1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Öffnen von Dateianhängen

• 78.*
    • macOS
  • alterman
  • 28. Oktober 2020 um 20:00
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • alterman
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 28. Oktober 2020 um 20:00

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.4
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: MacOS 10.15.
    • Kontenart (POP / IMAP): imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): -
    • Eingesetzte Antiviren-Software: -
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -

Moin!

Ich habe auf einem neuen iMac TB neu installiert. Auf diesem System ist es nicht möglich, Dateianhänge direkt zu öffnen (PDF, doc). Ich muss sie erst abspeichern, um sie öffnen zu können. Auf drei anderen Rechner mit unterschiedlichen MacOS-Versionen und jeweils TB 78.4 ist dagegen ein direktes Öffnen (wie schon immer) möglich.

Ich vermute ein "Sicherheits-Feature", kann aber weder im MacOS noch in den Einstellungen des TB etwas entsprechendes finden bzw. etwas ändern. Handelt es sich evtl. um eine neue Voreinstellung in TB 78.x, die sich nur über about:config ändern lässt? Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Vielen Dank schon einmal für's Lesen meiner Frage :)

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 28. Oktober 2020 um 20:12

Standardmäßig kannst du diese per Doppelklick öffnen. Ansonsten mal dieses AddOn installieren, dann hast du die gewünschte Vorschau.

OpenAttachmentByExtension

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…ion/?src=search

Nachtrag:

Habe eben gesehen, dass OpenAttachmentByExtension unter macOS nicht funktioniert.

Gruß Micha

2 Mal editiert, zuletzt von MSFreak (28. Oktober 2020 um 21:31) aus folgendem Grund: Nachtarg

• alterman
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 29. Oktober 2020 um 19:28

Vielen Dank, auch wenn das AddOn nicht passt. Es müsste ja aber "eigentlich" auch ohne gehen, wie Du schreibst. Ich wüsste wirklich gerne, was da bei mir sperrt.

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 29. Oktober 2020 um 20:15
    Zitat von alterman

Ich wüsste wirklich gerne, was da bei mir sperrt.

... das kann ich dir leider nicht sagen da in einer Testumgebung mit macOS "Catalina" beim Klick auf dem Anhang (unten in der Nachricht) die entsprechenden System-Anwendungen geöffnet werden (mit Pop-up-Fenster und Rückfrage)

*.doc(x) = TextEdit (Standard)

*.jpg und *.pdf = Preview (Standard)

Gruß Micha

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 29. Oktober 2020 um 23:35

Hallo alterman,

Zitat von alterman

Auf diesem System ist es nicht möglich, Dateianhänge direkt zu öffnen (PDF, doc). Ich muss sie erst abspeichern, um sie öffnen zu können.

Kannst du näher erläutern, was du unter "direkt öffnen" verstehst? Per Doppelklick?

Ich benutze noch macOS 10.14.6 (Mojave). Bei mir lassen sich in TB 78.4.0 Anhänge nicht direkt per Doppelklick oder über ein Kontext-Menü öffnen, und ich bin sicher, dass das schon sehr lange so ist. Ich muss zunächst per Links-Klick das folgende Dialog-Fenster aufrufen und entscheiden, ob ich den Anhang mit einem passenden Programm öffnen oder speichern will:

Oder den Rechts-Klick auf den Anhang anwenden, dann öffnet sich das folgende Kontext-Menü, in dem ich mehrere Aktionen zur Auswahl habe:

Wenn ich dort auf Öffnen klicke, öffnet sich ebenfalls das zuvor gezeigte Dialog-Fenster.

Möglicherweise verwechselst du aber etwas: wenn man unter macOS einen Anhang aus TB öffnet, wird er immer gleichzeitig automatisch auf dem Desktop gespeichert, was für viele Mac-User von TB zur Folge hat, dass bei ihnen der Desktop mit diesen ungewollt gespeicherten Dateien verstopft wird, die nicht von alleine wieder verschwinden.

