1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. generalsync

Beiträge von generalsync

• Cardbook/ Adressbuch

• generalsync
    • 11. Dezember 2016 um 03:35
    Zitat von SusiTux

Vielleicht kann er dazu mehr sagen.

Ich habe keine Erfahrung mit Cardbook, insofern kann ich nur bedingt helfen. Den Standard habe ich auch bislang nirgends implementieren müssen, ich habe ihn aber während der Gestaltung interner Datenformate von GeneralSync intensiver angeschaut, vor allem aus Kompatibilitätsgründen. vCard ist sehr mächtig, aber ich habe noch keine Anwendung (und keinen Nutzer!) gesehen, die mit der vollen Komplexität umgehen kann. Daher ist aus meiner Sicht eine Kompatibilität vor allem durch flächendeckend eingehaltene Konventionen gegeben, und leider nicht nur durch den Standard.

Die gepostete vCard nutzt die Gruppen-Syntax: weitgehend beliebige Inhalte können innerhalb einer vCard durch Voranstellen von einem durch Punkt getrennten Gruppennamen gruppiert werden. Mit ist nichts bekannt, dass die Verwendung eines nichtstandardisierten ("X-")Feldes in einer Gruppe verbieten würde. Im Standard heißt es lediglich:

Code
    The group construct is used to group related properties together.
       The group name is a syntactic convention used to indicate that all
       property names prefaced with the same group name SHOULD be grouped
       together when displayed by an application.  It has no other
       significance.  Implementations that do not understand or support
       grouping MAY simply strip off any text before a "." to the left of
       the type name and present the types and values as normal.

Eine Anwendung, die das nichtstandartisierte "X-ABLABEL"-Feld unterstützt und gruppierte Elemente gesondert darstellt, kann somit einen Bezeichner darstellen. Cardbook kann das scheinbar nicht. Im TYPE-Feld dürfen offiziell nur registrierte Typen verwendet werden, daher ist es auch sinnvoll, dies nicht für Benutzer-Freitext zu nutzen (erfahrene Nutzer und Anwendungsentwickler dürfen jedoch wie üblich mit X-Prefix eigene Registrierungen vornehmen). Registrierte Typen sind mit ihren definierenden RFCs unter http://www.iana.org/assignments/vc…arameter-values aufgelistet.

Wirklich elegant ist das ganze zugegebenermaßen nicht, aber das liegt an vCard.

• Termine aus in Lightning eingebundenen Goolgekalender erscheinen nicht im S Planner

• generalsync
    • 6. Dezember 2016 um 16:13

Google synchronisiert meines Wissens nur aktuelle Termine (und Termine der näheren Vergangenheit, ich glaube ca. 1 Monat, aber nicht sicher). Ich habe aber eben keine genauen Infos finden können, wie das derzeit funktioniert. Manche Quellen beschreiben das Startdatum als relevant, andere sprechen vom Änderungsdatum (in diesem Fällen funktionierte wohl ein erneutes Importieren des gesamten exportierten Kalenders). Laut älteren Quellen werden nicht mehr aktualisierte Termine unter Android aktiv gelöscht, neuere beschreiben das nicht mehr. Scheint sich also auch immer mal zu ändern. Vielleicht kann dir in den Details jemand mit Google-Erfahrung helfen.

Bei anderen Synchronisationstools sind mir keine derartigen Einschränkungen bekannt – unabhängig ob deine Daten in der Cloud oder auf deinen Geräten liegen.

• Starten von Thunderbird 45.5.0

• generalsync
    • 6. Dezember 2016 um 03:57

Vermutlich versucht Thunderbird, das Sicherheitsupdate auf 45.5.1 einzuspielen – und versucht daher, mehr Rechte zu erlangen. Wenn die Anfrage abgelehnt wird, sollte Thunderbird meiner Erinnerung nach normal starten. Die Abfrage sollte nach der erfolgten Installation (bis zum nächsten Update) verschwunden sein.

• Termine aus in Lightning eingebundenen Goolgekalender erscheinen nicht im S Planner

• generalsync
    • 6. Dezember 2016 um 03:51
    Zitat von Bertie90

Komischerweise waren die Termine die ich auf meinem Handy für die Uni erstellt hatte in Lightning transparent dargestellt, da der Status: "vorläufig" importiert wurde.

