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Beiträge von generalsync

  • Thunderbird besser machen

    • generalsync
    • 23. Dezember 2020 um 18:00
    Zitat von Susi to visit

    Allerdings, im Netzwerk, also im LAN geht es in diesem Fall nicht, weil es um zwei Standorte geht.

    Mit einem Server zwar nicht, aber dezentrale Lösungen würden weiterhin funktionieren, wenn man Geräte in beiden Netzwerken nutzt. So könnte man z.B. mit GeneralSync sowohl Heim-PCs als auch Arbeits-PCs mit einem Android-Smartphone synchronisieren. Wenn man zur Arbeit kommt, gibt das Handy dann die Änderungen von zuhause weiter – und umgekehrt fließen die Änderungen von der Arbeit entsprechend beim Heimkommen zurück.

    Disclaimer: ich bin der Entwickler von GeneralSync und entsprechend befangen.

  • Importieren von Lightning-Kalender

    • generalsync
    • 19. Dezember 2020 um 18:21
    Zitat von wournaje

    Die Mails bleiben davon unberührt und ich habe meine alten Einstellungen, meine Adressbücher und auch den alten (Lightning)-Kalender (dazu hast nichts speziell geschrieben).

    Du hast bislang nicht geschrieben, ob du IMAP oder POP3 nutzt. Wenn deine Emails auf dem Server gespeichert werden (IMAP), bleiben die Mails unberührt. Bei POP3 werden nur Emails übernommen, die vor dem Sicherungszeitpunkt eingegangen sind.

    In jedem Fall: prinzipiell hast du das Vorgehen korrekt wiedergegeben. Ich würde aber zunächst nichts löschen – egal wie unwichtig etwas scheint. Erst wenn du mit allen Schritten fertig bist und alles zu deiner Zufriedenheit läuft (und du das ausführlich getestet hast!), macht es Sinn das nun nicht mehr benötigte Profil zu löschen. Auf diese Weise bleibt dir ein Ausweg, wenn irgendetwas schief laufen sollte.

  • Kalender im Netzwerk

    • generalsync
    • 18. Dezember 2020 um 23:39

    Zwecks Vollständigkeit: es gibt noch eine dritte Option: da in eurem Fall der "Server" ein Desktop-Betriebssystem nutzt, könnte man auch das von mir entwickelte GeneralSync oder andere Synchronisationstools für das lokale Netzwerk nutzen. Wenn man das auf dem Server wie auf einem ganz normalen PC einrichtet, sollte das problemlos gehen. Im Falle von GeneralSync kann man sogar Thunderbird weglassen: für die Synchronisation als "Zwischenstelle" reicht die GeneralSync-Anwendung.

  • Thunderbird sehr langsam - Komische Meldung im Process Monitor

    • generalsync
    • 18. Dezember 2020 um 23:19

    Zu den "Fehlermeldungen": das sind keine Fehler, sondern fehlschlagende Zugriffe. Diese sind notwendig und gewollt (hat was mit Ausfallsicherheit zu tun: wenn ein anderer Prozess auf dieselbe SQLite-Datenbank zugreifen würde, würden sonst schlimme Dinge passieren).

    Einziger Hinweis ist also Datenaktivität in der Datenbank "deleted.sqlite". Wenn es sehr viele Zugriffe über einen langen Zeitraum sind (>100 pro Sekunde, über 10 Minuten) eventuell ein Hinweis auf ein Problem im Bereich Kalender. Ich habe nicht im Kopf wann die Datenbank genutzt wird, würde in dem Fall aber mal alle Datenquellen aller Kalender prüfen (Sync-Add-ons, Kalenderserver, etc.).

    Ansonsten schau mal in die Fehlerkonsole (Strg+Umschalt+J), wenn es dort regelmäßig viele Meldungen gibt könnten diese auch ein Indiz liefern.

    Wenn auch das nicht hilft: beobachten wann das Problem auftritt und wie es sich äußert. Eventuell zusätzlich auch mal über mögliche Ursachen außerhalb von Thunderbird nachdenken: Virenscanner, Server, Hintergrundprozesse (von Windows oder installierten Anwendungen, z.B. Updates), Viren oder andere Schadsoftware, zu wenige freier Festplattenplatz, etc.

