1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

  • Inhalte von Mails werden nicht angezeigt

    • Sehvornix
    • 14. Dezember 2020 um 12:06

    Hallo puds,

    erstelle bitte eine neue eigene Frage und beschreibe dort das vermeintlich 'gleiche Problem'. Index-Reparatur steht da oben in Beitrag #2 zwar auch, hatte aber letztlich nichts mit der Lösung zu tun. Hast Du all die anderen Maßnahmen auch durchgeführt? Antwort und Beschreibung der von Dir durchgeführten Maßnahmen bitte in der neuen eigenen Frage darlegen.

    Gruß

    Sehvornix

  • Emails im Posteingang weg seit Update auf 78.5.1

    • Sehvornix
    • 14. Dezember 2020 um 12:01

    Hallo makeitsimple,

    bitte mal hier die Beiträge von  Mapenzi lesen und analog die Informationen von Deinem System bereitstellen.

    Zitat von makeitsimple

    Wiederherstellungspunkt bei Windows gewählt, jetzt wieder TB 68.12.1 - aber Emails bleiben weg.

    Das war nicht gut und wird nun mind. zusätzliche Reparaturschritte erfordern. Ohne die Einsichtnahme in die einschlägigen Verzeichnisse auf Deinem PC, können wir das geeignete Vorgehen aber nicht einschätzen. Daher der Link zu dem anderen Faden, in dem jüngst ein ähnliches Problem behandelt wurde und die Lösung wird wahrscheinlich auch ähnlich aussehen.

    Nur, bitte erst Infos liefern und nicht weiter einfach drauflos probieren.

    Gruß

    Sehvornix

  • Passwort wurde auf dem IMAP Server geändert

    • Sehvornix
    • 8. Dezember 2020 um 18:53

    Hallo mrb,

    Zitat von mrb

    erinnere ich mich richtig, dass für jedes Konto zwei Kennwörter vorhanden sind IMAP oder POP und SMTP?

    Ja, stimmt.

    Zitat von mrb

    Handelt es sich um ein IMAP-Konto, würde ich das Konto entfernen und wieder hinzufügen.

    Das könnte das Problem wohl umgehen, also funktionieren - falls Thunderbird nicht der Meinung ist, dass das eigentlich neu einzurichtende Konto ja schon vorhanden sei. Es hat ein wenig den Anschein laut einiger Hilfesuchender, dass die Zeilen unter Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Gespeicherte Zugangsdaten (für TB 78.5.1) hin und wieder zur Fehleinschätzung führen, dass das Konto bereits angelegt ist.

    Was auf jeden Fall dabei passiert: es werden dann zwei neue Zeilen (1 x IMAP, 1 x SMTP) zusätzlich zu bereits vorhandenen Einträge auftauchen. Falls Candita132 das in der Vergangenheit schon mal gemacht hat, liegt vielleicht da die Irritation, dass bisher einfach noch nicht das 'richtige' Kennwort gelöscht wurde.

    Ich sehe gerade, man kann sich die Verwendung der Einträge zeilenweise anzeigen lassen:

    Somit wird ersichtlich, ob einzelne Zeile ggf. von mehreren Konten verwendet werden.

    Gruß

    Sehvornix

  • Mails von einem lokalen Achiv auf dem Ipad in ein TB-Archiv auf dem Laptop transferieren

    • Sehvornix
    • 8. Dezember 2020 um 18:40

    @muzel , der Hinweis zur Archivierungsfunktion von Thunderbird, die hier eventuell nicht zum gewünschten Ziel führt, ist doch eine gute Ergänzung. Ebenso der Hinweis, dass die Mails schließlich unterhalb von Lokale Ordner landen sollten. Davon war ich eigentlich ausgegangen. Gut, das noch mal zu betonen.

    Gruß

    Sehvornix

  • Mails von einem lokalen Achiv auf dem Ipad in ein TB-Archiv auf dem Laptop transferieren

    • Sehvornix
    • 8. Dezember 2020 um 18:03

    Hallo,

    das dürfte so wohl funktionieren.

