1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

  • Umzug von Windows 10 nach Ubuntu 20.04.1

    • Sehvornix
    • 24. August 2020 um 18:40

    Hallo Niklas,

    Zitat von Niklas

    Hierbei hat mich etwas verunsichert, dass in den von mir ergoogelten Anleitungen zum Thema “Migration von Thunderbird von Windows zu Ubuntu” z. T. von Ordnern die Rede war, die auf .default oder .default-release endeten und sich im Ordner “Profiles” befinden sollen. Derartige Ordner habe ich in meinem Windows-Thunderbird auf keiner Ebene gefunden.

    ... und wie sieht der Inhalt dieses Ordners bei Dir dann aus? Zeig doch bitte mal den Inhalt des leicht blau hinterlegten Profiles-Ordner aus Deinem ersten Screenshot. Das sollte erst mal geklärt werden, bevor man über 'was wohin von Win nach Linux kopiert werden muss' weiter vorgehen kann.

    Gruß

    Sehvornix

  • .mab-Adressbücher in Thunderbird 78.1.1 laden

    • Sehvornix
    • 24. August 2020 um 18:33

    Er war aber laut Beschreibung im Eingangsbeitrag zwischenezeitlich schon erfolgreich (bis auf eben alle Adressbücher und nicht nur das Standardadressbuch) zu 68.x zurück. Insofern, wenn die Migration zu 78.x derzeit nicht alle Adressbücher sauber konvertiert und einhängt, andererseits das Vorgehen zurück zur 68er aber beherrscht wird .. why not?

    Aber ich möchte auch nicht zu etwas überreden und andererseits wüßte ich bis jetzt noch keine Option, wie man 'übersehene' Adressbücher nachträglich in Thunderbird 78 integrieren kann. ImportExportTool NG funktioniert noch nicht und mit Boardmitteln geht es bisher auch nicht.

    Vielleicht ist an der Stelle noch der Tipp angebracht, Thomas J. , auf jeden Fall Backups der Thunderbird-Profilordner gut gesichert vorzuhalten, um ggf. auf unverbastelte Daten zurückgreifen zu können. Zumindest aber Kopien der ganzen abook-x.mab.bak Dateien mit den wertvollen Adressbeständen. Nicht, dass die im Eifer des Gefechts dann irgendwann mit einer Profilbereinigung im Zuge von Installationsversuchen plötzlich gelöscht und unwiederbringlich weg sind.

    Gruß

    Sehvornix

  • wo finde ich meine alten Thunderbird-Emails, nachdem ich win 10 neu installieren musste???

    • Sehvornix
    • 24. August 2020 um 16:35

    Hallo maffen,

    im Profilmanager gibts die Funktion 'Neues Profil' und da dann die Möglichkeit den Verweis auf einen bereits hinterlegten Profilordner einzustellen. Außerdem lässt der Profilmanager Dir die Möglichkeit, das standardmäßig zu öffnende Profil festzulegen.

    Schau mal oben rechts unter Hilfe & Lexikon. Da sind wirklich viele hilfreiche Erklärungen und Anleitungen für immer wiederkehrende Fragestellungen zu finden. So auch für den Start des Profilmanagers oder verschiedene Wege des Profilumzugs. Darunter auch der einen Absatz zuvor von mir kurz skizzierte Ansatz.

    Gruß

    Sehvornix

  • Nachrichten können nicht mehr abgerufen werden

    • Sehvornix
    • 24. August 2020 um 16:17

    Hallo Dirk,

    Zitat von DirkF

    Wie kann ich diese Bedrohung behandeln?

    Ich vermute stark, die Bedrohung wurde bereits behandelt und Du siehst lediglich zu Deiner Information, dass Windows Defender fündig geworden ist.

    Auf meinem PC ist Dein im Screenshot gezeigter Bereich quasi eine große anklickbare Kachel. Die angeklickt zeigt sich:

    Dabei dann auch der Schutzverlauf, den Du direkt geöffnet hattest. Und was steht da so? Wenn etwas gefunden wurde, sollte dort aufgelistet sein, was das war. Oder mal auf 'Zulässige Bedrohungen' (merkwürdige Bezeichnung :/) klicken. Das sollte auch einige Auskünfte liefern.

