1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Umzug von Websites/Domains/Mails, Mailumzug mit TB

• 128 ESR
    • Windows
  • Martin55
  • 22. Februar 2025 um 20:51
  • Erledigt
  • Martin55
    Mitglied
    • 22. Februar 2025 um 20:51

Hallo,

ich werde demnächst meinen Webhoster wechseln und nicht nur die Websites samt Domains, sondern auch die beiden Mailadressen und Mails (ca. 200 MB) umziehen.

Der Support des bisherigen Hosters sagte, es ginge bei ihnen nur so, dass man seine Mails zunächst lokal auf seinen PC runterlädt/speichert, die Adressen wieder neu anlegt beim neuen Webhoster und dort dann hochlädt. Man brauche dazu ein E-Mail-Programm wie Outlook oder Thunderbird.

Bislang habe ich solche Mailprogramme nie benutzt und alles immer direkt auf dem Mailserver des Providers gemacht. Wenn es wegen des Umzugs aber nun nötig ist, dann würde ich als Fan des Firefox gerne TB verwenden.

TB runterladen/installieren o.k., aber dann wie einrichten, mit welchen Daten des bisherigen Mailservers versehen, damit diese Einmal-Aktion gelingt?

Könnte ich auch mein Freemail-Konto bei GMX für diesen Umzug nutzen? Dort wären noch 600 MB von dem 1 GB frei.

Vielen Dank.

Grüße,

Martin55

Einmal editiert, zuletzt von Martin55 (22. Februar 2025 um 23:35)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Thunder 22. Februar 2025 um 23:23

Hat das Thema freigeschaltet.
  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    568
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 24. Februar 2025 um 01:12

Da 600 < 200 ja...

Aber ich finde es schon sehr vertrauensselig die ganzen Mails nur vom Provider sichern zu lassen. Ein eigenes Backup ist doch schnell gemacht.

Du bist mit TB doch schon mehr Herr deiner Daten. Mails, Adressbuch, Kalender usw... Warum nicht einfach mal testen. Bei einem IMAP Konto solltest du ja nix auf dem Server verändern, einfach mal angucken.

Ob du dann deine Emails zu GMX hochlädst oder im lokalen Ordner abspeicherst kannst du dir aussuchen und ausprobieren.

Ich als Freund des AddOn ImportExportToolsNG ziehe mit ein paar Klicks alle Mails auf meine Festplatte... ob nun Providerwechsel oder Crash, genauso einfach kann ich meine Mails auch wieder importieren.

Verlieren kann ich damit nicht, nur gewinnen... ohne Kosten und bei konkreten Fragen einfach hier Bescheid geben.

• Martin55
    Mitglied
    • 24. Februar 2025 um 13:03
    Zitat von dErzOnk

Aber ich finde es schon sehr vertrauensselig die ganzen Mails nur vom Provider sichern zu lassen. Ein eigenes Backup ist doch schnell gemacht.

Du bist mit TB doch schon mehr Herr deiner Daten. Mails, Adressbuch, Kalender usw... Warum nicht einfach mal testen. Bei einem IMAP Konto solltest du ja nix auf dem Server verändern, einfach mal angucken.

Ob du dann deine Emails zu GMX hochlädst oder im lokalen Ordner abspeicherst kannst du dir aussuchen und ausprobieren.

Da 600 < 200 ja...

Viele Mails bekomme ich nicht. Soweit ich weiß, werden die vom Webhosting-Provider ähnlich wie die Sites auf dem Webspace regelmäßig gesichert (mehrmals am Tag?). Meine Arbeits- und Gestaltungsbedürfnisse sind nicht groß, was E-Mails angeht, wobei der alte Hoster die wichtigsten features dabei hat (beim neuen muss ich erst schauen). Im Zweifelsfall ist mir "einfach" am liebsten.

Im Moment geht es mir primär um den Umzug der Mails und Mailadressen, aber wenn ich merke, dass ein extra Programm wie TB sinnvolle Dinge kann, die mein zukünftiger Webhoster nicht kann..., ja, warum nicht mal dauerhaft ausprobieren.

