1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. pauline_8

Beiträge von pauline_8

• Servertyp auf POP3 umstellen

• pauline_8
    • 12. Juni 2017 um 00:36

Danke für eure Hilfe!!

Ich komme erst jetzt wieder dazu, meine Mails zu sichern und auf dem eigenen Rechner wiederzufinden.

In mehreren Fällen finde ich nur die Überschriften auf meinem Rechner.

Dabei bin ich sicher, alle Mails schon einmal vollständig gespeichert zu haben.

Ich konnte sie auch mit ausgeschaltetem Router aufrufen und lesen.

Manchmal ist es echt verrückt.

Gruß

pauline

• Mails von t-online mit dem Datum durch Thunderbird auf den eigenen Rechner übertragen

• pauline_8
    • 11. Mai 2017 um 19:23

Guten Abend und recht herzlichen Dank für die Infos.

Ich habe inzwischen die Speicherung mit Mailstore erledigt aber dann festgestellt, daß ich die Mails zwar übersichtlich mit Datum angezeigt bekomme aber eben nicht alle!!!

Einige erfüllen die Filterfunktion nicht und bleiben unsichtbar. Das ist natürlich auch nicht so richtig brauchbar.

Daraufhin habe ich einzelne Verzeichnisse im Postfach mit allen Mails mit dem TB gesichert. Man kann das Datum nicht so gut entziffern, aber alle Mails sind offenbar vorhanden. Das ist dann die bessere Variante.

Ich werde also die gleichen Unterverzeichnisse wie im Postfach auf meiner Platte anlegen und alle Mails noch einmal mit dem TB vom Postfach in diese Verzeichnisse sichern.

Danach werden dann 80 GB vom logischen Datenlaufwerk auf ein externes LW kopiert.

Danach wird wohl alles geschafft sein. Ich bin es jetzt schon fast.

Einen schönen Abend und herzlichen Dank für die unermüdlichen Tipps.

• Mails von t-online mit dem Datum durch Thunderbird auf den eigenen Rechner übertragen

• pauline_8
    • 9. Mai 2017 um 20:39

Danke für die Aufklärung!

.

Innerhalb der Computergemeinschaft
    lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der
    in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“

Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

Das hätte auch von mir sein können.

Als ich einst das CP/M-Betriebssystem von Fehlern des Herstellers befreite, habe ich meine eigenen Fehler hinterlassen.

• pauline_8
    • 9. Mai 2017 um 20:13

Recht herzlichen 'Dank für die Überlegungen.

Ich hatte in der Tat daran gedacht, die Mails zu kopieren und nicht zu verschieben.

Das Problem hatte ich mir einmal mit einer Kopie vom Stick zur Festplatte eingehandelt. Seither nur noch kopieren!!! Auch wenn man dann das Probleme hat, die gerade kopierten noch zu löschen.

Mailstore ist zu meiner Überraschung in der Lage, die Mails mit Datum und einem Begriff sortiert wiederzugeben. Außerdem hat das Programm die 3000 Mails offenbar vollständig und in kurzer Zeit auf die Platte kopiert. Leider sind die Daten in dem gleichen Verzeichnis wie das Programm. Aber jetzt sind sie erst mal gesichert! Vermute ich mal.

Sicher bin ich nicht, denn bei der einen Sicherung unter XP sind es 800 MB unter WIN 7 einige 100 MB weniger. Die Anwaltspost von 3 dicken Leitz-Ordnern ist aber offenbar vollständig dabei. Das war wichtig.

Wie ich jetzt mit Thunderbird bzw. Mailstore weiter verfahre muß ich noch sehen. Auch eine Datensicherung auf ein externes LW steht bald an.

Ich sehe wieder ein Licht am Ende des Tunnels der Datensicherung.

Noch einmal recht herzlichen Dank für die Tipps

Diesen Teil ahbe ich nicht verstanden. Was ist IMHO?

