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Passwort wurde auf dem IMAP Server geändert

    • 78.*
    • Windows
  • Candita132
  • 8. Dezember 2020 um 13:37
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Candita132
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    8. Dez. 2020
    • 8. Dezember 2020 um 13:37
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): neueste Version
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): JA
    • Betriebssystem + Version: Win 7
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): HE
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

    Das Passwort wurde auf unserem E-Mail Server geändert, ich habe das Passwort in der Liste bereits gelösch. Beim Neustart werde ich nicht zur Eingabe des neuen Passwortes gefragt. Wie kann das händisch lösen ?

  • graba 8. Dezember 2020 um 13:43

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • mrb
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    8
    • 8. Dezember 2020 um 14:24
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Du meinst, du hattest das Passwort für dein Konto auf der Webseite geändert?

    Dann dürftest du keine Mails in Thunderbird abrufen dürfen, solange du das Passwort nicht geändert hast.

    Da du ja IMAP hast, würde ich als letzten Schritt das Konto in Thunderbird entfernen und neu hinzufügen.

    Da ich deinen Postfachanbieter nicht kenne (HE?), kann ich dir keine detaillierteren Tipps geben.

    Hat HE auch eine Webseite?

    Gruß

  • schlingo
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    49
    • 8. Dezember 2020 um 15:22
    • #3
    Zitat von mrb

    Da ich deinen Postfachanbieter nicht kenne (HE?)

    Hallo :)

    evtl. könnte das Host Europe sein.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Candita132
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    8. Dez. 2020
    • 8. Dezember 2020 um 16:26
    • #4
    Zitat von schlingo
    Zitat von mrb

    Da ich deinen Postfachanbieter nicht kenne (HE?)

    Hallo :)

    evtl. könnte das Host Europe sein.

    Gruß Ingo

    Ja ich habe das Postfach bei Host Europe und bekomme auch keine E-Mails mehr.

    Zitat von mrb

    Hallo und willkommen im Forum!

    Du meinst, du hattest das Passwort für dein Konto auf der Webseite geändert?

    Dann dürftest du keine Mails in Thunderbird abrufen dürfen, solange du das Passwort nicht geändert hast.

    Da du ja IMAP hast, würde ich als letzten Schritt das Konto in Thunderbird entfernen und neu hinzufügen.

    Da ich deinen Postfachanbieter nicht kenne (HE?), kann ich dir keine detaillierteren Tipps geben.

    Hat HE auch eine Webseite?

    Gruß

    Alles anzeigen

    Ich dachte es gäbe einen smarteren Weg. Gibt es denn keine Eingabemöglichkeit für das Passwort?

  • mrb
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    • 8. Dezember 2020 um 17:46
    • #5

    Hallo,

    auf der Webseite von Host Europe sehe ich keine Informationen (Hilfsseiten) zu den Postfächern.

    Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass es bei manchem Provider zu Problemen kommen kann, wegen der sog. 2-Wege-Authentifzierung. Mir ist das nach einem Thunderbird-Update beim Gmail-Konto passiert. Erst nach vielen Recherchen in anderen Foren und in den Google-Hilfsseiten erfuhr ich, dass man bei Gmail eine spezielle Freigabe für Thunderbird braucht. Da ich Thunderbird über meinen PC verwende, musst ich in der Kategorie Computer ein Passwort erstellen. Nachdem ich das verwendete, klappte die erneute Kontoanmeldung in Thunderbird. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Es kann aber auch sein, dass man die Passwortverschlüsselung auf OAuth2 umgestellt hat, also "Passwort normal" nicht akzeptiert wird. Das ist mir bisher dreimal passiert, bei Web.de, Gmx, und Yahoo. Allerdings wurde ich Monate vorher schon darüber vorinformiert.

    Es könnte aber auch sein, dass euer Mailanbieter noch das alte TLS verwendet, welches von der neuen Thunderbird-Version nicht akzeptiert wird. Dazu müsst man in der erweiterten Konfiguration von Thunderbird den Schwellwert absenken.

    Wie das geht, bitte mal in der Forumsuche eingeben. Ich erinnere mich an einen Thread mit Mapenzi.

    Gruß

  • Sehvornix
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    37
    • 8. Dezember 2020 um 17:57
    • #6

    Hallo miteinander,

    Zitat von mrb

    dass man bei Gmail eine spezielle Freigabe für Thunderbird braucht.

    .. denkbar, aber Host Europe ist eher ein 'normaler' Hoster oder Provider, wie Strato & Co. Ich gehe mal davon aus, dass Candita132 dort keinen eigenen Server im Sinne von Root-Server betreibt, sondern dass lediglich ein Hosting-Angebot genutzt wird. Dann ist es bei diesen Providern eigentlich nicht üblich, pro selbstverwaltetem Postfach spezielle Mail-Client-Passworte zu administrieren.

    Ich kenne Host Europe aber aus eigener Erfahrung ebenfalls nicht. Daher kann ich das auch nicht ausschließen.

    Aber ich würde ausgehend von der bisherigen Beschreibung des Problems eher darauf setzen, dass nicht das richtige Kennwort in Thunderbird gelöscht wurde. Denn wenn dem so wäre, müsste Thunderbird zwingend beim nächsten Abruf oder Versand einen Dialog mit einer Rückfrage zum Kennwort bringen. Da der nicht kommt, nutzt Thunderbird anscheinend noch eines der weiter hinterlegten Kennworte für besagtes Postfach.

    Gruß

    Sehvornix

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  • mrb
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    • 8. Dezember 2020 um 18:41
    • #7

    Hallo,

    wo gerade das Kennwort angesprochen wird:

    erinnere ich mich richtig, dass für jedes Konto zwei Kennwörter vorhanden sind IMAP oder POP und SMTP? Die müssen dann auch beide in den Einstellungen und zwar Extras->Einstellungen->Sicherheit->Passwörter->gespeicherte Passwörter gelöscht werden.

    Also bitte noch mal überprüfen!

    Handelt es sich um ein IMAP-Konto, würde ich das Konto entfernen und wieder hinzufügen.

    Gruß

  • Sehvornix
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    • 8. Dezember 2020 um 18:53
    • #8

    Hallo mrb,

    Zitat von mrb

    erinnere ich mich richtig, dass für jedes Konto zwei Kennwörter vorhanden sind IMAP oder POP und SMTP?

    Ja, stimmt.

    Zitat von mrb

    Handelt es sich um ein IMAP-Konto, würde ich das Konto entfernen und wieder hinzufügen.

    Das könnte das Problem wohl umgehen, also funktionieren - falls Thunderbird nicht der Meinung ist, dass das eigentlich neu einzurichtende Konto ja schon vorhanden sei. Es hat ein wenig den Anschein laut einiger Hilfesuchender, dass die Zeilen unter Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Gespeicherte Zugangsdaten (für TB 78.5.1) hin und wieder zur Fehleinschätzung führen, dass das Konto bereits angelegt ist.

    Was auf jeden Fall dabei passiert: es werden dann zwei neue Zeilen (1 x IMAP, 1 x SMTP) zusätzlich zu bereits vorhandenen Einträge auftauchen. Falls Candita132 das in der Vergangenheit schon mal gemacht hat, liegt vielleicht da die Irritation, dass bisher einfach noch nicht das 'richtige' Kennwort gelöscht wurde.

    Ich sehe gerade, man kann sich die Verwendung der Einträge zeilenweise anzeigen lassen:

    Somit wird ersichtlich, ob einzelne Zeile ggf. von mehreren Konten verwendet werden.

    Gruß

    Sehvornix

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  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

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