    Im Schutzverlauf kann man bei den einzeln gelisteten Einträgen die Ansicht erweitern und dann auch noch mal eine Aktion wählen. Sieht dann z. B. so aus:

    .. wobei das kein Virenfund ist und in diesem Zusammenhang auch keine Aktion erfordert. Hier hat lediglich der 'Überwachter Ordnerzugriff' gegriffen. Bei Dir findet sich da vielleicht was und als Aktion könnte 'Löschen' oder 'Bereinigen' oder ... angeboten werden.

    Davon abgesehen weitere Infos für das Handling des Windows Defender.

    Ansonsten jetzt bitte weitere Hilfestellung von den Windows-Defender-Specialists hier im Form.

    Gruß

    Sehvornix

  • .mab-Adressbücher in Thunderbird 78.1.1 laden

    • Sehvornix
    • 24. August 2020 um 15:57

    Hallo TJ,

    Zitat von Thomas J.

    abook.mab.bak Ordner

    Das ist etwas missverständlich. Deshalb für die weitere Beschreibung: was in Thunderbird 68 vorher wie Adressbuch-Ordner aussieht, ist auf Dateiebene im Betriebssystem nach der Konvertierung durch das Upgrade zu Thunderbird 78 eine abook.mab.bak-Datei (Sicherungsdatei, nicht in Gebrauch, nur noch übriggelassen da Thunderbird 78 mit SQLite-Datenbanken und abook.sqlite Dateien arbeitet) und kein Ordner. Ordner gibt es da ansonsten nämlich auch.

    Ein paar kleine Ergänzungen zu Thunders' Erläuterungen.

    Wie schon dargelegt, kommt entweder ein Downgrade zu 68.x in Frage und dann geht es darum, jede einzelne abook.mab.bak, abook-1.mab.bak, ..., abook-x.mab.bak jeweils in abook.mab, ablook-1.mab, ..., abook-x.mab umzubenennen und nachdem man mit Thunderbird 68.x jeweils ein neues Adressbuch als Platzhalter generiert hat, bei beendetem Thunderbird, die eben als Platzhalter generierte abook-n.mab mit der passenden aus .bak zurückbenannten Datei zu überschreiben. Das geht aber nur mit den .mab-Dateien und mit Thunderbird 68.x

    Dies würde ich an Deiner Stelle bevorzugen und so schnell kein Upgrade zu Thunderbird 78 durchführen.

    Wenn es doch Thunderbird 78 sein soll, dann wäre der Weg vermutlich aktuell auch wieder zunächst über Thunderbird 68, um dann nach dem alle Adressbücher wieder da sind, erneut einen Versuch mit Upgrade zu Thunderbird 78 durchzuführen. Ergebnis ungewiss.

    abook-x.sqlite in Thunderbird 78 sind SQLite Datenbank-Dateien. Diese lassen sich nicht zu abook-x.mab zurückkonvertieren. Schon gar nicht durch einfaches Umbenennen.

    Wie viele abook-x.sqlite hast Du denn in Deinem konvertierten Profil? Und wenn mehrere, wird dann dennoch nur ein Adressbuch angezeigt? Das wäre dann irgendwie wohl ein Bug und sollte an die Entwickler kommuniziert werden.

    Zum Profilmanager: Profilmanager How-to

    Gruß

    Sehvornix

  • CCLeaner deinstallieren//Avast deinstallieren

    • Sehvornix
    • 20. August 2020 um 09:34

    Hallo slengfe ,

    ich bin auch nicht so ein Fan vom AV-Software-gebashe hier, aber als Meinung basierend auf vielfacher Erfahrung muss man das schon gelten lassen. Zu einigen Deiner Positionen muss ich trotzdem einhaken:

    Zitat von slengfe

    Nun habe ich in letzter Zeit aber nicht gehört, dass es zu Problemen mit dem Tool gekommen ist.