    Speicher bei Freenet ist das eine Handicap, aber auch das Zurückschieben von lokalen Mails auf einen IMAP-Server in zu großer Menge (Volumen und/oder Anzahl) könnte problematisch werden, wenn Aktionen sich überschneiden, sprich die Synchronisierung noch nicht durch war.

    Abgesehen davon wird das auf dem iPAD ziemlich fummelig, da Mehrfachmarkierungen bei weitem nicht so komfortabel wie unter Thunderbird möglich sind.

    Gruß

    Sehvornix

  • Passwort wurde auf dem IMAP Server geändert

    • Sehvornix
    • 8. Dezember 2020 um 17:57

    Hallo miteinander,

    Zitat von mrb

    dass man bei Gmail eine spezielle Freigabe für Thunderbird braucht.

    .. denkbar, aber Host Europe ist eher ein 'normaler' Hoster oder Provider, wie Strato & Co. Ich gehe mal davon aus, dass Candita132 dort keinen eigenen Server im Sinne von Root-Server betreibt, sondern dass lediglich ein Hosting-Angebot genutzt wird. Dann ist es bei diesen Providern eigentlich nicht üblich, pro selbstverwaltetem Postfach spezielle Mail-Client-Passworte zu administrieren.

    Ich kenne Host Europe aber aus eigener Erfahrung ebenfalls nicht. Daher kann ich das auch nicht ausschließen.

    Aber ich würde ausgehend von der bisherigen Beschreibung des Problems eher darauf setzen, dass nicht das richtige Kennwort in Thunderbird gelöscht wurde. Denn wenn dem so wäre, müsste Thunderbird zwingend beim nächsten Abruf oder Versand einen Dialog mit einer Rückfrage zum Kennwort bringen. Da der nicht kommt, nutzt Thunderbird anscheinend noch eines der weiter hinterlegten Kennworte für besagtes Postfach.

    Gruß

    Sehvornix

  • TB kann keine E-Mails mehr empfangen / Senden geht noch. Problem war ESET Nod32 - Lösung hier im Thema - ESET dann wieder erfolgreich aktiv

    • Sehvornix
    • 8. Dezember 2020 um 15:16

    Boersenfeger ,

    Zitat von Boersenfeger

    ondern aus dem Menü von ESET heraus neu starten?

    diesen Zusammenhang kann ich da nicht herauslesen.

    Ich denke blacpain weist darauf hin, das die Windows-Funktion 'Herunterfahren' von Windows 10 eben kein 'Ausschalten' mehr ist, sondern nur noch ein 'in erweiterten Suspend versetzen', i.d.R. noch gekoppelt mit der s. g. 'Schnellstart'-Funktion, welche RAM und mögliche Programmstarts vorgeladen vorhält. Mit der Auswahl 'Neustart' hingegen wird der PC neu initialisiert, was für die Aktualisierung und das Neueinlesen der Zertifikatsdatenbank von Windows vermutlich wichtig ist. So jedenfalls fasse ich den Hinweis auf.

    Gruß

    Sehvornix

  • Thunderbird Installation fehlgeschlagen

    • Sehvornix
    • 8. Dezember 2020 um 15:05

    Hallo Sabine,

    Deine Schilderung lässt mich und vermutlich auch andere Leser ebenfalls etwas ratlos, da aus der bisherigen Beschreibung eigentlich noch kein Ansatz für die Ursache hervorgeht. Deshalb kam bisher vermutlich noch keine Reaktion.

    Zitat von Sabine B

    Es erscheint nach der Installation nur die Oberfläche aber keine Fall down Menüs,

    Das zum Beispiel, kann ich nicht einsortieren. Was meinst Du damit? Beschreibe doch bitte noch mal etwas genauer den Ablauf der Installation. Du kannst auch durchaus Thunderbird noch mal deinstallieren und erneut installieren, um so Dein Vorgehen besser darlegen zu können.

    Zitat von Sabine B

    den Profilordner aus dem Programm meines alten PC zu kopieren und in den Ordner des neuinstallierten Thunderbird zu kopieren. Soweit klappte das auch und all meine Daten waren da. Doch nach dem erneuten öffnen des Programms war alles wieder weg.

