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Nach crash TB-Profilordner einbinden (befindet sich in D:\User\Postfach auf 2. HD)

    • 78.*
    • Windows
  • Ich-Bins
  • 3. Dezember 2020 um 01:09
  • Geschlossen
  • Erledigt
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    2. Dez. 2020
    • 3. Dezember 2020 um 01:09
    • #1
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): unbekannt
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Windows 10 Pro 64 bit Version 2004
    • Kontenart (POP / IMAP): sowol als auch
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mehrere
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Norton Security Online
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern nehme ich an

    Hallo zusammen,

    Vorgeschichte:

    Mein Thunderbird-Profil incl. Daten befindet sich auf der zweiten HD.

    Die Startpartition auf der ersten HD wurde im Januar 2020 neu mit Windows 10 Pro 64 bit Version 1909 erstellt.

    In der Zwischenzeit habe ich, wenn ich mich recht erinnere, ein Thunderbird-Update gemacht - vll. vor einem viertel Jahr.

    Gestern nach einem crasch von Windows 10 musste ich Windows neu installieren.

    Bevor ich Thunderbird neu installiere würde ich gerne in Erfahrung bringen welche Version zuletzt installiert war.

    Kann man die Version irgendwo im noch vorhandenen Profil auf HD 2 finden?

    Falls ja - wo?

    Wo kann ich dann die ältere Version herunterladen?

    Falls nein - Nach welcher Anleitung muss ich dann Thunderbird neu installieren und das noch vorhandene Profil mit den Daten einbinden?

    Viele Grüße

    Ich-Bins

  • graba 3. Dezember 2020 um 05:29

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich-Bins
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    • 3. Dezember 2020 um 09:24
    • #2

    Hallo zusammen,

    jetzt habe ich im Profil im Ordner crashes die Datei

    store.json.mozlz4

    gefunden, die den Zeitstempel des letzten Absturzes hat.

    In dieser Datei konnte ich die Zeichenfolge

    D:68.9.0,wetransfer%40extensß

    finden.

    Kann ich davon ausgehen, dass ich zuletzt die TB-Version 68.9.0 verwendet habe?

    Wo kann ich jetzt diese "alte" Version herunterladen?

    Viele Grüße

    Ich-Bins

  • Sehvornix
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    • 3. Dezember 2020 um 10:21
    • #3

    Hallo & willkommen im Forum,

    schau mal in die Datei compatibility.ini oder in die Datei prefs.js.

    Falls das nicht eindeutig ist, probiere es zunächst mit der Version 68.12.1 und sonst mit der aktuellen 78.5.1. Beide findest Du im Downloadbereich des Forums (siehe oben Menüleiste).

    Wenn Du im Profilordner keine abook.sqlite-Dateien vorfindest, war es noch eine 68.x Thunderbird-Version. Das vielleicht noch als weiterer Hinweis.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

    Einmal editiert, zuletzt von Sehvornix (4. Dezember 2020 um 06:35) aus folgendem Grund: Versionsnummer 78.5.1 korrigiert

  • Ich-Bins
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    • 3. Dezember 2020 um 10:45
    • #4

    Hallo Sehvornix,

    vielen Dank für die Unterstützung.

    Die compatibility.ini ist vom 19.11.2020 und darin befindet sich

    [Compatibility]

    LastVersion=78.5.0_20201116161136/20201116161136

    LastOSABI=WINNT_x86-msvc

    LastPlatformDir=C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird

    LastAppDir=C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird

    Die prefs.js ist vom 2.12.2020 (Zeitpunkt an dem Windows dem die HD 1 den Geist aufgegeben hat).

    Darin ist zu finden:

    lastModified", "Mon, 09 Nov 2020 16:49:18 GMT")

    .

    lastPlatformVersion", "78.5.0")

    Die abook.sqlite ist auch vorhanden, also müsste es eigentlich die 78.5.0 32 bit gewesen sein.

    Das ist schon mal gut zu wissen.

    Nun wäre ich noch sehr dankbar für einen Link der mich zur korrekten Migration/Import Anleitung führt.

    Viele Grüße

    Ich-Bins

  • Ich-Bins
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    • 3. Dezember 2020 um 22:18
    • #5

    Hallo zusammen,

    ohne komptenten Beistand wage ich nicht dem nächsten Schritt.

    Irgendwie passt keine der Anleitungen so richtig zu meiner Konstellation.

    Nachdem ich jetzt in dieser Unterhaltung gelesen habe, dass die Version 78.5.1 eine andere GUI hat bin ich noch mehr irritiert.

    Nach dem Eintrag

    LastVersion=78.5.0_20201116161136/20201116161136

    in der compatibility.ini hatte ich zuletzt schon die Version 78.5.0 auf meiner defekten HD. Aktiv habe ich den Versionshub nicht ausgeführt. Eine ander GUI ist mir da aber nicht aufgefallen.