Das Verhalten habe ich bei einem GeneralSync-Nutzer ebenfalls feststellen müssen. Zumindest einige alte Versionen des S-Planners/Samsung-Kalender-Providers markieren alle neu erstellten Termine als "vorläufig" – und bieten keine Option, den Status zu verändern. Das Problem kann (für neue Termine) eventuell durch die Verwendung einer anderen Kalender-App oder ein Update von Samsung (falls verfügbar) behoben werden und hat nichts mit Thunderbird oder dem Synchronisationstool zu tun: da die Termine explizit als vorläufig markiert sind, sind sie in Lightning anschließend hellgrau.

Zitat von Bertie90

Erstelle ich haargenau denselben Termin mit gleicher Wiederholungsregel in Lightning neu und Synchronisiere dann erscheint dieser auch wieder im Googlekalender im S Planner meines Handys.

Klingt nach einem Bug in Googles Syncadapter.

Lagerst du deine Daten gerne in der Cloud? Falls ja: Suche mal nach einer Option, den Kalender neu anzulegen. Sollte es nichts in der Richtung geben ist der einfachste Weg wohl ein Export des Kalenders (idealerweise via Google-Webfrontend), das Anlegen eines neuen Kalenders und anschließender Import via Thunderbird. Dann sollten alle Termine neu übertragen werden, ohne dass du sie erneut eintippen musst. Wenn das Problem in den Daten liegt (z.B. in einem nicht von Thunderbird angezeigten Feld, dass du folglich bei deinen Tests nicht abgetippt hat), müsste man den Export ggf. vorher bereinigen.

Falls nein: Hast du bei MyPhoneExplorer den richtigen Zielkalender verwendet? Das Synchronisieren eines Google-Kalenders (auf Android) mit einem Drittanbieter-Tool (MyPhoneExplorer) ist vermutlich keine gute Idee, besser nimmt man einen lokalen Kalender. Wenn das nicht hilft, könnte höchstens noch für GeneralSync Werbung machen ;) – mit MyPhoneExplorer kenne ich mich nicht wirklich aus.

(Disclaimer: ich entwickle GeneralSync und bin damit befangen)

• Dokumentation für about:config

• generalsync
    • 3. Dezember 2016 um 01:45

Mir ist keine vollständige zentrale Dokumentation bekannt, ich würde sogar vermuten, dass viele Einstellungen komplett undokumentiert ist – manche mögliche Einstellungen tauchen als hidden prefs nicht einmal in about:config auf.

Man kann aber den gesamten Sourcecode durchsuchen: https://dxr.mozilla.org/comm-central/source/ für Thunderbird-spezifischen Code (und z.B. Kalender, SeaMonkey, etc) und https://dxr.mozilla.org/mozilla-central/source/ für den Kern beider Anwendungen (und z.B. Firefox). Der zugehörige Code kann helfen, um die Funktion einer Einstellung zu ermitteln (insbesondere mit Commit-Informationen z.B. via blame).

• Im deutschen Thunderbird der Kalender in Englisch (Ubuntu-MATE)

• generalsync
    • 2. Dezember 2016 um 18:02
    Zitat von Feuerdrache

Ich allerdings nutze nur das Thunderbird-Programm aus dem Paketdepot und keine Add-ons daraus

Das rpm-Paket für Thunderbird selbst, das ich in den offiziellen Packetquellen gefunden habe, enthält Lightning als distribution-extension ohne deutsche Übersetzung. Vielleicht wird beim Update deine AMO-Installation mit der von deiner Distribution bereitgestellten Version überschrieben? Oder verwendest du alternative Paketquellen? Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, wann und wie distribution-extensions ins Profil übernommen werden / aktiv sind, daher ist das nur eine Theorie...

