Hallo Wolfgang,
Ich wusste nur nicht, dass dadurch die Mails auch vom Server verschwinden, denn ich kann jetzt die sortierten Mails nicht mehr in meinem Ipad und im Handy sehen.
Ja. Wenn Du die Mails aus dem Posteingang zum Lokalen Ordner verschiebst, dann sind sie nicht mehr im Posteingang / nicht mehr auf dem Server. Deshalb habe ich schon in der ersten Antwort nachgefragt, ob Du das Postfach auf mehreren Geräten nutzen möchtest und in meiner zweiten Antwort (#4) dann noch mal diesen Aspekt im vorletzten Absatz angesprochen. Allerdings hast Du nichts dazu geschrieben.
Eigentlich müsste Dir dieses Verhalten aber bewußt gewesen sein, denn der letzte Satz Deiner Anfrage lautet "Wie kann ich einstellen, dass die neuen Mails beim Abrufen auch vom Server heruntergeladen werden?", was ich nur so auffassen kann, dass Dir klar ist, wo mit IMAP die Mails liegen, nämlich auf dem Server. Was könntest Du sonst mit der Frage meinen, wenn nicht, dass die Mails wirklich lokal gesichert werden sollen?
Zum Verständnis von IMAP: E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP)
Jetzt schreibst Du sinngemäß, Deine Erwartung ist ungefähr, dass die strukturiert abgelegten Mails dann auch weiterhin (alle?) auf mehreren Geräten lesbar sein sollen.
1.400 Mails im Posteingang wären grundsätzlich an sich kein Problem. Es kommt eher auf das Speichervolumen an, dass durch 1.400 eMails entsteht. Außerdem - IMAP und T-Online - kannst Du nicht unendlich Mails auf dem T-Online-Server speichern. Wenn es ein Freemail-T-Online-Konto ist, liegt das Limit zum Beispiel bei 1 GB. Dies würde Dich früher oder später dazu zwingen, einen Teil der Mails entweder zu löschen oder so wie Du es jetzt gemacht hast, auf den Lokalen Ordner zu verschieben, womit sie dann aber nicht mehr von allen Geräten aus zugreifbar sind. Oder in ein kostenpflichtiges T-Online-Paket wechseln, dass mehr Speicherkapazität bietet (womit das Erreichen der Grenze dann natürlich nur entsprechend zeitlich hinausgezögert wird).
Deshalb möchte ich Dich bitten, Deine Vorstellung wie Du das Postfach mit Thunderbird, iPAD und Handy nutzen möchtest, genauer zu erläutern. Damit man darauf eingehen kann, wie das zu bewerkstelligen ist und welche Einschränkungen ggf. zu beachten sind.
oder gibt es vielleicht auch die Option, dass die Mails erst nach dem Lesen sortiert werden?
Ja, auch das ist möglich. Die Filter (Menü Extras > Filter), so heißt die Funktion in Thunderbird, können ohne Automatismus beim Eingang von Mails auch später manuell gestartet werden. Sie lassen sich auch nicht nur auf den Posteingang anwenden.
Kleine Anmerkung zu den Begriffen 'sortiert' und 'Filter'. Ich weiß, Du meinst mit 'sortiert' das Ablegen in entsprechende Ordner, aber sortieren meint üblicherweise eine Reihenfolge von 0-9, A-Z, auf- oder absteigend herzustellen und nicht das Verschieben oder Kopieren in eine Ordnerstruktur. Jedenfalls hier im PC-Bereich ist der Begriff so besetzt. 'Filter' ist jetzt auch kein so glücklicher Begriff für das, was damit gemacht werden kann. In anderen Programmen läuft das unter dem Begriff 'Regeln'. Mails werden auf Basis von definierten Regeln (in Thunderbird 'Filter') automatisch verarbeitet. 'Filter' ist auch deshalb nicht schön, weil Thunderbird natürlich auch eine richtige Filter-Funktion hat - auch als Suche bekannt ![]()
Sorry, wenn ich nerve, aber ich habe noch eine Frage. Bei Live Mail kann man die eingehenden Mails nach verschiedenen Kriterien anzeigen lassen: Datum, Absender, Betreff usw. Diese Sortiermöglichkeit habe ich bisher nicht gefunden.
Das wiederum ist ganz einfach.
Klicke einfach auf die Spalte, nach der Du sortieren möchtest. Dann bekommt die Spalte einen kleinen Pfeil, der anzeigt, ob das Kriterum auf- oder absteigend sortiert und angezeigt wird. Klicke ein zweites Mal auf die Spalte und die Sortierreihenfolge kehrt sich um. In meinem Screenshot wird nach Datum absteigend sortiert.
Gruß
Sehvornix