    Benötigt wird der Ordner (Standard-Pfad, also wenn nicht geändert) C:\Users\<Dein Username>\AppData\Roaming\Thunderbird. Den hast Du als Kopie? Und auch wieder komplett mit allem drin an die gleiche Stelle auf dem Surface Pro 7 gespeichert?

    Dann weiter zur Klarstellung, ob

    Zitat von Sabine B

    Bei meinem alten PC mit der neuesten Thunderbird Version läuft alles einwandfrei.

    auch die Version 78.5.1 ist? Denn das wäre die (am 08.12.2020) aktuelle Version, was ich Deiner Frage aber nicht explizit entnehmen kann. Nur die Überschrift oben ist mit 78.* getaggt.

    Weiter mit der Frage, aber da bin ich mir nicht sicher ob es einen Einfluss hat, ob Quell- und Zielinstallation von Thunderbird 32 Bit oder beide 64 Bit sind?

    Generell, Screenshots (anonymisiert) von den auftretenden Auffälligkeiten wären hilfreich.

    Sind von der alten Installation her Add-ons mit im Spiel? Die Antwort ist relevant, da Du einen Erststart beschreibst, wo die Daten da sind und folgende Starts, wo dann keine Daten mehr angezeigt werden.

    Gruß

    Sehvornix

  • Anmeldung auf dem Server secureimap.t-online.de mit Benutzernamen "xxxxxxxxxxxxx@t-online.de" fehlgeschlagen

    • Sehvornix
    • 6. Dezember 2020 um 18:03

    Hallo guntra,

    handelt es sich bei dem anzulegenden Konto um einen unabhängigen zweiten Account bei T-Online oder versuchst Du es in einem bestehenden Account mit einer weiteren Mail-Adresse? Letzteres wird dann nicht klappen können.

    Falls ersteres zutrifft, ist zu beachten, dass es für den Freemail-T-Online-Account ein anderes Kennwort gibt, als für die Nutzung des Postfachs mit Mail-Clients wie zum Beispiel Thunderbird. Sofern Dir das bewußt ist: gut. Wenn nicht, prüfe bitte, ob Du für den neu erstellten Account ein Mail-Client-Kennwort definiert hast und probiere es damit noch mal.

    Gruß

    Sehvornix

  • Anhänge werden unter falschem Namen gespeichert oder überschreiben sich ungefragt bei TB 78.x

    • Sehvornix
    • 6. Dezember 2020 um 10:20

    Hallo,

    mir ist kein anderer Weg für 'Abtrennen' bekannt.

    Ich wollte nur gerne wissen, was Du damit gewinnst, alle Anhänge aus den Mails durch Verknüpfungen zu ersetzen. Wenn es um eine strukturierte Ablage von Anhängen geht, kann man sie ja auch normal 'Speichern'.

    Gruß

    Sehvornix

  • Anhänge werden unter falschem Namen gespeichert oder überschreiben sich ungefragt bei TB 78.x

    • Sehvornix
    • 4. Dezember 2020 um 19:29

    Hallo micmen,

    nur eine Rückmeldung, dass ich hier mit Thunderbird 78.5.1 (allerdings 64 Bit) diesen Effekt nicht nachvollziehen kann. Alle Varianten, die Du beschreibst, funktionieren hier einwandfrei (gleichnamige vorhandene Datei überschreiben, beim Abtrennen eine Modifikation in die Benennung ergänzen).

    Tatsächlich nutze ich diese Funktion selber nicht. Erst dachte ich, ob das vielleicht ein Add-on ist. Aber das ist ja direkt in Thunderbird eingebaut. Aus Interesse, warum ist es für Dich sinnvoll, die Anhänge auf dem Weg abzutrennen?

    Gruß

    Sehvornix

  • Nach crash TB-Profilordner einbinden (befindet sich in D:\User\Postfach auf 2. HD)

    • Sehvornix
    • 4. Dezember 2020 um 15:21

    Hallo,

    schön, dass Du es lösen konntest. Deine Rückfragen aus #7 haben sich also erübrigt?