    Doch. In den letzten Wochen waren mehrere User mit Hilfeersuchen hier im Forum, die sich durch allzu sorglosen und unbedarften Umgang mit CCleaner Probleme mit Thunderbird eingehandelt haben. Zum Beispiel solche User, die über OAuth authentifizieren und mit CCleaner einfach mal regelmäßig alle Cookies bereinigen. Wobei das noch ein eher harmloser Effekt ist. Die Software ist in nicht versierten Händen wirklich gefährlich.

    Und wie Du schon schreibst, wozu soll die heutzutage noch nutze sein. Braucht normalerweise kein User mehr.

    Zitat von slengfe

    Ich hoffe, man hat Dir geraten AVAST nur temporär zum Testen zu deinstallieren. Denn auch hier gehen die Meinungen mittlerweile weit auseinander.

    Also in Sachen AVAST / AVP gehen die Meinungen nicht auseinander. Die Empfehlung ist ganz eindeutig 'dauerhaft und für immer deinstallieren'. Wenn der Nutzer dann doch unbedingt eine AV-Software nutzen möchte, gibt es noch genügend andere Anbieter. Aber AVAST / AVP ist völlig diskreditiert.

    Zitat von slengfe

    Das muss natürlich nicht unbedingt an AVAST liegen.

    Doch! Denn die Software hat ein System-Update-Modul eingebaut, welches die Updatefunktion von Thunderbird ignoriert (dort ist 78.x noch nicht aus guten Gründen von Mozilla für das Upgrade freigegeben) und gegen die Mozilla-Empfehlung dann doch 78.x über die 68.x Installation bügelt. Das hat in den letzten Wochen wirklich zahlreiche Nutzer hierher geführt, weil es massive Einschränkungen bei der gewohnten Nutzung von Thunderbird zur Folge hatte.

    Andere AV-Produkte haben auch solche Funktionen und haben entsprechend auch die gleichen Probleme durch das vorzeitige Upgrade zu 78.x verursacht, aber gefühlt tut sich AVAST bei der Mehrzahl der Anfragen hier hervor.

    Just my 2 ct & nix für ungut.

    Gruß

    Sehvornix

  • Umstellung E-Mail von POP 3 auf IMAP

    • Sehvornix
    • 19. August 2020 um 23:50

    Ok, gerne morgen weiter.

    Vergleiche halt noch mal. Die Inhalte von Quell- und Zielordner müssen gleich aussehen. Du kannst die Kopieraktion auch wiederholen - bei geschlossenem Thunderbird. Sollte schon in beiden Verzeichnissen so aussehen:

  • Umstellung E-Mail von POP 3 auf IMAP

    • Sehvornix
    • 19. August 2020 um 23:30

    Posteingang und Papierkorb sollten Unterordner haben.

    SENT ist auch 1.1 GB groß. Da sollte schon was zu sehen sein.

    Hast Du alle Dateien und Verzeichnisse aus dem Screenshot von Beitrag #16 kopiert und eingefügt? Und Thunderbird war bei der Kopieraktion geschlossen? Versuch mal Thunderbird noch mal zu schließen und erneut zu starten.

  • Umstellung E-Mail von POP 3 auf IMAP

    • Sehvornix
    • 19. August 2020 um 23:06

    Der mx.freenet.de im Screenshot aus Deinem Beitrag #16. Der mit der 3.3 GB INBOX.

  • Umstellung E-Mail von POP 3 auf IMAP

    • Sehvornix
    • 19. August 2020 um 22:47

    Farbenlehre für Blinde :thumbsup: ... find' ich gut.

    Mal durchlesen, verstehen und dann umsetzen, wenn Du es Dir zutraust. Sonst gerne fragen.

    Wenn Du dem Plan folgen willst, dann so: Datei > Offline > Offline arbeiten > Später. Das wirkt genau so lange, bis Thunderbird neu gestartet wird. Jetzt aber noch nicht Beenden. Erst weiter: Extras > Konteneinstellungen > Konten-Aktionen > E-Mail-Konto hinzufüngen. Dort so oder so ähnlich ein Dummy-Konto anlegen (WICHTIG: als POP3):

    Kennwort kann irgendwas sein, aber kein echtes Kennwort! Es geht hier nur mit Klick auf Erweiterte Einstellungen aus diesem Dialog raus. Dadurch gibt es jetzt auf der Dateiebene einen neuen Ordner unterhalb von ..\Mail.

