Posts by alterman

Habe eben mal in einer VM nachgeschaut, mit TB 78.4.0 (gerade aktualisiert) und macOS 10.15.6 dort funktioniert Quicktext 3.3

Dumme Frage, warum aktualisierst du nicht macOS 10.11.6 ? Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es am OS liegt.

Hast du schon einmal das AddOn oder ggf. den TB neu installiert ?

Vielen Dank, ich habe schon im anderen Thread geschrieben, dass der Tipp mit dem De- und Neuinstallieren der Erweiterung auf dem einen Mac funktioniert hat (ich wollte hier eigentlich nicht gleich zwei Thread beanspruchen).

Warum ich auf einem alten MacBook das alte OS belasse? Weil ich 1. dort den RAM nicht über 4 GB erweitern kann und 2. ich noch einige 32-bit Programme nutze, die unter Catalina nicht mehr laufen. Sachzwänge halt :)

Deaktiviere Quicktext und aktiviere es dann wieder.

Gruß
    EDV-Oldi

Vielen Dank für den Tipp! Ich habe auf der Maschine mit MacOS 10.14.6 gerade einmal Quicktext komplett gelöscht und dann wieder neu installiert: Menüleiste ist wieder da :-)

Warum das so ist, muss ich ja nicht verstehen.

Beim anderen Rechner mache ich es morgen und würde mich noch einmal melden, wenn es dort nichts bringt.

Moin,

bei mir funktioniert Quicktext leider auch nicht mehr, auf zwei Rechnern auch noch unterschiedlich schlecht

MacOS 10.14.6 und 10.11.6

TB: 78.x

Quicktext 3.3

Keine weiteren AddOns!

Mein Problem (erst) seit Version 78.4: Die Menüzeile im Verfassen-Fenster fehlt. Bis TB 78.3 war sie noch da.

Auf dem MacBook mit OS 10.14.6 gibt es in TB unter Extras die Auswahl Quicktext-Einstellungen und die Shortcuts funktionieren auch beim Verfassen.

Auf dem MacBook mit OS 10.11.6 gibt es unter Extras nicht einmal mehr die Auswahl :-(

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegt und was ich machen kann? Vielen Dank schon einmal für's Lesen und ggfs. Überlegen.

- Sorry, ich habe erst jetzt gesehen, dass es auch einen (älteren) Thread zu Problemen unter MacOS gibt. Ich schreibe mein Problem dort hinein. -

Moin,

ich hänge mich hier mal an, weil es um Probleme mit Quicktext geht - allerdings habe ich Probleme unter MacOS. Wenn deshalb ein neuer Thread gewünscht wäre, bitte ich vorab um Nachsicht und ggfs. um Abspaltung.

MacOS 10.14.6 und 10.11.6

TB: 78.x

Quicktext 3.3

Keine weiteren AddOns!

Mein Problem (erst) seit Version 78.4: Die Menüzeile im Verfassen-Fenster fehlt. Bis TB 78.3 war sie noch da.

Auf dem MacBook mit OS 10.14.6 gibt es in TB unter Extras die Auswahl Quicktext-Einstellungen und die Shortcuts funktionieren auch beim Verfassen.

Auf dem MacBook mit OS 10.11.6 gibt es unter Extras nicht einmal mehr die Auswahl :-(

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegt und was ich machen kann? Vielen Dank schon einmal für's Lesen und ggfs. Überlegen.

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.5
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): 60.x - 68.x
    • Betriebssystem + Version: MacOS 10.11.6 und 10.14.x
    • Kontenart (POP / IMAP): imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Guten Abend in die Runde!

Seit dem Update von TB 60.x auf 68.x habe ich das Phänomen, dass beim Versenden einer Mail der Dateianhang geöffnet wird. Konkret:

Ich ziehe mit der Maus eine Datei als Anhang in das Mail. Danach drücke ich cmd+enter zum Versenden. Das Mail wird auch versandt, gleichzeitig aber auch der Dateianhang geöffnet. Das hat zunächst sogar dazu geführt, dass TB abgestürzt ist. Seit dem Update auf 68.5 passiert das immerhin nicht mehr. Offenbar interpretiert TB den Befehl cmd+enter auch als Aufforderung zum Öffnen des Anhangs, dies aber erst seit Version 68; vorher war mir das Phänomen unbekannt. Es besteht auf mehreren Rechnern mit unterschiedlichen OS-Versionen.