    Das Video ist aus 2015. Ein paar Anmerkungen dazu - auch für andere Leser, die später mal mit einer Suche hier landen. Damals gab es noch keinen Ordner <xxxxxxxx>.default-release, welches inzwischen der Standard-Profilordner ist. Im Großen und Ganzen passt das aber noch (Dez 2020), was in dem Video zu Thunderbird beschrieben wird.

    Aber zumindest an einer Stelle finde ich den Sprecher extrem ungeschickt. Und zwar da, wo der Ziel-Profil-Ordner dann in "Thunderbird" umbenannt wird. Das kann nur Verwirrung stiften, da es in %appdata% eben auch diesen, den eigentlichen Ordner Thunderbird gibt.

    Das was in meinen Augen wirklich wichtig im Kontext Thunderbird und Profil-Auslagerung auf eine zweite Festplatte gewesen wäre, deutet er nur mit einem Halbsatz an. Das werden viele überhören: Backup. Alleine eine Auslagerung auf eine zweite Festplatte ist erst mal genau nichts. Die kann genauso kaputt gehen, wie Dir das mit der primären Festplatte passiert ist. Ohne die Daten von da regelmäßig noch mal auf einen zweiten unabhängigen Datenträger zu sichern, hast Du gar nichts gewonnen und eigentlich nur die Speicherorte von Thunderbird komplexer gemacht.

    Gruß

    Sehvornix

  • Fragen (bzgl. prefs.js) zum Umzug von 68.x auf 78.x (Windows)

    • Sehvornix
    • 4. Dezember 2020 um 09:37

    Hallo Mergon,

    um ein sauberes Profil zu bekommen, müsstest Du es wirklich von Grund auf neu einrichten. Zu einer manuellen Säuberung der prefs.js und anderer Dateien wird Dir denke ich keiner eine Anleitung liefern können. Außerdem gibt es doch noch einige Stellen mehr, an denen sich Altlasten finden.

    Mein Ansatz wäre dann: alles bereinigen und eine jungfräuliche Installation von (derzeit) Thunderbird 78.5.1 durchführen. Darin die gewünschten Konten wieder anlegen. Anschließend nur wenige ausgewählte Dateien aus dem alten Profil integrieren. Welche das sind, hängt von Deiner Konfiguration ab. In erster Näherung die Inhalte von Local Folders (wenn Lokale Ordner genutzt wurden), Mail und ImapMail, je nach dem ob POP, IMAP oder beides. Das Adressbuch ist noch mal eine echte Sonderfragestellung in so einem Szenario. Die Konvertierung findet derzeit nur bei einer Upgradeinstallation von 68.x auf 78.x statt. Somit wäre keine einfache Übernahme der abook.mab in ein 78.x Profil möglich, welches nur noch mit SQLite und abook.sqlite-Dateien arbeitet. Aber Du schreibst ja, dass Du einige Versuche bereits vorgenommen hast. Demnach könnte auch das Adressbuch in konvertierter Form vorliegen. Das kannst Du da rausziehen und später in ein sauberes neues Profil wieder integrieren. Ziehe halt 'Hilfe & Lexikon' zu Rate, welche Dateien im Profil für was stehen. Dann findest Du weitere Ansätze für gezielte Übernahmen.

    Gruß

    Sehvornix

  • Nach crash TB-Profilordner einbinden (befindet sich in D:\User\Postfach auf 2. HD)

    • Sehvornix
    • 4. Dezember 2020 um 07:11

    Hallo,

    in meinem Beitrag #3 hätte natürlich 78.5.1 stehen sollen. Das ist jetzt korrigiert. Sorry.

    Zitat von Ich-Bins

    dass die Version 78.5.1 eine andere GUI hat bin ich noch mehr irritiert.

    Verständlich. Sorry nochmal, war ein Versehen mit 74.5.1. Da Du aber schon vor dem Crash auf der 78er Linie mit Thunderbird unterwegs warst, hattest Du die neue GUI bereits. Die Änderung erfolgte beim Wechsel von der 68er Linie auf die 78er Linie. Das sollte Dich nun also nicht weiter aufhalten. Oder Dir sind die Änderungen gar nicht aufgefallen?

