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Kalender synchronisieren

    • 91.*
    • Windows
  • wippigallus
  • 22. September 2021 um 15:34
  • Geschlossen
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    • 22. September 2021 um 15:34
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 91.1.1 (64bit)

    • Betriebssystem + Version Windows 10,Vers. 21H1 Build 19043.1237

    Hallo,

    es laufen auf einigen Computern die in TB integrierten Kalender, die "datengleich" sein sollten.

    Lässt sich das per Add-on synchronisieren?

    Frage: "

    Mit den freundlichsten Grüßen aus dem Bergischen Land

  • generalsync
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    • 26. September 2021 um 19:20
    • #2
    Zitat von wippigallus

    Lässt sich das per Add-on synchronisieren?

    Ja, mit einem Tool wie GeneralSync (kostenpflichtig, Privatkunden können den Preis aber selbst festlegen) kann man Kalender und Adressbücher anlegen, die automatisch zwischen Geräten im gleichen Netzwerk synchronisiert werden. Wenn die Computer nicht im selben Netzwerk sind, wären weitere Geräte erforderlich (z.B. ein Smartphone, dass gelegentlich in beiden Netzwerken genutzt wird).

    (Disclaimer: ich bin der Entwickler von GeneralSync und entsprechend befangen!)

    Zwecks Vollständigkeit: es ist auch möglich, einen Kalender auf einem Server zu speichern und direkt ohne Add-on via CalDAV einzubinden: wenn du ohnehin einen eigenen Server betreibst, kann sich das anbieten. Der Serverbetreiber kann dabei immer alle Inhalte einsehen, insofern muss man bei den entsprechenden Onlinediensten einiges an Vertrauen mitbringen. Insbesondere kostenlose Dienstleister finanzieren sich (unter anderem) durch die kommerzielle Verwendung von personenbezogenen Daten – und in Kalendern sind das nicht immer nur deine eigenen!

    Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

  • wippigallus
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    • 28. September 2021 um 13:09
    • #3
    Zitat von generalsync

    ...mit einem Tool wie GeneralSync kann man Kalender und Adressbücher anlegen, die automatisch zwischen Geräten im gleichen Netzwerk synchronisiert werden.

    muss dazu die exe-Datei auf allen relevanten Computern installiert werden?

    Mit den freundlichsten Grüßen aus dem Bergischen Land

  • generalsync
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    • 28. September 2021 um 13:39
    • #4
    Zitat von wippigallus
    Zitat von generalsync

    ...mit einem Tool wie GeneralSync kann man Kalender und Adressbücher anlegen, die automatisch zwischen Geräten im gleichen Netzwerk synchronisiert werden.

    muss dazu die exe-Datei auf allen relevanten Computern installiert werden?

    Jein. GeneralSync nutzt eine von Thunderbird unabhängige Anwendung, die im Hintergrund aktiv bleibt, damit andere Geräte zu jedem Zeitpunkt Verbindungen mit dem PC herstellen können. Unter Windows kann diese mit einem Installationsassistenten installiert werden (ich vermute das ist die exe-Datei die du meinst?); darüber hinaus gibt es weitere Optionen, insbesondere für andere Plattformen wie Linux und Android. Erfahrene Anwender könnten die Anwendung auch unter Windows "einzeln" herunterladen und ohne Installation nutzen.

    Die Anwendung ist also erforderlich, muss aber nicht zwingend installiert werden. Über die Anwendung wird auch das entsprechende Thunderbird Add-on installiert (alternativ geht das aber auch manuell).

    Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

  • wippigallus
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    • 29. September 2021 um 16:46
    • #5

    Lieber generalsync,

    leider klappt bei mir derzeit das Laden des Add-ons *.xpi noch nicht.

    Warum, das kann ich nicht erkennen.

