1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

• ImapMail Ordner wird immer größer

• Sehvornix
    • 12. Juli 2024 um 15:20
    Zitat von Rockett

Was für eine Empfehlung und woher kommt diese? Das ist nicht realistisch für uns, dann müsste ich monatlich den Gesendet Ordner in eigene Monatsordner schieben.

Ich wies auf die INBOX hin, nicht auf SENT ;). Es geht speziell um den Posteingang, der für die Anzahl der Mails darin und die Größe der korrespondierenden INBOX-mbox-Datei empfindlich ist.

Lektüre:

inbox size | Thunderbird Support Forum | Mozilla Support

Limits - Thunderbird - MozillaZine Knowledge Base

Keep it working - Thunderbird - MozillaZine Knowledge Base

Ordner komprimieren | Hilfe zu Thunderbird

Die kb.mozillazine.org sind leider alle schon leicht angestaubt. Vieles gilt aber nach wie vor und wird regelmäßig durch Erfahrungswerte wieder bestätigt. Im letztgenannten Artikel ist mir eben noch ein Hinweis auf Mozbackup aufgefallen. Davon muss strickt abgeraten werden. Mozbackup ist inzwischen untauglich und darf nicht mehr für Backups von Thunderbird zum Einsatz kommen.

Du hattest noch dazu nachgefragt:

Was die Windows-Suche betrifft, spricht nichts gegen den Liebesentzug. Einfach deaktivieren.

Das regelmäßige Komprimieren sollte aber tunlichst nicht unterbleiben.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 12. Juli 2024 um 09:26

Hallo Rockett,

Zitat von Sehvornix

oder dass wohlmöglich mehrere Thunderbirds gleichzeitig auf dasselbe Profil zugreifen.

Wie sieht es diesbezüglich aus? Nutzen alle Installationen denselben IMAP-Server (ok) oder habt ihr getrickst und lasst mehrere Thunderbirds auf dasselbe Profil zugreifen, welches ihr ggf. im Netzwerk hinterlegt hättet (nicht ok)?

Wegen Eingrenzung wäre es wahrscheinlich sinnvoll, mal alle Clients zu beenden und nur mit einem einzelnen Client die Analyse fortzusetzen. Das bezieht sich sowohl auf die IMAP-Synchronisation, als auch auf 'Komprimieren' und ebenso auf 'Reparieren'. Bei der Größenordnung dieser Dateien, braucht das auch Bearbeitungszeit. Also nicht zu schnell den nächsten Job in die Queue stellen.

In den Screenshots ist als Einheit nur KB zu sehen. Gerade bei den fraglichen großen Dateien stehen leider nur ...

Unterstellt, das wären auch KB, dann ist die Größenordnung nicht hunderte Gigabyte, sondern dutzende Gigabyte. Faktor 10 weniger. Die 'Sent Messages' mit 298.733.21... wären ungefähr 28,5 GB.

Aktiviere Dir mal die Fehlerkonsole (STRG-SHIFT-J) und versuche aus der Menge an Informationen etwas zu extrahieren, was zum Zeitpunkt der Komprimierung passiert.

Anmerkung: Es geht aktuell ja nicht um die INBOX, aber ihr solltet die Größe dieser Datei im Blick behalten. Die Empfehlung lautet nun einmal ~1 GB und ~1.000 Nachrichten, weil dieser Ordner bzw. diese Datei eine Sonderstellung hat. Sonst kann es zu Problemen kommen.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 10. Juli 2024 um 20:05

Hallo,

ermittle mal, welche Dateien oder Ordner sich den Platz greifen. In Frage kommen vermutlich .mozmsgs-Ordner und / oder nstemp-Dateien.

Die mozmsgs-Ordner sind dazu da, dass die Windowssuche die Suche nach einzelnen Mails ermöglicht. Löschen bei beendetem Thunderbird würde nichts bringen, das baut Thunderbird direkt wieder auf. Da müsste die entsprechende Einstellung deaktiviert werden.