    Es wäre wohl sinnvoll, wenn Du Deine Frage-Überschrift korrigierst:

    Da sollte statt 'ältere Version' besser '78.*' stehen. Man kann das nachträglich bearbeiten. Schau mal, ob Du das hinbekommst.

    Zitat von Ich-Bins

    Aktiv habe ich den Versionshub nicht ausgeführt.

    Glaube ich Dir. Zu den unschönen Dingen des Upgrades von 68.x zu 78.x gehörte mind. eine Zeit lang, dass es ungefragt vonstatten gegangen ist. Sei es durch Mozilla selbst oder auch durch Drittanbieter Software (Update-Tools, Antivirussoftware mit 'Komfortfunktionen'). Letzteres ist immer noch möglich. Bei Dir zum Beispiel ohne Dein Zutun durch Norton.

    Dank Deiner Beschreibung habe ich eine Vorstellung von der Datenlage auf Deinem System. Du betreibst Thunderbird nicht in der Standardkonfiguration, sondern hast Dir irgendwann in der Vergangenheit mal überlegt, den Profil-Ordner auf die zweite Festplatte auszulagern. Ist ok, aber auch eine wirklich wichtige Information für die Hilfestellung.

    Bevor Du fortfährst mit einem Versuch der Wiedereinbindung, solltest Du erst noch mal eine Sicherungskopie des Profils erstellen (von D:\Benutzerdaten\Ich-Bins\Postfach). Allein schon, um bei einem Fehler noch mal von vorne mit unveränderten Daten anfangen zu können.

    Das, was in einer Standard-Installation der Ordner <xxxxxxxx>.default-release ist, stellt bei Dir der Ordner D:\Benutzerdaten\Ich-Bins\Postfach dar. Also musst Du Dir für jegliche Anleitung <xxxxxxxx>.default-release durch D:\Benutzerdaten\Ich-Bins\Postfach ersetzt denken. Ansonsten sollte das dann schon so wie in der jeweiligen Anleitung beschrieben funktionieren.

    Natürlich geht das davon aus, dass diese zweite Festplatte dann auch wieder angeschlossen ist und als Laufwerk D:\ eingebunden wurde.

    Somit ist Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen die Anleitung, die für Dein Szenario hilfreich sein dürfte.

    Installiere Dir den aktuellen Thunderbird 78.5.1. Download z. B. auch hier aus dem Forum möglich. Siehe dazu oben den Punkte 'Herunterladen'. Nach der Installation TB starten, aber den Assistenten abbrechen. Es ist nicht erforderlich, hier schon irgendetwas neu einzurichten. Dann wieder beenden. Anschließend weiter, wie in der Anleitung dargelegt und zwar insbesondere (aber nicht nur) 'Ein neues Profil erstellen' und bei 'Ordner wählen' D:\Benutzerdaten\Ich-Bins\Postfach angeben. Klingt etwas merkwürdig, weil das Profil doch schon in Form von D:\Benutzerdaten\Ich-Bins\Postfach existiert und lediglich wieder angebunden werden soll, aber das ist der Weg, einen bereits vorhandenen Profil-Ordner wieder mit Thunderbird zusammenzubringen.

    Schließlich müsstest Du via Profilmanager dann auch noch 'Gewähltes Profil beim Start ohne Nachfrage verwenden' setzen, damit das gewünschte Profil dauerhaft und ohne Nachfrage via Profilmanager genutzt werden kann.

    Gruß

    Sehvornix

  • Nach Umzug auf neuen Rechner alle Ordner weg und Passworteingabe erforderlich

    • Sehvornix
    • 3. Dezember 2020 um 17:57

    Hallo,

    erst mal :thumbup:schön, dass es wieder läuft.