    Schau bitte nach, welcher Ordner das geworden ist. Also wieder

    Notieren oder merken, wie der bei Dir lautet. Das ist der Zielordner. Der wird nach dieser Vorlage auch irgendwie mx.freenet-Nr.de heißen.

    Jetzt Thunderbird beenden. Für die Kopieraktion darf Thunderbird nicht gestartet sein.

    Dann aus Deinem Quellordner den Inhalt (nicht den Ordner als Ganzes, sondern Copy & Paste mit dem Inhalt)

    in den eben ermittelten Zielordner einfügen.

    Jetzt kannst Du Thunderbird wieder starten und hast hoffentlich Zugriff auf die ehedem per POP3 empfangenen Mails und die gesamte Ablagestruktur.

    Wie gesagt, beim Neustart ist Thunderbird nicht mehr im Offline-Modus. Also wird er versuchen, dieses Konto abzurufen. Da gemäß Plan keine echten Zugangsdaten hinterlegt sind, gibt das eine Fehlermeldung. Deshalb alsbald die Mails an die gewünschte Stelle bringen und dann dieses Dummy-Konto wieder löschen.

    Ach ja: ggf. zwischendurch mal wieder ein Backup erstellen .. :thumbup: .. vor oder nach Eingriffen (erfolgreich) am User-Profil.

    Wenn das geschafft ist, kannst Du Dir im Nachgang noch mal Gedanken machen, ob in dem Profil nicht noch andere Dinge aufgeräumt werden können. Z. B. die oben erkennbaren verwaisten Ordner oder das Thema mit der SMTP-Server-Zuordnung und welcher davon Standard ist oder die Liste der gespeicherten Kennworte. Das wäre dann was für eine weitere Fragestellung.

    Gruß

    Sehvornix

  • Umstellung E-Mail von POP 3 auf IMAP

    • Sehvornix
    • 19. August 2020 um 22:11

    Du setzt offensichtlich auch 'Gruppierte Ordner' ein (wg. Verzeichnis smart mailboxes). Ausserdem sieht man, dass von der Archivierungsfunktion Gebrauch gemacht wurde (Archives.sdb). Mal schauen, ob die archivierten Mails nach der Reaktivierung auch wieder nutzbar sind.

    Du musst später genau darauf achten, mit welchem Ordner Du arbeitest. Vor allem, da schon 2 x mx.freenet.de vorhanden sind, die aber unterschiedliche Funktionen haben bzw. hatten - nicht durcheinanderbringen! Und schau auch bitte genau bei den Nummern-Zusätzen an den Verzeichnissen wie bei [mark]mx.freenet-[mark]1[/mark].de[/mark]. Das ist nachher nicht egal, sondern muss genau passen.

    Mach lieber zwischendurch noch mal wieder ein neues Backup. Behalte aber vorläufig auch das vorherige Backup.

    Mein Plan ist grob folgender: Zwar könnte man das besagte Freenet-Konto noch (bis 25.08.) parallel auch per POP3 einrichten und damit arbeiten, aber das würde eine Reihe Implikationen nach sich ziehen, die zu erklären ich auf diesem Wege gerne vermeiden möchte. Deshalb stattdessen im Offline-Modus ein Dummy-Mail-Konto anlegen und anschließend die POP3-Mailarchive dahinein kopieren. Danach müsstest Du die dann hoffentlich wieder sichtbaren Mails allerdings noch an eine andere Stelle in Thunderbird ablegen. Zum Beispiel in das IMAP-Postfach rüberziehen, falls das Freenet-Postfach dafür groß genug ist und Du grundsätzlich über IMAP immer und überall auf alle Mails zugreifen wolltest. Oder dahin

    wo der Speicherplatz quasi unbegrenzt ist, aber dort können Sie leider nicht von anderen IMAP-Clients genutzt werden. Am Ende sollte das Dummy-Konto wieder gelöscht werden, da es eigentlich keine gültigen Zugangsdaten bekommen soll und sonst mit entsprechenden Meldungen nerven würde.