    Externer Inhalt bilderupload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mit den freundlichsten Grüßen aus dem Bergischen Land

  • generalsync
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    • 29. September 2021 um 17:28
    • #6

    Normal ist diese Meldung nur, wenn GeneralSync nicht im Hintergrund läuft (oder erweiterte Optionen geändert wurden). Ist GeneralSync wirklich im Hintergrund aktiv? Wie gesagt, die xpi muss man normalerweise nicht selbst installieren, das passiert bei der Installation (oder dem ersten Start) von GeneralSync automatisch.

    Ich würde also vermuten, dass nur das Add-on installiert wurde und Thunderbird dann – korrekterweise – nicht auf die GeneralSync-Anwendung zugreifen kann.

    Sofern GeneralSync wirklich im Hintergrund läuft (z.B. erkennbar am Symbol in der Taskleiste), könnte das Problem aber auch z.B. von einer Sicherheitsanwendung ausgelöst werden oder auf ein anderes Kompatibilitätsproblem hinweisen. In diesem Fall gibt es entweder in der Fehlerkonsole von Thunderbird (Strg+Umschalt+J im Hauptfenster von Thunderbird drücken) oder in den Systemnachrichten von GeneralSync (Symbol im Infobereich der Taskleiste doppelt anklicken, dann oben rechts in der Leiste mit dem GeneralSync-Logo auf das Zahnrad klicken um die Einstellungen zu öffnen, die Systemnachrichten befinden sich dort unter "Informationen zur Fehlerbehebung") eine aussagekräftigere Fehlermeldung.

    Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

  • wippigallus
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    • 1. Oktober 2021 um 18:12
    • #7

    Nach der Installation von "GeneralSync_1.0.3.0.exe" auf 2 Computern und dem Austausch des Code's erscheinen folgende Anzeigen, die mir sagen, dass in beiden Richtungen synchronisiert wurde.

    Aber bei Aufruf von TB 91.1.2 sehe ich keinerlei Übereinstimmungen in beiden Sparten: Kalender, Adressenbuch.

    Mit den freundlichsten Grüßen aus dem Bergischen Land

  • Altstadt
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    • 1. Oktober 2021 um 21:39
    • #8

    Ich will generalsync nicht vorgreifen. Ich weiß nicht, was sein Tool alles abcheckt. Du hast Sycn in beide Richtungen aktiv. Beim ersten Mal solltest du dich vielleicht für eine Richtung entscheiden.

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • generalsync
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    • 1. Oktober 2021 um 23:17
    • #9
    Zitat von wippigallus

    Aber bei Aufruf von TB 91.1.2 sehe ich keinerlei Übereinstimmungen in beiden Sparten: Kalender, Adressenbuch.

    Das sieht alles richtig aus. Es sollte – sofern das Add-on korrekt läuft – in Thunderbird nun zwei neue Kalender und zwei neue Adressbücher geben (anscheinend hast du manuell jeweils einen weiteren Kalender und ein weiteres Adressbuch angelegt)?

    Diese sind anfangs natürlich leer, und alle bestehenden Kalender und Adressbücher bleiben unverändert vorhanden. Um bestehende Kontakte oder Termine zu synchronisieren, können diese importiert (= kopiert oder verschoben) werden. Siehe Anleitung für Kalender und Adressbücher.

    Zitat von Altstadt

    Du hast Sycn in beide Richtungen aktiv. Beim ersten Mal solltest du dich vielleicht für eine Richtung entscheiden.

    Bei GeneralSync ist bidirektional in der Regel der beste Modus, wenn beide Geräte dem selben Nutzer gehören. Im Gegensatz zu "einfachen" Synchronisationsprogrammen die nur zwei Geräte periodisch abgleichen geht es hier nicht um einzelne Synchronisationsvorgänge. Ein Kalender kann stattdessen "gleichwertig" auf mehreren Geräten existieren (d.h. bidirektional ausgetauscht werden). Die Daten fließen dann automatisch in die jeweils passende Richtung. Das funktioniert auch über mehrere Geräte hinweg.

