1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. tilman

Beiträge von tilman

• eMail Passwort ändern

• tilman
    • 14. Juni 2021 um 21:45

Dieser Thread ist zwar alt, wird aber von DuckDuckGo immer noch als letzte Info zum Thema gefunden, und der verlinkte FAQ-Artikel FAQ:Gespeicherte Passwörter – Thunderbird Mail DE existiert nicht mehr. Damit zukünftige Suchende eine vernünftige Antwort finden, deshalb hier der Hinweis:

Die Thunderbird-Entwickler haben zum Glück inzwischen auch den Bedarf gesehen, nach einer Passwortänderung das neue Passwort direkt in Thunderbird zu hinterlegen, ohne erst einen Neustart und einen Testabruf zu machen (für das IMAP-Passwort) und eine Testmail zu versenden (für das SMTP-Passwort).

In aktuellen Thunderbird-Versionen gibt es dafür eine Möglichkeit.

(Allerdings nicht ohne dass alle gespeicherten Passwörter auf dem Bildschirm angezeigt werden - also darauf achten dass niemand während der Aktion den Bildschirm einsehen kann!)

Dazu klickt man unter Einstellungen - Datenschutz & Sicherheit auf "Gespeicherte Passwörter...", auf der nächten Seite auf "Passwörter anzeigen" (ohne das geht es leider nicht), bestätigt mit "Ja" und kann dann nach Rechtsklick auf das zu ändernde Passwort im Kontextmenü "Passwort bearbeiten" auswählen.

Dann wird das Passwortfeld editierbar und man kann das neue Passwort dort eingeben.

Achtung! Sobald das Fenster den Fokus verliert, wird die Bearbeitung abgebrochen.

Falls man das Passwort per Copy/Paste eintragen will, muss man es also vorher in die Zwischenablage kopieren.

• Wenn enigmail Addon aktiv, kein Mailsenden möglich

• tilman
    • 28. August 2018 um 00:11

Wie lang hast Du gewartet?

Beim ersten Senden einer verschlüsselten oder signierten Mail wird der Keyring geladen und die Trusts überprüft, was je nach Keyring-Größe durchaus eine Weile dauern kann.

• Worin besteht die Besonderheit von Archiv-Ordnern?

• tilman
    • 28. August 2018 um 00:09

Nein, es gibt keinen relevanten Unterschied.

Der Archiv-Ordner ist ein Ordner wie alle anderen auch.

Der einzige Unterschied ist, dass er unter "Konten-Einstellungen - Kopien und Ordner" im Abschnitt "Nachrichtenarchiv" als Zielordner für die Archivierung eingestellt ist.

Das nimmt Thunderbird zum Anlass, ihm ein anderes Icon zu verpassen, ganz ähnlich wie es das auch für den Entwürfe-, Gesendet- und Junk-Ordner tut - die sind ja auch ansonsten ganz normale Ordner.

Der Archiv-Ordner kann entweder in den Lokalen Ordnern (und damit im Thunderbird-Profil) liegen oder in einem der eingerichteten Mailkonten. Der zitierte Abschnitt aus der Anleitung ist meiner Meinung nach etwas unglücklich formuliert.

• Outlook entfernt Zeilenumbrüche aus Reintext-E-Mail von Thunderbird: Formatierung der E-Mail-Antwort kaputt

• tilman
    • 27. August 2018 um 23:05

Zu reparieren gibt's da nichts. Outlook hat mit der Standardeinstellung, "überflüssige" Zeilenumbrüche zu entfernen, die Formatierung vollständig vernichtet. Ist mir auch schon passiert, wenn ich Outlook verwenden musste.

Die saubere Lösung ist, dass der Outlook-Anwender die Option zur Entfernung vermeintlich überflüssiger Zeilenumbrüche deaktiviert. Das gehört zu den Grundeinstellungen, die ich allen meinen Anwendern empfehle. Im vorliegenden Fall ist dieser Zug allerdings abgefahren.