Es handelt sich um den 17 Jahre (sic!) alten Bug 238789, der nie gefixt wurde : "Opening attachments should not also save copy to desktop (as a temporary location) [Mac]"

Es gibt auch jüngere Duplikate wie dieses Bug 1387292 und wahrscheinlich noch etliche andere ...

Wenn du also z. B über das Dialog-Fenster einen PDF Anhang mit Vorschau.app öffnest, wird im gleichen Augenblick die Datei auf dem Desktop gespeichert. Du interpretierst es aber vermutlich so, dass du zuerst die Datei speichern musstest, um sie dann zu öffnen. Andere Systeme müssen ebenfalls die Anhänge zunächst temporär speichern, bevor sie geöffnet werden. Sie tun das aber für den Anwender nicht sichtbar in einem versteckten Verzeichnis.

Auch für macOS gibt es eine elegante Lösung wie man die Dateien anstelle auf dem Desktop in einem temporären Speicher zwischenlagern kann, bevor sie dann bei einem System-Neustart entsorgt werden (Ordner Recovered Files im Papierkorb des Mac):

Ich habe diesen Workaround vor Jahren schon im amerikanischen und im französischen Mozilla-Forum beschrieben :

http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?…97695#p14097695

Seitdem wohl auch schon in diesem Forum, ich müsste allerdings erst lange danach suchen. Ansonsten erkläre ich mich bereit, die Methode hier in Deutsch zu beschreiben.

Vielleicht hast schon diesen Workaround auf den anderen Mac installiert, weshalb du dort nicht mehr siehst, dass die Anhänge beim Öffnen im unsichtbaren Ordner /private/temp/ temporär gespeichert werden.

Nachtrag:

ich habe in meinen obigen Erklärungen doch tatsächlich den Button "Speichern" mit seinem Klappmenü unten rechts im Hauptfenster vergessen:

Auch hier ist kein "direktes" öffnen von Anhängen möglich, denn ein Klick auf "Öffnen" führt zu dem schon oben gezeigten Dialog-Fenster.

Nachtrag 2:

inzwischen habe ich auch meinen früheren Beitrag in diesem Forum mit der Beschreibung des Workaround gefunden:

TB speichert Anhänge bei "nur öffnen"

2 Mal editiert, zuletzt von Mapenzi (30. Oktober 2020 um 09:45) aus folgendem Grund: Link zu früherem Beitrag eingefügt

• alterman
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 30. Oktober 2020 um 20:08
    Zitat von Mapenzi

Hallo alterman,

Zitat von alterman

Auf diesem System ist es nicht möglich, Dateianhänge direkt zu öffnen (PDF, doc). Ich muss sie erst abspeichern, um sie öffnen zu können.

Kannst du näher erläutern, was du unter "direkt öffnen" verstehst? Per Doppelklick?

Ich benutze noch macOS 10.14.6 (Mojave). Bei mir lassen sich in TB 78.4.0 Anhänge nicht direkt per Doppelklick oder über ein Kontext-Menü öffnen, und ich bin sicher, dass das schon sehr lange so ist. Ich muss zunächst per Links-Klick das folgende Dialog-Fenster aufrufen und entscheiden, ob ich den Anhang mit einem passenden Programm öffnen oder speichern will:

Hallo Mapenzi,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Was ich meine ist tatsächlich das Öffnen mit Doppelklick (wie auch von MSFreak beschrieben) auf die angehängte Datei. Dass dabei die Datei auch auf dem Rechner abgespeichert wird, ist mir klar - bei mir landen die Dateien standardmäßig in "Downloads" und nicht auf dem "Schreibtisch" (sonst wäre es auch schrecklich ;) ).