    Gruß

    Sehvornix

  • Umstellung E-Mail von POP 3 auf IMAP

    • Sehvornix
    • 19. August 2020 um 21:37

    Ok. Danke.

    Gegenprobe: Im Ordner 2ypmvqrl.default-release gibt's auf Deinem PC keine Unterordner Mail und ImapMail?

  • Umstellung E-Mail von POP 3 auf IMAP

    • Sehvornix
    • 19. August 2020 um 18:25

    Hallo TBaretta,

    Zitat von TBaretta

    Daueronline bedeutet Dauerproblem

    ... ja, schon klar, aber ich denk mir immer, 'na der TBaretta werkelt bestimmt noch an einer Antwort', schau immer mal wieder nach, doch nach zig Stunden Status online: nada ^^ Anders gesagt, wir könnten in Deinem Sinne auch schneller voran kommen, wenn die Abstände zwischen den Antworten kürzer werden.

    Zitat von TBaretta

    ... d.h. heißt ich dann den Postausgangs als Standard für freenet speichern ...

    Diesen Part habe ich nun mehrmals gelesen aber ich vermag keinen passenden Sinn zu entnehmen. Kannst Du das bitte noch mal neu formulieren. Ich vermute, dass ist wichtig für das weitere Vorgehen. Daher sollte klar werden, was gemeint ist.

    Also, es gibt nur diese zwei Mail-Konten. Einmal freenet, einmal 1und1? Da kommt jetzt nich noch ein drittes Konto wie Kai aus der Kiste, von dem bisher nicht die Rede war?

    Ich würde gerne drei Informationen von Deinem System sehen, mit denen ich den Status der Konfiguration dann besser einschätzen kann, bevor wir zu einem Versuch kommen, die alten per POP3 empfangenen Mails wieder zugänglich zu machen. Ich bzw. wir Helfer sitzen ja nicht vor Deinem Bildschirm, sehen nicht, was Du siehst, haben nur das, was an Beschreibung rübergereicht wird.

    Und zwar einen Screenshot von der aufgeklappten Verzeichnisstruktur in Deinem Profilordner (aus roaming), so das es ungefähr genau so wie hier dargestellt wird:

    Beachte, sowohl der Ordner ImapMail als auch Mail sind aufgeklappt und rechts wird der Inhalt von mx.freenet.de angezeigt. Bei Dir wird natürlich nicht pdliostj.default-release stehen, sondern jmtjukyz.default-release. Und auch die anderen Ordner unterhalb von ImapMail und Mail können bei Dir völlig anders benannt sein. Deshalb möchte ich davon mal einen Überblick sehen.

    Als nächstes bitte für die beiden momentan als aktiv eingerichteten Konten folgende Stelle jeweils als Screenshot:

    Da kommst Du über Extras > Konten-Einstellungen hin. Jeweils beim betreffenden Konto links den Eintrag Server-Einstellungen markieren und rechts bei Nachrichtenspeicher den vollständigen Pfad zum jeweiligen Lokalen Ordner abknipsen.

    Für Screenshots gibt es unter Windows 10 das Onboard-Tool '[mark]Snipping Tool[/mark]' und bearbeiten kann man die Screenshots mit '[mark]Paint[/mark]'. Beides findet man über die eingebaute Suchfunktion von Windows 10:

    Gruß

    Sehvornix

  • Umstellung E-Mail von POP 3 auf IMAP

    • Sehvornix
    • 18. August 2020 um 22:24

    Hallo TBaretta,

    mei, Dein Konto ist ja daueronline ;)

    Zitat von TBaretta

    für mich erstaunlich ist, dass das neue Konto alle Adressen ausweist.

    Du meinst das Adressbuch? Nun, das hat erst mal nichts mit den eingerichteten Postfächern zu tun. Ein Konto löschen, ein anderes anlegen - kein Effekt auf die Adressen.

    Zitat von TBaretta

    habe 2 Mail Accounts - einer privat - einer Geschäft (meiner Frau).