Mein Freemail-Konto bei GMX habe ich nur erwähnt, weil es evtl. eine Alternative zu TB als Umzugs-Instrument sein könnte. Dass ein kostenloses, einfaches Freemail-Konto das immer kann und wirklich nur vom Speicher abhängt ("Da 600 < 200 ja...") ist wirklich so selbstverständlich?

Ich würde dann beides, mein Freemail-Konto bei GMX und TB so vorbereiten wollen, dass ich - wie vom alten Hoster vorgeschlagen - die umzuziehenden Mails bei beiden so importieren bzw. speichern kann, dass ich sie dann zum neuen Hoster nach Einrichtung der gleich bleibenden Mailadressen wieder hochladen kann.

1. Thunderbird

Gibt es eine Anleitung, was für diesen Fall genau zu tun ist bei TB?

2. GMX

Bei GMX zunächst einfach nur einen Unterordner "Umzug" erstellen und darin zwei weitere Unterordner:

- Ordner "Mailadresse1" , darin Unterordner "Posteingang" und "Gesendet"

- Ordner "Mailadresse2", darin Unterordner "Posteingang" und "Gesendet"

Werden bei beiden Wegen die Inhalte der Ordner, also die einzelnen Mails in den Mailordnern beim alten Hoster transferiert oder die gesamten Ordner mitsamt den Mails darin?

Grüße,

Martin55

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    568
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 24. Februar 2025 um 13:49

Mir fallen auf die Schnelle zwei Wege für den Umzug ein.

A) du lädst alle Mails vom bisherigen Provider mit TB auf deinen PC runter. Dabei eine Sicherung nach lokale Ordner oder aus TB exportieren.

Dann später kompletter Upload der Mails auf den neuen Provider.

Ob du dann alles zwischenzeitlich bei GMX oder Freenet hoch lädst ist dir überlassen. Ich würde mir die extra Arbeit nicht machen wenn der Providerwechsel ohne große Unterbrechung passiert.

(Und ja, so gesehen ist es egal welchen Anbieter du nimmst zu hochladen, nur Platz muss da sein.)

B) du lässt ein weiterhin bestehendes Konto (z.B. GMX) deine Mails vom alten Provider abrufen. Ich glaube das heißt bei GMX "Sammeltdienst".

Das gleiche machst du wenn der neue Provider bereit ist, sprich dieser ruft dann die Mails von GMX ab.

Solch ein Mailabruf sollte eigentlich fast jeder Provider anbieten, trotzdem prüfen.

Und egal wie, denk dran das die Abrufmethode IMAP oder POP3 unterschiedliche vor und Nachteile haben wo und wie die Mails gespeichert werden!

Und beachten das man in TB lieber kopieren sollte statt zu Verschieben. Und immer nur Portionsweise weil sich TB sonst verschluckt. Das genannte AddOn ist da zuverlässiger.

Da das alles noch sehr theoretisch ist und ich keine Anleitung dazu kenne (aber auch nicht gesucht habe) würde ich vorschlagen du richtest erstmal TB mit deinem alten Provider als IMAP ein und spielst mit einer unwichtigen Mails das in A genannte Prozedere durch.

Bei konkreten Fragen hier aufschlagen und kompliziertes vielleicht mit Screenshots erklären.

Einfach ein wenig probieren, vielleicht auch erstmal mit einem unwichtigen Konto.

• Martin55
    Mitglied
    • 24. Februar 2025 um 22:13
    Zitat von dErzOnk

Und egal wie, denk dran das die Abrufmethode IMAP oder POP3 unterschiedliche vor und Nachteile haben wo und wie die Mails gespeichert werden!

Für meine Zwecke ist IMAP besser, weil so die Mails auf dem Webserver des alten Hosters unangetastet bleiben, so weit ich weiß. Also wenn ich diese Wahlmöglichkeit irgendwo sehe, dann am besten immer IMAP, oder?