Das funktioniert bei mir schon sehr lange so (nur nicht auf dem neuen iMac, dort bleibt ein Doppelklick wirkungslos) - schon mit TB 2.0.0.24, den ich noch auf einem alten PB laufen habe (und nach meiner Erinnerung davor auch schon in SeaMonkey für Mac). Du siehst, ich bin schon sehr lange "konditioniert" ;)

Dass es bei Dir anders ist, finde ich ganz erstaunlich und kann ich natürlich ebensowenig erklären wie mein Problem, dass es auf dem neuen iMac mit Catalina nicht mehr geht. Meine anderen Systeme sind 2x MacOS 10.11.6 und einmal 10.14.6. Auf allen Rechnern ist TB 78.4 installiert (nur natürlich nicht auf dem PB).

Nur als Ergänzung: Das Kontextmenü kann ich auch aufrufen, nutze aber bei Bedarf die ja ohnehin angebotene Auswahl unten rechts.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 30. Oktober 2020 um 23:06
    Zitat von alterman

Das funktioniert bei mir schon sehr lange so (nur nicht auf dem neuen iMac, dort bleibt ein Doppelklick wirkungslos) - schon mit TB 2.0.0.24, den ich noch auf einem alten PB laufen habe (und nach meiner Erinnerung davor auch schon in SeaMonkey für Mac). Du siehst, ich bin schon sehr lange "konditioniert"

Ich kann dir bei deinem Problem leider nicht weiter helfen. Ich kann mich auch nicht mehr erinnern, ob der Doppelklick auf den Anhang unter macOS jemals die Datei direkt und ohne Zwischenschritt über das Dialogfenster hat öffnen können. Da du die Version 2.0.0.24 erwähnt hast, habe ich selbige herunter geladen und ein neues Profil erstellt. Aber auch in dieser Version öffnet der Doppelklick das Dialogfenster, aber nicht direkt die Datei:

Als nächstes habe ich die Version 38.8.0 getestet.

Hier öffnet der einfache Klick auf den Anhang das Dialiogfenster, beim Doppelklick blitzt das Dialogfenster kurz auf und verschwindet dann sofort hinter dem Hauptfenster. Ich habe mindestens fünf verschiedene Dateitypen getestet, kein Dateityp konnte direkt ohne Zwischenschritt über das Dialogfenster geöffnet werden.

Inzwischen ist mir aber etwas eingefallen, woran ich bisher nicht gedacht hatte.

Wenn man das Dialogfenster geöffnet und die Appli gewählt hat, mit der die Datei geöffnet werden soll, muss man noch im unteren Feld einen Haken setzen, damit TB beim nächsten Öffnen einer Datei des gleichen Typs selbige direkt öffnet, d. h. ohne zunächst das Dialogfenster zu öffnen :

<<<<<< TB 38 ---------- TB 78 >>>>>> -

TB speichert diese Änderung dann dauerhaft in den Einstellungen > Anhänge und dort kann man es auch wieder ändern.

Aber wie gesagt, ich bin hier in TB 38.8.0 und werde es später noch in der aktuellen Version testen......

Zurück in mein Arbeitsprofil mit TB 78.4.0, diesmal in Deutsch gestartet, um die entsprechenden Screenshots nachzuholen.

Auch hier kann ich jetzt Anhänge direkt öffnen, nachdem ich den Haken bei "Für Dateien dieses Typs ...." gesetzt habe.

2 Mal editiert, zuletzt von Mapenzi (31. Oktober 2020 um 09:39)

• alterman
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 31. Oktober 2020 um 11:24
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von alterman

Das funktioniert bei mir schon sehr lange so (nur nicht auf dem neuen iMac, dort bleibt ein Doppelklick wirkungslos) - schon mit TB 2.0.0.24, den ich noch auf einem alten PB laufen habe (und nach meiner Erinnerung davor auch schon in SeaMonkey für Mac). Du siehst, ich bin schon sehr lange "konditioniert"

Ich kann dir bei deinem Problem leider nicht weiter helfen. Ich kann mich auch nicht mehr erinnern, ob der Doppelklick auf den Anhang unter macOS jemals die Datei direkt und ohne Zwischenschritt über das Dialogfenster hat öffnen können. Da du die Version 2.0.0.24 erwähnt hast, habe ich selbige herunter geladen und ein neues Profil erstellt. Aber auch in dieser Version öffnet der Doppelklick das Dialogfenster, aber nicht direkt die Datei:

Als nächstes habe ich die Version 38.8.0 getestet.

