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  4. Adressbuch

Upgrade auf TB 78: Adressbücher nicht angezeigt

    • 78.*
    • Windows
  • Vulpeculus
  • 4. Dezember 2020 um 16:15
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Vulpeculus
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    4. Dez. 2020
    • 4. Dezember 2020 um 16:15
    • #1

    Geschätztes Forum!

    Zu Beginn meine Konfiguration:

    • TB 78.5.1 (64-Bit), Upgrade von TB 68.10.0 (64-Bit)
    • Windows 10 20H2 (64-Bit)
    • mehrere Konten, einige Davon POP
    • mehrere Anbieter
    • Bitdefender Total Security Buid 25.0.7.34
    • s.o.
    • Magenta (UPC) Connect Box Kabelmodem

    Nun mein Problem:

    Nach dem Upgrade auf TB 78.5.1 finde ich unter Adressbuch nur die Hinweise, dass Adressen erst nach der Suche angezeigt werden. Nach Eingabe eines Namens in die Suchleiste kommt trotzdem kein Ergebnis, egal welche in den verschiedenen Foren und/oder Hilfeseiten angebotenen Tastenkombinationen ich verwende.

    Wenn ich ein neues Adressbuch anlege, bleibt die Anzeige dennoch leer.

    Dass die Anlage des neuen Adressbuches geklappt hat, stellte ich fest, als ich bei einer neuen Mail dieses in der Kontakte-Sidebar fand. Hier fand ich auch meine Adressbücher wieder, allerdings mehrfach und zumeist verstümmelt bzw. leer und wenn befüllt, dann nicht auf dem letzten Stand. Die Adressen werden im Posteingang aber sehr wohl als im Adressbuch befindlich ausgewiesen (gefüllter Stern).

    Bei TB 78.2 hatte ich schon einmal das Adressbuch-Problem, allerdings waren da alle Adressen weg, weshalb ich ein Downgrade durchführte und die Adressen von meinem Laptop = (fast) synchroner Zweitrechner wiederherstellen konnte.

    Da diesmal die Adressen ja als zu Adressbüchern gehörig erkannt werden, möchte ich nicht schon wieder ein Downgrade durchführen.

    Ich bräuchte lediglich den Trick, die Adressbücher und vor allem die Verteilerlisten ansehen UND bearbeiten zu können.

    Herzlichen Dank

    Josef Fuchs

  • graba 4. Dezember 2020 um 16:24

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 4. Dezember 2020 um 16:25

    Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Adressbuch verschoben.
  • Susi to visit
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    • 5. Dezember 2020 um 21:56
    • #2

    Hallo Josef,

    mir fällt es schwer, deiner Problembeschreibung zu folgen. Könntest du zu diesem Punkt:

    Zitat von Vulpeculus

    finde ich unter Adressbuch nur die Hinweise, dass Adressen erst nach der Suche angezeigt werden.

    einen Sreenshot einstellen?

    Bei der Gelegenheit teile uns bitte auch mit, ob du lokale Adressbücher verwendest oder solche bei einem Hoster, z.B. Google,

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Vulpeculus
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    • 8. Dezember 2020 um 16:15
    • #3

    Ich verwende lokale Adressbücher, da ich diese providerübergreifend verwenden muss. Anbei der Screenshot vom leeren Screen!

    Mittlerweile hat sich die Situation verschlimmbessert:

    Offenbar erkennt TB 78 Mailadressen nicht, weshalb der Senden-Button ausgegraut bleibt:

    Wenn ich auf eine Mail antworten möchte - Fehlanzeige,

    wenn ich die Mailadresse manuell eingeben - Fehlanzeige,

    wenn ich eine Mailadresse aus der Sidebar einfügen möchte - keine Reaktion.

    Wenn ich allerdings eine meiner Verteilerlisten durch Doppelklick - anders geht es nicht, weder über das Kontextmenü noch über die Buttons unten - als Adressat einfüge, wird der Senden-Button aktiv.

    Mangels funktionierendem Adressbuch kann ich keine Testverteilerliste erstellen und ausprobieren, ob TB tatsächlich was senden würde.

    Bilder

    • Thunderbird_Adressbuch_leer.png
      • 105,06 kB
      • 1.831 × 425

    Einmal editiert, zuletzt von Vulpeculus (8. Dezember 2020 um 19:51)

  • Susi to visit
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    • 8. Dezember 2020 um 21:54
    • #4

    Ich kann hier leider nicht weiterhelfen. Ich verwende schon seit Jahren kein lokales Adressbuch mehr. So eine Hinweismeldung zu externen Adressbüchern habe ich noch nicht gesehen. Ich weiß gar nicht, was das sein soll ein externes lokales Adressbuch.

    Zu Verteilerlisten gibt es hier einen anderen Thread. Dort geht es zwar quasi um das Gegenteil, aber gut möglich, dass das was schlummert.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • generalsync
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    • 9. Dezember 2020 um 01:41
    • #5
    Zitat von Vulpeculus

    Bei TB 78.2 hatte ich schon einmal das Adressbuch-Problem, allerdings waren da alle Adressen weg, weshalb ich ein Downgrade durchführte

    Ich würde darauf tippen, dass du auf 68.* gedowngraded bist? Das wird offiziell nicht unterstützt und könnte solche Probleme verursachen, da die (erneute) Migration dann bereits halb-migrierte Daten vorfindet.

    Am saubersten wäre vermutlich, das Upgrade ein einem neuen Profil nochmal durchzuführen (unter 68 alles importieren, dann auf 78 wechseln). Alternativ die Adressbücher neu anlegen und über die offiziellen Funktionen importieren.