    Oh! ... Das ist jetzt aber ungünstig. Dann musst Du erst mal prüfen, ob die von Dir gefundene 3.3 GB Datei INBOX nicht vielleicht zum anderen Konto gehört. Und ist das als POP3 oder IMAP Konto eingerichtet? Gibt's außer dem Ordner mx.freenet.de unterhalb von Mail noch weitere Ordner?

    Zitat von TBaretta

    steht als Postausgang 1&1 smtp 1und 1.de(richtig wäre freenet)

    Das ist auch suboptimal. Das ist zwar nur die Benennung, aber das muss dann auch auf die richtige Einstellung verifiziert werden. Außerdem muss letztlich die Zuordnung der SMTP-Server zu den jeweils eingerichteten Konten stimmen.

    Das eine Konto ist bei Freenet. Und das andere? Läuft das bei 1und1? Woher könnte andernfalls der 1und1 Eintrag übrig geblieben sein?

    Gruß

    Sehvornix

  • Gesendete Mails werden nur lokal bzw. auf dem Server gespeichert

    • Sehvornix
    • 18. August 2020 um 08:36

    Hallo Sven,

    Zitat von Gede Nixx

    Allerdings verstehe ich nicht ganz warum das Postfach auf einmal voll war. Bevor ich den Thunderbird genutzt habe war das Postfach komischerweise nur halb so voll.

    Da sehe ich keinen Zusammenhang zur Installation von Thunderbird an sich.

    Allerdings können wir auch kaum erraten, wie es zu einer Verdoppelung der belegten Speicherkapazität gekommen sein könnte. Wer weiß, vielleicht hattest Du Mails im Lokalen Ordner gespeichert und hast die auf die IMAP-Ordner gezogen oder Du hast einige sehr große Mails in den letzten Tagen empfangen oder bei einer Verschiebeaktionen ist Dir versehentlich statt eines Verschiebens ein Kopieren passiert.

    Tritt das Problem aus Deiner Fragestellung denn nun nicht mehr auf?

    Zitat von Gede Nixx

    Auf diesem Rechner habe ich den Thunderbird zum ersten Male installiert und in Betrieb genommen (imap).

    Ok.

    Zitat von Gede Nixx

    Würde eventuell die Datenvermehrung erklären?! Könnte das ein Grund sein?

    Nein.

    Gruß

    Sehvornix

  • Umstellung E-Mail von POP 3 auf IMAP

    • Sehvornix
    • 18. August 2020 um 08:29

    Hallo TBaretta,

    jetzt bitte keine planlosen Aktionen: als erstes unbedingt ein Backup Deines Profils erstellen.

    Eine Datei INBOX mit ca. 3.3 GB ist gut. Das dürften Deine alten Mails sein.

    Die Datei könnte man zwar auf Umwegen lesen, aber das ist nicht relevant für Dich bzw. 'so geht das nicht'.

    Zu Deinem Vorgehen bei der Umsetzung der 'Anleitung' von Freenet kannst Du nicht etwa noch irgendetwas beschreiben? Wie die ursprüngliche Konfiguration entschwunden ist?


    Gruß

    Sehvornix

  • Umstellung E-Mail von POP 3 auf IMAP

    • Sehvornix
    • 17. August 2020 um 18:30

    Hallo TBaretta,

    die gobal-messages-db.sqlite nützt nichts. Das ist auch nicht der Ordner, denn ich beschrieben habe. Der gesuchte Ordner liegt tiefer in der Struktur. Schau bitte noch mal in meinen Beitrag #5. Du bist auf der Ebene <...>.default-release unterwegs und müsstest noch zwei Ebenen tiefer zu \Mail\pop... (falls noch vorhanden).

    Und entferne bitte unbedingt den Benutzernamen aus Deinem Beitrag #6.

    Wenn Du der Anleitung gemäß Link gefolgt wärst, hättest Du jetzt Dein Konto zweimal eingerichtet. 1 x als POP3 Konto so wie bisher und 1 x als IMAP Konto neu zusätzlich. Da das anscheinend nicht der Fall ist, stellt sich die Frage, wo das bisherige POP3-Konto abgeblieben ist? In der Anleitung steht nichts von löschen und das ist ja auch keine Beschreibung der Änderung von POP3 zu IMAP, sondern eine reine IMAP-Einrichtung. Da müsstest Du bitte nachreichen, was Du über die Anleitung hinaus gemacht hast.