    Alternativ kann eine eingeschränkte Kopie eines Kalenders verteilt werden, die nicht verändert werden kann und auch nicht zwingend alle Informationen enthält – das wäre dann unidirektional. Letzteres erlaubt es z.B. Details vertraulicher Termine zu verbergen – diese werden dann gar nicht erst übertragen. Wichtig: das Wechseln von einer unidirektionale auf eine bidirektionale Synchronisationsbeziehung ist nicht direkt möglich, da die eingeschränkte Kopie dafür nicht alle dafür notwendigen Daten umfasst.

    Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

  • wippigallus
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    • 2. Oktober 2021 um 09:18
    • #10

    Nach der Installation von "GeneralSync_1.0.3.0.exe" auf 2 Computern und dem Austausch des Code's erscheinen folgende Anzeigen, die mir sagen, dass in beiden Richtungen synchronisiert wurde.

    Aber bei Aufruf von TB 91.1.2 sehe ich keinerlei Übereinstimmungen in beiden Sparten: Kalender, Adressenbuch.

    Mit den freundlichsten Grüßen aus dem Bergischen Land

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    • 2. Oktober 2021 um 09:21
    • #11

    Ergänzend zeigt sich nun auf dem Toshiba-Notebook, dass JAVA einen Fehler macht.

    Wie ist denn das wieder zu beheben?

    Mit den freundlichsten Grüßen aus dem Bergischen Land

  • generalsync
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    • 2. Oktober 2021 um 13:48
    • #12

    Beim Posten deiner Nachricht #10 ist vermutlich etwas schief gelaufen; hier kam nur eine weitere Kopie deiner letzten Nachricht an.

    Zitat von wippigallus

    Ergänzend zeigt sich nun auf dem Toshiba-Notebook, dass JAVA einen Fehler macht.

    Wie ist denn das wieder zu beheben?

    Wurde irgendetwas im genannten Verzeichnis geändert? Diese Meldung tritt beispielsweise auf, wenn man händisch Dateien im Programmverzeichnis löscht. Allgemein gilt: Programme die man installiert sollte man in aller Regel nur mit dem offiziellen Deinstallations-Mechanismus deinstallieren, manuelles Eingreifen in C:\Program Files sollte man vermeiden.

    Das Problem sollte sich beheben lassen, in dem GeneralSync nochmal "drüber" installiert wird. Dazu ggf. vorher sicherstellen, dass GeneralSync beendet wurde (d.h. das Fenster mit dieser Fehlermeldung geschlossen ist und GeneralSync nicht im Infobereich angezeigt wird).

    Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

  • wippigallus
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    • 2. Oktober 2021 um 14:26
    • #13
    Zitat von generalsync

    Beim Posten deiner Nachricht #10 ist vermutlich etwas schief gelaufen; hier kam nur eine weitere Kopie deiner letzten Nachricht an.

    Das verstehe ich nicht, da meine # 10 vollständig beide Screenshots anzeigt. Soll ich sie nochmals hochladen?

    Mit den freundlichsten Grüßen aus dem Bergischen Land

  • generalsync
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    • 2. Oktober 2021 um 14:48
    • #14
    Zitat von wippigallus

    Das verstehe ich nicht, da meine # 10 vollständig beide Screenshots anzeigt. Soll ich sie nochmals hochladen?

    Nachricht #7 und #10 sind bei mir (fast) identisch: gleicher Text und zwei Screenshots von GeneralSync. Ich hätte vermutet, dass #10 auf meine Antwort #9 eingehen sollte – z.B. mit einer Beschreibung was du in Thunderbird siehst, sofern dort nicht wie vermutet jeweils zwei Kalender und Adressbücher hinzugefügt wurden oder es beim Import Probleme gab?

    Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

  • wippigallus
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    • 2. Oktober 2021 um 15:15
    • #15
    Zitat von generalsync

    Nachricht #7 und #10 sind bei mir (fast) identisch: gleicher Text und zwei Screenshots von GeneralSyn

    Tatsächlich? Wie es zu dieser Dublette gekommen ist, ich weiß es nicht.

    Aber auch der Vorschlag, "darüber zu installieren", geht nicht (trotz löschen mit integrierter uninstallForJava.exe.