    Die Meldungen die du siehst sind übrigens nicht an dich gerichtet, das Adressbuchfenster ist beim Laden abgestürzt und zeigt daher alle Fehlerzustände gleichzeitig an. Die eigentliche Fehlermeldung findest du in solchen Situationen in der Fehlerkonsole... aber wie gesagt, ich würde zu einem neuen Profil raten statt alle Migrationsfehler einzeln zu identifizieren und zu beheben.

    Zitat von Susi to visit

    So eine Hinweismeldung zu externen Adressbüchern habe ich noch nicht gesehen.

    OT: die Meldung ist für LDAP-basierte Adressbücher (und Add-ons, deren Adressbuch-Typen ebenfalls keine Auflistungen unterstützen). Das reguläre Thunderbird-Adressbuch ist unabhängig vom Speicherort: ohne Add-ons gibt es lokal, LDAP und ggf. Platform-Abhängige Dinge (OSX hat wohl ein systemweites Adressbuch). Mehr gibt es mit Add-ons und in kommenden Versionen (CardDAV voraussichtlich mit der kommenden Version 91).

    Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

  • Susi to visit
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    • 9. Dezember 2020 um 20:15
    • #6
    Zitat von generalsync

    die Meldung ist für LDAP-basierte Adressbücher

    Danke. Also doch kein lokales Adressbuch.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Vulpeculus
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    • 8. Januar 2021 um 17:57
    • #7

    Geschätztes Forum,

    aufgrund von (Gott sei Dank) vorhandenen Backups, weil ich TB auch auf Linux verwende, habe ich im TB 78.5.1 ein vollkommen neues Profil erstellt, mit einem funktionierenden Backup ausgetauscht, die Adressbücher vollkommen neu eingerichtet und aus ldif-Backups befüllt.

    Das hat bis zum Update auf 78.6 bestens funktioniert.

    Jetzt habe ich den gleichen Zustand wieder: Es wird unter "Adressbuch" nur gähnende Leere angezeigt, versuchte Importe werden ebenfalls nicht angezeigt (keine Fehlermeldung!), neue Adressen können nicht hinzugefügt werden. Interessanter Weise zeigt mir TB aber alle von mir angelegten Adressbücher an, wenn ich eine Adresse aus einer E-Mail hinzufügen möchte - leider nur ohne Effekt auf die Anzeige der Adressbücher.

    Da ich nicht schon wieder innerhalb von 30 Tagen TB vollkommen neu aufsetzen möchte und auch befürchte, dass sich dieses Desaster bei jedem weiteren Update wiederholt, wäre ich für eine echte Lösung dankbar, da mein Workaround etwas zeitintensiv ist.

    Wie mir gerade aufgefallen ist, hat TB auch meine Voreinstellungen für große Dateianhänge "vergessen".

    Beste Grüße aus Wien

    Josef

  • Susi to visit
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    • 8. Januar 2021 um 18:18
    • #8

    Sehr verworren. Die Beschreibung zu verstehen, fällt mir nach wie vor schwer.

    Ich werde den Verdacht nicht los, dass du mehrere Typen von Adressbüchern munter durcheinanderwürfelst. Hast/hattest du die Erweiterung Cardbook installiert, die neben CardDAV ja auch lokale Adressbücher bietet? Hast du jemals ein LDAP-Adressbuch benutzt? (Wegen der Meldung, wobei die ihren Ursprung vermutlich darin hat:

    Zitat von generalsync

    Die Meldungen die du siehst sind übrigens nicht an dich gerichtet, das Adressbuchfenster ist beim Laden abgestürzt und zeigt daher alle Fehlerzustände gleichzeitig an.

    Ansonsten kann ich dir nur den Rat geben, mit der Version 78.6 und einem wirklich neuen Profil zu starten. Eben nicht mit einem Backup, das aus der Version 68.x stammt, zu arbeiten. Lediglich die Mails kannst du nachträglich übernehmen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Vulpeculus
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    • 9. Januar 2021 um 15:21
    • #9

    Tut mir leid, dass ich mich unklar ausdrücke.

    Ich verwende ausschließlich lokale Adressbücher, davon aber mehrere, da ich permanent 7 Mailadressen von 5 verschiedenen Organisationen (dementsprechend auch Providern) im Auge behalten muss (meine privaten Mailadressen sind hier nicht relevant).

    Zusätzlich zu W10 arbeite ich mit Manjaro (je nach Bedarf der Organisation), was bisher immer gut funktioniert. Da TB auf Manjaro nach dem Update keine solche Allüren zeigte, konnte ich die Adressbücher dort immer exportieren und nach der "Neugestaltung" in W10 auch wieder normal nutzen.

    Was mir unverständlich ist, ist das Verhalten von TB, dass er keinen Mailversand zulässt, auch wenn die Mailadresse von Hand eingegeben wurde. Es werden offenbar weder bei neuen Mails noch bei Antworten oder Weiterleitungen Adressaten als solche erkannt, weshalb der Senden-Button ausgegraut bleibt.

    Ich habe inzwischen (Nachtschicht) TB in 78.6 mit einem neuen Profil versehen und alles wieder in einen arbeitsfähigen, plattformübergreifenden Zustand versetzt.

    Als IT-mäßig nicht ganz unbewanderter Mensch (beruflich SAP, Oracle, MS-SQL, ...) hätte mich einfach die Ursache und dementsprechend die Lösung interessiert.

    Ich warte jetzt einmal das nächste Update ab und teste inzwischen ein paar Alternativen.

    Grüße aus Wien

    Josef

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    Hat das Thema geschlossen.

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