Die nstemp-Dateien entstehen temporär beim Komprimieren. Wenn die stehenbleiben, insbesondere in großer Anzahl, dann wird der Komprimiervorgang gestört. Da würde man zunächst an AV-Software denken oder dass wohlmöglich mehrere Thunderbirds gleichzeitig auf dasselbe Profil zugreifen. Das wird aber nicht unterstützt, denn Thunderbird ist nicht 'netzwerk-multiuser-fähig'. Selbst 'netzwerkfähig' ist mit Vorsicht zu betrachten.

Gruß
    Sehvornix

• TB Portable: wie sieht man alle inboxes auf einen Blick?

• Sehvornix
    • 8. Juli 2024 um 11:44

Von 102 zu 115 hat auf und unter der Oberfläche eine Menge Änderung stattgefunden. Ich habe das nicht im Detail parat, aber es gab in den Releasenotes im Zuge der 115.x-Schritte meine ich, auch Hinweise auf Korrekturen in Punkto 'Gruppierte Ordner'. Deshalb der Hinweis, mal auf 115.12.2 zu gehen. 115.10.x ist nämlich schon ein paar Tage her.

Was die Profildaten an sich angeht, sollte der Schritt von 102 zu 115 reibungslos gehen. Aber vermutlich ist das ja kein natives 102er-Profil gewesen und könnte noch mehr Altlasten in sich bergen.

Wenn Du eingrenzen willst, ob es am Profil liegt, folge Bastlers Hinweis und erstelle parallel ein zusätzliches Profil. Das sollte zumindest bei den IMAP-Konten keine Probleme verursachen. Wenn Du dann siehst, dass die zusammenfassende Anzeige der Posteingänge mit 'Gruppierte Order' grundsätzlich funktioniert, kannst Du Dir immer noch überlegen, ob Du das Profil komplett neu aufbauen möchtest oder weiter auf Fehlersuche im bestehenden Profil gehen.

Gruß
    Sehvornix

• TB Portable: wie sieht man alle inboxes auf einen Blick?

• Sehvornix
    • 8. Juli 2024 um 08:53

Hallo,

versuche mal bitte auch die Portable von 115.10.1 auf 115.12.2 zu aktualisieren.

Frage wäre auch noch, was 'vor Update' bedeutet, von welcher Version ging es auf 115.10.1? Wie wurde der Portable bei auf den Stand 115.10.1 gebracht?

Gruß
    Sehvornix

• Email in HTML-Quelltext lesbar machen

• Sehvornix
    • 30. Juni 2024 um 12:52

Hallo Onkel Dagobert,

nenne bitte zunächst mehr Informationen zu Deiner Installation. Orientierung sollen nicht ohne Grund die bei Eröffnung des Thread gegebenen Hinweise liefern (POP3 o. IMAP, AV-Software oder sonstige Tools, installierte Add-ons, individuelle Anpassungen / Auslagerungen am Profil, ...).

Einstweilen: 1. vollständiges Backup des Thunderbird-Profils bei beendetem Thunderbird. Geht mit dem Dateimanager 'Windows Explorer', Eingabe von %appdata% und dort den kompletten Ordner Thunderbird an eine andere Stelle sichern (kopieren). Passt so aber natürlich nur, wenn am Profil nichts verdreht wurde - sonst ist die Sicherung nicht vollständig. 2. Dann per Rechts-Klick auf den fraglichen Ordner > Eigenschaften > Reparieren. 3. Für alle Fälle einen Versuch im Fehlerbehebungsmodus: Hilfe > Fehlerbehebungsmodus >> Feedback hierher, ob dies einen Effekt während der Ausführung im Fehlerbehebungsmodus hatte.