Das einzige was mir dann noch einfällt ist, falls Du Deine Originalmail noch hast, die zu kopieren und als Zitat einzufügen.

CU
    T.

• Addons prüfen vor Update auf Thunderbird 60

• tilman
    • 12. August 2018 um 18:52

Ah, ok, verstanden. Danke für die Erklärung.

• tilman
    • 12. August 2018 um 17:46
    Zitat von Solaris

Ich habe schon recht lange kein Adressbuch mehr erstellt. Meiner Erinnerung nach kann CardBook jedoch kein Adressbuch neu erstellen sondern nur bereits vorhandene (als neu) einbinden.

Das hieße, du hast das Adressbuch zunächst auf andere Art erstellt, zum Beispiel direkt per Web beim Provider. Wenn das Adressbuch dabei in vCard 3.0 erstellt wurde, kann CardBook das nicht nachträglich ändern. Das müsstest du schon selbst machen, indem du die vcf-Datei zuvor mit einem Editor auf 4.0 bringst.

Hm, irgendwie reden wir glaube ich aneinander vorbei. Also hier mal ganz genau was ich gemacht habe:

1. Über die CardBook-Schaltfläche in der TB-Menüleiste ganz rechts den Tab CardBook geöffnet.
    2. Im Hamburger-Menü ganz links (das von CardBook) Adressbuch - Neues Adressbuch ausgewählt. Es öffnete sich der Dialog "Neues Adressbuch hinzufügen".
    3. Auf der ersten Dialogseite "im Netzwerk" ausgewählt und "Weiter" geklickt.
    4. Auf der zweiten Dialogseite die Voreinstellung "CardDAV" beibehalten, die URL https://carddav.fastmail.com/ und die Zugangsdaten meines Fastmail-Kontos eingegeben und "Überprüfen" geklickt.
    5. "Weiter" geklickt.
    6. Auf der dann folgenden Dialogseite gibt es eine Einstelloption "vCard" mit einer Dropdown-Auswahlliste, und in dieser Liste gibt es nur den einzigen Eintrag "3.0".

Eine vcf-Datei kommt in dem ganzen Vorgang nicht vor.

• tilman
    • 12. August 2018 um 16:13
    Zitat von Solaris
    Zitat von tilman

mit dem Ergebnis, dass ich den Inhalt meines Fastmail-CardDAV-Adressbuchs als lokales Adressbuch wiederfand.

Du hattest diese Kontakte zuvor schon lokal. Der SOGo synchronisiert ein normales Thunderbird-Adressbuch. CardBook hat also aus einem lokalen Adressbuch in ein lokales CardBook-Adressbuch importiert. Das scheint mir vernünftig.

"Vernünftiger" hätte ich es gefunden, wenn aus einem mit einem CardDAV-Konto synchronisierten Thunderbird-Adressbuch durch die Übernahme ein mit demselben CardDAV-Konto synchronisiertes CardBook-Adressbuch geworden wäre. Aber das ist wahrscheinlich schlicht zu viel verlangt. Ist ja auch nicht schlimm, das Problem war mit relativ wenig Nacharbeit aus der Welt.

Zitat von Solaris
    Zitat von tilman

Allerdings scheint wohl nur vCard 3.0 zu gehen, nicht vCard 4.0, jedenfalls hatte das entsprechende Dropdown-Menü nur diese eine Auswahlmöglichkeit.

vCard 4.0 ist sogar der Standard in CardBook. Das gilt nicht für bereits existierende Adressbücher und beim Import, u.a. weil das Format explizit in der vCard steht.

Das widerspricht meiner Erfahrung. Ich habe ja wie berichtet mein FastMail-Adressbuch im zweiten Anlauf ganz neu als CardDAV-Adressbuch eingerichtet. Dabei gab es eine Dropdown-Auswahloption, die auf "vCard 3.0" voreingestellt war. Ich habe versucht, diese auf "vCard 4.0" umzustellen, aber beim Aufklappen war "vCard 3.0" der einzige Eintrag in der Liste.