  • Importieren von Lightning-Kalender

    • generalsync
    • 18. Dezember 2020 um 23:00
    Zitat von wournaje

    Dann habe ich noch diese Dateien aus meiner Sicherung in das neue TH-Profil (Ordner Calendar-Data) kopiert

    Davon würde ich generell abraten: immer nur das ganze Profil auf einmal bewegen. Teile von einem Profil mit Teilen von einem anderen Profil zu überschreiben kann zu vielen Problemen führen.

    Wenn seit der Neuinstallation keine neuen Daten dazugekommen sind (außer Mails in einem IMAP-Postfach), würde ich daher dazu raten neu anzufangen und dabei der Anleitung im Lexikon zu folgen.

    Zitat von wournaje

    Das Importieren aus der Kalenderfunktion heraus scheiterte, da aus meiner Profil-Sicherung (Ordner Calendar-Data) keine entsprechenden Dateien erkannt wurden, warum ist mir schleierhaft.

    Nur um die Frage zu beantworten: Ein Import erfordert einen vorherigen Export (in ein standardisiertes Datenformat).

    Im Profil befinden sich alle Daten in einem internen Format, mit dem Thunderbird schnell arbeiten kann. Dafür sind viele Querverbindungen notwendig, die sich einem normalen Anwender nicht erschließen. Zum Beispiel werden alle Kalender und Aufgabenlisten zusammen in einer Datenbank verwaltet, auf deren Einträge von anderen Stellen im Profil verwiesen wird. Das bedeutet auch, dass das Profil beim ersten Start mit einer neuen Version verändert wird – bei 78 trifft das z.B. die Adressbücher. Alte Versionen können dann nicht mehr auf die im Profil gespeicherten Daten zugreifen – und neue Versionen ignorieren nach dem ersten Start etwaige von Hand kopierte Dateien in "alten" Datenformaten.

    Ein Import direkt aus einem Profil ist entsprechend nicht vorgesehen, und wäre aufgrund besagter Querverbindungen auch nicht immer intuitiv.

    Zitat von wournaje

    Ich lege extra eine Sicherung an und dann gelingt mir die Wiederherstellung im neuen Thunderbird einfach nicht.

    Du solltest immer das gesamte Profil wiederherstellen.

    Das Wiederherstellen eines kompletten Backups (z.B. Windows-Profil oder Linux-Home-Verzeichnis) sollte das System zuverlässig den vorherigen Stand zurückbringen. In der Praxis funktioniert auch eine selektive Wiederherstellung eines vollständigen Thunderbird-Profils. Einschränkungen: "ausgelagerte" Dinge wie abgetrennte Attachments und extern gespeicherte Mails sind vermutlich verloren und manche Add-ons müssen zurückgesetzt werden, da sie auf nicht mit wiederhergestellte Daten angewiesen waren (z.B. eine separat installierte Anwendung).

    Was aber nur mit Mühe geht, ist das Kombinieren von mehreren Profilen. Stattdessen lieber Thunderbird mit einem Profil starten, alle relevanten Daten exportieren, dann mit dem zweiten Profil starten und die Daten wieder importieren.

  • Problem mit Benachrichtigung über Privatsphare

    • generalsync
    • 9. Dezember 2020 um 23:28

    Die Meldung erscheint nur im Ansichtsmodus "Original HTML". Ein primitiver Weg wäre also, auf "Vereinfachtes HTML" oder "Reiner Text" zu wechseln ("Menü| Ansicht | Nachrichteninhalt"). Gerade wenn ein Screenreader genutzt wird, sollte der Unterschied nicht auffallen.

  • Upgrade auf TB 78: Adressbücher nicht angezeigt

    • generalsync
    • 9. Dezember 2020 um 01:41
    Zitat von Vulpeculus

    Bei TB 78.2 hatte ich schon einmal das Adressbuch-Problem, allerdings waren da alle Adressen weg, weshalb ich ein Downgrade durchführte

    Ich würde darauf tippen, dass du auf 68.* gedowngraded bist? Das wird offiziell nicht unterstützt und könnte solche Probleme verursachen, da die (erneute) Migration dann bereits halb-migrierte Daten vorfindet.

