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Thunderbird sehr langsam - Komische Meldung im Process Monitor

    • 78.*
    • Windows
  • BernhardV
  • 18. Dezember 2020 um 15:58
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  • BernhardV
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    6. Dez. 2011
    • 18. Dezember 2020 um 15:58
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (78.6.0):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Enterprise
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Eingesetzte Antiviren-Software: F-Secure

    Bei einem User folgendes Problem.

    Thunderbird reagiert sehr langsam. Allerdings oft, aber nicht immer.

    User hat ca. 6 Mailkonten mit gesamt 55GB an Daten.

    Der Process Monitor sagt mir komische Fehlermeldungen an. Gut möglich, dass da "der Hund begraben" ist.

    (siehe Anhang)

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen ?

    Vielen Dank

    Bernhard

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    • Thunder_Fehler.jpg
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    Hilfreiche Antwort
    1
    • 18. Dezember 2020 um 23:19
    • #2

    Zu den "Fehlermeldungen": das sind keine Fehler, sondern fehlschlagende Zugriffe. Diese sind notwendig und gewollt (hat was mit Ausfallsicherheit zu tun: wenn ein anderer Prozess auf dieselbe SQLite-Datenbank zugreifen würde, würden sonst schlimme Dinge passieren).

    Einziger Hinweis ist also Datenaktivität in der Datenbank "deleted.sqlite". Wenn es sehr viele Zugriffe über einen langen Zeitraum sind (>100 pro Sekunde, über 10 Minuten) eventuell ein Hinweis auf ein Problem im Bereich Kalender. Ich habe nicht im Kopf wann die Datenbank genutzt wird, würde in dem Fall aber mal alle Datenquellen aller Kalender prüfen (Sync-Add-ons, Kalenderserver, etc.).

    Ansonsten schau mal in die Fehlerkonsole (Strg+Umschalt+J), wenn es dort regelmäßig viele Meldungen gibt könnten diese auch ein Indiz liefern.

    Wenn auch das nicht hilft: beobachten wann das Problem auftritt und wie es sich äußert. Eventuell zusätzlich auch mal über mögliche Ursachen außerhalb von Thunderbird nachdenken: Virenscanner, Server, Hintergrundprozesse (von Windows oder installierten Anwendungen, z.B. Updates), Viren oder andere Schadsoftware, zu wenige freier Festplattenplatz, etc.

    Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

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