1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. generalsync

Beiträge von generalsync

• Cardbook/ Adressbuch

• generalsync
    • 11. Dezember 2016 um 03:35
    Zitat von SusiTux

Vielleicht kann er dazu mehr sagen.

Ich habe keine Erfahrung mit Cardbook, insofern kann ich nur bedingt helfen. Den Standard habe ich auch bislang nirgends implementieren müssen, ich habe ihn aber während der Gestaltung interner Datenformate von GeneralSync intensiver angeschaut, vor allem aus Kompatibilitätsgründen. vCard ist sehr mächtig, aber ich habe noch keine Anwendung (und keinen Nutzer!) gesehen, die mit der vollen Komplexität umgehen kann. Daher ist aus meiner Sicht eine Kompatibilität vor allem durch flächendeckend eingehaltene Konventionen gegeben, und leider nicht nur durch den Standard.

Die gepostete vCard nutzt die Gruppen-Syntax: weitgehend beliebige Inhalte können innerhalb einer vCard durch Voranstellen von einem durch Punkt getrennten Gruppennamen gruppiert werden. Mit ist nichts bekannt, dass die Verwendung eines nichtstandardisierten ("X-")Feldes in einer Gruppe verbieten würde. Im Standard heißt es lediglich:

Code
    The group construct is used to group related properties together.
       The group name is a syntactic convention used to indicate that all
       property names prefaced with the same group name SHOULD be grouped