Gruß
    Sehvornix

• Thunderbird Beta 122 bis Beta 128 hat Dateibeschädigung in IMAP-Konten

• Sehvornix
    • 26. Juni 2024 um 11:15

Aber Umstellung aller Instanzen auf maildir ist nun auch nicht gerade *die* Lösung, wenn das weiterhin als im Beta-Status propagiert wird. Ich nutze es zwar hier und da durchaus auch und es hat mir schon aus immer wiederkehrenden Problemen mit mbox herausgeholfen, nur schaffe ich es rein zeitlich bestimmt nicht, in den nächsten paar Tagen um die 50 Thunderbird-Installationen mal eben auf maildir zu migrieren.

Tatsächlich habe ich jetzt erst mal angefangen, Updates via policy zu deaktivieren, um einigen betreuten Anwendern das drohende Ungemach zu ersparen. Allerdings muss ich dann zu gegebener Zeit alle Instanzen noch mal abklappern, um die Updatesperre wieder rauszunehmen. Das ist mehr als lästig und mal in Unterstützung in Form von Spenden übersetzt (einige meiner betreuten Nutzer spenden wirklich und regelmäßig, weil Thunderbird entsprechend wertgeschätzt wird), kontraproduktiv, wenn sie dann sehen, dass solche Verrenkungen vollzogen werden müssen.

Wie stellen sich die Entscheider für Prioritäten in Sachen Entwicklungsschritte, Features, Releasezyklus, Testing, .., eigentlich vor, dass das draußen beim Kunden ablaufen soll? Der Druck von irgendeiner Seite muss ja offenbar enorm sein, dass man den Nutzer-Feedbacks gegenüber so stoisch am Prozedere festhält und es auch nicht schafft, nach mehreren Jahren die Prozesse besser in den Griff zu bekommen.

• Thunderbird Mails auf neue Version migrieren?

• Sehvornix
    • 17. Juni 2024 um 17:12

Hallo Wolfgang,

KDE neon ist keine Angabe für die Linux-Distri, sondern nur für den verwendeten Desktop.

.thunderbird war früher Standard. Es hängt halt von Deiner gewählten Distribution ab und mit welchem Paketmanager Thunderbird ins System kommt. Je nach dem landet das Thunderbird-Profil an anderer Stelle. Ich habe u.a. eine Linux-Installation mit Ubuntu in Gebrauch. Da erfolgte vor geraumer Zeit und immer mehr forciert der Wechsel zu Snap. Das hat mir in vielerlei Hinsicht für Thunderbird und Firefox überhaupt nicht gefallen. Flog also wieder runter und nach Umstellung von Snap von apt und entsprechende Paketquellen, funktioniert auch wieder alles wie gewünscht.

So radikal muss man es aber nicht sehen. Du musst jedoch schon rausfinden, wo in Deiner Umgebung das Profilverzeichnis ist. Dann sollte es Dir auch möglich sein, auf ähnlich einfache Weise Deine Daten dort einzubringen.

Gruß
    Sehvornix

• OAuth2 als SMTP-Authentifizierungsmethode

• Sehvornix
    • 12. Juni 2024 um 12:46

Hallo dErzOnk,

:thumbup:, dass Du Dich hier auch noch mal in das Thema einbringst.

Zitat von dErzOnk

teste mal: "Bestehende E-Mailadresse einrichten-> Eingabe der Daten (test/test@gmail.com/test) -> Manuelle Einrichtung" gibt es die Option OAuth2 nicht, das ist schon richtig so.

Bei den von mir genutzten Anbietern trifft das zu .. manuell >> nur POP3/IMAP. Ein Konto, das mit OAuth2 einzurichten wäre, habe ich aktuell nicht kurzfristig in petto.

Ob das so 'richtig' ist, sei mal dahingestellt. Denn bei einer manuellen Einrichtung wird nur getestet, wenn man das auslöst (ist zwar angewählt, kann man aber auch abwählen). Ansonsten soll es die Einstellungen übernehmen, die man vorgibt - ungetestet. Daher sollte sinnvollerweise auch OAuth2 zur Auswahl stehen. Außerdem kann man hier ja auch noch zur 'Erweiterten Einstellung' abbiegen, womit die Einstellungen auf jeden Fall ungetestet übernommen werden. Spätestens dann sollen alle Optionen inkl. OAuth2 auswählbar sein.