Zitat von Solaris
    Zitat von tilman

Eine Doku wäre auch nett

Ich kenne keine. Vollständig intuitiv ist CardBook bei der Fülle an Funktionen für mein Empfinden nicht. Einiges muss man einfach ausprobieren.

Schon dabei. Viele Optionen haben aber halt gar keine erkennbare Wirkung. Das macht es etwas schwierig, zu erraten, wozu sie wohl dienen könnten. Beispiele:

• CardBook Tab - Anzeige der Tabs - Erweitert (Checkbox)
    • CardBook Tab - Namen anzeigen (Radiobuttons "Nachname Vorname" - "Anzeigename")
    • Typen - Adressbuch (Radiobuttons Google / Apple / Yahoo / Andere) -- springt auch immer von alleine auf "Google" zurück, wenn ich es auf "Andere" stelle

• tilman
    • 11. August 2018 um 21:54

Ja, der Start war in der Tat "ungewohnt".

CardBook hat als erstes angeboten, meine vorhandenen Adressbücher zu übernehmen. Das habe ich dankbar angenommen mit dem Ergebnis, dass ich den Inhalt meines Fastmail-CardDAV-Adressbuchs als lokales Adressbuch wiederfand. Also wieder gelöscht und von Hand per CardDAV eingebunden. Das ging immerhin sehr glatt.

Allerdings scheint wohl nur vCard 3.0 zu gehen, nicht vCard 4.0, jedenfalls hatte das entsprechende Dropdown-Menü nur diese eine Auswahlmöglichkeit.

Eine Doku wäre auch nett, viele Optionen im CardBook-Einstellungsdialog sind doch eher mysteriös oder haben nicht die Wirkung, die ich erwarte.

Mal schauen, wie das weitergeht.

• tilman
    • 11. August 2018 um 20:41

Danke für den Tipp. Ich werde CardBook mal testen. Als ich vor Jahren den Sogo Connector installierte war er die einzige Möglichkeit, die ich fand, dem Donnervogel CardDAV beizubringen, aber so richtig zufrieden war ich nie damit.

• tilman
    • 11. August 2018 um 14:26
    • Thunderbird-Version: 52.9.1
    • Betriebssystem + Version: Microsoft Windows 10 Pro 1803 (64-Bit) / Opensuse Leap 42.3 (64-bit)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Fastmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ClamAV, Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender SuSEfirewall2
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): AVM FRITZ!Box 7490

Ich verwende Thunderbird 59 mit den Addons Enigmail, Inverse SOGo Connector und Lightning.

Alle drei sind für meine Nutzung essenziell:

• Enigmail für den Zugriff auf verschlüsselte Mails
    • Lightning für den Zugriff auf meinen Fastmail-Kalender (CalDAV)
    • Inverse SOGo Connector für den Zugriff auf meine Fastmail-Kontakte (CardDAV)

Laut Release Notes zu Thunderbird 60 werden nach dem Update Addons deaktiviert, die nicht als kompatibel zu Thunderbird 60 gekennzeichnet sind.

Wie kann ich vor dem Update prüfen, ob eins meiner Addons davon betroffen sein wird?

• Downgrade von 52.0.1 auf 45.8 - Downgrade von Lightning und anderen Add-Ons

• tilman
    • 6. Mai 2017 um 01:13

Ja, offenbar sprechen wir nicht dieselbe Sprache. Belassen wir's dabei, die Diskussion führt zu nichts.

• tilman
    • 5. Mai 2017 um 00:27

Hallo Susi,

Zitat von SusiTux
    Zitat von tilman

Darum ging es mir nicht.[...] Die Frage war, ob ... .