    Auf Grund des Ablebens meiner HD konnte ich keine Sicherung des Profils machen, ich weiß auch nicht welchen Namen es hatte. Fakt ist, dass das mehrere GB große Profil schon lange auf der zweiten HD direkt im Ordner

    D:\Benutzerdaten\Ich-Bins\Postfach

    ist. Zur Verdeutlichung: Direkt im Ordner Postfach befinden sich compatibility.ini, abook.sqlite, prefs.js und und und.

    Gesichert habe ich den gesamten Ordner Postfach, wenn was schief geht kann ich darauf noch zurückgreifen.

    Aber wie erwähnt, ich trau mich da nicht so recht ran.

    Viele Grüße

    Ich-Bins

  • Sehvornix
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    • 4. Dezember 2020 um 07:11
    • #6

    Hallo,

    in meinem Beitrag #3 hätte natürlich 78.5.1 stehen sollen. Das ist jetzt korrigiert. Sorry.

    Zitat von Ich-Bins

    dass die Version 78.5.1 eine andere GUI hat bin ich noch mehr irritiert.

    Verständlich. Sorry nochmal, war ein Versehen mit 74.5.1. Da Du aber schon vor dem Crash auf der 78er Linie mit Thunderbird unterwegs warst, hattest Du die neue GUI bereits. Die Änderung erfolgte beim Wechsel von der 68er Linie auf die 78er Linie. Das sollte Dich nun also nicht weiter aufhalten. Oder Dir sind die Änderungen gar nicht aufgefallen?

    Es wäre wohl sinnvoll, wenn Du Deine Frage-Überschrift korrigierst:

    Da sollte statt 'ältere Version' besser '78.*' stehen. Man kann das nachträglich bearbeiten. Schau mal, ob Du das hinbekommst.

    Zitat von Ich-Bins

    Aktiv habe ich den Versionshub nicht ausgeführt.

    Glaube ich Dir. Zu den unschönen Dingen des Upgrades von 68.x zu 78.x gehörte mind. eine Zeit lang, dass es ungefragt vonstatten gegangen ist. Sei es durch Mozilla selbst oder auch durch Drittanbieter Software (Update-Tools, Antivirussoftware mit 'Komfortfunktionen'). Letzteres ist immer noch möglich. Bei Dir zum Beispiel ohne Dein Zutun durch Norton.

    Dank Deiner Beschreibung habe ich eine Vorstellung von der Datenlage auf Deinem System. Du betreibst Thunderbird nicht in der Standardkonfiguration, sondern hast Dir irgendwann in der Vergangenheit mal überlegt, den Profil-Ordner auf die zweite Festplatte auszulagern. Ist ok, aber auch eine wirklich wichtige Information für die Hilfestellung.

    Bevor Du fortfährst mit einem Versuch der Wiedereinbindung, solltest Du erst noch mal eine Sicherungskopie des Profils erstellen (von D:\Benutzerdaten\Ich-Bins\Postfach). Allein schon, um bei einem Fehler noch mal von vorne mit unveränderten Daten anfangen zu können.

    Das, was in einer Standard-Installation der Ordner <xxxxxxxx>.default-release ist, stellt bei Dir der Ordner D:\Benutzerdaten\Ich-Bins\Postfach dar. Also musst Du Dir für jegliche Anleitung <xxxxxxxx>.default-release durch D:\Benutzerdaten\Ich-Bins\Postfach ersetzt denken. Ansonsten sollte das dann schon so wie in der jeweiligen Anleitung beschrieben funktionieren.

    Natürlich geht das davon aus, dass diese zweite Festplatte dann auch wieder angeschlossen ist und als Laufwerk D:\ eingebunden wurde.

    Somit ist Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen die Anleitung, die für Dein Szenario hilfreich sein dürfte.

    Installiere Dir den aktuellen Thunderbird 78.5.1. Download z. B. auch hier aus dem Forum möglich. Siehe dazu oben den Punkte 'Herunterladen'. Nach der Installation TB starten, aber den Assistenten abbrechen. Es ist nicht erforderlich, hier schon irgendetwas neu einzurichten. Dann wieder beenden. Anschließend weiter, wie in der Anleitung dargelegt und zwar insbesondere (aber nicht nur) 'Ein neues Profil erstellen' und bei 'Ordner wählen' D:\Benutzerdaten\Ich-Bins\Postfach angeben. Klingt etwas merkwürdig, weil das Profil doch schon in Form von D:\Benutzerdaten\Ich-Bins\Postfach existiert und lediglich wieder angebunden werden soll, aber das ist der Weg, einen bereits vorhandenen Profil-Ordner wieder mit Thunderbird zusammenzubringen.

