54

Edit: Sorry, ich hatte irgendwie beim Antworten die letzten zwei Seiten nicht gesehen. Ich lasse das dennoch mal stehen damit die offizielle Ankündigung hier im Thread verlinkt ist.

Zitat von Naturfreund

Geht es hier um die Beta-Version von Thunderbid 91? Ich frage, weil ich gestern erst die Version 78.13 erhalten habe.

Oder besteht ein Zusammenhang zu meinem Windows-32-bit?

Thunderbird 91 ist keine Beta-Version (mehr). Sie wird aber nicht als Update verteilt, sondern wurde ausschließlich für neue Thunderbird-Nutzer freigegeben. Neugierige können die neue Version aber natürlich manuell herunterladen und so bereits jetzt wechseln.

Automatische Updates für Nutzer von 78 werden später erfolgen. Wann genau ist noch unklar – es gibt dafür noch keinen detaillierten Zeitplan, der wird vermutlich in ein paar Wochen entstehen wenn es zur 91.0 mehr Feedback gibt.

Siehe offizielle Ankündigung:

Zitat

For now, version 91.0 is only available via direct download - automatic and manual updates are not enabled - as was done with version 78.0 last year.

After sufficient user experience is gathered, and no major issues have been identified, then updates will be enabled and announced. The timing of when updates will be enabled is not possible to predict.

• WebDAV und geteilter Kalender Provider Vodafone

• generalsync
    • 10. August 2021 um 19:42

... das erinnert mich jetzt doch stark an eine Support-Mail von eben :P

Zitat von weberint

Leider ist die Installation fehlgeschlagen:

Auf diesem Bild sieht eigentlich alles ok aus. Du hast zwei gleichnamige Kalender ("Privat") angelegt, das ist etwas ungeschickt für die Übersichtlichkeit, aber GeneralSync kommt damit klar. Ich würde einen der beiden umbenennen, damit du sie leichter unterscheiden kannst (markieren, dann rechts auf die Zahnrad-Schaltfläche direkt über der Liste der Synchronisationsbeziehungen klicken).

Zitat von weberint

Verknüpfung mit Thunderbird nicht geklappt

Wenn du die Kalender in Thunderbird nicht siehst und dort auch keine Aufforderung zur Bestätigung des Add-ons im Menü erschienen ist, kannst du das Add-on entsprechend der Anleitung auch manuell nachinstallieren. Wenn du die Anleitung im Firefox aufrufst und eine Fehlermeldung wegen Signaturen bekommst, musst du den Link mit der rechten Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter..." wählen – Firefox versucht dann wohl, das Add-on selbst zu installieren statt es herunterzuladen.

Zitat von weberint

Ich habe dann versucht, das Programm neu zu installieren, erhielt aber folgende Fehlermeldung:

Diese Meldung tritt auf, wenn GeneralSync noch im Hintergrund ausgeführt wird. Um eine bestehende GeneralSync-Installation zu überschreiben, muss GeneralSync erst beendet werden (im Statusbereich der Taskleiste auf das GeneralSync-Symbol rechtskicken).

Zitat von weberint

Als Entwickler kannst Du mir sicher sagen, wie ich eine saubere Neu-Installation hinkriege :idee: .

In diesem Fall ist das nicht sinnvoll. Es fehlt wohl nur das Thunderbird Add-on, dass sich einfach separat nachinstallieren lässt. Je nach Situation willst du dann noch deine bestehenden Kalender importieren: falls der Kalender derzeit auf dem Handy ist, geht das auch nachträglich über die Importfunktion: in der GeneralSync-App den Ziel-Kalender antippen, dann im 3-Punkte-Menü "Importieren" wählen und den alten Kalender aussuchen. Unter Thunderbid stehen dir die normalen Im-/Exportfunktionen zur Verfügung.

Da das hier ein öffentliches Forum ist und eventuell suchende Personen mit anderen Problemen auf den Beitrag stoßen, für die eine Neuinstallation doch die richtige Wahl ist: es ist allgemein üblich, dass Programme für den PC Ihre Daten bei einer Deinstallation nicht automatisch entfernen. So verliert man bei einer Neuinstallation keine Daten – und es ist auch nicht schlimm, wenn man ein Programm "zu früh" deinstalliert hat ohne zu merken welche Daten dort mit dran hängen.

Entsprechend erfordert eine saubere Neuinstallation von GeneralSync (mit Thunderbid-Add-on) folgende Schritte:

1. GeneralSync vollständig beenden (über die Taskleiste).
    2. GeneralSync normal deinstallieren
    3. Thunderbird-Add-on "GeneralSync Integration" in allen Thunderbird-Profilen deinstallieren
      Warnung: Dieser Schritt entfernt alle von GeneralSync verwalteten Kalender und Adressbücher aus Thunderbird.
    4. Löschen des GeneralSync-Datenverzeichnisses: unter Windows %APPDATA%\GeneralSync bzw. unter Linux ~/.local/share/GeneralSync
      Warnung: Dieser Schritt löscht alle Kalender und Adressbücher sowie Synchronisationseinstellungen. Es ist nicht möglich, diese direkt wiederherzustellen.
    5. GeneralSync ganz normal neu installieren

Dieses Vorgehen umfasst alle gängigen Daten. Ein paar Details werden eventuell dennoch nicht wie beim ersten Start ablaufen, da sie vollständig außerhalb von GeneralSync's Einflussbereich liegen. So fragt z.B. die Windows-Firewall nur bei der ersten Installation eines Programms, ob man dem Programm den Zugriff auf das Netzwerk gewähren will. Hat man dies verneint, kann man seine Auswahl in den Einstellungen der Windows-Firewall später ändern.

• 1
  • 2
  • 3
  • 28
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English