"MailStore ist ein externer Mailspeicher, den man IMHO nicht braucht,"

Wieso ist Mailstore ein "externer" Speicher?

Ich habe das WLAN abgeschaltet, damit ich sicher war, ich lese die Mails auf der Platte.

.

• pauline_8
    • 8. Mai 2017 um 17:35

Vielen Dank für die Hinweise!!

Ich habe einen Tipp zum "Mailstore" bekommen. Möglicherweise ist das Programm besser geeignet.

1000 Mails mit dem TB einzeln zu sichern geht einfach nciht in vertretbarer Zeit.

• pauline_8
    • 6. Mai 2017 um 19:04

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:38.5.0
    • Betriebssystem + Version:XP SP 3
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):T-online
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Bei T-online werden die Mails streng nach dem Datum sortiert.

Beim Abspeichern mit Thunderbird aus einem Verzeichnis von t-online zur eigenen Platte wird das Datum des Umspeicherns im Verzeichnis eingesetzt.

Will man das Datum von t-online behalten muß man es bei jeder einzelnen Mail im Kopf eintragen.

Gibt es einen besseren Weg?

Vielen Dank

pauline

• Ist der Benutzernamen oder das Passwort falsch

• pauline_8
    • 6. Mai 2017 um 18:10

Guten Tag Drachen,

die Speicherfristen lassen sich nicht verschieben.

Ich bin zu 1&1 gewechselt und dann wird das E-Mail-Konto nur noch für 180 Tage betrieben.

Man kann zwar eine Verlängerung beantragen, aber dann wird nicht das alte konto verlängert, sondern man kann ein neues Konto einrichten. Außerdem wurde meine formlose Mitteilung zur Verlängerung einfach ignoriert. Nur durch Zufall habe ich von der Löschung erfahren.

Übertragen werden die Daten nicht.

Zwansläufig hat das neue Konto auch einen anderen Namen.

Bei einer Weiterleitung "zu Fuß" wurden die deutschen Umlaute verstümmelt.

Jetzt habe ich gerade d as Problem, daß die Einordnung der Telekom nach Datum und Uhrzeit vom thunderbird ignoriert wird. Ich muß bei jeder einzelnen Mail das genaue Datum von Hand in der Überschrift eintragen.

Fehlt dieser Eintrag, können Mails mit gleichem Betreff die bisherigen überschreiben.

Gibt es eine Möglichkeit, das Datum einschließlich Stunde, Minute sogar Sekunden! als Sortierkriterium zu erhalten?

Ich hätte gerne einen neuen Strang aufgemacht. Im Forum bin ich zwar bekannt und werde von dem Beitrag benachrichtigt, aber ich kann mich nicht anmelden weil das Passwort nicht stimmen würde und ich bekomme kein neues zugeschickt.

Manchmal ist es zum Mäusemelken.

Gruß

pauline

• pauline_8
    • 6. Mai 2017 um 15:41

Guten Tag Drachen,

vielen Dank für die Tipps!

Ich habe letzten Monat das Studium zum Bauingenieur abgeschlossen und seit einigen Jahren ein Rechtsstreit mit dem Nachbarn, der auf meinem Grundstück baut.

Sein Anwalt ist dabei, grob gesprochen, der Ansicht, "Eigentum verpflichtet"

Das Bauamt macht mir auch noch Schwierigkeiten aber unterstützt die illegale Bauweise des Nachbarn. Wenn dabei die Fundamente untergraben werden und meine Mauer um mehrere cm abrutscht, macht mir das Bauamt noch Vorwürfe, daß die Mauer schiefsteht und jetzt überhängt.

Dienstaufsichtbechwerde ist Formlos, fristlos und fruchtlos.

Aber die nächste kommt bestimmt und macht viel Arbeit.

Da bin ich froh wenn ich einen Drucker habe, den ich kenne und den ich instand setzen kann. Keine Experimente!!

pauline

• pauline_8
    • 5. Mai 2017 um 19:48

Heureka!!