Zitat von dErzOnk

Da das alles noch sehr theoretisch ist und ich keine Anleitung dazu kenne (aber auch nicht gesucht habe) würde ich vorschlagen du richtest erstmal TB mit deinem alten Provider als IMAP ein und spielst mit einer unwichtigen Mails das in A genannte Prozedere durch.

Das klingt vernünftig. Dafür, also fürs Einrichten gibt es aber vermutlich eine Anleitung?

Passt für meine Zwecke das hier (von 2016!?):

E-Mail-Konto (IMAP) einrichten - Thunderbird Mail DE

Dann lade ich mir mal den aktuellen TB runter, am besten gleich von hier, oben sehe ich ein DD-Menü "Herunterladen". Ist irgendetwas zu beachten oder wie jedes andere Programm in Win 11 runterladen und installieren?

Grüße,

Martin55

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    572
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 24. Februar 2025 um 23:10
    Zitat von Martin55

wie jedes andere Programm

Genau so.

• Martin55
    Mitglied
    • 25. Februar 2025 um 20:28

TB ist installiert und die erste der beiden umzuziehenden Mailadressen/Postfächer habe ich als neues IMAP-Konto in TB angelegt.

TB hat die Mailserverdaten gefunden und das scheint soweit alles zu passen.

Wie kann ich die Ordner mit Mails drinnen oder auch nur die Mails jetzt so runterladen, dass

- auf dem Mailserver des alten Hosters alles so bleibt wie es jetzt ist und

- ein Hochladen der Ordner mit den Mails drinnen beim neuen Hoster dann klappt?

Grüße,

Martin55

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    572
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 25. Februar 2025 um 21:47

Im TB Konten für alten und neuen Provider anlegen, dann einfach die Mails vom alten ins neue Konto kopieren.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. Februar 2025 um 01:38

Aber wenn ich's richtig gelesen habe, soll die Domain umziehen. Dann kann das Konto insbesondere bei IMAP nicht gleichzeitig beim alten und beim neuen Provider existieren.

Daher wird vermutlich eine Zwischenspeicherung entweder bei GMX oder vielleicht sinnvoller in Thunderbird in 'Lokale Ordner' erforderlich sein. Plus Profilsicherung vor der Migration vom alten zum neuen Provider.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Martin55
    Mitglied
    • 27. Februar 2025 um 14:50
    Zitat von Sehvornix

Aber wenn ich's richtig gelesen habe, soll die Domain umziehen. Dann kann das Konto insbesondere bei IMAP nicht gleichzeitig beim alten und beim neuen Provider existieren.

Daher wird vermutlich eine Zwischenspeicherung entweder bei GMX oder vielleicht sinnvoller in Thunderbird in 'Lokale Ordner' erforderlich sein.

Ja, es sind drei Domains (samt Websites mit CMS) und zwei dazugehörige Postfächer bzw. Mailadressen.

Von beiden Postfächern, sagen wir mal info"ätt"domain1.de und info"ätt"domain2.de, habe ich wie in post7 erwähnt, infoättdomain1.de bereits als IMAP-Konto in TB angelegt.

Wenn ich dich richtig verstehe, würde ich jetzt einfach das Gleiche nochmal für info"ätt"domain2.de machen.

Die beiden neuen IMAP-Konten beim neuen Provider kann ich noch nicht anlegen, aus dem von dir genannten Grund, aber auch deswegen, weil der neue noch gar nicht feststeht (zwei Hoster kommen in Frage).

Was ich aber jetzt bereits machen kann und muss, ist, zwei lokale Ordner anzulegen, einer für Postfach1 und einer für Postfach2?

Ich habe noch nie mit TB oder anderen Mailprogrammen gearbeitet. Ich vermute, Lokale Ordner sind für solche Zwecke gedacht, für Sicherungsspeicherungen und für alles, was nicht direkt die Mails von einem existierenden Mailserver abrufen, anschauen ect. soll?

Wenn die Mails der beiden umzuziehenden Postfächer info"ätt"domain1.de und info"ätt"domain2.de in den Lokalen Ordnern erfolgreich und in passenden Unterordnern gespeichert sind, ohne etwas auf dem Mailserver zu änderrn, dann ist ja das Wichtigste erledigt.