Dann hättest Du die Fragen auch so stellen sollen. Ich habe jetzt extra nochmal geschaut. Sie tauchen so explizit oben nicht auf

Hmm, gerade nochmal nachgelesen - genau die drei Teilfragen, die ich da im einzelnen aufgeklickert habe, stehen quasi wörtlich auch in meinem Ausgangsposting - nur halt nicht nummeriert. Nicht gefragt habe ich hingegen, ob das Benutzerprofil erhalten bliebe. (Wozu auch, das wusste ich ja eh.)

Zitat von SusiTux

Du weißt sicher, wir rar Glaskugeln sind. Und die zum Erraten nicht gestellter Fragen sind besonders selten. ;-)

Ach ja, die gute alte Glaskugel-Metapher. Die benutze ich auch immer wieder gern, also kann ich Dir gar nicht böse sein!

Viele Grüße
    Tilman

• Kann keine Mails mehr verschicken: Unbekannte Identität/Dem Zertifikat wird nicht vertraut

• tilman
    • 4. Mai 2017 um 23:52

Offensichtlich nicht, sonst würde es ja funktionieren. :-)

Was "richtig in TB konfiguriert" heißt, sprich: wie wir es konfigurieren müssen, damit es funktioniert - da sind wir noch am forschen.

Ich wollte ja nur die Info geben, dass sich da mit Release 52 "irgendetwas" geändert hat.

• tilman
    • 4. Mai 2017 um 20:06

Hallo Susi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Zitat von SusiTux
    Zitat von tilman

Aufgrund der massiven Probleme mit Dateianhängen, ...

Was sind das denn für massive Probleme? Ich habe hier im Forum nichts davon mitbekommen, dass die 52.0.1 diesbezüglich einen neuen Bug hätte.

Genau das in Deinem Followup genannte: "große" Dateianhänge werden willkürlich mittendrin abgeschnitten. Der Workaround rettet uns leider nicht, da er das Problem nicht beseitigt, sondern nur die Dateigröße anhebt, ab der es auftritt.

Zitat
    Zitat von tilman

Soweit ich feststellen konnte, wird die Lightning-Erweiterung im Benutzerprofil hinterlegt, bei der Deinstallation von Thunderbird 52.0.1 nicht von dort entfernt und beim Start der wieder installierten Version 45.8 auch nicht durch die dazugehörige Lightning-Version ersetzt.

Ist diese Analyse richtig?

Ja, das ist richtig. Bei der Deinstallation bleibt das Profil erhalten. Das hat schon vielen Benutzern die E-Mails gerettet.

Darum ging es mir nicht. Dass das Profil selbst mit Einstellungen, Mails usw. erhalten bleibt ist bekannt und wowereit. Die Frage war, ob Thunderbird tatsächlich

1. sein Lightning-Modul in den Benutzerprofilen ablegt statt in seinem eigenen Programmverzeichnis,
    2. dieses nach der Deinstallation von Thunderbird dort liegen bleibt und
    3. nach Installation einer anderen Thunderbird-Version, mit der es nicht kompatibel ist, die Installation des Lightning-Moduls dieser Version blockiert.

Das scheint mittlerweile bestätigt. Ob das Verhalten so gut ist, will ich gar nicht diskutieren.

Zitat
    Zitat von tilman

Gibt es eine Möglichkeit, als Administrator die Lightning-Installation eines nicht angemeldeten Windows-Benutzers zu entfernen (in der Hoffnung, dass dann beim nächsten Start die richtige Version aus dem Thunderbird-Programmverzeichnis gezogen wird) oder direkt durch die korrekte Version zu ersetzen?

Vielleicht. Ich habe das in Bezug auf Lightning nie getestet, es gibt also keine Gewähr. Das Testen und die Entscheidung, es so zu verteilen, musst Du schon selbst treffen.

Klar. Mein Posting war der Versuch, die Datenlage für diese Entscheidung zu verbessern. Tja, hat nicht geklappt. Pech.

Nachdem ich im englischen TB-Forum den genauen Pfad erfahren habe, wo das Plugin im Profil liegt, haben wir eben EDV gemacht und festgestellt: so funktioniert es nicht. Wenn ich den Lightning-Ordner aus dem Profil lösche, installiert das neu installierte TB45 seine mitgebrachte Lightning-Version trotzdem nicht wieder. Der Benutzer bleibt ohne Kalenderfunktion.