Recht herzlichen Dank für die Mühen.

Früher sind Tote am dritten Tage wieder auferstanden.

In unserer schnelllebigen Zeit, ist es mir am dritten Tag gelungen, die mails zunächst mal auf dem Server der Telekom zu finden.

Es gibt bei der Telekom 2 Passwörter!!! Da muß man erst mal darauf kommen und sie dann auch noch finden! Gesucht habe ich sie im Thunderbird. Die Dokumentation und die automatisch generierten texte von T-Online waren nicht gerade hilfreich, mit Graphiken, die schlecht lesbar waren und beim Ausdruck vollständig fehlten.

Das war zunächst die Ursache der Probleme!

Dann konnte ich die Mail auf dem Schirm sehen. Alle Unterverzeichnisse werden im Thunderbird nicht dargestellt. Möglicherweise kommt das noch.

Jetztkann ich erst mal alle wichtigen Mails auf meinen Rechner runterziehen.

Hoffe ich doch!

Zum BS XP:

Natürlich ist das mein Ernst! Mit WIN7 arbeitet mein Drucker für einst 1200 DM nicht.

VM kann man zwar einrichten. Aber der Parallelport wird nicht unterstützt.

Der neue Drucker kann zwar WIN 7 und beidseitigen Druck.

Die Farben gestaltet er aber nach eigenen Vorstellungen und manchmal hört er mitten in der Seite auf. Dann druckt er später weiter wenn ich den Rechner wieder einschalte.

Also den muß ich noch kennenlernen.

XP mag für mails ein Risiko sein. Aber dazu wird erst der schnellere 64-Bit Rechner mit WIN7 gestartet und alle merkwürdigen Mail gnadenlos gelöscht.

Außerdem habe ich meine Daten (80 GB ohne Bilder), gerade wieder einmal gesichert. Da haben die Verschlüsseler schlechte Karten.

• pauline_8
    • 5. Mai 2017 um 12:42

• Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Einen schönen guten Tag,

ich versuche jetzt den dritten Tag meine Mails bei T-online mit dem thunderbird herunterzuziehen, weil sie sonst am 15. Mai endgültig gelöscht werden.

Mit Firefox kann ich das Konto bei T-online problemlos einsehen.

Wenn ich die bei FF gespeicherten Daten: Name und Passwort in die Maske Konto einrichten eintrage, bekomme ich die Fehlermeldung Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passwort falsch.

Als Portadresse habe ich die von T-online zur Verfügung gestellten Werte:

- 993 für secureimap und

- 465 für securesmtp eingetragen.

BS ist XP SP3 32 Bit

Thunderbird 38.5.0

Möglicherweise wurde der Thunderbird auf dem 64-Bit-Rechner mit WIN 7 heruntergezogen und per Stick übertragen

• Servertyp auf POP3 umstellen

• pauline_8
    • 2. Oktober 2016 um 12:33

* Thunderbird-Version: Vor 2 Tagen heruntergeladen
    * Betriebssystem + Version: WIN 7 - 64 Bit - später aber auch unter XP
    * Kontenart (POP / IMAP):POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):GMX
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Keine
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine zusätzlich
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Speedport ENTRY

Guten Morgen.

Ich versuche seit einigen Tagen meine Mails vom Server auf meine Festplatte herunterzuladen.
    Zum Üben wollte ich es mit GMX probieren. Später sollen die Mails von t-online gespeichert werden.

Mit Life .... ist es mir nicht gelungen. Deswegen der Versuch mit Thunderbird.
    GMX gestattet IMAP nur den Premium-Kunden.

In Einstellungen - Konteneinstellung - Server Einstellungen - ist aber IMAP als Servertyp eingetragen.

Möglicherweise habe ich es bei meinen Versuchen selbst eingetragen.

Frage: wie kann ich das auf POP umstellen?
    Vielen Dank

pauline

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™