    Am saubersten wäre vermutlich, das Upgrade ein einem neuen Profil nochmal durchzuführen (unter 68 alles importieren, dann auf 78 wechseln). Alternativ die Adressbücher neu anlegen und über die offiziellen Funktionen importieren.

    Die Meldungen die du siehst sind übrigens nicht an dich gerichtet, das Adressbuchfenster ist beim Laden abgestürzt und zeigt daher alle Fehlerzustände gleichzeitig an. Die eigentliche Fehlermeldung findest du in solchen Situationen in der Fehlerkonsole... aber wie gesagt, ich würde zu einem neuen Profil raten statt alle Migrationsfehler einzeln zu identifizieren und zu beheben.

    Zitat von Susi to visit

    So eine Hinweismeldung zu externen Adressbüchern habe ich noch nicht gesehen.

    OT: die Meldung ist für LDAP-basierte Adressbücher (und Add-ons, deren Adressbuch-Typen ebenfalls keine Auflistungen unterstützen). Das reguläre Thunderbird-Adressbuch ist unabhängig vom Speicherort: ohne Add-ons gibt es lokal, LDAP und ggf. Platform-Abhängige Dinge (OSX hat wohl ein systemweites Adressbuch). Mehr gibt es mit Add-ons und in kommenden Versionen (CardDAV voraussichtlich mit der kommenden Version 91).

  • Seit TB 78.5.0 Linux kein verschlüsseltes Antworten auf bekannte Mailadressen

    • generalsync
    • 26. November 2020 um 19:42

    Ist der Schlüssel in der Schlüsselverwaltung als "akzeptiert" markiert (Rechtsklick auf Schlüssel, dann "Schlüsseleigenschaften", dann unten im Reiter "Ihre Akzeptanz")?

  • Kalender entfernen

    • generalsync
    • 21. November 2020 um 17:21

    Wenn kein Kalender aktiviert ist sollten zusätzlich einige Menüeinträge entfernt werden, die sich sonst nicht entfernen lassen (man kann den letzten Kalender nicht löschen, aber über Rechtsklick | Eigenschaften deaktivieren!).

  • plötzlich kein Kalender mehr

    • generalsync
    • 21. November 2020 um 17:14
    Zitat von strzata

    Muss am Rechner und seinen Windows Einstellungen liegen, oder? SSL, TLS, Zertifikate oder was es da sonst noch gibt, von dem ich keine Ahnung habe.

    Ich würde als Problemquellen auch mal auf die Netzwerkverbindung zum Server (Ist "obelix" auf beiden PCs wirklich der gleiche Server? Wird die gleiche Route zum Server genutzt oder gibt es Unterschiede, z.B. eine zusätzliche Firewall? Gibt es unterschiedliche Regeln auf dem Server, welche PCs auf den Kalender zugreifen dürfen?) und Sicherheitssoftware (Virenscanner, Firewalls, etc.) schauen.

    Von der Fehlermeldung her würde ich vermuten das die Verbindung von irgendeinem Sicherheitstool abgefangen oder vom falschen Server beantwortet wird. Bin aber kein CalDAV-Troubleshooting-Experte, das von mir genutzte und entwickelte GeneralSync nutzt ein eigenes Protokoll ohne feste Serverrolle.

    Zertifikats-/TLS-Fehler sind wie bereits unwahrscheinlich, da die Verbindung zum Server nicht verschlüsselt oder anderweitig abgesichert ist.

  • Alte Nachrichten löschen

    • generalsync
    • 18. November 2020 um 00:59
    Zitat von Tobby

    Wie erstellt man einen virtuellen Ordner?

    "Menü | Neu | Virtueller Ordner..." oder "Menüleiste | Datei | Neu | Virtueller Ordner...". [Ob das mit der Löschung so funktioniert habe ich aber nicht getestet.]

  • TB78-Kalender-Terminen Kalender zuweisen

    • generalsync
    • 12. November 2020 um 19:09

    Für mich als nicht-Google-Nutzer geht alles was du dir wünschst (sowohl in lokalen Kalendern als auch in GeneralSync-Kalendern; ich würde vermuten das gleiche gilt auch für CalDAV-Kalender auf Servern die Einladungen nicht zentral managen). Wenn Einladungen durch den Serverbetreiber versendet werden, sollte der Serverbetreiber (hier: Google) dir irgendwo ähnliche Optionen anbieten.