    Schließlich müsstest Du via Profilmanager dann auch noch 'Gewähltes Profil beim Start ohne Nachfrage verwenden' setzen, damit das gewünschte Profil dauerhaft und ohne Nachfrage via Profilmanager genutzt werden kann.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Ich-Bins 4. Dezember 2020 um 10:46

    Hat das Label von ältere Version auf 78.* geändert.
  • Ich-Bins 4. Dezember 2020 um 10:46

    Hat den Titel des Themas von „Nach crash TB-Version unbekannt, kann Version im noch vorhandenen Profil ermittelt werden?“ zu „Nach crash TB-Profilordner einbinden (befindet sich in D:\User\Postfach auf 2. HD)“ geändert.
  • Ich-Bins
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    • 4. Dezember 2020 um 11:18
    • #7

    Hallo Sehvornix,

    es wäre zu schön gewesen, aber trotzdem vielen Dank für die Beschreibung.

    Nach dem ich so vorgegangen bin, wie von Dir beschrieben, startete Thunderbird 78.5.1 und öffnete erneut den Assistenten. Nach dem Abbruch des Assistenten öffnete ich noch das nächste kleineres Fenster, das sich bereits gleich bei der TB-Installation und Abbruch des Assistenten öffnete. Beide Assistenten habe ich abgebochen, aber von meinen Daten ist nicht zu sehen. Ich erhielt keine Fehlermeldung. Jedoch existiert unter D:\Benutzerdaten\Ich-Bins\ ein Ordner ein neuer Profilordner 73xsdg7r.Ich-Bins.

    Ich hatte wie Du beschrieben 'Ein neues Profil erstellen' und bei 'Ordner wählen' den Ordner D:\Benutzerdaten\Ich-Bins\Postfach ausgewählt.

    Als Profilnamen hatte ich Ich-Bins eingetragen.

    Kann es sein, dass ich auch als Profilnamen den Pfad D:\Benutzerdaten\Ich-Bins\Postfach hätte angeben müssen?

    Ergänzend noch die Information, dass jetzt unter

    C:\Users\Ich-Bins\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

    ajzcwd75.default-release

    phzr1mzn.default

    und unter

    C:\Users\Ich-Bins\AppData\Local\Thunderbird\Profiles

    ajzcwd75.default-release

    phzr1mzn.default

    ebenfalls.

    In

    C:\Users\Ich-Bins\AppData\Local\Thunderbird\Profiles\Crash Reports

    ist eine Datei Namens InstallTime20201130232704

    Mit dem Inhalt 1607074194.

    Ist vermutlich nicht von Interesse.

    Viele Grüße

    Ich-Bins

    2 Mal editiert, zuletzt von Ich-Bins (4. Dezember 2020 um 12:41) aus folgendem Grund: Ergänzendee Hinweise

  • Ich-Bins
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    • 4. Dezember 2020 um 12:39
    • #8

    Hallo Sehvornix,

    Deine Beschreibung war eigentlich korrekt. Warum "eigentlich"?

    Eigentlich deswegen, weil man bei 'Ordner wählen' den Ordner D:\Benutzerdaten\Ich-Bins\Postfach wählen kann ohne ihn zu öffnen. Das genau das war das Problem.

    Nachdem es nicht erfolgreich war schaute ich mir das Video

    Vorhandenes Thunderbird-Profil an einen anderen Speicherort verschieben

    an und erkannte bei 4:52 meinen Fehler.

    Jetzt bin ich genaut so vorgegangen wie Du beschreiben hast, aber habe den Ordner D:\Benutzerdaten\Ich-Bins\Postfach nicht nur gewählt sondern geöffnet und siehe da - kaum macht man es richtig funktioniert es.

    Vielen herzlichen Dank für Deine Unterstützung

    Ich-Bins

  • Sehvornix
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    • 4. Dezember 2020 um 15:21
    • #9

    Hallo,

    schön, dass Du es lösen konntest. Deine Rückfragen aus #7 haben sich also erübrigt?

    Das Video ist aus 2015. Ein paar Anmerkungen dazu - auch für andere Leser, die später mal mit einer Suche hier landen. Damals gab es noch keinen Ordner <xxxxxxxx>.default-release, welches inzwischen der Standard-Profilordner ist. Im Großen und Ganzen passt das aber noch (Dez 2020), was in dem Video zu Thunderbird beschrieben wird.

    Aber zumindest an einer Stelle finde ich den Sprecher extrem ungeschickt. Und zwar da, wo der Ziel-Profil-Ordner dann in "Thunderbird" umbenannt wird. Das kann nur Verwirrung stiften, da es in %appdata% eben auch diesen, den eigentlichen Ordner Thunderbird gibt.

    Das was in meinen Augen wirklich wichtig im Kontext Thunderbird und Profil-Auslagerung auf eine zweite Festplatte gewesen wäre, deutet er nur mit einem Halbsatz an. Das werden viele überhören: Backup. Alleine eine Auslagerung auf eine zweite Festplatte ist erst mal genau nichts. Die kann genauso kaputt gehen, wie Dir das mit der primären Festplatte passiert ist. Ohne die Daten von da regelmäßig noch mal auf einen zweiten unabhängigen Datenträger zu sichern, hast Du gar nichts gewonnen und eigentlich nur die Speicherorte von Thunderbird komplexer gemacht.

    Gruß

    Sehvornix

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  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

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