• 2x Persönliches Adressbuch->eines löschen

• generalsync
    • 2. Dezember 2016 um 17:50

Adressbücher sind in Thunderbird intern eines der wenigen Relikte, die noch mit mork-Textdateien arbeiten. Zu deinem Glück gibt es jedoch eine eigene Datei je Adressbuch, daher musst du dich nicht mit dem Format quälen. Schaue in about:config (Einstellungen|Erweitert|Allgemein|Konfiguration bearbeiten...) nach Einträgen der Form

Code
    ldap_2.servers.<NAME>.description

mit dem Wert "Persönliches Adressbuch". Das "richtige" persönliche Adressbuch hat den <NAME>n "pab". Ich vermute, es gibt dann einen weiteren Eintrag mit anderem Namen? Falls ja, sichere dein Profil (solltest du ohnehin regelmäßig machen) und lösche alle Einträge, die mit

Code
    ldap_2.servers.<NAME>.

beginnen (für den Namen des "falschen" persönlichen Adressbuchs), sowie die Datei im Profil, die unter

Code
    ldap_2.servers.<NAME>.filename

angegeben ist – sofern sie nicht auch unter

Code
    ldap_2.servers.pab.filename

referenziert wurde. Es kann sein, dass die Änderungen bei ausgeschaltetem Thunderbird vorgenommen werden müssen (dann in der prefs.js) – ich bin mir gerade nicht mehr sicher, ob Thunderbird beim Beenden den aktuellen Stand in die Einstellungen zurückschreibt. In jedem Fall Thunderbird dann neu starten.

• generalsync
    • 1. Dezember 2016 um 21:58
    Zitat von SusiTux

Ich beziehe den TB samt Lightning seit Jahren aus den offiziellen Quellen, inklusive Lightning.

Zumindest in der Liste der Dateien ist für die aktuelle 16.10-Fassung nur en-US zu sehen, und separate Pakete für Sprachen scheint es keine zu geben. Auch Ubuntuusers empfiehlt deutschen Nutzern, Lightning u.A. aus Sprachgründen im Profil zu installieren. Daher habe ich als nicht-Ubuntuler mal angenommen, dass die Information von vor 10 Monaten noch aktuell ist (letzter Dup im verlinkten Bug).

Die automatischen Updates von Profil-Add-ons laufen soweit ich mich erinnere auch bei Ubuntu am Paketmanager vorbei (und verstecken ggf. vom Paketmanager installierte Fassungen), insofern wäre eine manuelle Installation in der Vergangenheit eine mögliche Erklärung, warum es bei dir trotz Updates funktioniert.

• generalsync
    • 1. Dezember 2016 um 17:28
    Zitat von Feuerdrache

Eine vernünftige Erklärung dieses Phänomens (warum, weshalb, wieso, weswegen, ...) kann ich Dir nicht liefern.

Ubuntu liefert in seinen Packetquellen keine deutschen Übersetzungen für Lightning aus (https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source…ird/+bug/545778). Die (bereits genannte) Lösung ist also das nachinstallieren einer Lightning-Variante mit allen Übersetzungen, so wie sie z.B. auf AMO hochgeladen wird.

• Fehler beim Import von ics.Dateien

• generalsync
    • 1. Dezember 2016 um 17:17
    Zitat von Halkaer

Skript: chrome://calendar/content/calFilter.js:754

Diese Fehlermeldung ist unvollständig (die erste Zeile fehlt). Ich vermute, die ics-Datei ist beschädigt, nutzt nicht unterstützte Funktionen oder nutzt einen falschen Zeichensatz – eventuell kann es helfen, die ics-Datei in mehrere Teile zu zerlegen, um den problematischen Abschnitt zu finden.

• Anhang zun Termin hinzufügen ___ wie fuktioniert das?

• generalsync
    • 29. November 2016 um 17:26

Wenn ich mich richtig erinnere, sind derzeit nur URIs als Anhang möglich, also z.B. Links auf Dateien im Internet. Im Deutschen wurde daher auch die Anhängen-Funktion mit "Webseite anhängen..." übersetzt.

Technisch kann man durchaus auch eine Datei anhängen (als file-URL), wie bei einer im Entwurf befindlichen Mail wird der Anhang jedoch nur als Verweis gespeichert: wenn die angehängte Datei verschoben, umbenannt oder gelöscht wird, kann nicht mehr auf sie zugegriffen werden. Hierzu muss der vollständige Dateiname als file-URL wie die Adresse eine Webseite eingegeben werden, z.B.

Code
    file://C:/pfad/zum/anhang.ext

Viele Sonderzeichen müssen in file-URLs gesondert behandelt werden, z.B. Leerzeichen und Schrägstriche.

Aufgrund der Limitationen würde ich jedoch davon abraten, Dateien an Termine anzuhängen. Insbesondere gehen alle angehängten Dateien beim Umzug auf einen anderen Computer oder einem Wechsel des Betriebssystems verloren, sofern nicht alle Verknüpfte Dateien über die gleichen Pfade erreichbar sind (Windows-Pfade sind mit allen anderen Betriebssystemen inkompatibel!).