    Zitat von 50erSchuppi

    will er natürlich gern auf TB 78 updaten. Wozu rätst du mir

    68.12.1 ist gut und wird auch noch weiter gepflegt. Insofern würde ich an Deiner Stelle jetzt erst mal abwarten mit dem Upgrade. Das birgt nämlich neue unschöne Probleme. Kann glatt laufen, aber das Forum ist voll von Anfragen, wo es nicht glatt gelaufen ist. Mal abgesehen davon, dass viele sich am neuen Aussehen der GUI reiben und funktional eine Menge gewohnte Add-ons nicht mehr unterstützt werden. Mit 68.12.1 verpasst Du aktuell nichts. Sollte mal statt derzeit 78.5.1 ein 68.12.x angeboten werden - dass dann schon installieren.

    Gruß

    Sehvornix

  • Nach crash TB-Profilordner einbinden (befindet sich in D:\User\Postfach auf 2. HD)

    • Sehvornix
    • 3. Dezember 2020 um 10:21

    Hallo & willkommen im Forum,

    schau mal in die Datei compatibility.ini oder in die Datei prefs.js.

    Falls das nicht eindeutig ist, probiere es zunächst mit der Version 68.12.1 und sonst mit der aktuellen 78.5.1. Beide findest Du im Downloadbereich des Forums (siehe oben Menüleiste).

    Wenn Du im Profilordner keine abook.sqlite-Dateien vorfindest, war es noch eine 68.x Thunderbird-Version. Das vielleicht noch als weiterer Hinweis.

    Gruß

    Sehvornix

  • Nach Umzug auf neuen Rechner alle Ordner weg und Passworteingabe erforderlich

    • Sehvornix
    • 1. Dezember 2020 um 20:49

    Hallo,

    zunächst:

    Zitat von 50erSchuppi

    Als ich den Thunderbird-Ordner von der Quell-SSD unter %appdata% auf dem neuen Rechner einfügen wollte, habe ich festgestellt, das sich dort trotz Installation von TB kein Ordner Thunderbird befindet den ich mit der Kopie von der Quell-SSD überschreiben kann

    Da hast Du natürlich Recht. Der ist nach der Installation ohne einen ersten Start tatsächlich noch nicht da. Ansonsten: genau so ist das gemeint. Den kompletten Ordner Thunderbird an die Stelle auf dem Zielsystem bringen, bevor Thunderbird das erste Mal gestartet wird. Damit das neu installierte Thunderbird auf den bereits vorhandenen Ordner trifft.

    Das Vorgehen habe ich gerade explizit mit Thunderbird 68.12.1 (32-Bit) und einem ziemlich komplexen Profil nachvollzogen und hat wieder 1a funktioniert. So steht es übrigens auch in den Anleitungen, die das Forum bereitstellt (siehe oben Hilfe & Lexikon).

    Zitat von 50erSchuppi

    Was meinst du mit Arbeitskopie von TB 68.12.1 von der Quell-SSD :/ Bisher habe ich von der Quell-SSD auf der TB immer noch ohne Auffälligkeiten funktioniert, aus C:\Users\%user%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

    das vorhandene und funktionierende Profil kopiert ...

    Genau. Davon (und zwar schon ab der Ebene 'Thunderbird') eine Kopie, damit die Inhalte auf der SSD nicht versehentlich beschädigt oder auch nur verändert werden. Kannst Du doch auf einem USB-Stick rausziehen, wenn die SSD an dem 'weiteren alten Notebook' hängt. Mit dem Stick kannst Du dann gefahrlos weiterarbeiten. Falls etwas schief geht, kannst Du Dir ja eine neue Kopie von der SSD holen.

    Zitat von 50erSchuppi

    aus C:\Users\%user%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

    das vorhandene und funktionierende Profil kopiert und auf eine leere externe Festplatte gezogen,

    Das ist im Prinzip als Datensicherung ok, genügt aber nur für einen leicht anderen Ansatz. Mein Vorschlag setzt obendrüber in der Verzeichnisstruktur an und meint wirklich den Ordner Thunderbird und nicht nur Teile von dessen Inhalt. Das ist wegen der darin enthaltenen profiles.ini und installs.ini sowie die dazu passenden <xxxxxxxx>.default-release (etc.) wichtig.