Zitat

Folgende Möglichkeiten fallen mir ein:

1. Ihr verwendet IMAP. Wenn es keine lokalen Daten gibt, also auch keine Kalender, Kontakte usw. , dann könntest Du die Profile einfach löschen.

So haben wir es jetzt mangels Alternative gemacht. War natürlich einiges an Arbeit, aber Hauptsache, die Benutzer sind wieder arbeitsfähig.

Viele Grüße,

Tilman

• Kann keine Mails mehr verschicken: Unbekannte Identität/Dem Zertifikat wird nicht vertraut

• tilman
    • 4. Mai 2017 um 19:25

Hallo Peter,

nein, wir nutzen kein Zertifikat mit veraltetem Hashing-Algorithmus und die Vertrauenskette ist auch in Ordnung. Andere Applikationen haben auch kein Problem mit ihm. Thunderbird ist das einzige Programm, das rummeckert.

Das Problem ist wohl tatsächlich OCSP, und zwar konkret, dass Thunderbird beim Abruf nicht unseren Proxy nutzt, sondern versucht, direkt nach draußen zu gehen. Damit rennt es gegen unsere Firewall und blitzt ab.

Ist aber nicht unser größtes Problem mit TB52, deshalb läuft die Untersuchung eher auf Sparflamme ...

Viele Grüße,

Tilman

• Probleme mit Attachments seit Version 52

• tilman
    • 1. Mai 2017 um 14:11

Ja, das ist der Workaround, den ich meinte und der das Problem nicht zuverlässig vermeidet.

• tilman
    • 1. Mai 2017 um 00:51

Ich antworte mir mal selber:

Zitat von tilman

Nach dem Upgrade von Thunderbird 45 auf 52 haben wir bei vielen Benutzern massive Probleme mit dem Zugriff auf Dateianhänge. Sowohl beim direkten Öffnen per Doppelklick als auch beim Abspeichern werden die Dateien häufig anscheinend abgeschnitten bzw. unvollständig gespeichert. [...]
    Bekanntes Problem?

Ja. Bugzilla Bug #1355350. Steht sogar (etwas verklausuliert) in den Release Notes:

Zitat
    unresolved
    Large attachments may not be shown or saved correctly if the message is stored in an IMAP folder which is not synchronized for offline use.
    Zitat von tilman

Abhilfe in Aussicht?

Nein. Laut Bugzilla-Eintrag wird es erst in Version 55 behoben:

Zitat

Status: ASSIGNED → RESOLVED
    Last Resolved: 7 days ago
    status-thunderbird53: --- → wontfix
    status-thunderbird54: --- → affected
    status-thunderbird55: --- → fixed
    status-thunderbird_esr52: --- → affected
    Resolution: --- → FIXED
    Target Milestone: --- → Thunderbird 55

Alles anzeigen

Ja, in den Release Notes steht ein Workaround, aber wenn man den Bugzilla-Eintrag liest, sieht man, dass er das Problem nicht wirklich behebt, sondern das Auftreten nur unwahrscheinlicher macht.

• tilman
    • 30. April 2017 um 21:21

Ich kann bestätigen, dass Thunderbird mit Version 52 irgendetwas an der Verifikation von Zertifikaten gedreht hat. Bei uns wird das bis Version 45 einwandfrei funktionierende Zertifikat unseres Firmenmailservers von Thunderbird 52 auch plötzlich als "nicht verifizierbar" bemäkelt.

Näheres kann ich noch nicht sagen, unsere Analyse läuft noch. Da die Benutzer arbeiten müssen, wird halt erstmal auf "Ausnahmeregel bestätigen" geklickt. Wir wissen ja, dass es unser eigener Server und unser eigenes Zertifikat ist.