    Es kommen erneute Fehlermeldungen:

    Mit den freundlichsten Grüßen aus dem Bergischen Land

  • generalsync
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    • 2. Oktober 2021 um 15:36
    • #16
    Zitat von wippigallus

    Aber auch der Vorschlag, "darüber zu installieren", geht nicht

    GeneralSync war nicht beendet – im laufenden Betrieb können unter Windows keine Dateien überschrieben werden. Die Option zum Beenden findest du im Kontextmenü des Symbols auf der Taskleiste (oft: unten rechts, ggf. auf den Pfeil nach oben klicken, um von Windows ausgeblendete Symbole anzuzeigen). Mir ist aber gerade nicht klar, was du überhaupt versuchst – ich hatte dich so verstanden, dass GeneralSync gar nicht erst starten würde und stattdessen die Fehlermeldung angezeigt wird.

    Wenn GeneralSync wie gewünscht läuft ist natürlich keine Neuinstallation nötig.

    Zitat von wippigallus

    Tatsächlich? Wie es zu dieser Dublette gekommen ist, ich weiß es nicht.

    Ich auch nicht, aber ich kann dennoch nur helfen wenn du mir erklärst was nicht wie gewünscht funktioniert (GeneralSync funktioniert nach deinen Screenshots ja problemlos). Ich hatte erwartet dass du das in #10 machen wolltest, z.B. in Form einer Problembeschreibung mit Screenshots aus Thunderbird. Ich hatte zu Beitrag #7 ja bereits geantwortet:

    Zitat von generalsync

    Das sieht alles richtig aus. Es sollte – sofern das Add-on korrekt läuft – in Thunderbird nun zwei neue Kalender und zwei neue Adressbücher geben (anscheinend hast du manuell jeweils einen weiteren Kalender und ein weiteres Adressbuch angelegt)?


    Diese sind anfangs natürlich leer, und alle bestehenden Kalender und Adressbücher bleiben unverändert vorhanden. Um bestehende Kontakte oder Termine zu synchronisieren, können diese importiert (= kopiert oder verschoben) werden. Siehe Anleitung für Kalender und Adressbücher.

    Wenn das nicht wie gewünscht funktioniert, wäre eine Problembeschreibung hilfreich:

    1. Was hast du gemacht (mit so vielen Details wie möglich!). Es wirkt so als würdest du gerne manuell eingreifen – z.B. erkennbar an der Deinstallation über uninstallForJava.exe statt der offiziellen Funktion über die Systemsteuerung – daher ist es besonders wichtig hier ins Detail zu gehen.
    2. Was hättest du erwartet, was daraufhin passieren soll?
    3. Was ist stattdessen passiert?

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  • wippigallus
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    • 2. Oktober 2021 um 17:05
    • #17

    Ich glaube, ich gehe grundsätzlich erst mal wieder auf Ausgangsposition zurück, denn einmal wurde GS unter .../Progam Files/... und auf dem anderen Computer unter .../Programdata/... installiert.

    Zitat von generalsync

    Wenn das nicht wie gewünscht funktioniert, wäre eine Problembeschreibung hilfreich:

    1. Was hast du gemacht (mit so vielen Details wie möglich!). Es wirkt so als würdest du gerne manuell eingreifen – z.B. erkennbar an der Deinstallation über uninstallForJava.exe statt der offiziellen Funktion über die Systemsteuerung – daher ist es besonders wichtig hier ins Detail zu gehen.
    2. Was hättest du erwartet, was daraufhin passieren soll?
    3. Was ist stattdessen passiert?

    ad 1. mit der Systemsteuerung bleiben JAVA-Dateien zurück es erfolgte keine komplette Löschung

    ad 2. totales Löschen der Installation inkl. Registry-Einträge

    ad 3. Software-Reste verblieben.

    Ich konnte auch an keiner Stelle ersehen, dass die Installation nur vom Admin gemacht werden muss!

    -----------------------------------

    Wie also bekomme ich "Klarschiff"?. Mit o.g. uninstatll-Funktion oder wie sonst?