Wie benenne ich die beiden lokalen Ordner und deren Unterordner? Müssen die Unterordner wie beim alten Provider "Posteingang" und "Gesendet" heißen? Nur in diesen beiden sind Mails drin.

Zitat von Sehvornix

Plus Profilsicherung vor der Migration vom alten zum neuen Provider.

Was meinst du mit Profilsicherung?

Grüße,

Martin55

Einmal editiert, zuletzt von Martin55 (27. Februar 2025 um 15:48)

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. Februar 2025 um 16:54
    • Hilfreichste Antwort

Hallo,

wenn hier von den Helfern über 'Lokale Ordner' gesprochen wird, ist das gemeint:

Ein spezielles 'Konto' in Thunderbird, dass immer vorhanden ist. Es lässt sich lediglich ausblenden.

Das Zwischenspeichern in 'Lokale Ordner' ist ein händischer Prozess, den Du durchführen müsstest. Ordner und Ordnerstrukturen legst Du Dir dafür selber an. Beispielsweise einen neuen Ordner für das eine Postfach als Ausgangspunkt, einen weiteren neuen Ordner für das andere Postfach. Darin dann jeweils die typischen Ordner der beiden Konten, wie Posteingang, Gesendet und natürlich Deine eigenen Ordner an (sofern sie Mails enthalten - leere Ordner kannst Du natürlich ignorieren).

Bei einigermaßen überschaubaren Strukturen im Quell-Postfach ist das ganz gut auch mittels Drag & Drop zu machen - aber bitte darauf achten, das kopiert und nicht verschoben wird. Geht auch mit ganzen Ordnerstrukturen samt Inhalt.

Für den Nachlauf bis zum Umzugszeitpunkt musst Du natürlich auch sorgen oder die Aktion erst unmittelbar vorher vollziehen.

Aber bitte nicht zu spät, weil Du dann beim alten Provider nicht mehr an die Mails rankommst und Thunderbird im Zweifel im gleichen Augenblick auch leergeräumt wird. Sobald die Domain im Transit ist und die DNS-Einträge geschwenkt werden, ist es mit dem Zugriff beim alten Provider vorbei.

Solche Mail-Transfers aus einem Konto in die 'Lokalen Ordner' brauchen auch immer etwas Zeit. Hab also Geduld und behalte die Statusleiste von Thunderbird im Blick. Mails und Ordner können mittels IMAP-Protokoll nicht so zügig wie Dateien und Verzeichnisse abgearbeitet werden. Thunderbird ist *kein* Dateimanager. Das IMAP-Protokoll und die Kommunikation mit dem Server brauchen ihre Zeit.

Wichtig ist auch die Kontrolle, dass alles wirklich am Zielort angekommen ist. Also mindestens mal ein paar Stichproben vorsehen.

Nach der Migration der Domains und Wiedereinrichtung der Konten in Thunderbird, geht der Weg retour aus 'Lokale Ordner' in die entsprechenden Ordner auf dem neuen Mailserver. Auch alles händisch.

#

Mit Sicherung des Thunderbird-Profils meinen wir regelmäßig die Erstellung einer Backup-Kopie des Thunderbird-Profilverzeichnisses von der lokalen Festplatte mit Hilfe des Dateimanagers unter Windows.

Das Verzeichnis liegt bei einer normalen Installation in einem etwas schwierig zu findenden Ordner, wenn man das noch nie selber mal gemacht hat. Deshalb geben wir immer die Abkürzung "%appdata%" mit auf den Weg.

Dann landet man in

C:\Users\<Username>\AppData\Roaming,

wo sich das Verzeichnis 'Thunderbird' findet und eben das sollte komplett mit allem darin in Form eine Kopie gesichert werden.