Hier öffnet der einfache Klick auf den Anhang das Dialiogfenster, beim Doppelklick blitzt das Dialogfenster kurz auf und verschwindet dann sofort hinter dem Hauptfenster. Ich habe mindestens fünf verschiedene Dateitypen getestet, kein Dateityp konnte direkt ohne Zwischenschritt über das Dialogfenster geöffnet werden.

Inzwischen ist mir aber etwas eingefallen, woran ich bisher nicht gedacht hatte.

Wenn man das Dialogfenster geöffnet und die Appli gewählt hat, mit der die Datei geöffnet werden soll, muss man noch im unteren Feld einen Haken setzen, damit TB beim nächsten Öffnen einer Datei des gleichen Typs selbige direkt öffnet, d. h. ohne zunächst das Dialogfenster zu öffnen :

<<<<<< TB 38 ---------- TB 78 >>>>>> -

TB speichert diese Änderung dann dauerhaft in den Einstellungen > Anhänge und dort kann man es auch wieder ändern.

Aber wie gesagt, ich bin hier in TB 38.8.0 und werde es später noch in der aktuellen Version testen......

Zurück in mein Arbeitsprofil mit TB 78.4.0, diesmal in Deutsch gestartet, um die entsprechenden Screenshots nachzuholen.

Auch hier kann ich jetzt Anhänge direkt öffnen, nachdem ich den Haken bei "Für Dateien dieses Typs ...." gesetzt habe.

Alles anzeigen

Vielen Dank für Deine weiteren Bemühungen und die Hinweise!

Das Seltsame ist, dass auf dem neuen iMac ein Doppelklick auf den Anhang überhaupt nichts bewirkt - es öffnet sich also auch kein Auswahlfenster. Aber ich werde am Montag - vorher habe ich leider keinen Zugriff auf den iMac - einmal ausprobieren, was ich mit einem "Rechtsklick" erreichen kann (das habe ich, glaube ich, noch nicht getestet). Vielleicht öffnet sich ja dann das Auswahlfenster und ich könnte wie von Dir vorgeschlagen vorgehen.

Was mich auch wundert: Ich habe das Profil auf dem neuen iMac schlicht von meinem älteren iMac übertragen (es war schon ein 78.x-Profil). Eigentlich sollten dann ja die Einstellungen mitübertragen worden sein.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 31. Oktober 2020 um 14:36

Ich möchte mich bei dir (und den Mitlesern) entschuldigen, dass ich bei meinen Antworten zunächst völlig daneben lag. Die Ursache war wohl, dass ich schon zu lange keine Anhänge mehr direkt aus TB geöffnet habe. Die Anhänge, die mich interessieren, lade ich über "Speichern" herunter und schaue sie mir an bevor ich sie lösche oder archiviere. Deswegen habe ich auch schon lange nicht mehr dieses Dialogfenster gesehen

Zitat von alterman

Das Seltsame ist, dass auf dem neuen iMac ein Doppelklick auf den Anhang überhaupt nichts bewirkt - es öffnet sich also auch kein Auswahlfenster.

Dieser Meinung war ich anfangs auch, als ich in meinen Tests den Doppelklick auf den Anhang probierte. Ich sah das Dialogfenster aufblitzen und danach war es sofort weg. Erst später habe ich bemerkt, dass es im Hintergrund, also hinter dem Hauptfenster von TB, geöffnet wurde und aktiv war. Man muss schon den einfachen Links-Klick oder den Rechts-Klick > Öffnen machen, um das Dialogfenster im Vordergrund aufzurufen.

Zitat von alterman

Was mich auch wundert: Ich habe das Profil auf dem neuen iMac schlicht von meinem älteren iMac übertragen (es war schon ein 78.x-Profil). Eigentlich sollten dann ja die Einstellungen mitübertragen worden sein.

Eigentlich ja, mich wundert das auch.