Zitat von dErzOnk

Nur wenn man "Bestehende E-Mailadresse einrichten-> Eingabe der Daten (test/test@gmail.com/test) ->Weiter" drückt taucht OAuth2 auf. Bei einer Domain die OAuth2 auch unterstützt (z.B. gmail.com).

Je nach dem, was das Autodiscovery discovert. Kann, muss aber nicht mit OAuth2 um die Ecke kommen. Ist halt nur so gut, wie die dazu hinterlegte Datenbank.

Zitat von dErzOnk

Nachträglich Ändern kann man dann aber immer auf OAuth2.

So ist es. Das hatte ich auch vor meinem Post #14 nachgeprüft. Sieht dann so aus:

Sinnvoll oder nicht ist aber auch hier eher mit *nicht* zu beantworten, denn dieses Konto hat keine OAuth2-Fähigkeit.

Jetzt ist die Beschreibung von Johannes1 aber so, dass er ein bereits eingerichtetes Konto umstellen wollte. Und bei ihm wurde die Option OAuth2 *nicht* zur Auswahl gestellt. Er musste um an diese Option zu kommen erst auf einen anderen Server umstellen. Das zeigt die Krux doch sehr deutlich bei diesen ganzen Varianten, wann etwas angeboten wird und wann nicht. Ich bleibe dabei, der Server wird nicht wirklich auf seine Fähigkeiten abgeprüft, allenfalls orientiert sich Thunderbird am Autodiscovery und je nach den Umständen, bietet es die benötigte Einstellung auch gar nicht erst an - oder Einstellungen, die gar nicht gehen können. Sicherlich alles in dem Bemühen, es für den unbedarften Nutzer so komfortabel wie möglich zu machen.

Gruß
    Sehvornix

• OAuth2 als SMTP-Authentifizierungsmethode

• Sehvornix
    • 11. Juni 2024 um 14:11

Hallo Johannes1 ,

willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.

Danke für Dein Feedback in die Runde.

Deine Schlussfolgerungen möchte ich aber so für andere 'Vorbeilesende' nicht stehen lassen.

Zitat von Johannes1

Nach etwas Herumprobieren habe ich herausgefunden, dass die Verfügbarkeit von OAuth2 von der Domain abhängt.

Nope, das ist so pauschal nicht richtig. OAuth2 steht grundsätzlich immer zur Auswahl, auch wenn der Anbieter das gar nicht fordert oder auch nur unterstützt. Richtig ist, offenbar gibt es die eine oder andere Thunderbird-Installation, bei der die Option aus unbekannten Gründen nicht angeboten wird.

Wie offenbar bei Dir.

Aber statt Autodiscovery der Servereinstellungen muss man dann vielleicht auch über die manuelle Einrichtung gehen.

Zitat von Johannes1

Nachdem man die Domain geändert hat, muss man den Dialog zunächst mit OK bestätigen und danach neu öffnen, damit die verfügbaren Authentifizierungsmethoden aktualisiert werden.

Nope. Ändert man die 'Domain', also eigentlich den Mailserver, dann reagiert Thunderbird so, dass die hinterlegten Kennworte und Serverinformationen abgelöst werden. Die alten Informationen bleiben aber auch stehen, was zukünftig zu Irritationen führen kann.

Deshalb vorab die Bestätigung, ob man das wirklich tun möchte und im Nachgang die Abfrage des neuen Kennwortes zum neuen Server. Dabei ist zu beachten, dass die Änderung für den SMTP noch mal separat vorzunehmen ist und nicht direkt auch gleich automatisch erfolgt.

Es werden jedoch *nicht* im Hintergrund die Authentifizierungsmethoden aktualisiert, auch wenn es für Dich so aussehen mag.