#

Wenn Dir das zu viel 'zu Fuß' ist, gäbe es auch eine Möglichkeit über Mailstore Home - sofern es sich um privaten Gebrauch handelt, wäre es kostenfrei. Mit der Software muss man sich zweifellos auch etwas beschäftigen und reindenken. Jedenfalls kann man damit auch einen Abzug des Postfaches erstellen und später beim neuen Provider wieder hochladen. Dem Zweck nach ist es aber kein 'Umzugs-Tool' sondern eine Software zur Archivierung von Mail.

Gruß
    Sehvornix

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. Februar 2025 um 21:08
    Zitat von Martin55

Ich habe noch nie mit TB oder anderen Mailprogrammen gearbeitet. Ich vermute, Lokale Ordner sind für solche Zwecke gedacht, für Sicherungsspeicherungen und für alles, was nicht direkt die Mails von einem existierenden Mailserver abrufen, anschauen ect. soll?

Nur ergänzend zu den wirklich gut geschrieben Infos von Sehvornix
    Diese Lokalen Ordner sind ein spezielles KOnto des Mailprogramms Thunderbird.
    Dieses spezielle Konto ist mit keinerlei Server verknüpft, es gibt also keine "Fremdeinwirkung" durch Verschieben der Löschen auf irgendeinem Mail- oder News- oder Chatserver.
    Dieses spezielle Konto existiert nur lokal in diesem Thunderbirdprofil.

Daher ist es tatsächlich auch sehr gut für Lokale Kopien geeignet - aaaber du musst dich selbst um Datensicherung kümmern.

Rest wie schon geschrieben von Sehvornix

MfG
    Drachen

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    568
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. Februar 2025 um 22:15

:thumbup:das die anderen Helfenden hier weiter gemacht haben.

Noch etwas, überprüfe ob alle Unterordner auch vorhanden sind sprich abonniert wurden und alle Mails darin geladen sind.

Dazu Rechtsklick auf das Konto und Abonnieren wählen. In dem sich öffnenden Fenster erst Aktualisieren und dann sollten alle Haken gesetzt sein.

Alternativ zu dem von Sehvornix genannten Programm gibt es das AddOn für TB "ImportExportToolsNG", auch hier sollte man kurz die Einstellungen beachten, aber die Funktion sind einfach. Damit kann man auch (automatisch) Backups des Profils erstellen und vor allem kann man damit mit wenigen Klicks alle Mails mit Ordnerstruktur wegspeichern. Das gilt auch für das ablegen in die Lokalen Ordner, das Programm kann mit einem Mal das ganze Konto sichern (mit Ordnerstruktur aber ohne Einstellungen).

Ansonsten sieht das alles ja ganz gut aus, die Ordner kannst du natürlich so benennen wie du willst, nur du mußt dich später zurecht finden.

• Martin55
    Mitglied
    • 28. Februar 2025 um 14:24
    Zitat von Sehvornix

Ein spezielles 'Konto' in Thunderbird, dass immer vorhanden ist. Es lässt sich lediglich ausblenden.

Optisch sieht das bei mir anders als der screenshot aus, Lokale Ordner sind bei mir im aktuellen TB immer in der Spalte ganz links. Der screenshot ist aus einer alten Version?

Zitat von Sehvornix

Das Zwischenspeichern in 'Lokale Ordner' ist ein händischer Prozess, den Du durchführen müsstest. Ordner und Ordnerstrukturen legst Du Dir dafür selber an. Beispielsweise einen neuen Ordner für das eine Postfach als Ausgangspunkt, einen weiteren neuen Ordner für das andere Postfach. Darin dann jeweils die typischen Ordner der beiden Konten, wie Posteingang, Gesendet und natürlich Deine eigenen Ordner an (sofern sie Mails enthalten - leere Ordner kannst Du natürlich ignorieren).

Bei einigermaßen überschaubaren Strukturen im Quell-Postfach ist das ganz gut auch mittels Drag & Drop zu machen - aber bitte darauf achten, das kopiert und nicht verschoben wird. Geht auch mit ganzen Ordnerstrukturen samt Inhalt.