    Wo stecken eigentlich Kalender + Adressenbuch im TB-Ordner?

    Mit den freundlichsten Grüßen aus dem Bergischen Land

  • generalsync
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    • 3. Oktober 2021 um 04:41
    • #18
    Zitat von wippigallus

    Ich konnte auch an keiner Stelle ersehen, dass die Installation nur vom Admin gemacht werden muss!

    Muss sie auch nicht, sie läuft aber technisch anders ab wenn der installierende Nutzer keine Admin-Rechte hat.

    Zitat von wippigallus

    ad 1. mit der Systemsteuerung bleiben JAVA-Dateien zurück es erfolgte keine komplette Löschung

    Welche Dateien verbleiben wo? Gab es wirklich keine Meldung diesbezüglich, so wie z.B. in einem der vorherigen Beiträge bei der Installation beschrieben?

    Es ist normal, dass eine Deinstallation nicht funktioniert, wenn GeneralSync im Hintergrund ausgeführt wird. Windows unterstützt es nicht, aktiv genutzte Anwendungen zu deinstallieren.

    Zitat von wippigallus

    Wie also bekomme ich "Klarschiff"?. Mit o.g. uninstatll-Funktion oder wie sonst?

    Im Zweifelsfall: PC neu starten, GeneralSync beenden (falls es gestartet wurde – ggf. passiert das automatisch!), GeneralSync erneut installieren und dabei nicht starten. Dann GeneralSync erneut über die Systemsteuerung deinstallieren. Damit ist GeneralSync selbst entfernt.

    (Ich würde das Deinstallieren aber weglassen, wenn GeneralSync eigentlich sauber installiert werden soll.)

    Zwei Bereiche werden von einer sauberen Deinstallation bewusst nicht berührt:

    • Daten und Einstellungen (Kalender, Adressbücher, Synchronisationseinstellungen) werden nicht gelöscht, da Deinstallationen gemäß Konvention keine Nutzerdaten löschen dürfen. Das Verzeichnis %APPDATA%\GeneralSync kann nach der Deinstallation gelöscht werden (Achtung: dabei gehen alle Daten verloren!).
    • Add-ons in Drittanwendungen bleiben erhalten. In Thunderbird kann das Add-on ganz normal im Add-on-Tab deinstalliert werden (dabei gehen in Thunderbird zwischengespeicherte Daten verloren!). Bis dahin kann man weiterhin lesend auf Kalender und Adressbücher zugreifen, z.B. um einen Kalender auch nach einer Deinstallation von GeneralSync zu exportieren.
    Zitat von wippigallus

    Wo stecken eigentlich Kalender + Adressenbuch im TB-Ordner?

    Beides befindet sich im Profilordner und sollte nur in sehr seltenen Ausnahmefällen manuell verändert werden (calendar-data/*.sqlite für Kalender ohne Add-ons, generalsync-calendars.sqlite für GeneralSync-Kalender; abook*.sqlite und history.sqlite für Adressbücher ohne Add-ons, generalsync-AddressBook-*.sqlite für GeneralSync-Adressbücher). Um ganz klar zu warnen: manuelle Änderungen an Dateien im Profil können zu massiven und irreversiblen Problemen führen, die ggf. erst in der Zukunft sichtbar werden. Daten im Profil folgen nicht der Intuition eines normalen Nutzers (z.B. kann man die Kalenderdateien nicht direkt in ein anderes Profil kopieren oder zuverlässig sichern/wiederherstellen).

    Im Falle von GeneralSync gibt es zusätzlich die eigentliche Datenbank von GeneralSync, in der auch Kalender- und Adressbuchdaten gespeichert werden. Diese steht – unabhängig von Thunderbird – zusammen mit anderen Internen GeneralSync-Dateien im Verzeichnis %APPDATA%\GeneralSync. Wenn man GeneralSync restlos entfernen will kann man dieses Verzeichnis wie oben beschrieben komplett löschen. Darüber hinaus sollte aber auch hier nicht manuell eingegriffen werden.

    Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

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