Aber wir habe bei den Updates von 68 auf 78 so viele Probleme und Bugs gesehen, dass man sich auch in diesem Fall nicht wundern sollte ;)

• alterman
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 31. Oktober 2020 um 17:08
    Zitat von Mapenzi

Ich möchte mich bei dir (und den Mitlesern) entschuldigen, dass ich bei meinen Antworten zunächst völlig daneben lag. Die Ursache war wohl, dass ich schon zu lange keine Anhänge mehr direkt aus TB geöffnet habe. Die Anhänge, die mich interessieren, lade ich über "Speichern" herunter und schaue sie mir an bevor ich sie lösche oder archiviere. Deswegen habe ich auch schon lange nicht mehr dieses Dialogfenster gesehen

Zitat von alterman

Das Seltsame ist, dass auf dem neuen iMac ein Doppelklick auf den Anhang überhaupt nichts bewirkt - es öffnet sich also auch kein Auswahlfenster.

Dieser Meinung war ich anfangs auch, als ich in meinen Tests den Doppelklick auf den Anhang probierte. Ich sah das Dialogfenster aufblitzen und danach war es sofort weg. Erst später habe ich bemerkt, dass es im Hintergrund, also hinter dem Hauptfenster von TB, geöffnet wurde und aktiv war. Man muss schon den einfachen Links-Klick oder den Rechts-Klick > Öffnen machen, um das Dialogfenster im Vordergrund aufzurufen.

Zitat von alterman

Eigentlich ja, mich wundert das auch.

Aber wir habe bei den Updates von 68 auf 78 so viele Probleme und Bugs gesehen, dass man sich auch in diesem Fall nicht wundern sollte ;)

Alles anzeigen

Hallo Mapenzi,

wirklich nix zu entschuldigen - es ist ja supernett, dass Du versuchst, mein Problem zu lösen! :)

Ich werde am Montag auch Deinen Hinweis auf das evtl. im Hintergrund geöffnete Auswahlfenster nachverfolgen und mich dann wieder hier melden.

Schönes Wochenende!

• alterman
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 1. November 2020 um 15:19

So, ich war nun doch heute schon an besagtem iMac und habe festgestellt:

Doppelklick auf einen Anhang bewirkt nichts, auch kein verdecktes Auswahlfenster (kontrolliert mit Mission Control).

Rechtsklick auf einen Anhang öffnet die Auswahl "Öffnen" etc., aber bei Anklicken von "Öffnen" passiert auch nichts, obwohl in den Einstellungen u.a. PDF und .doc (damit getestet) mit den jeweiligen Programmen verknüpft sind. Es erscheint auch kein Auswahlfenster.

Das Gleiche gilt, wenn ich über das Auswahlmenü rechts unten gehe.

Ein hartnäckiger Fall :(

Gibt es vielleicht doch eine versteckte Einstellung in TB, die das direkte Öffnen von Dateien aus Sicherheitsgründen verhindert?

Vielen Dank an alle, die sich darüber den Kopf zerbrechen mögen!

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 1. November 2020 um 15:46
    Zitat von alterman

Rechtsklick auf einen Anhang öffnet die Auswahl "Öffnen" etc., aber bei Anklicken von "Öffnen" passiert auch nichts, obwohl in den Einstellungen u.a. PDF und .doc (damit getestet) mit den jeweiligen Programmen verknüpft sind.

Mache doch bitte mal eine Bildschirmkopie von den Einstellungen > Allgemein > Anhänge ... auf diesem Mac.

Zitat von alterman

Gibt es vielleicht doch eine versteckte Einstellung in TB, die das direkte Öffnen von Dateien aus Sicherheitsgründen verhindert?

Ich kenne keine. Aber ich selber benutze noch Mojave. Es könnte sein, dass Apple unter Catalina die Sicherungsvorkehrungen noch weiter verschärft hat.

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 1. November 2020 um 16:29
    Zitat von Mapenzi

Es könnte sein, dass Apple unter Catalina die Sicherungsvorkehrungen noch weiter verschärft hat.

