1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Seit Update auf 91.0 werden Kalender die auf einem FTP-Server liegen nicht mehr gefunden.

    • 91.*
    • Windows
  • Schandi
  • 13. August 2021 um 23:44
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Schandi
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    28. Mai. 2010
    • 13. August 2021 um 23:44
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)

    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben) 91.0

    • Betriebssystem + Version Win10 21H1

    • Kontenart (POP / IMAP) POP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX) eigener Server

    • Eingesetzte Antivirensoftware avast

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Comodo

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) Fritzbox 7590

    Seit dem Update werden mir keine eingebundenen Kalender mehr angezeigt. Ics Kalender liegen bei mir auf dem Server und haben vor dem Update ohne Probleme funktioniert.

    Auf einem anderen Rechner läuft noch die vorherige Thunderbirdversion und da klappt das noch ohne Fehler.

    Erstelle ich einen neuen Testkalender und geb die Daten wie bisher ein, bekomme ich nur die Meldung, es kann kein Kalender gefunden werden.

    Woran liegt das? Was muss ich einstellen, damit mir die Kalender wieder über ftp eingebunden werden?

    Danke schon für Eure Hilfe.

  • generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    550
    Mitglied seit
    29. Aug. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 14. August 2021 um 01:51
    • #2
    Zitat von Schandi

    Was muss ich einstellen, damit mir die Kalender wieder über ftp eingebunden werden?

    Meines Wissens hat Mozilla das FTP-Backend aus der gemeinsamen Codebasis von Firefox und Thunderbird in Version 90 entfernt, da es zu viele Sicherheitsprobleme verursacht hat und die meisten FTP-Server auch bessere Alternativen anbieten.

    Für Kalender empfiehlt sich ohnehin kein ftp, da es damit zu Datenverlust kommen kann wenn mehrere Geräte gleichzeitig Änderungen übermitteln wollen: nimm stattdessen CalDAV oder – völlig ohne Server – ein Tool wie GeneralSync [ich bin als Entwickler aber natürlich befangen!].

    Wenn du unbedingt eine Bastellösung willst, gibt es natürlich noch die dritte Option: ein Programm einzusetzen, dass FTP-Verzeichnisse für alle Anwendungen auf deinem PC "mounten" kann. Dann kannst du die Datei direkt in Thunderbird wählen, als würde sie auf dem PC liegen. Rechne aber wie gesagt mit vollständigem Datenverlust.

    Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Offline-Unterstützung funktioniert mit 78.6.1 nicht mehr korrekt

    • HoFri
    • 17. Januar 2021 um 16:37
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Kann keine Mails mehr versenden / beantworten

    • Crazy-Chris
    • 13. August 2021 um 10:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kontakt Bilder werden nicht gespeichert

    • Roaster
    • 10. Juli 2021 um 17:58
    • CardBook
  • "Provider für Google Kalender" nach letztem Update nicht mehr funktionsfähig?

    • mtemp
    • 6. Oktober 2020 um 20:13
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Nach automatischem Update auf 78.2.2 fehlen Kalendereinträge

    • AnjaZoe
    • 19. September 2020 um 20:10
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Auf Fritz-NAS liegende Kalenderdateien werden langsam oder auch nicht eingebunden

    • ByteRyder
    • 6. Juli 2020 um 13:49
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™