Schön, dann ist das alles so, wie ich es in post 10 schon vermutet habe und ich kann als Nächstes das zweite Konto für das zweite Postfach info"ätt"domain2.de anlegen. Danach die zwei lokalen Ordner und Unterordner.

dad nutze ich zwar nicht oft, aber wenn, dann ist das meiner Erinnerung nach automatisch immer "kopieren", z.B. beim Hinzufügen eines Anhanges zur Mail. Wussste gar nicht, dass das auch Verschieben sein kann und dann am Ursprungsort fehlt.

Wenn der Eingangsordner von info"ätt"domain1.de 800 Mails enthält, dann muss ich also nicht alle 800 einzeln per dad "kopieren", sondern ich mache das mit dem gesamten Ordner samt 800 darin. Oder markiere immer 100 Einzelmails im Ordner des Mailservers und kopiere diese per dad vom Mailserver in meinen Unterordner. Das wären dann 8 Aktionen.

Zitat von Sehvornix

Nach der Migration der Domains und Wiedereinrichtung der Konten in Thunderbird, geht der Weg retour aus 'Lokale Ordner' in die entsprechenden Ordner auf dem neuen Mailserver. Auch alles händisch.

Ich müsste dann also die beiden Konten für info"ätt"domain1.de und info"ätt"domain2.de, die mit dem alten Hoster verbunden waren, löschen und in gleicher Weise wieder neu anlegen für den neuen Hoster.

Händisch macht mir nichts, solange ich nicht alle Mails einzeln kopieren/speichern muss.

Zitat von Sehvornix

Das Verzeichnis liegt bei einer normalen Installation in einem etwas schwierig zu findenden Ordner, wenn man das noch nie selber mal gemacht hat. Deshalb geben wir immer die Abkürzung "%appdata%" mit auf den Weg.

Ist appdata nicht einer der Win-Ordner, in denen es Unterordner gibt, die nach ein paar Jahren GB ansammeln, die viel Speicherplatz brauchen und oft als Tipp zum Freimachen von Speicher in Win zum Löschen empfohlen werden?

Zitat von Sehvornix

Wenn Dir das zu viel 'zu Fuß' ist, gäbe es auch eine Möglichkeit über Mailstore Home - sofern es sich um privaten Gebrauch handelt, wäre es kostenfrei. Mit der Software muss man sich zweifellos auch etwas beschäftigen und reindenken. Jedenfalls kann man damit auch einen Abzug des Postfaches erstellen und später beim neuen Provider wieder hochladen. Dem Zweck nach ist es aber kein 'Umzugs-Tool' sondern eine Software zur Archivierung von Mail.

Für meine seltenen Zwecke in der Richtung mache ich es erstmal ohne weitere Programme, also so wie oben beschrieben.

Vielen Dank!

Grüße,

Martin55

• Martin55 28. Februar 2025 um 14:25

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. Februar 2025 um 16:38

Hallo,

Zitat von Martin55

.. Lokale Ordner sind bei mir im aktuellen TB immer in der Spalte ganz links. Der screenshot ist aus einer alten Version?

In meinem Thunderbird auch. Ist außerdem auch die aktuelle Version 128.7.1esr. Der (Singular) 'Lokale Ordner' ist eigentlich immer links und ganz unten zu finden.

Zitat von Martin55

dann ist das meiner Erinnerung nach automatisch immer "kopieren", z.B. beim Hinzufügen eines Anhanges zur Mail.

Das hängt vom Kontext ab, in dem das Drag & Drop durchgeführt wird. Dabei ist dann eine bestimmte Aktion die Vorgabe. Sofern möglich, kann man aber meist mit STRG oder ggf. in Kombination SHIFT / ALT / STRG den Modus steuern zu kopieren oder verschieben. Bei Anhängen macht das aber keinen Sinn. Da hast Du es immer mit einer Kopie in der Mail zu tun. Jedoch kennt Thunderbird beim Hinzufügen der Kopie eines Anhangs in eine Mail die Varianten 'als Anhang' und als 'im Mailtext'. Möglich, dass man das auch mit den Hilfstasten steuern kann. Ich habe es mir so eingestellt, dass Anhänge immer Anhänge werden und möglichst nie inline in der Mail einzufügen sind. Jedenfalls hängt die Möglichkeit, einen Anhang inline einzufügen vom Anhang ab. Mit einem jpg wäre das sinnvoll, mit einem pdf eher nicht.

