Hey,
Du hattest schon die Info bekommen, dass Thunderbird und Auslagerungen von Profilteilen ins Netzwerk sich nicht gut verträgt.
Die Performance ist leider mit den letzten Versionen auch nicht besser geworden, als man sich für den Umbau des technischen Unterbaus von Thunderbird entschieden hat. Versionen vor 102.x waren deutlich performanter. Jetzt kommt noch der GUI-Kram seit Supernova und nun Nebula on Top. Teilweise kann man Thunderbird jetzt beim arbeiten zuschauen. Nett - aber wenn ich wählen könnte, wäre mir die frühere Performance deutlich lieber.
Weiter hatte ich Dir in diesem Beitrag schon die Richtung genannt: Schaue auf die Konfiguration von Samba und wie mit Locks umgegangen wird. Dein Hinweis zum Kernel passt vermutlich ganz gut ins Bild. Da kannst Du nun hoffen, dass die Samba-Entwickler zügig an den 6.8er Kernel adaptieren oder Dich auf die Sisyphos-Suche nach dem richtigen Parameter in der Samba-Konfig machen - oder aufhören, Teile des Thunderbird-Profils ins Netzwerk auszulagern.
Gruß
Sehvornix