Hallo,
Du hast ja schon eine Menge möglicher Störfaktoren durchgetestet.
Nach nochmaliger Lektüre bis #9 habe ich die Rückfrage, ob an Deiner Thunderbird-Installation irgendetwas anders als Standard aufgesetzt ist? Nicht etwa Profil ausgelagert oder aufgeteilt oder ähnliche Anpassungen?
Was steht bei Dir als erkanntes Netzwerkprofil? (Sollte 'Privates Netzwerk' sein, es sei denn, der PC ist Mitglied einer Domäne.)
Das es bei deaktivierter Firewall funktioniert, bedeutet meiner Meinung nach noch nicht, dass es auch wirklich die Firewall ist. Das meine ich u. a., weil im Log der Firewall nichts nachzuvollziehen ist. Allerdings sind Firewall und Windows Defender eng verzahnt. Also könntest Du auch noch mal testen, ob es ohne Windows Defender vielleicht trotz aktivierter Firewall funktioniert.
Es könnte auch etwas mit dem 'Überwachter Ordnerzugriff' zu tun haben, wie es einige Zeit lang bei LibreOffice diesbezüglich zu gehäuften Problemen kam. Das bietet die Option für weitere (andere) Ausnahmen, als an anderer Stelle definiert werden können.
(Windows Defender > Viren- & Bedrohungsschutz > Einstellungen für Viren- & Bedrohungsschutz > Einstellungen verwalten > Überwachter Ordnerzugriff > Überwachter Ordnerzugriff verwalten)
Letzte Idee wäre, dass der Mailserver normalerweise nicht im lokalen Netz steht. Insofern würde ich an Deiner Stelle noch weiter nach Einstellungen suchen, wo das lokale Netz als vertrauenswürdig erklärt werden kann (oder zumindest die betreffende Zieladresse).
Gruß
Sehvornix