Hallo wopa68,
das
Die Termine kommen ja aus meinem Samsung-Kalender, der sie dann in den Google-Kalender synchronisiert.
und das
Gebe ich einen NEUEN Termin in meinen Samsung-Kalender ein, wird dieser mit dem Google-Kalender auf dem Smartphone synchronisiert. Die alten ebenfalls.
dürfte zumindest bedingt eine Fehleinschätzung ob der gemeinsamen Darstellung der Termine am Smartphone sein. Der lokale Kalender wird eben nicht in den Google-Kalender synchronisiert, sondern nur für die Anzeige am Smartphone quasi übereinandergelegt mit dem Google Kalender gemeinsam dargestellt. Eigentlich müsste man das auch farblich an den Einträgen erkennen können.
Mir ist kein Weg bekannt, wie man die Termine aus einem lokalen Smartphone-Kalender mit Bordmitteln in den Google-Kalender transferieren könnte. Wenn Samsung da bei der Umschaltung des zu nutzenden Kalenders von lokal auf Google kein Tool eingebaut hat, läuft es auf Handarbeit hinaus. Für solche manuellen Operationen könnte man MyPhoneExplorer nutzen (Export von Terminen, Import in den anderen Kalender). Ist schon was länger her, dass ich diese Dienste von Google genutzt habe. Zuletzt, Anfang 2018 ging es konsequent in die andere Richtung: alles aus Google abgezogen und abgekoppelt, zugunsten einer lokalen Speicherung und generell Reduzierung der bei Google noch hinterlegten Daten.
Die gleiche Thematik trifft übrigens auch auf Kontakte zu. Das nur zur Info am Rande. Auch der Kontaktspeicher kann lokal, einerseits auf der SIM oder im Speicher des Smartphone sein oder andererseits von Google synchronisiert werden. Aber ich meine, dass ist kein Thunderbird-Thema, da man das Adressbuch von Thunderbird nicht mit den Google-Kontakten synchronisieren kann.
Bei Samsung ist es so, dass in der Kalender-App oben rechts ein 3-Punkte-Hamburger-Menü ist. Da auf 'Kalender verwalten'. Da steht was von synchronisieren, was suggeriert, dass der lokal gespeicherte Kalender zu Google synchronisiert wird, aber das passiert meiner Erfahrung nach nicht bzw. nicht zuverlässig. Denn wie müsste man sich das vorstellen: ein neuer Termin wird in den lokalen Kalender gesetzt, der wird irgendwie oder auch nicht, durch das Ereignis 'neuer Termin', zu Google synchronisiert. Dann in Phase 2 folgt der Rückabgleich von Google wieder zum Smartphone in den dort eingehängten Google-Kalender und zu Thunderbird. Da kann man doch besser gleich als zentralen Terminspeicher den Google-Kalender nehmen und nur den am Smartphone und für Thunderbird nutzen, oder? Daher meine Empfehlung, 'Eigene Kalender' deaktivieren und den oder die gewünschten Google Kalender aktivieren und dann für den Rest an der Beschreibung von edvoldi orientieren.
Gruß
Sehvornix