An dieser Stelle sei angemerkt, dass der Weg über die Änderung eines bereits eingerichteten Kontos eher nicht so gut ist. Besser wäre, man legt ein Konto komplett neu an. Bei IMAP und OAuth2 ist das i.d.R. kein Problem, da die Mails und Ordner hinterher vom Server wieder bereitgestellt werden.

Zitat von Johannes1

Die erste Domain mit "Passwort, Normal" hat bei mir offenbar irgendwann in den letzten 3 Tagen aufgehört zu funktionieren.

Das kann schon sein. Microsoft hat vor langer Zeit angekündigt, stringent auf OAuth2 umzustellen. Aber das dauert microsoftweit eine Zeit und Dein Account war vielleicht jetzt erst dran. Oder dem Microsoft-Server hat zunächst bis jetzt noch ein wie auch immer hinterlegtes Authentifizierungstoken für 'IMAP / Passwort, normal' genügt, dass nun abgelaufen war. Schwer zu sagen. Die Meisten Microsoft-Nutzer dürften schon lange mit der OAuth2-Umstellung durch sein.

Zitat von Johannes1

Interessanterweise hat Thunderbird allerdings trotzdem einfach nach dem Passwort gefragt, und nicht wie für OAuth üblich eine Webseite von Microsoft geöffnet.

Logisch. Wenn TB auf 'Passwort, normal' unterwegs ist, wird auch immer wieder das Passwort abgefragt. Ohne Umstellung auf OAuth2 wechselt er auch nicht von sich aus.

Damit die Einrichtung via OAuth2 gelingt, muss Javascript in TB zugelassen sein und Cookies müssen akzeptiert werden. Sonst wird man vergeblich auf den Dialog für OAuth2 warten.

Gruß
    Sehvornix

• Dateien anhängen

• Sehvornix
    • 10. Juni 2024 um 15:45

Hallo ghgpl,

Zitat von ghgpl

Wie ich geschrieben habe, suche ich ja ein Fehlverhalten bei mir.

Wie bereits weiter oben geschrieben, versuche halt mal ganz detailliert zu beschreiben, wie Du vorgehst. Ob und welche Taste gedrückt, gedrückt gehalten, linke oder recht Maustaste, kurz gedrückt oder gedrückt gehalten, wann wie die Maus gezogen, Lassofunktion eingesetzt, ...

Funktioniert das denn ansonsten in Windows (zum Beispiel im Dateimanager oder im Öffnen-Dialog von Anwendungen)? Und entsprechend nur auf die gleiche Art in Thunderbird dann nicht?

Wir können Dir ja nicht über die Schulter schauen, was derartigen Support via Forum schwierig macht. Wie Du an den Rückmeldungen siehst, funktioniert die Mehrfachselektion ansonsten aber bei bisher allen anderen Mitstreitern hier im Thread.

Gruß
    Sehvornix

• Dateien anhängen

• Sehvornix
    • 8. Juni 2024 um 09:21

Hallo ghgpl,

Zitat von ghgpl

Ich denke aber, dass sollte doch "Thunderbird-intern" möglich sein. Mit Datei>>Anhängen, wie ich es versuchte, geht es (zumindest bei mir) nicht. Ebensowenig mit Strg-Shift-A.

Na ja, Bastler hat es ja auch schon bestätigt und ich hatte es vorher auch extra erneut ausprobiert - das funktioniert und ist eine Standardfunktionalität des Betriebssystems, die Thunderbird nutzen kann (alle markierten Dateien übernehmen).

Hier noch mal mit visuellem Beleg, zunächst mehrere Dateien markieren:

.. dann Klick auf 'Öffnen' und schon sind die fünf Bild-Dateien in dem Fall als Anhang an die Mail angehangen:

Wenn das bei Dir so nicht funktioniert, erläutere bitte ganz genau wie es sich bei Dir verhält, ggf. auch mit Screenshots (anonymisiert) dokumentieren und ruhig von Hölzchen auf Stöckchen kommen bei der Beschreibung. Da wir nicht vor Deinem Bildschirm sitzen oder Dir über die Schulter schauen, sind mehr Details immer hilfreich.