    Gruß

    Sehvornix

  • Umstellung E-Mail von POP 3 auf IMAP

    • Sehvornix
    • 16. August 2020 um 22:25

    Hallo,

    gibt es Backups von Deinem PC? Also nicht nur partiell, sondern Komplettsicherungen?

    Ansonsten prüfe bitte mal in Deinem Profilordner auf Vorhandensein und Inhalte des Ordners ..\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\<...>.default-release\Mail\.. Wenn dort Dateien von entsprechender Größe vorhanden sind oder Du über ein Backup Deines PCs verfügst, könnte noch was gehen. Ansonsten bist Du mit Deinem 'Schritt weiter' jenseits der Wiederherstellbarkeit der Mails. Freenet kann Dir nicht helfen. Bei POP3 waren die Mails auf Deinem PC gespeichert. Je nach dem, wie Du vorgegangen bist, hast Du Dir Deine Mails selber gelöscht.

    Zitat von TBaretta

    Der Anleitung bin ich gefolgt

    Welcher Anleitung? Davon gibt es x da draußen. Sprichst Du von einer Anleitung, die Freenet gestellt hat oder worauf beziehst Du Dich? Oder beschreibe halt mal, wie Du im Detail vorgegangen bist.

    Gruß

    Sehvornix

  • Nachrichten können nicht mehr abgerufen werden

    • Sehvornix
    • 16. August 2020 um 19:12

    Hallo Dirk,

    Zitat von DirkF

    ... sondern einen Pin.

    Das ist charakteristisch für eine Microsoft-Anmeldung bzw. ein Microsoft-Konto (statt eines lokalen Benutzerkontos).

    Zitat von DirkF

    Es ging um die Änderungen an den Nutzungsbedingungen.

    Solche Mails gehen tatsächlich von Zeit zu Zeit an die bei der Microsoft-ID hinterlegte Mail-Adresse raus. Jemand nutzt die Dienste von Microsoft und die unterliegen Änderungen, über die der Hersteller informiert. Solch eine Erstellung eines Microsoft-Kontos bei der Einrichtung eines PCs / Laptops genügt dafür.

    Gruß

    Sehvornix

  • Filter funktioniert nicht

    • Sehvornix
    • 16. August 2020 um 11:13

    Hallo Thunder , danke für den Link. Den kannte ich noch nicht. Ich entnehme dem, dass es Probleme mit dem Filter-Code gibt (gut, dass das reviewt wird), der sich z. B. bei der Berücksichtigung des Adressbuches auswirkt.

    Hier ging es eingangs um kontinuierliche Mails, deren Absenderadressen garantiert nicht im Adressbuch stehen und das bei Paula gar keine Filterung funktioniert (nach Übernahme eines Profils von 68.x zu 78.x). Bei mir ist es so, dass ebenfalls für eine Mailadresse, die sich definitiv nicht im Adressbuch befindet, der Filter nur genau 1 x bei TB78 funktioniert (originäres mit Installation von TB78 neu eingerichtetes Profil). Schiebt man eine per Filter aus dem Posteingang in einen anderen Ordner verschobene Mail wieder zurück in den Posteingang und lässt den Filter noch mal darauf wirken, greift der Filter nicht mehr. Ich habe inzwischen einiges auf bugzilla.mozilla.org recherchiert, aber ein derartiges Fehlerbild ist dort bisher nicht als Bug beschrieben oder ich hab es noch nicht gefunden.

    Die ganze Aktion hier zielte letztlich darauf ab, dass Paula ihr vorhaben, bestimmte SPAM-Mails per expliziter Filterregel auf bestimmte Stichworte im Body der Mail wieder in den Papierkorb schieben kann. Daher zurück zu 68.x. Außerdem hat sie jetzt ein sauberes Profil, so dass irgendwann beim zwangsläufig kommenden Upgrade zur 78er mit weniger Problemen zu rechnen ist.

    Gruß

    Sehvornix

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™