    Wie viele Postfächer hast Du denn eigentlich bisher eingerichtet? Gemäß Screenshot könnten das bis zu 8 sein. Aber für das Vorgehen wie vorgeschlagen, ist das erst mal egal. Darum können wir uns hinterher kümmern.

    Frag bitte nach, wenn Dir etwas nicht klar ist. Eigentlich ist die Umsetzung ja einfach (in Steno: Thunderbird installierten, aber nicht starten, Ordner Thunderbird an die vorgesehene Stelle kopieren, Thunderbird starten, fertig), aber im Detail gibt's vielleicht doch den einen oder Stolperstein.

    Gruß

    Sehvornix

  • Dateiname einer PDF im Anhang bei Weiterleitung wird zu "...un%64%20%44%61%74%65<gekürzt>.pdf" oder sogar .dat

    • Sehvornix
    • 1. Dezember 2020 um 18:16

    Hallo,

    billyshears_mz , danke für die Info. Gut zu wissen, dass das nicht nur hier auftritt und auch mit anderen Dateitypen passieren kann.

    Zitronella , danke auch für Deinen Input. Ich bin der These nachgegangen, ob es am Provider oder Mail-Client liegen könnte.

    Zitat von Zitronella

    Die Frage ist, wenn es beim Empfänger falsch ankommt, welchen Mail Klienten dieser nutzt und welcher Provider.

    Das ergibt bisher noch kein klares Bild. Im Gesendet-Ordner von Thunderbird sind die Anhänge noch nicht Base64-verstümmelt, soweit ich das mittels Thunderbird prüfen kann. Im Webmailer beim Zielprovider stehen die Anhänge auch korrekt:

    Allerdings nicht mehr, wenn ich mein Smartphone hernehme und dort in den Posteingang des per IMAP angebundenen Postfaches schaue:

    Das ist doch merkwürdig, da der Client des Smartphones eigentlich nur auf den Server schauen sollte und das wiedergibt, was von dort geliefert wird.

    In Outlook 2019 / POP3 (in dem Fall), kommt es wieder wie bekannt an:

    Das muss auch nicht via web.de laufen. Ich habe im selben Thunderbird auch ein 1und1-Konto konfiguriert. Wenn ich das benutze und von 1und1 and 1und1 maile, sieht es nicht besser aus.

    Es kommt dabei nicht auf die ursprüngliche PDF mit den AGB / Widerrufserklärung an. Der eigentliche Inhalt scheint mir für den Effekt nicht verantwortlich zu sein. Und da auch Worddokumente betroffen sind, würde ich schon fast ausschließen, dass es mit dem binären Rest einer PDF-Datei zusammenhängen könnte.

    Außerdem ist das Verhalten auch nicht schon immer so. Erst kürzlich analog weitergeleitete Mails mit der gleichen AGB-PDF hinten dran, sind korrekt am Zielsystem angekommen. Dazwischen lag vermutlich nur der Schritt von TB 78.4 zu 78.5, was ich aber leider zeitlich nicht besser eingegrenzt bekomme.

    Wer testen möchte, kann das mit der angefügten 'leeren' PDF tun. Die hat lediglich den identischen Dateinamen und produziert auch diese ab der 18. Stelle nicht korrekt Base64-decodierten Dateinamen im Mailanhang auf Empfängerseite.

    Gruß

    Sehvornix

    AGB, Widerrufs- und Datenschutzerklärung.pdf

  • Nach Umzug auf neuen Rechner alle Ordner weg und Passworteingabe erforderlich

    • Sehvornix
    • 1. Dezember 2020 um 07:43

    Hallo,

    tja, wo anfangen? Hast Du Dir eine Arbeitskopie des Profils von der Quell-SSD erstellt?

    TB 68.12.1 ist insofern gut, als darin ein Bug hinsichtlich unerwünschter Updates teilweise behoben wurde. Ich würde es an Deiner Stelle mit der 68.12.1 angehen. Das bedeutet, zunächst den PC bereinigen, so dass keine Reste von TB 78 mehr vorhanden sind. Das betrifft Deinstallation des Programms, und Löschung der Ordner C:\Users\%user%\AppData\Roaming\Thunderbird und C:\Users\%user%\AppData\Local\Thunderbird.