Kennt das noch jemand? Gibt es eine Einstellung, um das zu verhindern?

Vielen Dank für's Lesen und eventuelles Überlegen.

Sehr eigenwilliges Verhalten des Gesamtsystems, insbesondere dass auch ein zuvor genutzter FX Einfluss auf das Startverhalten von TB haben soll. Ich würde deshalb die Probleme im System insgesamt suchen, auch ein MacOS kann beschädigt oder verseucht sein.

Moin!

Die Antworten wurden Dir schon gegeben: Den von Dir erinnerten Mouseover-Effekt gab und gibt es nicht (ohne ggfs. über ein Add-on) und das Einstellungsmenü ist eindeutig: Es betrifft das Markieren der Nachrichten im Zusammenhang mit ihrer Anzeige: entweder sofort oder zeitverzögert. Das Menü betrifft also überhaupt nur den Fall, dass Du die Nachricht im Nachrichtenfenster anklickst, da sie dann ja angezeigt wird.

Die zweite Option scheint aber tatsächlich nicht zu funktionieren (Oder vielleicht erst nach einem Neustart des Programms? Das auszuprobieren habe ich gerade keine Lust.) Die zweite Option scheint mir aber ohnehin etwas sinnfrei zu sein - ihren Verlust solltest Du verschmerzen können ;)

Moin!

Du hast geschrieben, Du hättest den Junk-Ordner selbst "neu angelegt". Der wird doch aber von TB generiert, wenn man die Option "Junk-Filter aktivieren" wählt. Ich stelle mir vor, dass das Programm einen selbst angelegten Junk-Ordner nicht findet.

Da Du ein imap-Konto hast, könnte es außerdem sein, dass es auf Server-Seite ein Problem gibt (was ich für unwahrscheinlicher halte als das Ordnerproblem selbst).

Moin!

Wenn Du so ein Verhalten des TB mal hattest, dürfte es auf (jetzt vielleicht nicht mehr funktionierende) Addon zurückzuführen sein. Der "nackte" TB machte das (glücklicherweise) nie.

• Thunderbird-Version: 60.9.0
    • Betriebssystem + Version: MacOS 10.14.6
    • Kontenart (POP / IMAP): Imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Universität
    • Eingesetzte Antiviren-Software: -
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): MacOS

Moin!

Ich habe schon seit längerem ein kleines lästiges Problem, das das Dialogfenster beim Abtrennen oder Löschen von Dateianhängen betrifft: Das TB-Fenster reicht auf meinem MacBook meist bis an den unteren Bildschirmrand. Wenn ich einen Dateianhang löschen oder abtrennen will, erscheint vorher das Dialogfenster, dass das nicht rückgängig gemacht werden kann und ob man es trotzdem will - und in dem man auf OK klicken muss. Dieses kleine Fenster wird bei mir immer ganz unten am Fensterrand angezeigt, so tief, dass ich schon den Text nicht lesen, vor allem aber nicht den Bestätigungsbutton anklicken kann. Das Dialogfenster lässt sich auch nicht verschieben. Erst wenn ich das TB-Fenster verkleinere, indem ich den unteren Fensterrand hochziehe, wandert das Dialogfeld mit (und manchmal springt es dann plötzlich an den oberen Fensterrand).

Kennt das noch jemand und/oder hat jemand einen Tipp, wie sich das ändern lässt?

Das Problem ist nicht erst mit der 60.-Version aufgetreten, ich weiß aber auch nicht wann, weil ich nicht so oft Dateianhänge lösche.

Als AddOns sind nur Quicktext und das von TB mitgelieferte Lightning installiert.

Schon mal vielen Dank für's Lesen bis hierher.

Wenn Du der einzige bist, bei dem das Problem auftritt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es an TB liegt, nahezu null. Wäre es ein generelles Problem, würden sich hier auch andere melden ;)

Natürlich sollst/kannst Du Deinen Mac abends ausschalten, wie slengfe schon schrieb. Es ist aber - jedenfalls auf meinen drei Macs - völlig egal, ob man sie laufen lässt oder nur in den Ruhezustand bringt oder richtig ausschaltet: TB ist anschließend problemlos nutzbar. Deshalb auch noch einmal mein Rat: Teste es mit der Option >Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten.