Zitat von Martin55

Wenn der Eingangsordner von info"ätt"domain1.de 800 Mails enthält, dann muss ich also nicht alle 800 einzeln per dad "kopieren", sondern ich mache das mit dem gesamten Ordner samt 800 darin.

Korrekt. Einfach den ganzen Ordner rüberkopieren. Aber auch wenn es nur 799 von 800 Mails sein sollen, müssen die keinesfalls alle einzeln angefasst werden. Dafür kennt Windows schon seit ewig effiziente Methoden zur Markierung von längeren Listen und nach dem die 799 Mails markiert wären, würde man die auch mittels Drag & Drop in einem Zug kopieren können.

Bei ~800 Mails würde ich nicht stückeln, sondern in einem Zug kopieren. Aber an der Stelle sei noch mal der Hinweis auf die Geduld gegeben. Das dauert und die Aktion sollte möglichst erst zuende sein, bevor der nächste Ordner kopiert wird.

Zitat von Martin55

Ich müsste dann also die beiden Konten für info"ätt"domain1.de und info"ätt"domain2.de, die mit dem alten Hoster verbunden waren, löschen und in gleicher Weise wieder neu anlegen für den neuen Hoster.

Ja. Beim Löschen der Accounts darauf achten, dass auch die Daten gleich mitgelöscht werden:

Zitat von Martin55

Ist appdata nicht einer der Win-Ordner, in denen es Unterordner gibt, die nach ein paar Jahren GB ansammeln, die viel Speicherplatz brauchen und oft als Tipp zum Freimachen von Speicher in Win zum Löschen empfohlen werden?

%appdata% ist zunächst einmal eine Systemvariable unter Windows und enhält den Pfad, der im betreffenden User-Zweig in 'Roaming' landet. D.h., diese Variable wird user-spezifisch vom System befüllt. Das Verzeichnis AppData liegt eine Ebene darüber und enthält noch andere Unterverzeichnisse.

Diese Verzeichnisse können in der Tat eine beträchtliche Größe erreichen. Aber von dem 'Tipp' möchte ich dringend abraten. Das ist ein guter Weg, die Windows-Installation zu beschädigen oder gar unbrauchbar zu machen - zumindest könntes es die Notwendigkeit zur Neueinrichtung des Benutzerprofils nach sich ziehen. Abgesehen davon lassen sich nennenswerte Teile davon gar nicht ohne Weiteres löschen. Mein Tipp: Finger weg von unbedarften Löschaktionen in Verzeichnissen unterhalb von AppData. Egal, ob selber manuell oder durch irgendwelche Tuning-Tools / Cleaner. Zum Beispiel könntest Du Dir durch so eine Aktion Deine Thunderbird-Profil-Daten löschen ..

Viele Wege führen nach Rom. dErzOnk hat mit dem Add on ImportExportTool NG einen weiteren genannt. Es könnte auch sein, dass der noch nicht ausgewählte zukünftige Provider ein Tool zum Umzug von Postfächern anbietet. Wäre dann auch noch mal einen Blick wert.

Der Sammeldienst von gmx ist meiner Meinung nach ausdrücklich kein Lösungsansatz, weil dabei die Mails in das eine Konto bei gmx zusammengemumpfelt werden.

Gruß
    Sehvornix

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    568
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. Februar 2025 um 21:33
    Zitat von Sehvornix

kein Lösungsansatz, weil dabei die Mails in das eine Konto bei gmx zusammengemumpfelt werden.

Natürlich macht so ein direkter Anruf durch den Provider nur Sinn wenn die E-Mails nicht wild verwurstet werden. Notfalls müsste man mit Filter arbeiten, aber es gab Provider die beim "Sammeldienst" die IMAP Struktur übernommen haben. Diesen Weg sehe ich sowieso nur wenn der Datendurchsatz kritisch ist.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me