Ansonsten erst einmal der Anleitung von Bastler zu folgen + Feedback, wie es sich beim Abarbeiten der Anleitung dargestellt hat.

Gruß
    Sehvornix

Edit: Hab den letzten Beitrag #5 von Dir eben erst nach dem Absenden meines Beitrags gelesen.

Methode 1 ist .. keine Methode. Mit der Maus über Dateien streichen, ist mit der Maus über Dateien streichen. Dabei 'hoovert' evtl. die gerade überstrichene Datei. Mehr aber auch nicht. Was hast Du denn erwartet, dass dabei passieren soll?

Methode 2 ist Windows-Basiswissen über das Markieren von Dateien. So ging das schon immer und ewig. Mit STRG gedrückt kann man eine lose nicht zusammenhängende Auswahl mehrerer Dateien aus einer Gesamtmenge vornehmen. Jetzt ist natürlich für mich die Frage: Warst Du noch nie in der Verlegenheit, mehrere Dateien auf einmal zu markieren?

Es gibt noch weitere Methoden zum Markieren von Dateien, die allesamt Grundlagen der Bedienung von Windows sind. Das Grundwissen setzen wir eigentlich erst einmal vorraus.

• ganzes Konto/Ordnerstruktur verschwunden.

• Sehvornix
    • 6. Juni 2024 um 08:37

Hallo,

Zitat von crazyc2311

Kaspersky Premium

Wurden eventuell auch hier 0-Byte-Dateien 'wegoptimiert'?

Für Thunderbird ist eine bestimmte Datei-und-Verzeichnis-Struktur essentiell, damit in Thunderbird-Ordnern Mails und Unterordner angezeigt werden können. Teils geschieht dies auch mit 0-Byte großen Dateien. Diesbezüglich hilft uns wahrscheinlich ein aussagefähiger (aber anonymisierter) Screenshot von dem / den Verzeichnis(en) weiter, von denen Du schreibst, dass sie ja noch da sind.

Gruß
    Sehvornix

• Filter für "Liste" mit unterschiedlichen Absenderadressen

• Sehvornix
    • 5. Juni 2024 um 19:15

Hallo Bergpartisan,

Zitat von Bergpartisan

Kann man dann etwa auch Adressen für ganze Firmen / Domains anlegen - z.B. nur '@FirmaX' , '@FirmaY' in so einem "Filter-Adressbuch" führen?

Nein, das geht nicht. Keine Wildcards innerhalb des nativen Thunderbird. Es lässt sich zwar eine Adresse *@domain.tld im Adressbuch anlegen, aber der Filter vermag dann xyz@domain.tld nicht zu erkennen. Auch die Variante @domain.tld geht nicht, denn das ist für Thunderbird keine vollständige Mailadresse und der Button 'Speichern' ist damit nicht freigegeben.

Beim Filter gibt es zwar die weniger scharfe Option 'enthält', die auch '@firma.tld' finden sollte, nur ist das dieselbe Stelle, wo eigentlich 'ist in Adressbuch' den interessanten Weg darstellt. Im Adressbuch geht's dann nicht in Deiner Richtung mit *@ oder @firma weiter.

Zitat von Bergpartisan

.. das bekomme ich also immer mit und muss das dann nicht nochmal unter Emailadresse A sehen.

Wie gesagt, versuch's mit der Negierung am Ende der Filterliste und nimm damit das Schlagwort wieder raus. Solange die Schlagworte nicht auch noch einen ganzen Strauß bilden, es also nur um ein Schlagwort geht, mag das funktionieren.

Versuche Dir klarzumachen, dass Du das Filterschema nicht für Kriterien-Kombinationen dynamisieren kannst. Die Kriterien-Kombinationen sind zur Laufzeit statisch. Sobald Du in Überlegungen eintauchst, die Deine Eingaben in dem Filter erst noch interpretieren oder Shell-mäßig expandieren sollen, wird das mit Bordmitteln nichts.