Wieso startest Du diesen Thread mit diesen Fragen schon wieder, anstatt in den anderen von Dir zu den gleichen Problemen gestarteten Threads weiterzumachen? Du hast doch schon mehrfach als Antwort bekommen, dass es nicht an TB, sondern an Deinen Einstellungen bzw. Erweiterungen liegt :!::?:

Das gilt auch für Deine morgentlichen Absturzprobleme - meine Macs werden fast nie ausgeschaltet und am Morgen stürzt TB nicht ab, tatsächlich nie. Vielleicht testest Du mal mit der Option > Hilfe > Mit deaktivierten Add-ons neu starten …

Moin!

Ich verstehe Deine Fragestellung nicht richtig. Wenn Du in TB einen Account (und nicht nur einzelne Ordner eines Accounts) einrichtest, dann hast Du doch grundsätztlich alle Ordner dieses Accounts in TB geladen, wenn Du ihn startest. Ob sämtliche Ordner mit TB synchronisiert werden sollen, kann Du in den TB-Einstellungen regeln.

Und was meinst Du mit "Wenn ich dann den nächsten anklicke, und neu starte" ?

Grundsätzlich kann man in TB auch mehrere Accounts verwalten, ohne das Programm neu starten zu müssen.

Erklär Dein Problem bitte etwas ausführlicher.

Perfekt! Vielen Dank - der Tipp mit dem Menüpunkt war die Lösung :-)

Es hatte bis vor kurzem "immer" (= seit etwa 2003) funktioniert - und irgendwann nicht mehr. Aber jetzt wieder :-)

Mit dem "nicht verschoben" und "nicht herausziehen können" meinte ich nur, dass es nicht daran lag, dass aufgrund zu großer Spaltenbreite die Status-Spalte nach rechts in den nicht sichtbaren Bereich verschoben wäre.

Ich wünsche einen schönen Abend!

• Thunderbird-Version: 60.5.0
    • Betriebssystem + Version: MacOS 10.14.2
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Eingesetzte Antiviren-Software: --
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

Moin!

Ich habe ein Problem mit der Spaltenanzeige in einzelnen Ordnerfenstern. Ich verwalter mit TB zwei Accounts und rdarin ca. 30 Ordner. Zu diesen lasse mir grundsätzlich den Betreff, "von", Datum und Status (gelesen/ungelesen) anzeigen. Letzteres ist aber nur in einem Teil der Ordner möglich, auch wenn dies entsprechend in dem Auswahlmenü rechts oben ausgewählt ist. Die Status-Spalte ist auch nicht nur nach rechts verschoben - ich kann sie jedenfalls nicht "herausziehen".

Das Problem besteht, wie gesagt, nur in einigen Ordnern, nicht in allen. Ich habe es auch nicht auf einem anderen Rechner mit MacOS 10.11.6 und Thunderbird 60.4.

An AddOns ist nur Quicktext installiert.

Zur Ergänzung noch: TB wurde erst vor einigen Monaten installiert, gleich in der V 60.0.1. Wann genau das Problem aufgetreten ist, kann ich nicht sagen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich mein Problem lösen könnnte? Vielen Dank schon einmal.

• Thunderbird-Version: 52.8.0
    • Betriebssystem + Version: MacOS 10.11.6
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Moin! Seit dem Update auf die aktuelle Version habe ich in zwei IMAP-Konten innerhalb des "Posteingangs" mit allen Unterordner noch einmal einen Ordner "INBOX" mit einem Unterordner "Junk" - obwohl der Posteingang ja die Inbox ist und der Posteingang auch einen Unterordner "Junk" enthält.

Beide neuen Ordner (INBOX/Junk) sind leer.

Es handelt sich also um kein echtes Problem, aber ich würde schon gerne verstehen, warum jetzt diese überflüssige Anzeige in der Ordnerstruktur erscheint. Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

(Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Unterforum ist, wenn nicht: tut mir leid - aber es ist ein Update-Problem ;-) )