• Adressbuch synchronisieren

• generalsync
    • 29. November 2016 um 17:10

Hallo Robert,

Zitat von Oberqualle

mein Betriebssystem ist Windows 10 Home. Gelten Eure Tipps auch dafür oder ist dies nur für Android Betriebssysteme?

Wenn dein Tablet wirklich mit Windows 10 läuft (also technisch ein PC ist, z.B. Surface Pro), fällt MyPhoneExplorer weg. BirdieSync kann – wenn ich mich recht erinnere – seit Version 3 auch zwischen zwei PCs synchronisieren; GeneralSync ist aufgrund des dezentralen Aufbaus ohnehin nicht auf eine bestimmte Gerätekombination beschränkt.

Wenn du Windows 10 Mobile meinst (das ist ein komplett anderes Betriebssystem, ohne direkten Bezug zu Windows 10) wird es aufgrund der geringen Verbreitung dieses Betriebssystems schwer. Mit ist kein lokales Tool bekannt, dass Windows Mobile unterstützt; vermutlich bleiben dir in diesem Fall also nur Lösungen mit Server. Siehe hierzu Peters Antwort und ggf. den zuvor verlinkten Lexikon-Artikel.

• Adressbuch synchronisieren

• generalsync
    • 28. November 2016 um 21:18

Zusätzlich zu den von Peter bereits genannten Optionen gibt es auch Tools, die ohne einen Server auskommen (die Daten also nur auf den Endgeräten gespeichert werden): bekannt sind hier MyPhoneExplorer und BirdieSync. Das von mir entwickelte GeneralSync wird in den kommenden Wochen ebenfalls Adressbuch-Support bekommen, hierbei werden die Daten dezentral gespeichert (erste Testversionen werden voraussichtlich Ende der Woche veröffentlicht).

Alle Optionen (auch die von Peter genannten) sind auch im Lexikon näher beschrieben.

• Widerrufszertifikat konnte nicht erzeugt werden

• generalsync
    • 27. November 2016 um 01:18

Wenn der Schlüssel ansonsten korrekt erzeugt wurde, kann man das Zertifikat auch aus der Kommandozeile generieren:

Code
    gpg --gen-revoke <UID>

für <UID> einfach die Schlüssel-ID (0x12345678) oder E-Mail-Adresse einsetzen. Manche Linux-Distributionen nennen gpg auch gpg2 – vielleicht musst du auch unter FreeBSD eine "2" anhängen.

Warum das aus Enigmail heraus nicht funktionieren will, weiß ich auch nicht. Meine einzige Theorie wäre, dass du eventuell irgendwo noch eine Version von gnupg <2.1 installiert hast, diese sind leider nicht mehr mit gnupg >=2.1 kompatibel, da die privaten Schlüssel anders gespeichert werden. Wenn Enigmail auf die falsche GPG-Version greift oder Daten im Format von gnupg <2.1 erwartet, könnte das ein Problem machen.

• Sicherheitsausnahmeregel nicht nötig - aber Warnfenster bleibt

• generalsync
    • 27. November 2016 um 01:07

Erstmal schön, dass das eigentliche Problem gelöst wurde :)

Zu der StartCom-Sperrung:

Zitat von SusiTux

Ich habe es so verstanden, dass die beiden Herausgeber nicht hart gesperrt werden. Lediglich Ihre Herausgeberzertifikate werden nicht mehr mitgeliefert.

Ich hatte auch sowas erwartet, im verlinkten Artikel wird jedoch beschrieben, dass Mozilla das Vertrauen nur für neue Zertifikate entzieht, dann aber auch für beliebiges Cross-Signing ("The code will use [...] Subject Distinguished Names to identify the root certificates": die Sperre ist hart auf dem Zertifikatsnamen, das Zertifikat selbst bleibt mitsamt Flags – soll aber auch irgendwann entfernt werden). Sollten neue zurückdatierte Zertifikate auftreten, will Mozilla eine sofortige harte Sperrung des Root-Zertifikats auslösen.

• Sicherheitsausnahmeregel nicht nötig - aber Warnfenster bleibt

• generalsync
    • 26. November 2016 um 01:39
    Zitat von Nanuk

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es am Zertifikat liegt.