Sonst halt mit FiltaQuilla, Regulären Ausdrücken oder gar mit Javascript-Programmierung auseinandersetzen. Damit könnte man sicherlich jegliche Form von Identifizierungslogik kreieren. Schwierig dürfte jedoch die Parametrierung werden. Woher sollen die '*@Firma.tld' oder '@FirmaA.tld', '@FirmaB.tld, ...' kommen? Vielleicht einlesen aus separaten Dateien, die zu dem Zweck Thunderbird beigestellt werden? Wie schon geschrieben - das wird wahrscheinlich beliebig komplex.

Gruß
    Sehvornix

• noreply@dhl.de wird als spam behandelt

• Sehvornix
    • 5. Juni 2024 um 18:36

Hallo hmtriebler,

mach Dir ein paar gute Gedanken, wie Du die Ausnahmeregel erstellst. Denn DHL gehört zu den Unternehmen, die auch bevorzugt bei Phishing-Kampagnen nachgemacht werden. Da kann also bei allzu größzügiger oder unpräziser Ausnahme leicht eine Mail durchkommen, die dann auch noch den Nimbus 'is DHL' trägt, aber gar nicht von DHL kommt.

Gruß
    Sehvornix

• Filter für "Liste" mit unterschiedlichen Absenderadressen

• Sehvornix
    • 5. Juni 2024 um 16:40

Hey,

Zitat von Bergpartisan

Am liebsten sollte der Fehler so aussehen:

In der Tat ^^

Hast Du es denn schon mal probiert? Du beschreibst Deinen Wunsch ja schon quasi so, wie die Filter in Thunderbird erstellt werden. Von daher?

Allerdings kann ich an Deiner Beschreibung nicht recht nachvollziehen, wozu

Zitat von Bergpartisan

An - enthält nicht - Emailadresse B; Emaildresse C

dienen soll. Wenn 'An' Mailadresse 'Firma A' enthält, sollte die Sache zusammen mit 'Von' enthält 'Firma M' klar sein. Wieso müssen dann noch B und C und wer weiß wie viele noch, ausgeschlossen werden?

Generell hast Du zwei Optionen die Kriterien zu verknüpfen. Entweder logisch UND oder logisch ODER. Beides in Kombination geht nicht. Falls das unumgänglich ist, müsstest Du Dich eingehender mit dem Add-on Filtaquilla auseinandersetzen. Damit geht das ganz bestimmt, ist aber auch beliebig komplex in der Umsetzung ;)

In Deinem Fall und mittels hinzufügen weiterer Kriterien, wirst Du bei 'Alle Bedingungen erfüllen' landen. Das entspricht der logischen UND-Vernüpfung der Kriterien.

Das mit der Mehrfachnennung über , oder ; getrennt ist so meines Wissens nicht vorgesehen. Dafür kannst Du aber eine nennenswerte Anzahl Kriterien hinzufügen, bis Deine Belange erfüllt sind.

Falls die Kapazität der Liste in Thunderbird endlich ist, bleibt Dir auch noch der Weg über mehrere Filter in gleicher Bauart und mittels Kopieren erstellt + jeweils anpassen. Einen Filter für die A Firmen, einen Filter für die B Firmen, usw.

Spätere Anpassungen werden aber mühselig werden, da dann alle Filter wieder abgeklappert werden müssen. Da hatten wir hier schon mal jemanden, der dann direkt die Datei msgFilterRules.dat für sich modifiziert hat. Falls Du so etwas vorhast, tue das nur bei beendetem Thunderbird.

Eventuell gibt's noch ein interessantes Feature für Dich. Man kann in die Filter inzwischen auch Adressebücher einbauen. Leider noch keine Verteilerlisten. Aber immerhin. Falls es Dir die Mühe wert ist, könntest Du entsprechende Adressbücher aufbauen und dann mit dem Kriterium 'ist in Adressbuch' oder 'ist nicht in Adressbuch' operieren. Das ließe sich auch auf Dauer leichter administrieren.