    Dann wäre meiner Einschätzung nach wichtig, dass Du vor einer Neuinstallation von Thunderbird 68.12.1 die Netzwerkverbindung des PCs unterbrichst (Kabel abziehen, WLAN ausschalten). Sonst könnte sich Thunderbird doch gleich wieder auf 78.x aktualisieren.

    Thunderbird aber bitte nur installieren und noch nicht starten. Das ist wirklich wichtig.

    Als nächstes kopierst Du nun Deine Arbeitskopie des Thunderbird-Ordners aus ..\appdata\Roaming von der Quell-SSD nach %appdata%. Der Ordner Thunderbird sollte an der Stelle nach der Installation vorhanden sein. Den also überschreiben. Wenn es richtig läuft, müsste eine Rückfrage kommen, ob der Ordner Thunderbird überschrieben werden soll. Wenn nicht, läuft bei der Kopieraktion etwas falsch.

    Dann erst Thunderbird starten. Zunächst sollten nun Deine Mails und Ordner alle da sein. Natürlich kann Thunderbird so noch keine Verbindung zu den Mailservern aufbauen. Aber bevor die Netzwerkverbindung wieder hergestellt wird, solltest Du nun die Updatefunktion deaktivieren. Dazu unter Extras > Einstellungen den Punkt 'Updates' suchen und da umstellen auf 'Nach Updates suchen, aber vor der Installation nachfragen' und '[ ] Einen Hintergrunddienst zum Installieren von Updates verwenden'. Erst danach die Netzwerkverbindung und damit Verbindung zum Internet wieder herstellen. Nun bitte genau prüfen und testen, ob alles funktioniert.

    Zu den Screenshots. Da sind mir ein paar Ungereimtheiten aufgefallen.

    In 'Screenshot (7).png' steht btyjjhl6.default-release zu lesen und auch secureimap.t-online.de. Beides passt nicht zu den Profilordnern aus 'Screehshot (1).png' und zu Deiner Angabe, dass Du POP als Protokoll verwendest. Das der Ordner ImapMail quasi leer ist, würde ja passen, aber die Benennung der Profilordner sollte schon passen, ansonsten stimmt irgendwas nicht.

    Besagtes Profil btyjjhl6.default-release ist ja aktiv geworden und eine Mail ist im Posteingang angekommen. Allerdings passt das so irgendwie nicht zu der Information, dass ein vorheriges Profil reinkopiert wurde.

    Ich komme deshalb noch mal auf meine Eingangsfrage zurück: hast Du Dir eine Arbeitskopie der Daten von der Quell-SSD erstellt? Davon würde ich gerne zwei Screenshots analog zu (1) und (10) sehen.

    Gruß

    Sehvornix

  • Ältere gesendete und erhaltene Emails aus zwei Ordnern verschwunden

    • Sehvornix
    • 30. November 2020 um 19:32

    Hallo Thunderbird-User,

    schön, dass es geklappt zu haben scheint. Allerdings würde ich mich auch nicht zu sehr wundern, wenn Du in den nächsten Tagen mit unerklärlichen Effekten hier im Forum aufschlägst. Schreib dann bitte dabei, dass Du eine Migration mit Mozbackup durchgeführt hast, damit man gleich einen Ansatz hat, woher die Probleme rühren könnten.

    Überleg mal, 8 Jahre, in denen Thunderbird sich weiterentwickelt hat, aber Mozbackup auf der Stelle stehen geblieben ist. Der Entwickler warnt selbst vor dem weiteren Einsatz, da die Gegebenheiten neuerer Thunderbird-Versionen von dem Programm nicht mehr berücksichtigt werden. Da ist 'geht doch' eine gewagte Basis für eine Empfehlung Deinerseits. Natürlich mag das jeder für sich entscheiden. Aber gerade für Anwender, die eher unbedarft an die Sache rangehen, muss man in aller Deutlichkeit abraten. Zumal es wirklich gute Alternativen gibt.

    Gruß

    Sehvornix

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™