Blöd nur, dass damit unsere Awareness-Maßnahmen wieder einmal durch (vermutlich gut gemeinte) Entscheidungen des Mozilla-Teams konterkariert werden. Wir versuchen die Benutzer darauf zu trainieren, solche Warnmeldungen ernstzunehmen, und Thunderbird (bzw. Firefox) trainiert sie auf das Gegenteil.

• tilman
    • 30. April 2017 um 19:58

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 45.8 / 52.0.1
    • Betriebssystem + Version: Microsoft Windows 7
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): eigener Mailserver (Zarafa)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: TrendMicro Officescan
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Aufgrund der massiven Probleme mit Dateianhängen, die den laufenden Betrieb so stark beeinträchtigen, dass wir nicht auf einen Fix warten können, muss ich ca. 100 Benutzer unter Windows von Thunderbird 52.0.1 auf Version 45.8 zurückstufen. Die Umsetzung soll über das zentrale Software-Verteilungssystem OPSI erfolgen, über das Thunderbird auch installiert wurde.

Bei einem Test mit einem Pilotbenutzer erschien nach Deinstallation von Thunderbird Version 52.0.1 und Installation von Version 45.8 aber leider die Meldung, dass die installierte Lightning-Version nicht zu der Thunderbird-Version passt. Man kann dann zwar manuell die falsche Lightning-Version entfernen und die passende installieren. Das ist aber bei der Benutzerzahl ein nicht unerheblicher Aufwand, insbesondere weil es unter jedem Benutzerkonto einzeln durchgeführt werden muss.

Soweit ich feststellen konnte, wird die Lightning-Erweiterung im Benutzerprofil hinterlegt, bei der Deinstallation von Thunderbird 52.0.1 nicht von dort entfernt und beim Start der wieder installierten Version 45.8 auch nicht durch die dazugehörige Lightning-Version ersetzt.

Ist diese Analyse richtig?

Gibt es eine Möglichkeit, als Administrator die Lightning-Installation eines nicht angemeldeten Windows-Benutzers zu entfernen (in der Hoffnung, dass dann beim nächsten Start die richtige Version aus dem Thunderbird-Programmverzeichnis gezogen wird) oder direkt durch die korrekte Version zu ersetzen?

Gibt es eine Möglichkeit, die Entfernung der falschen und Installation der richtigen Lightning-Version zu automatisieren bzw. zu skripten? (Dann könnte ich das im Logon-Skript der Benutzer hinterlegen.)

Ein ähnliches Problem wird sich wahrscheinlich mit anderen Erweiterungen wie Enigmail ergeben, die wir organisationsweit einsetzen - mit dem Unterschied, dass diese nicht mit Thunderbird zusammen, sondern separat installiert werden. Das habe ich aber noch nicht getestet.

Danke für schnelle Hilfe - am Dienstagmorgen wird sonst mein Telefon nicht mehr stillstehen. ;-)

• tilman
    • 30. April 2017 um 19:37

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.0.1
    • Betriebssystem + Version: Microsoft Windows 7
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): eigener Mailserver (Zarafa)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: TrendMicro Officescan
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Nach dem Upgrade von Thunderbird 45 auf 52 haben wir bei vielen Benutzern massive Probleme mit dem Zugriff auf Dateianhänge. Sowohl beim direkten Öffnen per Doppelklick als auch beim Abspeichern werden die Dateien häufig anscheinend abgeschnitten bzw. unvollständig gespeichert. Wenn dies bei einem Anhang passiert, hilft auch ein erneuter Speicherversuch nichts. Erst nach Beenden und Neustart funktioniert das Speichern desselben Anhangs dann (meistens) korrekt.

Wenn ich Version 52.0.1 deinstalliere und Version 45.8 wieder installiere, treten die Probleme nicht mehr auf. Auch beim Zugriff auf die IMAP-Postfächer mittels Webmailer oder Outlook treten keine Probleme auf.

Bekanntes Problem?

Abhilfe in Aussicht?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English