In gewissen Grenzen kannst Du die Reihenfolge der angelegten Filter beeinflussen. Insofern eröffnet sich für die Negierung 'enthält nicht' am Ende der Filterliste ein Weg, um das Schlagwort 'Wichtig' wieder zurückzunehmen. Versuch macht klug. Mit den dafür vorgesehenen Buttens kann man den Filter auch am Ende der Liste halten.

Es komme immer mal wieder Fragen hier ins Forum, die sich um die Frage der Filterabarbeitungsreihenfolge drehen. Offenbar geht es nicht immer in der gewünschten Reihenfolge. Daher setze ich für mich nicht auf die Einhaltung der Reihenfolge und baue das für mich so, dass es darauf nicht ankommt.

Gruß
    Sehvornix

• Dateien anhängen

• Sehvornix
    • 5. Juni 2024 um 15:31

Hallo ghgpl,

entweder mittels Drag & Drop aus dem Explorer die zuvor (mehrere) markierten Dateien zu Thunderbird ziehen und an der passenden Stellen droppen lassen. Gibt zwei Stellen dafür. An der einen Stelle werden die Bilder inline eingefügt oder an der anderen Stelle werden sie als Anhänge drangehängt.

Oder anderer Ansatz, in Thunderbird, in der Mail die gerade getextet wird, z. B. über den Button oben rechts

den Dateiauswahldialog öffnen und so viele Dateien markieren, wie an die Mail angehängt werden sollen. Geht auch über STRG-Shift-A oder über den Menüpunkt Datei >> Anhängen, ...

Gruß
    Sehvornix

• Bitte wie kann ich den Papierkorb ausleeren?

• Sehvornix
    • 5. Juni 2024 um 15:25

Hallo Silvie100,

willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.

Viele Wege führen nach Rom. Einer geht so:

Klick mit der rechten Maustaste auf dem Papierkorb und in dem dann ausklappenden Menü den Punkt 'Papierkorb leeren' mit der linken Maustaste anklicken. Mit der rechten Maustaste geht möglicherweise aus. Vorgesehen ist aber die linke Maustaste.

Gruß
    Sehvornix

• Mehrere Ordner fehlen

• Sehvornix
    • 4. Juni 2024 um 22:34

Hallo Lilarose,

Zitat von Lilarose

Seither kein Problem mehr.

Also doch. Danke für Deine Rückmeldung. Etwas weiter oben las es sich so, dass die Effekte trotz neuer Maus weiterhin auftreten. Aber jetzt ist klar: neue Maus >> keine Effekte mehr.

Das ist dann aber kein spezifisches Problem Thunderbird <> Maus. Auch andere Software wird mehr oder weniger mit einer derart kaputten Maus hadern. Im Prinzip könnten die gleichen Probleme auch beim Drag & Drop im Windows Explorer auftreten (Dateimanager unter Windows). Oder in anderen Programmen, bei denen Drag & Drop von Objekten mittels Maus sinnvoll genutzt werden kann.

Ich orakel jetzt mal, bei der alten Maus waren die Taster so ausgeleiert, dass die trotz gedrückt haltens zwischendurch den Kontakt verloren haben (insb. die linke Maustaste). Dann passierte das 'Drop' unwillkürlich an beliebieger Stelle und ein neues 'Drag' mit dem, was gerade unter dem Mauszeiger lag, dass dann wiederum unmotiviert an anderer Stelle 'gedropt' wurde, usw.

Gruß
    Sehvornix

• Wo werden Archiv-Dateien auf der Festplatte gespeichert?

• Sehvornix
    • 4. Juni 2024 um 22:20

Bitte auch kurz prüfen, ob das Add-on immer noch 'ImportExportTool' ist und nicht inzwischen schon 'ImportExportTool NG'. Falls es noch ersteres ist, liegt die Erklärung darin und dann bitte erst mal updaten bzw. in dem Fall entfernen und dann das Add-on ImportExportTool NG hinzufügen.

Gruß
    Sehvornix

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™