... dem ist nicht so. Unter Catalina 10.15.5 werden die Anhänge mit einem einfachen Linksklick in der jeweiligen Vorschau angezeigt.

Gruß Micha

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 1. November 2020 um 17:06
    Zitat von MSFreak

Unter Catalina 10.15.5 werden die Anhänge mit einem einfachen Linksklick in der jeweiligen Vorschau angezeigt.

Deine Bildfolge zeigt, dass der einfache Linksklick zunächst das Dialogfenster öffnet und dass ein weiterer Klick auf "OK" dann den Anhang mit der vom System vorgeschlagenen oder vom Nutzer bestimmten App öffnet. Das habe ich auch schon in meinem Beitrag #5 inklusive Screenshot gezeigt. Es hat sich also seit Mojave nichts geändert.

alterman möchte aber Anhänge mit einem einfachen Klick direkt im jeweiligen Programm-Fenster öffnen. Dazu muss man im Dialogfenster den Haken setzen bei "Für Dateien dieses Typs immer ...." setzen. Hast du das mal getestet ?

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 1. November 2020 um 18:00
    Zitat von Mapenzi

Dazu muss man im Dialogfenster den Haken setzen bei "Für Dateien dieses Typs immer ...." setzen. Hast du das mal getestet ?

... jo, habe ich. Bei mir ist es z.B. für *.jpg Dateien das Programm XNView, habe es auch mit anderen Apps getestet.

Gruß Micha

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 1. November 2020 um 19:06
    Zitat von MSFreak

.. jo, habe ich.

Und.... mit welchem Ergebnis?

Werden die Anhänge durch einen einfachen (Links-) Klick direkt geöffnet, ohne den Zwischenschritt mit dem Dialogfenster?

Denn darum geht es doch für alterman auf seinem neuen Mac, wo das offensichtlich nicht funktioniert.

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 1. November 2020 um 19:08
    Zitat von Mapenzi

Werden die Anhänge durch einen einfachen (Links-) Klick direkt geöffnet, ohne den Zwischenschritt mit dem Dialogfenster?

Ja

Gruß Micha

• alterman
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 2. November 2020 um 20:03
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von alterman

Rechtsklick auf einen Anhang öffnet die Auswahl "Öffnen" etc., aber bei Anklicken von "Öffnen" passiert auch nichts, obwohl in den Einstellungen u.a. PDF und .doc (damit getestet) mit den jeweiligen Programmen verknüpft sind.

Mache doch bitte mal eine Bildschirmkopie von den Einstellungen > Allgemein > Anhänge ... auf diesem Mac.

Zitat von alterman

Ich kenne keine. Aber ich selber benutze noch Mojave. Es könnte sein, dass Apple unter Catalina die Sicherungsvorkehrungen noch weiter verschärft hat.

Vielen Dank - auch an MSFreak. Leider habe ich noch nicht kapiert, wie ich hier mehrere Zitate - auch auszugsweise - integrieren kann.

Mein Problem ist ja auch, dass das Auswahlfenster beim Anklicken der Dateianhänge gar nicht erscheint, ich kann darin also nichts vorgeben.

Die Bildschirmkopie meiner Einstellungen auf besagtem iMac sieht so aus:

Bilder

• Bildschirmfoto 2020-11-02 um 11.57.38.png
      • 201,45 kB
      • 1.738 × 902
  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 2. November 2020 um 20:08

alterman

Zitat von alterman

Leider habe ich noch nicht kapiert, wie ich hier mehrere Zitate - auch auszugsweise - integrieren kann.

Sind folgende Informationen schon bekannt?

2 Mit der Zitat-Verwaltung arbeiten - dies ist meist nicht notwendig

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 2. November 2020 um 20:34
    Zitat von alterman

Mein Problem ist ja auch, dass das Auswahlfenster beim Anklicken der Dateianhänge gar nicht erscheint, ich kann darin also nichts vorgeben.

... schau bitte hier:

Gruß Micha

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me