[...]

Meldungen kommen erst seit etwa 3-4 Wochen

Ich rate mal ins blaue, aber da ein Thunderbird-Beta verwendet wird: StartCom wurde seitens Mozilla das Vertrauen entzogen, da die CA falsche Zertifikate ausgestellt hatte. Die Änderung sollte im 51er Release von Firefox live gehen. Vielleicht ist sie in Thunderbird 50 bereits enthalten, oder deine Zertifikate wurden von StartCom rückdatiert und sind nun via OneCRL zurückgerufen worden?

In jedem Fall wirst du neue Zertifikate von StartCom nicht lange mit Mozilla-basierender Software verwenden können.

• Mozilla Add-ons: Naht hier das Ende für andere Gecko-Projekte?

• generalsync
    • 24. November 2016 um 18:47

Das Thunderbird-Team versucht, Add-ons am Leben zu halten (soweit ich mich erinnere, ob es tatsächlich klappt ist eine andere Frage), da hier WebExtensions selbst für einfache Erweiterungen nicht ausreichend sind. Binäre Bestandteile werden jedoch auch hier mit TB 52 abgeschaltet (in den Betas glaube ich bereits früher). Ob das bedeutet, dass es nun zum hard fork kommt, kann ich nicht beurteilen.

Nightingale verwendet einen stark veralteten XULrunner, sodass die aktuellen Entwicklungen keine wirkliche Rolle spielen. Ich würde vermuten, dass Nightingale eher von Grund auf neu entwickelt wird, als ein Update auf aktuelle Mozilla/Firefox-Techniken bekommt – beides ist jedoch nicht wirklich wahrscheinlich, solange sich keine neuen Entwickler finden.

Wirklich Sorgen mache ich mir daher nur um Firefox, mit XPCOM/XUL-Add-ons verliert Firefox imho seinen einzigen verbliebenen Vorteil gegenüber Chromium...

• Serverumzug - Migration der Email-Accounts

• generalsync
    • 23. November 2016 um 21:53

Bezüglich des Vorgehens haben Susanne und Peter bereits das Relevante geschrieben; bedenke aber neben der Migration von bestehenden Mails, dass je nach DNS-Setup auch noch einige Zeit später legitime Mails auf dem alten Server ankommen können. Das ist gar nicht schlimm, wenn die beiden Server ohnehin etwas parallel laufen – wann du die alten Mails überträgst ist für den Mailempfang unerheblich. Man kann daher auch den neuen Server in Betrieb nehmen und bestehende Mails erst nach einigen Tagen auf den neuen Server kopieren.

• MailMerge kann nicht aufgerufen werden

• generalsync
    • 23. November 2016 um 21:40

Ich kenne mich ja weder mit MailMerge noch mit OSX aus, aber das "Datei"-Menü im Screenshot scheint mir zum Hauptfenster zu gehören. Die Add-on-Beschreibung verweist jedoch auf das "Datei"-Menü des Verfassen-Fensters. Die beiden Menüs haben außer dem Namen nicht viel gemeinsam.

Es wirkt also so, als hättest du nicht erst das Verfassen-Fenster geöffnet und das dortige Datei-Menü geöffnet, wie es in der Add-on-Beschreibung steht. Ich vermute im richtigen Menü findest du auch die richtigen Menüeinträge.

• [Howto] Synchronisierung mehrerer Kalender zwischen Lightning und acalendar+

• generalsync
    • 10. November 2016 um 16:47
    Zitat von esme

Beim Download und dann beim Installationsversuch schreit mein Norton-Tool "ALARM". Da habe ich die Arbeit abgebrochen.
    Ist da etwas bekannt??

Wie Alex schon geschrieben hat könnte die Warnung sich darauf beziehen, dass Norton GeneralSync noch nicht kennt. Lass mir doch bitte die gesamte Alarmmeldung (z.B. als Screenshot) zukommen – gerne auch als Konversation, falls dir das lieber ist.

Bekannt ist mir nichts: ich kann weder bei Testdownloads noch in den Überwachungstools von Google Anzeichen für manipulierte Downloads finden (heruntergeladene Dateien von Chrome-Nutzern werden durch Google geprüft, bei Funden oder "auffälligem" Verhalten würde Google Downloads für GeneralSync blockieren und mich als Webseiteninhaber informieren).

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™