    Voraussetzung ist das die richtige E-Mail-Adresse im Kalender hinterlegt ist (wenn es mehrere oder keine passenden Kalender gibt, fragt Thunderbird nach dem Kalender, der genutzt werden soll). Zum Unterbinden des Mailversandes kann man statt "Akzeptieren" auf den kleinen Pfeil daneben klicken, dort gibt es die Option keine E-Mail zu senden.

    Eventuell lassen sich deine Wünsche also entweder mit anderen Server-Einstellungen (bei Google) oder einer anderen Einrichtungsmethode (TbSync, direktes CalDAV) umsetzen. Falls nicht, bleibt immer noch der Weg zu einem besseren Anbieter (wenn du in der Cloud bleiben willst) oder einer völlig anderen Lösung zur Kalendersynchronisation.

    Das Verschieben von Terminen zwischen Kalendern über den Bearbeiten-Dialog geht aber tatsächlich nur für Termine, die bearbeitet werden dürfen. Kopieren und Löschen sollte aber immer wie gewohnt möglich sein (letzteres sendet ggf. weitere E-Mails an den Termin-Ersteller, wenn die entsprechende Option nicht abgewählt wird!).

  • Adressbuch importiert keine Adressen aus einer Textdatei

    • generalsync
    • 7. November 2020 um 05:30

    Eine CSV-Datei enthält traditionell je einen Datensatz pro Zeile; innerhalb der Datensätze sind die Felder mit Kommata getrennt (Anführungsstriche haben eine besondere Bedeutung, die in deinem Fall zusätzliche Probleme macht).

    Es ist also gewollt, dass bei einer Textdatei mit nur einer Zeile genau ein Kontakt importiert wird (das sieht man auch an der Vorschau in deinem ersten Screenshot!). Wenn deine Textdatei eine Zeile für jeden Kontakt enthalten würde, sollte es funktionieren.

  • Migration aus Enigmail abgeschlossen, Schlüssel funktionieren nicht, Verschlüsselung funktioniert nicht

    • generalsync
    • 1. November 2020 um 20:23

    Werden die Schlüssel der Empfänger unter "Extras | OpenPGP-Schlüssel verwalten" angezeigt? Falls nein, dort nochmal importieren.

    Falls ja, dort mal auf den Schlüssel doppelklicken: im Reiter "Ihre Akzeptanz" sollte eine der beiden Optionen gewählt sein, die mit "Ja" beginnen – sonst weigert sich Thunderbird, da der Schlüssel nicht als akzeptiert markiert wurde.

    Wenn es dort keine Optionen gibt, ist der Schlüssel ungültig. Sofern der Schlüssel abgelaufen war und inzwischen verlängert wurde, hilft eventuell ein erneutes Herunterladen und Importieren des Schlüssels.

  • Adressbücher zwischen Pc´s synchronisieren

    • generalsync
    • 1. November 2020 um 16:04
    Zitat von Girlie

    Kann man diese Datei auslesen?

    Boersenfeger hat die Hauptfrage bereits in #10 beantwortet. Als Ergänzung: wenn Du keine Erfahrung mit Datenbanken hast, solltest du die Datei erst an einen sicheren Ort kopieren, bevor du sie öffnest. Schon kleine Veränderungen können große Probleme bringen, und einige SQLite-Tools "speichern" (= committen) Änderungen sofort – an einer Kopie zu arbeiten ist also deutlich sicherer.

  • Ist ein lokales Spam-Filter noch erforderlich?

    • generalsync
    • 30. Oktober 2020 um 22:06

    Es kommt darauf an, was man mit E-Mail macht. Wenn man öffentliche E-Mail-Adressen nutzt, kommt da doch einiges an Spam zusammen (derzeit bei mir durchschnittlich 2-3 pro Tag). Auch bei mir ist das Spam-Aufkommen aber deutlich zurückgegangen.

    Ich nutze aus Gewohnheit die lokalen Spamfilter aus Thunderbird (und deaktiviere alle Filter beim Provider). Mein lokaler Filter ist inzwischen so gut, dass ich in den letzten ~2 Jahren nur einen False-Positive ("gute" E-Mail in Spam) und eine handvoll False-Negative (Spam im Posteingang) gesehen habe.

