1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Probleme mit Attachments seit Version 52

  • tilman
  • April 30, 2017 at 7:37 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • tilman
    Member
    Posts
    20
    Member since
    30. Apr. 2017
    • April 30, 2017 at 7:37 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.0.1
    • Betriebssystem + Version: Microsoft Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): eigener Mailserver (Zarafa)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: TrendMicro Officescan
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Nach dem Upgrade von Thunderbird 45 auf 52 haben wir bei vielen Benutzern massive Probleme mit dem Zugriff auf Dateianhänge. Sowohl beim direkten Öffnen per Doppelklick als auch beim Abspeichern werden die Dateien häufig anscheinend abgeschnitten bzw. unvollständig gespeichert. Wenn dies bei einem Anhang passiert, hilft auch ein erneuter Speicherversuch nichts. Erst nach Beenden und Neustart funktioniert das Speichern desselben Anhangs dann (meistens) korrekt.

    Wenn ich Version 52.0.1 deinstalliere und Version 45.8 wieder installiere, treten die Probleme nicht mehr auf. Auch beim Zugriff auf die IMAP-Postfächer mittels Webmailer oder Outlook treten keine Probleme auf.

    Bekanntes Problem?

    Abhilfe in Aussicht?

  • tilman
    Member
    Posts
    20
    Member since
    30. Apr. 2017
    • May 1, 2017 at 12:51 AM
    • #2

    Ich antworte mir mal selber:

    Quote from tilman

    Nach dem Upgrade von Thunderbird 45 auf 52 haben wir bei vielen Benutzern massive Probleme mit dem Zugriff auf Dateianhänge. Sowohl beim direkten Öffnen per Doppelklick als auch beim Abspeichern werden die Dateien häufig anscheinend abgeschnitten bzw. unvollständig gespeichert. [...]
    Bekanntes Problem?

    Ja. Bugzilla Bug #1355350. Steht sogar (etwas verklausuliert) in den Release Notes:

    Quote
    unresolved
    Large attachments may not be shown or saved correctly if the message is stored in an IMAP folder which is not synchronized for offline use.
    Quote from tilman

    Abhilfe in Aussicht?

    Nein. Laut Bugzilla-Eintrag wird es erst in Version 55 behoben:

    Quote

    Status: ASSIGNED → RESOLVED
    Last Resolved: 7 days ago
    status-thunderbird53: --- → wontfix
    status-thunderbird54: --- → affected
    status-thunderbird55: --- → fixed
    status-thunderbird_esr52: --- → affected
    Resolution: --- → FIXED
    Target Milestone: --- → Thunderbird 55

    Display More

    Ja, in den Release Notes steht ein Workaround, aber wenn man den Bugzilla-Eintrag liest, sieht man, dass er das Problem nicht wirklich behebt, sondern das Auftreten nur unwahrscheinlicher macht.

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    581
    Posts
    21,546
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • May 1, 2017 at 11:13 AM
    • #3

    Hallo,

    schön, dass du bez. deines Problems bei Bugzilla fündig geworden bist, und danke für die Information!

    Quote from tilman

    Laut Bugzilla-Eintrag wird es erst in Version 55 behoben:

    Da bleibt nur, sich in Geduld üben. :rolleyes:

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Feuerdrache
    Senior Member
    Reactions Received
    323
    Posts
    6,045
    Member since
    4. Apr. 2009
    Helpful answers
    12
    • May 1, 2017 at 12:24 PM
    • #4
    Quote from graba

    Da bleibt nur, sich in Geduld üben.

    Oder folgender (in den Release-Notes zu Tb 52.1.0) mitgeteilter "Workaround":

    Quote

    Large attachments may not be shown or saved correctly if the message is stored in an IMAP folder which is not synchronized for offline use. Workaround:

    Set preference browser.cache.memory.max_entry_size to the value of -1 (unlimited) and create integer preference browser.cache.memory.capacity with the value of 200000 (200 MB, 25 MB per message).

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • tilman
    Member
    Posts
    20
    Member since
    30. Apr. 2017
    • May 1, 2017 at 2:11 PM
    • #5

    Ja, das ist der Workaround, den ich meinte und der das Problem nicht zuverlässig vermeidet.

  • miri89
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    6. Jun. 2017
    • June 6, 2017 at 11:07 AM
    • #6

    Hallo Zusammen,

    seit letzter Woche bekomme ich beim Doppelklick auf ein Bild im Anhang folgende Fehlermeldung:

    "Dieser Anhang scheint keinen Inhalt zu haben. Bitte klären Sie dies mit dem Absender. Firewall- oder Antivirenprogramm in Firmen sind häufig der Grund für gelöschte Anhänge."

    Ziehe ich das Bild auf den Desktop, hat es keinen Inhalt.

    Bei Nutzer mit einer älteren Thunderbird-Version stellt diese Mail kein Problem dar. Dürfte es sich um das selbe Problem handeln, oder könnte es noch einen anderen Grund geben?

    Edit: Auf obigen Beitrag bitte nur hier Fehlermeldung bei Anhängen antworten. graba, Gl.-Mod.

    Edited once, last by graba (June 6, 2017 at 6:35 PM).

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    581
    Posts
    21,546
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • June 6, 2017 at 11:52 AM
    • #7

    @ miri89

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§4)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • miri89
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    6. Jun. 2017
    • June 6, 2017 at 3:45 PM
    • #8

    Sorry und danke ;)

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:30 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder July 3, 2025 at 1:02 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

    Thunder July 7, 2025 at 11:10 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™