    Mein Eindruck von großen Providern ist, dass dort noch stärker gefiltert wird und viele Mails gar nicht erst angenommen werden. Ein lokaler Filter ist dann vermutlich wirklich nicht mehr nötig. [Edit: außer in Fällen, bei denen entweder "legitime" E-Mails gefiltert werden sollen, z.B. von Namensvettern wie oben beschrieben, oder wenn der Spam vom Provider selbst kommt.]

    Hat aber auch seine Schattenseiten: vor allem beim Versenden von Bestätigungslinks für Registrierungen von GeneralSync trifft das auch mich – mache ich natürlich nicht von Hand, aber es kommt gelegentlich vor das solche Mails aufgrund einer Fehlerkennung abgewiesen werden und ich eine entsprechende Benachrichtigung durch meinen Mailserver erhalte. Es ist dann nicht immer möglich, den Nutzer zu erreichen.

  • ThunderBirthDay für Thunderbird 78.*

    • generalsync
    • 28. Oktober 2020 um 19:46

    Feuerdrache  edvoldi Version 0.3 sollte das ausblenden von Kalendern nach Neustart beheben (ein unvollständiger Workaround für Thunderbird-Bug 1673280). Funktioniert das bei euch?

    edvoldi ich habe nochmal etwas drüber nachgedacht, aber keine sinnvolle Idee wie eine selektive Gruppierung mit vertretbarem Aufwand intuitiv umgesetzt werden kann. Du kannst aber deinen vier Kalendern dieselbe Farbe zuweisen, dann sollte es in der Praxis nicht auffallen. ;)

  • GeneralSync Integration ist nicht kompatibel mit Thunderbird 78.4.0.

    • generalsync
    • 27. Oktober 2020 um 20:57

    Sollte jemand hier nach der Antwort suchen: Thunderbird 78 wird erst mit Version 2.* des GeneralSync Add-ons unterstützt. Die neue Version ist als automatisches Update verfügbar, und sollte ganz theoretisch automatisch installiert werden. In der Praxis muss man aber oft einen Moment warten oder selbst die Suche nach Updates anstoßen:

    in Thunderbird den Add-on-Tab über "Menü | Add-ons" oder "Menüleiste | Extras | Add-ons" öffnen, dann unter "Erweiterungen" über der Liste auf das Zahnrad-Symbol klicken und "Auf Updates überprüfen" wählen.

    Entsprechend der Update-Einstellungen für Add-ons könnte das Update auch bereits automatisch installiert worden sein. Wenn automatische Updates deaktiviert sind oder du aus anderen Gründen Add-ons lieber manuell installierst, kannst du das Add-on auch entsprechend der Anleitung erneut installieren.

    In manchen Fällen braucht es anschließend noch einen Neustart, auch wenn Add-on Updates eigentlich seit Version 78 auch ohne Neustart funktionieren.

  • ThunderBirthDay für Thunderbird 78.*

    • generalsync
    • 27. Oktober 2020 um 15:56
    Zitat von edvoldi

    Es wäre wirklich sehr schön wenn alle Geburtstage in einem Kalender gesammelt werden könnten.

    Wäre schon möglich, aber passt aus meiner Sicht nicht ins aktuelle Bedienkonzept. Eine Liste zum An/Abhaken empfand ich als leicht verständlich; wenn nun Gruppierungen dazukommen wird es vermutlich etwas zu komplex.

    Ich denke nochmal drüber nach, aber im Moment habe ich noch keine gute Idee wie man das dem Benutzer anzeigen würde.

  • Adressbücher zwischen Pc´s synchronisieren

    • generalsync
    • 25. Oktober 2020 um 19:18
    Zitat von Susi to visit

    Datenbanken bei Benutzung eines Masterpasswords jetzt verschlüsselt werden. Ist das so?

    Zumindest in meinen Installationen ist das nicht so. Ich kann die Datenbanken unabhängig von Thunderbird problemlos öffnen und auslesen (aber natürlich nicht während Thunderbird läuft, da Thunderbird die Datenbanken exklusiv öffnet).

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

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